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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #76  
Alt 31.08.2017, 15:28
Lombardini Lombardini ist offline
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Kannst oder willst du es nicht verstehen, das meine Beiträge sich nur um Limas drehen, die nach Einbau einer Trenndiode keine Spannung mehr generieren.
Für dich aber noch einmal, wenn die LKL nicht mehr leuchtet, ist Sie etweder Defekt oder hat an einem ihrer Sockelkontakte keine 12 V oder am zweiten Sockekontakt keine Masse, die Sie über den Limaregler bei Stillstehender Lima bekommt.
Für mich aber ist das Thema und der Disput mit dir zu Ende.
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harry
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  #77  
Alt 31.08.2017, 16:10
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Für dich aber noch einmal, wenn die LKL nicht mehr leuchtet, ist Sie etweder Defekt oder hat an einem ihrer Sockelkontakte keine 12 V oder am zweiten Sockekontakt keine Masse, die Sie über den Limaregler bei Stillstehender Lima bekommt.
Für mich aber ist das Thema und der Disput mit dir zu Ende.
Neee, so schnell lasse ich dich nicht raus aus der Diskussion.

Bei Landstrom ist dann aber die LKL plötzlich wieder heile, der Sockel hat wie von Geisterhand seine 12V von der Zündung dann doch und die Masse ist dann auch wieder da??

Jetzt du wieder.
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  #78  
Alt 31.08.2017, 16:48
Lombardini Lombardini ist offline
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@ Chili.....Jetzt du wieder.

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  #79  
Alt 31.08.2017, 19:09
uli07 uli07 ist offline
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Die einfachste Lösung wäre doch jetzt einen Umspanner zu kaufen, 12Volt aufzuschalten und in die 230Volt Seite das Ladegerät stecken. Somit leuchtet die Kontrolllampe auch wieder wie sie soll.
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Gruß Uli07

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  #80  
Alt 01.09.2017, 05:08
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bei Landstrom ist dann aber die LKL plötzlich wieder heile, der Sockel hat wie von Geisterhand seine 12V von der Zündung dann doch und die Masse ist dann auch wieder da??
Nicht von Geisterhand, sondern vom Regler wird bei Landstrom die Masse durchgeschaltet, da er nun 12V an B+ hat, und die LiMa in Betrieb nehmen kann (Vorerregen)
Ohne Landstrom, keine 12V an B+, Regler Trennt Vorerregung, Ladekontrolle leuchtet nicht.
Überbrückung von D+ zu B+: 12V an B+ Regler schaltet durch....

Gehts jetzt endlich, oder muss ich Bildchen zeichnen
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  #81  
Alt 01.09.2017, 10:20
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nicht von Geisterhand, sondern vom Regler wird bei Landstrom die Masse durchgeschaltet, da er nun 12V an B+ hat, und die LiMa in Betrieb nehmen kann (Vorerregen)
Ohne Landstrom, keine 12V an B+, Regler Trennt Vorerregung, Ladekontrolle leuchtet nicht.
Überbrückung von D+ zu B+: 12V an B+ Regler schaltet durch....

Gehts jetzt endlich, oder muss ich Bildchen zeichnen
So, der Regler regelt also nicht nur die Felderregung, er trennt auch noch die Masse. Glaubst du selbst was du schreibst?

95% aller LiMas funktionieren nunmal so:


Wir drehen uns im Kreis.
Wenn eine Fremderregung mittels Ladekontrollleuchte an D+ vorgesehen ist, so ist keine Spannung von aussen an B+ nötig.

Das ist nunmal so, das habe ich mir nicht ausgedacht.
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  #82  
Alt 01.09.2017, 11:58
uli07 uli07 ist offline
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Wetten das gleich nen anderes Bild kommt
Hoffentlich wird jetzt mein Kaffee nicht kalt und der Kuchen matschig
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Gruß Uli07

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  #83  
Alt 01.09.2017, 12:17
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Hoffentlich wird jetzt mein Kaffee nicht kalt und der Kuchen matschig
Keine Angst, das Thema hat durchaus noch Potenzial.
Die eigentliche Fragestellung haben wir längst aus den Augen verloren und auch Thomas sagt nix mehr.

