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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Wäre es nicht sinnvoller (nach Drehzahlmessung) die Blattzahl zu reduzieren es geht doch um mehr Geschwindigkeit.
wenn ich das richtig verstehe möchtest Du die Drehzahl reduzieren um den Motor nicht zu belasten, wenn dDu Deine max. Drehzahl runterziehst und dann Vollgas fährst reduzierst Du zwar die Drehzahl aber motorschonend ist das doch auch nicht, oder
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#27
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also 23er ok und wieviel blätter, steigung, hersteller?
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#28
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Wie gesagt: erst messen, danke!
Alles andere wäre geraten. |
#29
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3 Blatt
Quicksilver 23er Steigung. Oder ein 21/22er 4 Blatt aber der wird im Endeffekt durch das größre P/D Verhältniss langsamer sein als der 3 Blatt! MFG René, der immer noch über nen Bravo3 mit -2% Slip grübelt....
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MFG René |
#30
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Zitat:
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#31
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Zitat:
neu verkauf ich die Dinger aus Prinzip schon nicht.....
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MFG René |
#32
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Zitat:
wie stellt man nun fest, ob dein Zahlenprodukt zu einer Drehzahl passt? Wenn ich das richtig verstanden habe, berechnest du hier doch ein Wasservolumen, welches bei einer Umdrehung der Props nach hinten befördert wird? Also welche Drehzahl würde jetzt zu deinem Zahlenprodukt 3833,76 passen? Es wäre auch hilfreich, bei Berechnungen die Formel anzugeben, statt nur eine Gleichungskette, welche zudem noch falsch ist, denn meines Wissens ist z.B. 50,77 x 3,14 ungleich 159,42 x 21 und nicht gleich. Auch wäre die Angabe von Einheiten bei einer technischen Berechnung durchaus angebracht. Vielleicht bin ich auch nur zu dumm, um das zu raffen. Um Hilfe wird gebeten Gruß Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#33
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Zitat:
Ich habe den Propeller auf deinen Rat hin gekauft und verbaut. Den konnte ich heute auf dem Flughafen Frankfurt bei FedEx abholen. Es ist genau der Mirage Plus den du mir empfolen hast. (15 1/4 " x 19" Pitch ein riesen Teil) Was soll dazu sagen: Das Boot ist nicht wieder zu erkennen und so ist es noch nie gefahren. Der absolute Hammer. Wir haben die Zeit gestoppt!! Aus dem Stand in 3,9 Sekunden in Gleitfase!! Der Kahn schießt förmlich aus dem Wasser. Und man kann nun endlich bei 2800 U/min sauber gleiten!! Maximaldrehzahl 4600 U/min also genau die goldene Mitte und dabei läuft das Boot ca. 80 Kmh laut Tacho. Ob das stimmt ist mir egal aber ich bin total glücklich damit!! So macht das Fahren absolut Spaß und man kann auch gut langsam gleiten. Aber die 15 1/4 Zoll Durchmesser sind schon hart an der Grenze. Hier sind ca. 5mm Platz bis zur Kante!! Der hätte kein halbes Zoll größer sein dürfen!!! Vielen Vielen Dank für den Tipp Gruß David
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#34
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Gratulation - habe die gleichen Erfahrungen Erfahrungen mit dem Mirage bei eher leichtem Boot gemacht - lief deutlich besser als der Laser 2 - hab den wieder verkauft.
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#35
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Zitat:
ich hab schon gedacht ich bin pingelig...aber anscheinend bin ich nicht der einzige...
