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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Zitat:
Geändert von wkatze (13.04.2017 um 21:31 Uhr) |
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Solaranlage und Blei Akkus
Wie sieht es eigentlich mit einer Solaranlage aus, kann ich die auch mit normalen Batterien benutzen oder brauche ich Gel.
Die sind, was die Stromabgabe angeht, etwas schwach von der Leistung und extrem teuer sind sie auch noch. Außerdem können meine alten Lichtmaschinen die Gelbatterien nicht laden. Geändert von wkatze (13.04.2017 um 21:28 Uhr) |
#53
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https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1492263058
So sieht es bei mir jetzt aus. Soll am Mittwoch fertig werden. Bin mal gespannt wieviel Scheine die mir abnehmen. |
#55
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Ok! Dann werde ich die Gel Batterien durch leistungsstarke Blei-Akkus ersetzen damit die Diesel beim Starten sich nicht so Quälen. So wie es aussieht brauche ich auch noch neue Vorglührelais und evtl. mal ein paar neue Glühkerzen.
Weiß jemand welche ich benötige z.B. von Bosch. |
#56
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Zitat:
Anspringen sollten sie eigentlich auf Schlag, und nur kurz qualmen. Meine hatten auch schon mal Probleme diesbezüglich, das lag aber an nicht mehr dichten Ventilen und infolge dessden Kompressionsverlust. Seitdem das alles überholt wurde, springen sie auf den ersten Zwei Umdrehungen an und laufen rund. Maximal ein Qualm-Wölkchen für ein paar Sekunden. Glühkerzen ist auch wahrscheinlich, aber meistens zu einfach! Wenn Die Motoren schwer drehen oder leiern kann auch eine schlechte Masseverbindung von den Motoren zu den Batterien in Frage kommen. Das Problem hatte ich auch schon mal. Die 50 km/h Endgeschwindigkeit sind nicht unrealistisch! Kommt drauf an wo dein Stegnachbar die 60 gemessen hat. Wahrscheinlich Stromab mit leeren Tanks, dann wird es hinkommen! Wenn du 50 Km/h schaffst und mühelos ins Gleiten kommst, drehen die mit Sicherheit auch mehr wie 3000 Umdrehungen.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#57
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Zitat:
Anspringen dauert ein wenig wenn er kalt ist, wen er warm ist, kein Thema. Deshalb vermute ich das es die Glühkerzen oder nur 2/3 Stück sind die nicht mehr so gut sind das würde ja schon reichen. Wen er angesprungen ist läuft er wie du gesagt hast, kurz qualmen dann nix mehr. Werde die Motoren wen ich das Boot bei mir im Heimathafen habe mal Systematisch prüfen um den Fehler einzugrenzen. Das mit den Ventilen nach 800Betriebsstunden sollte aber noch nicht sein (würde ja nicht für die Qualität der Motoren von VM Sprechen) . Die korrekte Drehzahl werde ich einmal am besten über ein Referenzanzeigegerät direkt am Motor abnehmen um wirklich zu sehen was sie Drehen. Bei dem Alter weis man nie wie vielleicht oxidierte Kontakte oder Kabel durch veränderte Widerstände falsche Messergebnisse liefern. |
#58
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Na ja, bei mir war es auch nach ungefähr 800 Stunden.
Manchmal findet man die Köpfe auch gebraucht, aber momentan scheint nichts auf dem Markt zu sein. Könntest Yachtsport Maier in Krailling fragen, der könnte was haben. Lass den Motor auf jeden Fall den Motor abdrücken eh sie die Düsen wieder einsetzen, dann weist du woran du bist. An den Einspritzpumpen gibt es einen kleinen Hebel wo man den Förderbeginn verstellt zwecks Kaltstart. Vergleiche mal bei beiden Motoren wie die stehen.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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Falls die Teile über Mercruiser schwer Lieferbar sind dann schaue mal bei einem Landmaschinen Händler vorbei. VM baut die Motoren u.a. Auch für Kleintraktoren Generatoren usw. Bei Ford hatten wir auch mal Motoren von VM. Das waren damals die ersten bei Ford die Leistung hatten und liefen. Habe jetzt selber den 4.2 Dti. Bin voll zufrieden.