Ganz nebenbei habe ich - nicht nur heute - mal gegoogelt nach solchen Super-Duper-Spezial-Lichtmaschinenreglern, die möglicherweise anders funktionieren. Ohne Erfolg.
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  #84  
Alt 01.09.2017, 15:31
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Die 100 sollten doch problemlos zu schaffen sein, egal wie,

gruss dieter
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  #85  
Alt 01.09.2017, 16:11
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
So, der Regler regelt also nicht nur die Felderregung, er trennt auch noch die Masse. Glaubst du selbst was du schreibst?

95% aller LiMas funktionieren nunmal so:


Wir drehen uns im Kreis.
Wenn eine Fremderregung mittels Ladekontrollleuchte an D+ vorgesehen ist, so ist keine Spannung von aussen an B+ nötig.

Das ist nunmal so, das habe ich mir nicht ausgedacht.
Na, dann schau mal was es so alles gibt, von dem du nix weisst

Multifunktionsregler werden schon lange in so ziemlich allen Kfz verbaut.
Das mit den 95% ist wohl schon laaange her

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Und nun guck mal was die Lima macht, wenn kein B+ dran ist


EDIT:
Dein Bildchen ist allerdings auch nicht Korrekt.
SO funktioniert kein mir bekannter Regler
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  #86  
Alt 01.09.2017, 18:41
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Das mit den 95% ist wohl schon laaange her
Das scheint zu stimmen, denn schon mitte der neunziger Jahre konnte ich kein Autoersatzteil mehr im Katalog finden, dass für die 5% gepasst hätte.
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Gruß Richard
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  #87  
Alt 01.09.2017, 19:37
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Multifunktionsregler werden schon lange in so ziemlich allen Kfz verbaut.
Das mit den 95% ist wohl schon laaange her

Und nun guck mal was die Lima macht, wenn kein B+ dran ist
Abgesehen davon, dass wir von Booten reden, ist das ein schönes Beispiel.

Die Ladekontrollleuchte würde zunächst mal leuchten bei Zündung an.
Wenn an B+ des Generators (rechts) keine 12V anliegen aber die LiMa dreht, dann läuft der Generator, versorgt seine Erregung (über B+ zwischen Generator und Regler) und die LKL geht aus und so läuft es dann. Nur, dass eben die erzeugten 12V nicht an der (nicht vorhandenen) Batterie ankommen.

Steht ja auch bei der Quelle deines Bildes:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo...erator_mfr.htm

Zündung an, Motor steht, LKL=ein
Zündung an, Motor läuft, LKL = aus

Zitat:
SO funktioniert kein mir bekannter Regler
Na dann...
Ob die Erregung nun positiv oder negativ geregelt ist, das macht keinen Unterschied.
Dann ist eben der Transistor im positiven Strang und Masse direkt verbunden. Völlig egal.
Der Sterling LiMa-Regler kann z.B.beides. Weil es beides gibt. Auch wenn es dir nicht bekannt ist.

Geändert von Chili (01.09.2017 um 19:46 Uhr)
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  #88  
Alt 02.09.2017, 07:12
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die Ladekontrollleuchte würde zunächst mal leuchten bei Zündung an.
Wenn an B+ des Generators (rechts) keine 12V anliegen aber die LiMa dreht, dann läuft der Generator, versorgt seine Erregung (über B+ zwischen Generator und Regler) und die LKL geht aus und so läuft es dann. Nur, dass eben die erzeugten 12V nicht an der (nicht vorhandenen) Batterie ankommen.
Aha..... und wo soll das herkommen, wenn kein B+ da ist????
Bei diesen Reglern gibts keine Vorerregung durch D+!!!


Steht ja auch bei der Quelle deines Bildes:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo...erator_mfr.htm
Nein, das steht nur dass die Spannungsregelung über das interne B+ erfolgt wenn die "Sense" Leitung unterbrochen ist.


Na dann...
Ob die Erregung nun positiv oder negativ geregelt ist, das macht keinen Unterschied.
Dann ist eben der Transistor im positiven Strang und Masse direkt verbunden. Völlig egal.
Der Sterling LiMa-Regler kann z.B.beides. Weil es beides gibt. Auch wenn es dir nicht bekannt ist.
Auch im Sterling Regler ist ein bisschen mehr als ein Transistor, auch wenn es dir nicht bekannt ist.
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Aber was solls, man lernt nie aus!!
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  #89  
Alt 02.09.2017, 08:08
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Über das B+ zwischen Generator und Regler holt sich die LAUFENDE LiMa ihre Selbsterregung.
Wo steht, dass hier VON AUSSEN 12V anliegen müssen??

