|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Spühlanschluss und kein Kontrollstrahl
Halo,
ich habe den AB-Motor-Spühlanschluss an meinen Gartenschlauch (1/2 Zoll) angeschlossen und kein Kontrollstrahl? Im Wasser hat er einen Kontrollstrahl. Woran kann das liegen? |
#2
|
|||
|
|||
Hast Du auch einen Namen?
Was für einen Motor hast Du ? Günter |
#3
|
||||
|
||||
Wenn Du den AB-Spülanschluß zum durchspülen der Kanäle meinst, da kommt kein Kontrollstrahl.
Du mußt eine Spülklammer (Mickymausohren..) unten um die Ansaugöffnungen legen und dort vor dem Motorstart mittels Schlauch Wasser zuführen. Dann sollte auch Wasser aus der Kontrollstrahlöffnung kommen. Hoffentlich hast du den AB nicht laufen lassen mit Spühlanschluss oben, da bekommt der Impeller kein Wasser ab und könnte schon hinüber sein
__________________
Gruß Heinz, |
#4
|
|||
|
|||
Moin,
ist genug Druck vorhandeln um das Wasser bis zur Impellerpumpe hoch zu drücken, ist die Wassermenge ausreichend? Wasser marsch!!!!
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#5
|
|||
|
|||
Wieso hoch der Spülanschluß ist oben. Und wie vorher schon gesagt sollte der Impeller Wasser bekommen sonst ist der hin. Das Beste ist eigentlich über Ohren oder Tank zu spülen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#6
|
||||
|
||||
Moin,
der steht da doch. bootsdirk. Lasst den Forenteilnehmern bitte selbst entscheiden ob Namen genannt werden oder nicht. -the mechanic-
|
#7
|
|||
|
|||
Da wo der Pfeil hin zeigt hab ich die Spühlohren drauf gesetzt- richtig?. Also so 2 zusammenhängende Klappen mit einen Anschluss für den Wasserschlauch.
|
#8
|
|||
|
|||
Da sollte das Ansaugsieb sein. Und ja da kommen dann die "Mickimäuse" dran. Ich hatte bei meinemYamaha immer Probleme mit den Ohren das ging nciht bei mir. Mercury Suzuki und Honda gingen ohne Probleme selbst mein Alpha One gen II gin nur der Yamaha wollte per tu nur über einen Wassertank gekühlt werden. Habe mir so schon mal einen Impeller beim Yammi geschrottet. Das nur mal zu Info die meisten haben damit keine Probleme nur bei mir ging es nicht.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#9
|
||||
|
||||
Was ich noch als Tipp beisteuern möchte, wäre, das man den Antrieb in ein Betonkübel oder Faß stellt. Da biste absolut auf der sicheren Seite, das genug Wasser eingesaugt wird.
Hab auch mal gehört, bin aber nicht sicher, das der Impeller nicht selbstansaugend ist. Wenn also Antrieb mit den Öffnungen unter Wasser steht, gibts mehr Sicherheit. Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#10
|
||||
|
||||
so ist das richtig, wenn der Motor dann läuft sollte der Kontrollstrahl da sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
|
||||
|
||||
Die Ohren hast Du richtig angelegt.
Nur ein Punkt haben alle vergessen zu erwähnen. Du mußt unterhalb der Ohren die Schlitze zukleben. Dann klappts auch mit dem Wasserstrahl. Viel Erfolg Christian
|
#12
|
||||
|
||||
Schau dir nochmal das Bild genau mit dem Pfeil an.
Wo bitte soll unter den Ohren Schlitze sein? Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#13
|
|||
|
|||
an Bootssaison:
Ich versteh Dich auch nicht. Wo bitte soll unter den Ohren Schlitze sein? |
#14
|
||||
|
||||
Vielleicht hat er sich auch nur verschrieben und meint anstatt "unter" den Ohren einfach "über" den Ohren.
Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#15
|
||||
|
||||
Moin,
dieser Motor bekommt sein Kühlwasser über die Schlitze über der Antikavitationsplatte (über dem Prop). Also musst du entweder dort spülen oder nur im Wasser einsetzen. Mfg
__________________
Ein Leben ohne Boot ist vorstellbar, doch wäre es kein richtiges Leben |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich mach davon ein Foto. Gruß Christian |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mann, Mann, Mann! Die Tips werden immer haarstreubender. Aber ganz wichtig, der Fragende hat sich vorher ordentlich vorgestellt. Der "Flush"-Anschluß dient zum Spülen des Motors mit Wasserdruck. Er ist nicht für Probeläufe gedacht. Wenn du eine Wanne benutzt, muss diese tief genug sein. Die Antikaviplatte muss dabei unter Wasser sein, damit der Impeller im Wasser ist. Hat er erst mal angesaugt, steht die Wassersäule bis zum Ansauggitter.
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei einigen Mercurys ist da ein Rohr, das vom Ansaugsieb zu einem weiteren Wassereinlass an der Unterseite der Kaviplatte , direkt über dem Impeller führt; dient dazu Kavitation zu verhindern. (allerdings weiss ich nicht, ob es dieses System auch bei Yammi gab ) ... also Vorsicht mit Kopp anne Wand dozen Ja, und ganz richtig und wichtig erwähnt, die Spülanschlusse oben am Motor sind nur zum spülen bei nicht laufendem Motor; der Impeller läuft sonst (fast ganz) trocken!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#19
|
|||
|
|||
Danke littlebert, wenn ich das richtig verstehe ist das also so:
Zitat:
also die Schlitze über der Graviplatte Zitat:
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, Also da du ja so verpicht auf die Logik bist: Warum sollte Yamaha dort Kühlwasserschlitze anbringen? Einfach so um Material zu sparen? Um bei Fragen des Threadstellers wie diese ein Diskussionsthema zu schlachten? Der Motor bekommt auch über diese Schlitze seine Kühlwasserzufuhr! Und zwar auch während der Gleitfahrt. Diese sind unterstützend da und hängen zwangsläufig mit im Kühlkreis. Wenn nun also nur "unten" Wasser eingespeist wird ist es als wenn man mit einem Kompressor in die Umgebungsluft pustet! Meckern ist das halbe Leben...
__________________
Ein Leben ohne Boot ist vorstellbar, doch wäre es kein richtiges Leben |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Was war denn am anderen Ende vom Gartenschlauch? Der Rasensprenger? Oder ein Wasserhahn? War der aufgedreht? Ich weiss - ketzerische Fragen. Aber es gibt nix was es nicht gibt.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
|
||||
|
||||
Mit dem Wort "AB-Motor-Spühlanschluss" meint er vielleicht die Spülohren?!
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Dirk
|
#24
|
|||
|
|||
Es sollte Kontrollstrahl und nicht Kontrollschlauch heißen ...
|
#25
|
|||
|
|||
Nun hau dir mal nicht so dolle das Köpfchen,
wo kommt der Kontrollstrahl denn raus.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Honda BF130 sabbert aus Spühlanschluss/Nebenauspuff | mue | Technik-Talk | 1 | 29.06.2016 19:41 |
Johnson 70PS AB Spühlanschluss und Kontrollstrahl | Dorfteich-9A | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 19.10.2015 12:57 |
Volvo 4.3GL Spühlanschluss | FouWinn | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 03.05.2013 19:32 |
Mercury 60 - Spühlanschluss und Motorlauf | lexa1508 | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 07.07.2006 11:08 |
Spühlanschluss Mercruiser 5.7l MPI BravoIII | Aerni | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.11.2003 15:39 |