![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Die Experten mögen mich nicht auslachen, aber ich bin neu im Bootssektor und weiß nicht weiter. Deshalb bitte ich um die Beantwortung meiner Frage unten. Für eine nicht ganz so kleine Bastelei sollte ich wissen welche Seite des Propellers die Druckseite ist. Die mit der silberfarbigen Nabe oder die mit der schwarzen? ![]() ![]() Und dann bleibt mir noch die Frage ob sich der Unterschied bei kleinen Drehzahlen (<500/min) grob auswirkt. ! da baffe |
|
||||
|
||||
![]()
Die stärker gebogene Kante der Propellerblätter geht voran ("leading edge"), die fast gerade Kante ist die hintere ("trailing edge").
Auf dem oberen Bild mit der schwarzen Mittelbereich dreht der Propeller (im Vorwärtsgang) in Blickrichtung links herum, also gegen den Uhrzeigersinn. In Blickrichtung des unteren Bildes (weißer Mittelbereich) dreht der Propeller im Uhrzeigersinn, Druck entsteht also oben, auf der weißen Seite. Ich verstehe nichts weiter von Propellerpraxis, aber ich denke, der metallblanke Ring auf der weißen Seite zeigt an, dass hier der Platz für die Schreibe/Schraube ist, mit der der Propeller auf der Achse festgesetzt wird. Wenn du dir die Frage stellst, wo diese Schraube sitzt und wohin im Vorwärtsgang das Wasser gedrückt wird, ergibt sich wohl das gleiche Ergebnis. Ich denke, dass das auch bei niedriger Drehzahl eine Rolle spielt, aber da fehlt mir für ein Urteil, wie gesagt, die ausreichende Praxis.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Günter!
Nachdem ich weiß wie rum er drehen soll ist es unwichtig wie gut er im Rückwärtsgang tut. Kann ich ja später mal probieren. Gruß, der baffe |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propellerfrage... | Leary | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 18.05.2005 21:08 |
Mal wieder ne Propellerfrage | sagblos | Technik-Talk | 7 | 20.02.2005 20:32 |
propellerfrage | jürg | Technik-Talk | 11 | 26.01.2005 17:34 |
Propellerfrage die hundertste | Niki | Motoren und Antriebstechnik | 43 | 09.01.2005 09:59 |
Propellerfrage | Andrée | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 08.11.2002 16:29 |