Unter "Gesteuerte Vorerregung" steht:
"
Bei Pkw erhält der Regler die Information "Fahrschalter Ein" über den Anschluss "L", bei Nkw über den Anschluss "15". In beiden Fällen bleibt das Anzeigeelement bis zum Ende der Vorerregung aktiv."
und weiter unten
"
Je nach Betriebsart fließen über den Anschluss "L" Ströme in den Regler hinein oder heraus."

Wie oft muss das Wort VORERREGUNG denn vorkommen, damit du es wahrnimmst?

D+ heisst hier "L" und der Regler ist moderner - aber das Funktionsprizip ist immer noch das gleiche.
Strom fließt über die Zündung hinein zur Vorerregung.

Argumentativ sind deine Eier längst an die Wand genagelt - unterwirf dich bitte endlich.

Zurück zum Ausgangsproblem. Ich bleibe dabei: wir wir schon auf Seite 1 gemutmaßt haben spekuliere ich eher auf ein masseseitiges Problem (auch Masse kann ja durch den einsteckenden Landanschluss tangiert sein).

Diese vermaledeite Ladekontrollleuchte hat gefälligst zu leuchten - auch ohne 12V an B+.
Daran beisst die Maus keinen Faden ab.
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  #90  
Alt 02.09.2017, 08:59
diri diri ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
wir schon auf Seite 1 gemutmaßt haben spekuliere ich eher auf ein masseseitiges Problem (auch Masse kann ja durch den einsteckenden Landanschluss tangiert sein).

Diese vermaledeite Ladekontrollleuchte hat gefälligst zu leuchten - auch ohne 12V an B+.
Do häste räsch, do kammer dran föhle,

gruss dieter
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  #91  
Alt 02.09.2017, 11:21
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Über das B+ zwischen Generator und Regler holt sich die LAUFENDE LiMa ihre Selbsterregung.
Wo steht, dass hier VON AUSSEN 12V anliegen müssen??
Weil es bei diesem Regler kein D+ gibt. Auch die Vorerregung erfolgt über B+. Wenn das nicht da ist, liefert die LiMa keinen Strom. Wenn du genau schaust, hat das Ding auch keine Erregerdioden.

Unter "Gesteuerte Vorerregung" steht:
"
Bei Pkw erhält der Regler die Information "Fahrschalter Ein" über den Anschluss "L", bei Nkw über den Anschluss "15". In beiden Fällen bleibt das Anzeigeelement bis zum Ende der Vorerregung aktiv."
Die vom Regler aus B+ generiert wird

Wie oft muss das Wort VORERREGUNG denn vorkommen, damit du es wahrnimmst?
Das Wort bedeutet aber NICHT dass die Vorerregung auch bei fehlendem B+ stattfindet

D+ heisst hier "L" und der Regler ist moderner - aber das Funktionsprizip ist immer noch das gleiche.
Strom fließt über die Zündung hinein zur Vorerregung.
FALSCH!!
"Die Anschlüsse am Multifunktionsregler:
„L“ = Der Anschluss „L“ hat mehrere Funktionen.

Über den Anschluss „L“ erfolgt die Anzeige der Generatorfunktion und aufgetretener Fehler.

Über die Leuchtenendstufe wird die Kontrollleuchte angesteuert.
Ebenso können über eine Relaisendstufe Verbraucher zugeschaltet werden,

die erst eingeschaltet werden sollen

wenn der Generator bei fehlerfreiem Betrieb seine volle Leistung hat.

Dazu stellt der Anschluss „L“ über die Relaisendstufe einen Ausgangsstrom
zur Verfügung.

Zur Fehlererkennung werden alle Signale ständig vom Regler ausgewertet

und auftretende Fehler erkannt.

Das Anzeigen eines Fehlers erfolgt durch Einschalten der Kontrollleuchte mittels der Leuchtenendstufe."
Quelle:

Argumentativ sind deine Eier längst an die Wand genagelt - unterwirf dich bitte endlich.
MUUUUAHAHAHAHAHAAAAA.....
Du hast wohl gedacht du diskutierst hier mit deiner Frau?
Warum sollte ich mich DIR unterwerfen?
Nur weil du dir einbildest du wüsstest alles (besser)
Da muss ich dich wohl auf den Boden der Tatsachen holen!

Alles weiter Kommentiere ich nicht mehr, und ich werde auch nicht weiter mit dir diskutieren.
Dein Verhalten erinnert mich an 2 Gruppen von Menschen......

