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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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TDI PD ruckelt
N Abend zusammen.
Hab ein Problem mit meinem Ford Galaxy 1,9 tdi pd auy, und vielleicht blickt einer durch Seit ca 6000 km macht sich ein rauher Motorlauf bemerkbar, hauptsächlich im Leerlauf und bei Last, tendenziell verspüre ich ihn auch im Schubbetrieb. Aber das mit dem spüren ist immer so eine Sache Wer alte Benziner kennt der weiß wie die auf drei Zylinder laufen, so fühlt sich das bei mir auch an, allerdings etwas runder.....sagen wir mal wie 3,5 Zylinder . Es ist egal ob Kupplung gedrückt oder geschlossen Bei höherer Drehzahl ca 2000 rpm ist alles etwas gedämpft und a hwierig einzusxhätzen. Entweder weil im überkritischen Bereich oder weil es sich verliert, Ich bilde mir ein danach sauberen Lauf zu haben.....kann aber auch falsch liegen weil echt schwierig . Starten tut der Motor wie am ersten Tag seines Lebens Leistung hat er auch noch , zwar etwas weniger wie früher aber dennoch gut. Erst hatte ich die üblichen Verdächtigen mal aufgeschrieben: - PD Elemente - Torsionsschwingungsdämpfer - Steuerzeiten - eingelaufene Nockenwelle bzw. Tassenstößel - Zweimassenschwungrad - Dieselfilter - Tandempumpe Dann im Zuge des Zahnriemenwechsels habe ich einige ausklammern können. - Dieselfilter = erneuert nach 400.000 km => ok - Nockenwelle und Stößel => wie neu ohne abflachende Nockenkontur - Torsionsschwingungsdämpfer => Optisch sehr gut, Gummi umlaufend sauber - steuerzeiten => ok da Riemen und Einstellung neu Nicht gecheckt : - PD Elemente - ZMS , das ist zwar seit ca 300.000 km kaputt (rasselte ab 80000 km) aber vielleicht hat es jetzt zu viel Spiel. - Tandempumpe Bei den PD Elementen werde ich die Mengenabweichungen herauslesen Tandempumpe kann ich noch prüfen Erst wenn beide ok sind gehe ich an das Abbauen des Getriebes. Jetzt meine Fragen an die Checker ..... 1. es gibt Überholsätze für PD, das sind in erster Linie Düsenköpfe und Sinnbefreite Oringe Falls Abweichungen in der Menge einer Düse festgestellt werden, welchen Sinn macht es so eine Düse mit einem neuen Düsenkopf zu bestücken ? TRopfen beseitigen? 2. Fällt noch ein anderer Punkt ein um etwas zu checken ? DAs Fahrzeug befindet sich seit 2002 in meiner ersten Hand Es wurde zu keiner Zeit von einer Werkstatt verbastelt Zahnriemen wurde alle 60000 km vorschriftsmäßig getauscht Ansonsten nur alle 100000 km neue Antriebswellen Öl gab es alle 75000 km Filter wurden bis 400.000 km nie getauscht, bis auf jetzt neuen Kraftstofffilter Alles ist noch im Auslieferungszustand Ich will das Auto noch halten bis meine Kinder fahren gelernt haben, ab da gehen die eh ihre eigenen Wege . Danke Schießt los mit Vorschlägen |
#2
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Gib mal vor dem nächsten Volltanken 250ml Zweitaktöl in den Tank. Danach könnte das Problem gelöst sein.
Gruß Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------
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#3
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Ist das nicht das Model wo der Kabelbaum der PD durch den Zylinderkopf läuft? Wenn ja wechsle den mal.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#4
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Radlager ;)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#5
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Auf einen Kabelbruch in diesem Kabelstrang hätte ich auch getippt.
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#6
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Falls der ein Abgasrückführventil (wovon ich ausgehe) hat würde ich das mal der Vollständigkeit mitchecken.
Wenn die verkokt/verrußt sind läuft es auch unrund. Bei älteren Systemen reicht zum prüfen das abziehen und dichtsetzen des Schlauches an dieser Druckdose.