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Noch als Hinweis: Überdrehzahl sollte in jedem Fall vermieden werden. Ich kann als KFZ Meister nur davon abraten. Solche Motoren kosten richtig Asche wenn sie überdreht sind. Und das geht ganz schnell. VG Teddy
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Hallo, hab es mal versucht und mich sogar bei einer Landmaschinen APP angemeldet hatte aber keinen Erfolg. Auch in deren Forum konnte mir keiner helfen auf Bezug von Teilen von VM. Aber hab da ein anderes Problem was mich seit der Überführung verfolgt, bin dieses Jahr nicht das Technik Glück gepachtet. Nach der Heimfahrt die Super schön war ging mir auf den letzten Metern er Antrieb kaputt. Der Rückwärtsgang ging nicht mehr rein, lies sich Schalten aber ohne Gebräuche war aber einfach nicht drin, Vorwärtsgang konnte ich ohne Probleme einlegen und fahren. Nach dem ich ihn in der Reparatur hatte ging jetzt auch der Vorwärtsgang nicht mehr. Die Werkstatt muss ich fährerweise sagen hatte etwas gefunden und dachte mit der Reparatur währe das Problem behoben, dem war leider nicht so :-(
Jetzt habe ich zusätzlich noch folgendes Phänomen. Nach der Reparatur war der Ausgleichsbehälter vom Antrieb leer, nach dem ich Öl aufgefüllt hatte habe ich die Situation das wenn das Boot 20-30min still liegt also der Motor aus ist kann ich wieder Schalten und der Vorwärtsgang geht wieder rein wenn ich nach kurzer fahrt (auch Gleitfahrt) wieder den Gang rausnehme bekomme ich ihn nicht wieder rein. Lässt sich zwar ohne widerstand schalten nur der Gang ist nicht drin, warte ich wieder ca. 20min geht es wieder. Kann das sein das ich im Antrieb Luft habe? |
#62
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Moin aus Bensheim
Dein Antrieb (vermutlich Bravo 2 oder 3) schaltet mechanisch, Luft Luft sollte trotzdem keine drin sein sonst wirds schnell teuer. Wer hat denn repariert?
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Zitat:
freut mich das du aus der Nachbarschaft bist wo hast du deinen Liegeplatz oder Slippst du? Mein Antrieb ist ein Bravo 2, gibt es im Transom noch einen Schaltzug zum Antrieb der evtl. knickt beim Schalten und deshalb den Gang nicht einlegt? Ist mir alles ein Rätsel da der Antrieb mechanisch wenn er eingekuppelt hat keine Geräusche macht und vollkommen gesund klingt. Wer den Antrieb Repariert hat möchte ich hier nicht sagen jedem kann mal ein Fehler unterlaufen so lange es beim zweiten mal richtig gemacht wird. |
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Ja es gibt einen kurzen Schaltzug der geht oft schwer, knicken habe ich noch nie gehört.
Welcher Fehler wurde denn gefunden? Ich slippe immer, mit dem Boot meist in Worms, zur Zeit eher mit dem Jetski in Nordheim. Ich war nur neugierig, wollte niemanden anprangern, wenn Du magst kannst Du mir ja eine PN schicken wer die Reparatur gemacht hat.
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#65
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Sorry das ich jetzt erst antworte, bin Beruflich momentan stark gebunden. Das mit dem Schaltzug habe ich auch schon gehört, kann man den von innen Prüfen? Den Fehler kann ich nicht genau beschreiben ist aber im Kopf in kleines Edelstahl Plättchen gewesen.
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Will mal eine Inspektion durchführen so mit Öl und Dieselfilter, nehmt ihr die teilweise doch sehr teueren, gerade die Dieselfilter sind doch mit 50€recht teuer, oder gibt es eine Alternative?
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Hab gehört die Dieselfilter von einem BMW würden passen?
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#68
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Kann gut sein VM hat auch Diesel für BMW gebaut.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#69
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Hallo welcher Z-Antrieb
Hallo. habe gerade ein Gleiter gekauft mit 3,6 ltr. Merc Diesel 180PS mit Bravo I der läuft aber nicht allzu gut, Kann auch nicht sagen welche Übersetztung hat einen 16 x 16 er Propeller und läuft so 25 Km /h Kommt nicht aus dem Wasser . vielleicht falche Übersetzung ... Was haben sie für eine Übersetzung? und welchen Propeller??? Nutzt es was auf Bravo III umzurüsten oder ist vielleicht der Turbolader Defekt??? Bin Leihe. Können sie mir Tips geben. Meine Handynr 015253175918 mit whats-app oder Mail ...klausGossing@web.de
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Merc 3,6 ltr 180 PS
Zitat:
Grüsse Schwellenbacher |
#71
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Ich klinke mich mal hier rein.
Ich bin mit den beiden Mercruiser 3,6 Liter Dieseln sehr zufrieden. Ich benötige neue Glühkerzen. Hat da jemand eine Teilenummer aus dem Zubehör für mich? Wo liegt denn die Vorglühsicherung? Liebe Grüsse Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#72
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Zitat:
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
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