1. Der Lehrling, der zum ersten mal einen Ölwechsel ohne Fremde Hilfe zustande gebracht hat, und nun glaubt er kann und weiss alles was mit Kfz-Technik zu tun hat. Niemand braucht ihm noch was zu erklären, er weiss sowieso alles besser.

2. Der alt-Geselle, der seine Arbeit seit jahrzehnten so macht, und durch seine Erfahrung denkt, er weiss alles und kann nichts mehr dazulernen.
Keiner kann ihm das Wasser reichen und schon gar nix erklären.


Würd mich interessieren zu welcher Gruppe du gehörst?

EDIT:
nimm einen modernen Pkw mit MFR.
Klemm die B+ Leitung ab. (Bitte vorsichtig sein und Isolieren)
Starte den Motor und schau was passiert.
Vielleicht glaubst mir dann?
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  #92  
Alt 02.09.2017, 12:05
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Du musst das alles mehr mit einem Schmunzeln sehen.

Aber eine Kausalkette haue ich dir noch um die Ohren:
Zitat:
Zitat von Quelle
Das Anzeigen eines Fehlers erfolgt durch Einschalten der Kontrollleuchte
Zitat:
Erkannt werden folgende Fehler:
Bordnetzfehler: Unterbrechung der Ladeleitung "B+" Generator / "B+" Batterie
Deiner eigenen Quelle zufolge würde die Lampe leuchten, wenn die Batterie nicht am Generator angeschlossen ist.

Zitat:
Zitat von Bandit1973
keine 12V an B+, Regler Trennt Vorerregung, Ladekontrolle leuchtet nicht
Ha! Am Arsch die Räuber (bzw. der Bandit).

Selbst wenn also so eine Hightech-Elektrik in seinem Boot werkeln würde (was sie sicher nicht tut), so müsste trotzdem die LKL leuchten.

Zitat:
1. Der Lehrling, der zum ersten mal einen Ölwechsel ohne Fremde Hilfe zustande gebracht hat, und nun glaubt er kann und weiss alles was mit Kfz-Technik zu tun hat. Niemand braucht ihm noch was zu erklären, er weiss sowieso alles besser.

2. Der alt-Geselle, der seine Arbeit seit jahrzehnten so macht, und durch seine Erfahrung denkt, er weiss alles und kann nichts mehr dazulernen.
Keiner kann ihm das Wasser reichen und schon gar nix erklären.

Würd mich interessieren zu welcher Gruppe du gehörst?
Da steh ich drüber und lächle.
Nichts, auch nicht angebliche 50 Jahre Berufserfahrung, ersetzt den gesunden Menschenverstand.

Andersrum das gleiche:
Wenn ich nach einem Tipp frage, dann probiere ich auch nicht blindlings und auf Zuruf alles aus. Ich versuche zu verstehen, was da passiert.

Du agierst mehr nach dem Motto:
Ein Fahrer mit Benzinmotor bleibt wegen Spritmangel liegen.
Du empfiehlst: "Füll mal einen Kanister Diesel nach."
Fahrer kuckt ungläubig: "wtf??? Was soll das denn?"
Du: "Doch. Mach. Hat in der Vergangenheit bei anderen öfter mal geholfen."
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  #93  
Alt 02.09.2017, 12:10
diri diri ist gerade online
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Der Freizeitkapitano könnte doch mal seine Lima an Hand einer Seriennummer, Typenschild oder ähnliches spezifizieren, dann hört eventuell die Streiterei über den hochmodernen oder AsbachUralt Regler auf, ,

dat wäre doch schon mal was,

gruss dieter
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  #94  
Alt 02.09.2017, 12:19
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Du musst das alles mehr mit einem Schmunzeln sehen.

Nichts, auch nicht angebliche 50 Jahre Berufserfahrung, ersetzt den gesunden Menschenverstand.
Richtig.... der gesunde Menschenverstand......

Zitat:
Zitat von Freizeitkapitän007 Beitrag anzeigen
Ich habe gestern festgestellt, dass B+ an meiner Lima nur an 12V angeschlossen ist, wenn der Landstrom eingeschaltet ist.
Dies habe ich nun geändert und alles funktioniert perfekt.
sagt mir, dass seine LiMa nur Lädt wenn B+ anliegt (warum auch immer).
Also wirds wohl nicht an einem Massefehler oder einer fehlerhaften D+ Versorgung liegen.