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Gruß Kai
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#7
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Hier ist das beschrieben https://www.sgaf.de/content/austausc...derkopf-253304
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#8
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#9
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) Geändert von martin1302 (04.09.2017 um 08:31 Uhr) |
#11
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ich weiß nicht ob die Glühkerzen einen Ausbau überleben....trau mich da net ran. Hätte er dnan nicht weniger Leistungt? |
#14
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Ich bin nicht sicher ob der BMW M57N zu den "alten Treckermotoren" zählt. 3.0l R6 CRD VTG klingt doch eher schon "modern" und meiner hat nun 336tsd km drauf. Die letzten ca. 100tsd mit 2T Öl und alles OK. Man darf nur kein Synthetisches Verwenden, da dieses hoch Additiviert ist, und die Additive die Düsenbohrungen zulegen.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#15
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Vermutlich hat sich die zweite Masse jetzt durch die gebrochene Feder verklemmt. Hatte das gleiche Phänomen bei meinem VW tdi, Leerlauf total unrund und starke Vibrationen, je höher die Drehzahl desto weniger bis ganz weg. Wenn man mit der Teilenummer ein wenig Googelt, findet man auch günstige Ersatzteile. Meines sollte original knapp 1.000,- kosten, das baugleiche LuK im Fachhandel rund 600,- und beim Onlinehandel dann für 380,-... ebenfalls ein LuK (hatte auch entsprechende Stempelung).
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Gruß Ingo |
#16
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Gestern war Stau auf der Autobahn und das Auto wollte auseinanderfallen weil genau bei 1200 U/min gefahren. Hatte dann so die Schnauze voll dass ich den Motor in den Begrenzer brachte und die Kupplung habe schnalzen lassen...gefühlte 20 mal ich wollte ihn schrotten aber dnan passierte etwas, die Resonanz hat sich verlagert auf 950 U/min. Das ist jetzt für mich auch ein Zeichen dass sich etwas im Strang Motor-Getriebe tut und nichts meh rmit den PD Elementen zu tun hat. Danke für die Preise das habe ich bei Sachs auch schon bemerkt genau das selbe wie bei dir, Original 1000, Sachs online 570, Sachs bei Ebay 350
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#17
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Moin Goran, Mach doch ein normales Schwungrad rein. Hab schon ein paar umgerüstet. Kaum merkbarer Unterschied.
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#18
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Wenn du das ignorieren kannst, ist alles ok. |
#19
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Hallo,
fahre auch einen Galaxy 1,9 TDI PD aus Bj 2001 mit 342.000 km Hatte auch einen unrunden Leerlauf als ob er nur auf 3 Zylinder läuft. Bei mir war es die Kraftstoffpumpe Vakuumpumpe VW Passat 3BG 1.9TDI 038145209A Bau mal einen durchsichtigen Schlauch in die Vorlaufleitung und die Rücklaufleitung, wenn du im Rücklauf Luft hast kann es die Kraftstoffpumpe sein oder die Treibstoffleitung zu/weg von den PD's dort ziehen sie auch gerne mal Luft (O-Ringe defekt)
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#20
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Autos mit so vielen Kilometern machen doch alle geräusche.......
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#21
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Scheinen viele das Problem mit loser Schlauchmuffe zu haben |
#22
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Ein super Auto hast du da ich hatte auch 7 tolle Jahre mit unserem Galaxy und auch immer alles selbergemacht.
Jeder der einen länger gefahren ist kennt die Krankheiten wie PD Kaunrlbaum usw. Ich tippe ganz stark auf das Zweimassen-Schwungrad. Meiner hatte exakt die gleichen Symptome und nach dem Wechsel ist es einfach ein Traum wie ruhig der Wagen fährt
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Grüße Matthias
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#23
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Alles gecheckt, alles rausgemessen ===> Alles in Ordnung
Es bleibt nur noch das ZMS EIgentlich total einfach dieses festzustellen bin dahingerollt und habe den Motor mit eingelten Gang ausgemacht danach überfuhr er die typischen Resonanzen die er auch mit laufendem Motor hatte, anscheinend muss man sich erst lange mit etwas bewschäftigen bis man normal denken kann Egal....Kupplungssatz ist bestellt und am WE gibt's hau ruck Aktion und dann auf Richtung 600.000km diese Investition muss eingefahren werden
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#24
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#25
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Zitat:
Volltreffer mit ganzen zehn Punkten Es war das zms hab jetzt einen Tag geschraubt und sitze im Neuwagen Und das schlimmste : die alten Bauteile haben neuzustand alles voll ok bis auf die feste zweite Masse
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