boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2017, 12:32
Julian_ Julian_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.08.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor startet aus unerklärlichen Gründen nicht mehr...

Hallo Zusammen,
Ich bin hier neu im Forum ( und somit ein blutiger Anfänger ) und brauche bitte eure Hilfe.
Ich heiße Julian und habe mir vor 2 Monaten ein kleines GFK Boot mit einem 50 PS Mercury 2 Takt 4 Zylinder mit dem Baujahr 83 gekauft. Der Motor lief bei der ersten fahrt super, er kam zwar erst etwas später richtig auf touren aber das lag wohl daran, dass der Motor nicht warm genug war oder einfach nicht lange vorher lief.
Nun aber zum Problem: Vor ein paar Wochen wollte ich nun mit Freunden eine kleine Tour bei schönem Wetter machen, doch der Motor sprang nicht an . Der Anlasser dreht alles super, jedoch passiert nichts. Daraufhin guckte ich mir den Motor genauer an und sah, dass die Sicherung nicht richtig drinne steckte und leicht angeknackt war. Daraufhin erneuerte ich diese und hoffte, dass dies das Problem war. War es aber anscheinend nicht. Dann dachte ich mir, dass an den Zündkerzen etwas sein muss. Tatsächlich kommt kein Zündfunke, allerdings wurden die Zündkerzen erst vor kurzem erneuert.
Liegt das Problem jetzt daran, dass die Blackbox kaputt ist oder daran, dass die Zündspulen nicht ganz funktionieren?
Wie teste ich was kaputt ist? Schließlich möchte ich keine Blackbox für 400€ oder so kaufen .

Danke im Vorraus, würde mich über jeden Ratschlag freuen
LG Julian

PS: Bei Fragen bitte fragen und entschuldigung für jeglich falsche Rechtschreibung oder Grammatik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2017, 15:50
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo Julian.
Ich tippe auf den Startor.
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.08.2017, 15:59
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Wie sieht es denn mit dem evtl. verbautem Quickstopschalter aus ??
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.08.2017, 17:25
Julian_ Julian_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.08.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit dem evtl. verbautem Quickstopschalter aus ??
Danke für die Antwort, wo finde ich denn den verbauten Quickstopschalter? Also der Quickstopschalter ist auf on, also der außerhalb. Sprechen wir von dem gleichen oder meinst du noch einen im Motor irgendwo drinne?

LG Julian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2017, 17:37
Julian_ Julian_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.08.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,
danke für die Antwort. Wie kann ich denn überprüfen ob der Startor noch funktioniert?

LG Julian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2017, 22:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

am Quickstop ist eine schwarz/gelbe Leitung die würde ich mal abklemmen und isolieren, dann noch mal testen ob du dann Zündfunken hast
wenn nicht würde ich mal die Rep.Anleitungen einsehen unter den Links,
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html

unter den Links findest du Infos zu den CDIs
https://issuu.com/cdielectronics/docs
http://issuu.com/cdielectronics/docs/

wenn dich das nicht weiter bringt, würde ich da mal einen Profi ran lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.08.2017, 10:06
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo Julian.
Im Anhang findest Du die Prüfwerte für Deinen Motor.
Günter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Merc.50 4Zyl..jpg
Hits:	108
Größe:	122,5 KB
ID:	765055   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Startor Prüfung.jpg
Hits:	104
Größe:	48,5 KB
ID:	765056  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.08.2017, 12:40
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Bei unserem 50 PS Merc war es die CDI.

Ging vom einen zum anderen Starten kaputt.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.08.2017, 18:18
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.672
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.199 Danke in 3.794 Beiträgen
Standard

Hallo ,

Das alle 4 Zündspulen auf einmal kaputt gehen ist sehr unwahrscheinlich . Also tippe auch ich auf den Stator . War bei mir auch so ....... Denn kannst du auch prima durchmessen . Die Wiederstandswerte hast du ja schon bekommen. Wichtig ! keines der bunten Kabel darf Durchgang zur Masse haben.

Gruß Bergi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2017, 17:10
Julian_ Julian_ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.08.2017
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Euch allen bis hierher!
Ich habe den Stator ausgebaut und durchgemessen:
Rot / Rotweiß 150 Ohm
Blau / Blauweiß kein Durchgang
Gelb / Gelb 0 ohm

Das bedeutet dann wohl dass der Stator hin ist?Können dabei weitere Teile kaputtgegangen sein?

Gruß Julian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.08.2017, 17:25
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.672
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.199 Danke in 3.794 Beiträgen
Standard

Hallo Julian ,

Ja leider , Startor ist hin. Bei mir hat sich daraufhin leider auch dir CDI verabschiedet , muss aber nicht sein. Ich würde erstmal den Startor tauschen und probieren .

Gruß Bergi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor ging wärend der Fahrt aus,und startet nicht mehr Ricci Motoren und Antriebstechnik 12 22.09.2016 05:31
Evinrude 2003: Motor aus, startet nicht mehr vandahlen Motoren und Antriebstechnik 1 09.07.2016 00:50
Motor geht nach Vollgas aus und startet nicht mehr Cash Motoren und Antriebstechnik 86 07.11.2014 13:20
Alprazolam Tafil kennt sich jemand aud beruflichen Gründen damit aus? mariot Kein Boot 4 01.08.2012 19:34
Panik: Motor startet nicht mehr steinrotter Technik-Talk 12 01.04.2007 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.