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Semper Fidelis |
#36
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Zitat:
Habe gerade gesehen, dass Du bei diesem älteren Beitrag noch eine Frage gestellt hast, die ich Dir noch nicht beantwortet habe. Das Ganze soll natürlich keine Gleichung sein, sondern nur eine angenäherte Widerstandsberechnung, unter Darlegung meiner Gedankengänge, bei deren Zuhilfenahme man in etwa grob Propeller vom Drehwiderstand her vergleichen kann, der Einfluss auf die Motor/Propellerdrehzahl hat. Je nach Schiffsgewicht und Geschwindigkeit haben wir es bei Veränderung des kollektiven Blattwinkels um ein Zoll mit Drehzahländerungen am Motor zwischen 100 bis 300 U/min zu tun. Bei schweren Booten sogar noch weniger als 100 U/min. Dann erkläre ich es mal so: Wir haben es mit zwei Größen zu tun, die den Gesamtwiderstand bei der Propellerdrehung ausmachen. Die eine ist der Durchmesser und die andere die Steigung. Bei gleichem Durchmesser und unterschiedlicher Steigung kann man eigentlich noch recht einfach rechnen, wobei selbstverständlich der Drehmomentverlauf des Motors grundsätzlich auch noch einfließen sollte. Aber so weit will ich hier bei der vereinfachten Rechnung nicht gehen. Wie gesagt, jeweils gleicher Durchmesser und unterschiedliche Steigung, kein Problem zum Rechnen. Da sich aber bei unterschiedlichen Durchmessern schnell das Flächenmaß ändert, muss dieses auch in die Überlegung mit einbezogen werden. Das Flächenmaß errechnen wir mit r² x Phi. Dann haben wir die Fläche. Dann Fläche mal Steigung ergibt den Widerstandswert, den ich errechnet habe. Ob man das Ganze jetzt noch in cm umrechnet, ist eigentlich egal, weil sich die Größen in der Rechnung proportional verhalten. Ich nehme mal 2 Beispiele, damit Du die Unterschiede im Widerstandswert erkennst: 14,25 " mal 19" = 270,75 15,25" mal 19" = 289,75 In Prozent gerechnet: 289,75 x 100 : 270,75 = 107,31481. Also ist bei dieser Rechnung der 15,25" Propeller im Widerstandsmoment um 7,3 Prozent größer. Das könnte man jetzt auf die Drehzahl umrechnen. Nun die andere Rechnung, bei der die Fläche und nicht nur der Durchmesser berücksichtigt wird: 14,25" : 2 = 7,125" 7,125" x 7,125" = 50,77" x 3,14 x 19" = 3028,94 15,25" : 2 = 7,625" 7,625" x 7,625" = 58,14" x 3,14 x 19" = 3468,63 In Prozent gerechnet: 3468,63 x 100 : 3028,94 = 114,517 gerundet 114,52. Hier hat der größere Propeller ein um 14,52 % größeres Widerstandsmoment. Noch deutlicher wird das, wenn die Durchmesser noch drastischer auseinander gehen. Wenn man also Drehwiderstände in Relation zur veränderten Drehzahl vergleichen will, ist es immer sinnvoll, auch die Fläche als Parameter mit einzubeziehen. Dies nur als Hinweis auf meine "Gleichung", die ja keine war. Ich wollte nur einen Gedankenablauf darstellen. Das ist sicherlich keine anerkannte Formel, die im Lehrbuch steht. Diese Rechnung ist meine Art der Ermittlung von Drehwiderständen an der Propellerwelle und hilft mir bei meinen Überlegungen, welchen Propeller ich sinnvollerweise einsetze, um mich der Drehzahl zu nähern, bei der der Hersteller die Maximalleistung des Motors sieht, die er wahrscheinlich auf dem Leistungsprüfstand gemessen hat. Ich habe meine Erfahrungen, andere Ihre, manche machen das über den Daumen und liegen auch richtig. Was soll es? Es muss keiner meine Überlegungen annehmen, zumal auch ich nicht unfehlbar, wie wahrscheinlich keiner von uns, ist. Gruß Walter Ps: Man kann nach dieser Rechnung natürlich nur von der Bauart her gleiche Propeller vergleichen, die eben das gleiche Blattprofil haben. Wenn wir dann den Propellertyp wechseln würden, stimmt das Ganze zwangsläufig nicht mehr. Dann müssten die Blätter vermessen werden hinsichtlich Flächenkonzentration und Abstand dieser zum Achsmittelpunkt. Auch spielt eine Cuppung natürlich eine Rolle und die Schärfe des Propellerflügels, mit der er in das Wasser dreht. Geändert von Water (24.07.2008 um 06:38 Uhr) |
#37
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Hilfe... hoffe hier hat jemand Tipp für mich! Kajütboot Gewicht 500kg Motor Suzuki Dt65 Langschaft Prop 10 1/4 x 15 bei 4500 U Geschwindigkeit 55km/h auf dem Rhein so jetzt mein Problem: ab 4500 geht die Drehzahl noch hoch aber es Jault und gibt kein Schub mehr! Was kann ich ändern und was läuft überhaupt schief? Danke
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#38
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Von Sinn her hab ich das gleiche Problem wie diefarbrik
Mein Bayliner 175 mit dem 3L Motor hat den 14,25x21 Propeller drauf. Würde gerne auch mehr Geschwindigkeit bei weniger Drehzahl haben. 1. Käme ein 15,25x21 in Frage? 2. Sollte man bei 3-flüglig bleiben oder vielleicht 4 oder sogar 5 flügig nehmen? Gruß |
#39
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um die Geschwindigkeit zu erhöhen brauchst du eine größere Steigung, größerer Durchmesser verbessert die Beschleunigung verbraucht aber auch viel Drehzahl
wenn dir nur Geschwindigkeit wichtig ist, würde ich bei 3 Flügeln bleiben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#40
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Hallo,
Ich habe eine Frage und zwar wir haben ein Konsolenboot 470 von Saare und nem 50er Mercury 2 Takt dran! Weiß jemand welche Steigung und Durchmesser der Standard Propeller hat? Und auch welche Getriebe Untersätzung der Motor hat? Motor hat Baujahr so um die 2000 rum. Ich allein auf dem Boot mit hochgetrimmten Motor komme auf ungefähr 65kmh wenn das Antigauling am Ende des Jahres schon weiter runter ist ;D. Ich hatte überlegt einen Balistic Mit 10 1/8 x 15 zu besorgen. Nur jetzt wäre wichtig welche Steigung dee Standard Propeller hat damit ich weiß ob man einen anderen nehmen sollte oder nicht! Es geht mir nur um Highspeed! Den Balistic gibt's für meinen Motor nur mit Maximal 15 Zoll Steigung. Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt! Liebe Grüße |
#41
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normal, steht die Propeller Größe auf der Nabe drauf, sieht man wenn man den Propeller abbaut
die Drehzahl die zur Zeit bei Vollgas erreichst wäre auch wichtig um dir helfen zu können
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#42
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Ok werde mal wenn das Boot rauskommt mal nachschauen!
