|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verdränger (Stahl) 10-12m mit CAT B
Hallo,
bin gerade so am rumträumen wg. Bootskauf und überlege welche Modelle es gibt die CE Kategorie B erfüllen. Momentan komme ich auf
__________________
Viele Grüße Uwe |
#2
|
|||
|
|||
Ohne hier Werbung machen zu wollen - schau mal bei Elburg Yachting. Die haben eine schöne Aufstellung in den Angeboten und sehr viele mit CE B.
__________________
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten! |
#3
|
||||
|
||||
Bruijs ab 11.50
Consonant Algemein: CE-B unter 12m gibts kaum unter Verdränger. CE-B meint: Windstarke 8 und Wellen von 4m Viele Werfte achten es nicht verantwort um mit ein Schiff < 12m unter solche Umstande aufs Wasser zu gehen, deshalb wirden die Schiffe CE-C gegeben. Im Luftfahrt nennen wir das "Downgrading" Habe das damahls mit meinum Werft besprochen, denn technisch (Stahlart, Dicke, Bauart, Starke) sind all ihre Schiffe egal. Sie achten es aber nicht verantwort, deshalb C. Obwohl die 12m version B ist
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#4
|
|||
|
|||
leider ersieht man bei den Schiffen nicht immer die CE Kategorie, ich würde gerne auch eine Art Modellsammlung machen ...
__________________
Viele Grüße Uwe Geändert von uxtuner (17.09.2017 um 09:40 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
die Consonant würde mir schon sehr gut gefallen, ist aber anscheinend gebraucht schwer zu bekommen
__________________
Viele Grüße Uwe |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
CE gibt es ja nicht seit dem ersten Tage des Bootsbau. CE ist in meinen Augen ohnehin wieder nur ein Teil der Haftungsabgrenzung in der heutigen Zeit. Evtl. bringt es einem Bootsfahrer ein gutes Gefühl. Aber auch nur so lange, bis man mit den meisten Booten in unserer Klasse mal wirklich über 4 Meter-Wellen und durch WS 8 gefahren ist. Wie Rob schon sagte, die Werften haben kein Interesse es bei kleineren Booten (<12 m) richtig zu zertifizieren und von daher haut man dort einfach CE-C drauf. Auch wenn sie von der Bauart, Stahldicke etc. identisch sind. Für eine genaue Traumdatenbank durchsuche am besten die einzelnen Bootswerften und deren Bootstypen. Nicht mal die meisten Onlinebootsbörsen haben ein Feld zum eintragen der CE für ein Gebrauchtboot.
__________________
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten! |
#8
|
|||
|
|||
ja, mit der Klassifizierung hast Du sicher Recht. Es würde mich interessieren, wie das die Versicherungen sehen, wenn Du mit CE-C aufs Meer fährst und ein Schaden auftritt.
Momentan hänge ich mit meinen Träumen sowieso bei der Innenenrichtung und frage mich, ob man eine Bugkabine einfach zu einer Rundsitzgruppe umbauen kann. Wir sind zu zweit und die Bugkabine nimmt IMHO viel Raumgefühl weg
__________________
Viele Grüße Uwe |
#9
|
||||
|
||||
CE für Sportboote gibt es erst ab ende 90er Jahre.
Schiffe von davor mit CE wird mann nicht finden, denn um die zu bekommen musste mann meistens neue modelle entwürfen.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#10
|
||||
|
||||
CE-C ~ Küstenbereich, in der Prakzis bis 10 Nm aus der Küste
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#11
|
||||
|
||||
Wo wollen Sie den Schlafen?
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#12
|
|||
|
|||
achtern ...
__________________
Viele Grüße Uwe |
#13
|
||||
|
||||
Sie reden über "Raumgefühl weg" und Sie wollen eine "Achterkahjüte" ?