Die ganze Diskussion ist eigentlich hinfällig, da vor einiger zeit schon festgestellt wurde, dass offensichtlich die Trenndiode falsch angeschlossen oder defekt ist.
Und in diesem Speziellen Fall wohl besser durch ein Trennrelais oder MosFet ersetzt werden sollte.
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  #95  
Alt 02.09.2017, 15:36
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Lehrlingsgeschichten gibt es doch schönere,
Meister: "Ich bin ein Feund weniger Worte, wenn ich mit dem Kopf nicke, dann kommst Du mal".
Lehrling: "Das trifft sich gut, ich bin auch ein Freund weniger Worte, wenn ich den Kopf schüttele, dann komme ich nicht".

gruss dieter
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  #96  
Alt 02.09.2017, 16:44
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Die ganze Diskussion ist eigentlich hinfällig, da vor einiger zeit schon festgestellt wurde, dass offensichtlich die Trenndiode falsch angeschlossen oder defekt ist.
Und in diesem Speziellen Fall wohl besser durch ein Trennrelais oder MosFet ersetzt werden sollte.
Und genau das ist nicht plausibel und schon gar nicht offensichtlich.

Weiter vorne hatte Thomas übrigens schon den LiMa Typ genannt: VALEO (A13N234). Da ist ein Standard-Regler dran.

Der Regler hat zwar ein separates gelbes Kabel zu B+.
Dabei handelt es sich aber um eine "S"ense Leitung. Die ist dafür gedacht verlängert direkt an eine Batterie gehangen zu werden, damit der LiMa-Regler Spannungsverluste ausgleichen kann und so hoch regelt, dass die gewünschte Spannung an der Batterie ankommt.
Eigentlich perfekt geeignet für den Einsatz mit Trenndiode.

Bei diesem Regler hat die Ladekontrollleuchte zu leuchten.
Ob mit oder ohne Trenndiode - sie muss leuchten!

Tut sie das nicht, ist was faul.
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  #97  
Alt 03.09.2017, 08:38
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Weiter vorne hatte Thomas übrigens schon den LiMa Typ genannt: VALEO (A13N234). Da ist ein Standard-Regler dran.
Sorry , hab ich wohl überlesen.
Wie schon von mir geschrieben, hätte mich da garnicht gross aufgehalten was da wohl an Fremdverbastelei gemacht wurde, Originalzustand erstmal wieder hergestellt, das sollte bei den paar Kabel rucki zucki gehen, dann schauen ob die Anlage im Originalzustand ordnungsgemäß arbeitet.
Trauen tue ich grundsätzlich nur was ich selber sehe und in der Hand habe,
falsche Diagnosen selbst von Fachleuten die es eigentlich wissen müssten, habe ich dann vor Ort zu oft erlebt,

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Geändert von diri (03.09.2017 um 08:58 Uhr)
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Alt 03.09.2017, 08:48
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Ein Beispiel aus vergangenen Zeiten wenn das Auto so angeliefert wird, da fängt man auch garnicht erst an in den Verstrickungen rum zu suchen weil der Motor nicht mehr läuft,

gruss dieter
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Alt 03.09.2017, 10:59
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Leute..... Wenn die LiMa mit angeschlossenem B+ und D+ funktioniert, dann wird der Fehler wohl nicht an der LiMa liegen, sondern an der angeschlossenen Verkabelung!

Testweise einfach mal die Batterie direkt an B+, von der selben Batterie das Zündungsplus holen, um D+ über die Ladekontrolle zu generieren.
Wenn das dann funktioniert, ist die LiMa in Ordnung, und der Knoten liegt in der nachfolgenden Verkabelung.

Ist evtl, das Zündungsplus an einer anderen Batterie, als Die LiMa? Dann könnte die Trenndiode durchaus einen geschlossenen Stromkreis verhindern.
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Alt 03.09.2017, 12:18
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Ist evtl, das Zündungsplus an einer anderen Batterie, als Die LiMa? Dann könnte die Trenndiode durchaus einen geschlossenen Stromkreis verhindern.
Der Stromkreis der LKL geht aber via D+ auf Masse. Wie soll denn da die Trenndiode einen geschlossenen Stromkreis verhindern?

Und da Thomas auch eine separate Lampe von der Batterie kommend nicht zum leuchten gebracht hat, deswegen vermuten wir seit Seite 1 ein Masseproblem.
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