Trotzdem vielen Dank! |
#43
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Mach mal auch mit hier und gib ein wenig von mein Senf dazu...
Ich hab nen Propulse 4Blatt mit der Steigung 17 bis 21 an einem 40 PS E-Tec. Die ganze Propeller-Auslotung ist aufwendig, Zeitraubend und Kostspieleig. Daher habe ich mich für den Propulse entschieden, ist eigentlich der selbe den man üblicherweise an den 90PS dranhängt. Musste Feststellen, hat nur Vorteile das Ding. Erstens: da einstellbar auf jede situation anpassbar mit wenigen Handgriffen, ob Wasserski, Crusen oder Highspeed erwünscht. Zweitens, da vierblatt besserer Anschub und gleitfahrt bei geringerem Tempo/Drehzahl, daher sehr sprittsparend. Und last but not least: wenn er auf Grund geht sind die Blääter leichter ab, das bedeutet: Getriebe bleibt heil und der Prop an sich meist auch. Neuer Satz Bläter Kostenpunkt cca.100€. Hinzu kommt das ich keinen Ersatzpropp mittschleppen muß, und die vier Neue Blätter nehmen kaum Platz in anspruch. Seht Euch meine Bilder und Werte an, falls jemand bessere erreicht, bitte um Nachricht, würde mich gerne weiter verbessern. Aber bitte stoßt keine Diskusion über edelstahl Props an, ich weis, kann schneller sein, ist aber nicht Getriebeschonend bei Grundberührung und kostet fast das doppelte. Wer bereit ist diesen Preis für 3 bis 5 kmh mehr zu bezahlen, soll es gerne tun. Ansonsten wünsche ich allen viel Spass bei Unserem gemeinsamen Hobby!
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#44
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alles gut und schön, nur richtig Leistung bringen ProPulse nicht ins Wasser,
wie ein Test in der Boote mal gezeigt hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#45
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Propulse? Immer gerne...
Mag ja sein, aber bei mir funktionert das Ding super. Vermute mal das es mit dem geringem Bootsgewicht und der Konstruktion an sich zusammenhängt. Außerdem ist das eine Plastiklegierung, wenn der angeht sind die Blätter gleich ab und ich brauch um mein Getriebe nicht zu fürchten. Hinzu kommt, das ein Satz Blätter doch günstiger ist als ein ganzer Propp. Außerdem schieben die vier Semi-Cleeverblätter ordentlich. Wann kommt der Sommer?
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#46
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wenn du mit der Leistung zufrieden bist weil du den Unterschied nicht kennst,
ist das auch ok so
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#47
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Hallo zusammen, nach langer Suche bin ich hier hängen geblieben 😬,
Wo ist der Unterschied zwischen VP Standard und Highspeed ?
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Gruß Simon |
#48
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Hallo würde gerne das Thema nochmal aufgreifen und um Rat bitten, habe ein Starcraft America 16 mit 5,02m Länge und 1,98m breite ich hab den 3,0lx Motor und den Alpha one gen2. Antrieb, ich Denke der hat eine 1,94 Übersetzung.
Mit der 14x21 Schraube dreht das Boot 4400 und hat 65km/h laut gprs. Würde gerne mehr Speed raus holen und da ich da auch noch 200-400 U/min mehr kann denke ich würd ich die 75 km/h schaffen (80-85 km/h wären ein Traum.) Soweit ich das verstanden habe würde deine 14x23 genau dies tun? Bei einem 14,25x21 bzw, 15x21 geht die drehzahl runter der Speed auch aber es schiebt mich mehr aus dem Wasser? Hätte da jemand so eine ähnliche Konstellation oder könnt ihr mir hier eine Schraube empfehlen das ich an die 75-80km/h ran komme? |
#49
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#50
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Ok danke schön schon mal, also was wäre hier dann besser? Eine 14,25x21 Schraube zu nehmen um mehr Speed raus zu bekommen?
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