Wenn es etwas gibt, was das "Raumgefühl" wegnehmt, sind es die sch.... Achterkajüte. Habe es schon ofters hier gemeldet/gefragt: Warum wollen Deutsche immer eine AK weil die Holländer es kaum haben wollen? Kenne zimlich viel Inhaber in der 10-12m Verdränger Klasse. Keiner hat eine AK, haben alle OK (Open Kuip) ..... Bei eine HK in den 10-12 Klasse: - Gibt es innen kaum platz für ein Steurstand, mus mann also immer ausen steuern, auch bei Regen und 6 Bft mit 1m Wellen. - Verliert man sehr viel Bergraum für Fahrräder, Batterieen, Lader, Wechselrichter, Lager (Essen,Trinken), Werkzeuge. Unter meinen PK Deck gibt es eine Lager räume von etwa 2.5 m3 .... - Ist ein ebene Hinteneinstieg unmöglich - Gibt es extra treppen (wie alt sind sie und wie lange wollen sie mit den Schiff fahren). Stahlverdränger mit HK in den 10-12m Klasse werden fast nur für den Vermietung gebaut, als eigentum Schiff ist das selten. Übrichens: Wenn dus ein Schiff bauen lasst, kann mann das Interiör machen wie mann es haben woll, so lange es im Rumpf passt und den festen Sachen wie Motor usw. nicht andern muss.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#14
|
|||
|
|||
Bugkabine und im Heck Dinette/Pantry wäre natürlich optimal, aber das findet man noch seltener.
Schiff bauen lassen wäre natürlich ein Traum aber leider derzeit nicht in Reichweite ...
__________________
Viele Grüße Uwe |
#15
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Fast alle: - Bugkabine - Kuche (L/R) Douche/Toilette (R/L) - Treppe hoch - Salon mit steuerstand - Offene Pflicht mit Sitzbanken (darunter Lagerraum) und unter das ganze auch noch Lagerraum. Obwohl der Consonant Kuster auch eine Ausführung haben, wobei die "Küche" gegen den Hinterwand des Salons gebaut ist. Zitat:
Bis wir rundgeschaut hatten und gerechnet hatten was es kosten sollte um es "unseres" Schiff zu machen. Und dan hatten wir die Wahl: = Gebraucht 12m CE-B mit viele Änderungen/Verbau = Neu 10m CE-C wie unser Traumschiff aussehen sollte Haben uns entgültich für das letzte entscheiden Und haben is bis heute (11j) kein Sekunde bedauert.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#16
|
||||
|
||||
Guckmal vll. bei Brandsma Yachten (Sneek/NL). Die Luna könnte da evtl. was sein.
Grüßle, Joachim
__________________
Viele Grüße Joachim |
#17
|
||||
|
||||
Hier der Link:
http://de.brandsmajachten.nl/unsere-schiffe/luna
__________________
Viele Grüße Joachim |
#18
|
|||
|
|||
Hier ein Beispiel mit Küche/Dinette achtern http://bootbemiddeling.nl/occasions/...dro-35-skiron/
Ich finde das ziemlich optimal aufgeteilt
__________________
Viele Grüße Uwe |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße Uwe
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- Zu viele Treppen - Küche runter, also dunkel - Kein Innensteurstand - Kein Hinteneinstieg Aber, wie vorher gesagt: Ich möge den HK ausfürung sowieso nicht. Ist, wie auch vorher gesagt, persönlich
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#21
|
|||
|
|||
Moin!
Wir fahren eine Brandsma Vlet 1000 AK mit CE-B. Kategorie B ist optional beim Neukauf und setzt unter anderem auch Doppelverglasung voraus. Die Luna ist ein klasse Boot. Ich war letzte Woche in Sneek mit unserem Boot. Bei Brandsma stehen aktuell welche zum Verkauf. Ein Blick lohnt sich. Viel Erfolg! Tobias |
#22
|
|||
|
|||
wie sieht es eigentlich mit der Duschkabinenhöhe aus? Wir sind gerade mit einer Pikmeer 1100 unterwegs - Duschen ist hier eher was für Zwerge
__________________
Viele Grüße Uwe |
#23
|
||||
|
||||
Boarncruiser 1200 Elegance
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung! |
#24
|
||||
|
||||
Steeler NG 40
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung! |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? | Aletheia | Allgemeines zum Boot | 78 | 05.04.2023 23:07 |
Verdränger-Motorboot 10-12m zum chartern in der Ostsee gesucht! | JulianBuss | Allgemeines zum Boot | 17 | 18.01.2012 07:49 |
Stahl/GFK Verdränger | Andreas Karl | Allgemeines zum Boot | 7 | 22.12.2011 11:54 |
Biete Verdränger Stahl | Namrasit | Werbeforum | 1 | 10.05.2007 17:18 |