boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2006, 18:53
Benutzerbild von ekke
ekke ekke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard WarmWasser

Ich habe mir überlegt, zukünftig mein WarmWasser mit schwarzen PE-Schläuchen, die einfach auf Deck gelegt werden, direkt zu erwärmen. Wer hat so etwas, o.ä. schon mal gemacht? Erfahrungen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2006, 19:08
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Bei Sonne und wenn Du nicht viel brauchst, geht das.Aber als Hauptversorgung ???
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2006, 19:32
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Wenn du die Schläuche vor Wind schützt, z.B. Holzrahmen mit dünnem "Bastlerglas" aus kunststoff beklebt, erhöht sich der Wirkungsgrad erheblich...
und es funktioniert...
Es gibt bei e-bai auch Komplettsets mit extra breiten Gummiprofil hauptsächlich für den Swimmingpool
gruß Oskar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2006, 19:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.077
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.453 Danke in 11.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flussbus
Wenn du die Schläuche vor Wind schützt, z.B. Holzrahmen mit dünnem "Bastlerglas" aus kunststoff beklebt, erhöht sich der Wirkungsgrad erheblich...
und es funktioniert...
Es gibt bei e-bai auch Komplettsets mit extra breiten Gummiprofil hauptsächlich für den Swimmingpool
gruß Oskar
Ein Nachbar, hat so eine Konstruktion zur beheizung seines Schwimmingpools auf seinem Garagendach montiert (Spirale aus PE-Schlauch mit Warmwasserumwältzpumpe) --- Funktioniert super
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.10.2006, 06:54
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal für mein Gartenwasser eine ähnlich Konstuktion: einen dicken Gartenschlauch zur Schnecke gewickelt und auf einer Pertinaxplatte befestigt. Das Ganze dann auf's Laubendach und fertig war der Wassererwärmer . Das eiskalte Brunnenwasser sollte so erwärmt werden, damit die Pflanzen keinen Schock bekommen.
Hat auch fast funktioniert, die Nachteile aber waren das bei sonnigen Tagen fast brühheiße Wasser und der extreme Druck auf der Leitung, der sogar die Brausepistole zerstörte.


Ich baue mir im Frühjahr einen "Dachwärmetauscher" für das Gartenwasser, dann werden Kupferschlangen in mit einem Wärmespeicher (Lehm?) gefüllten Gehäuse verlegt.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2006, 08:27
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.186
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
Ich baue mir im Frühjahr einen "Dachwärmetauscher" für das Gartenwasser, dann werden Kupferschlangen in mit einem Wärmespeicher (Lehm?) gefüllten Gehäuse verlegt.
Hallo Dirk,

Lehm ist sicher nicht gut geeignet, da er Risse bekommt. Wenn zwischen dem Rohr und dem Lehm ein kleiner Spalt ist, ist die Speicherwirkung fast null. Besser waere vielleicht Bentonit, das wird auch bei Erdwaermetauschern verwendet. Es "fliesst" um die Rohre herum und sorgt so fuer eine grosse Waermeuebergangsflaeche.
Bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet. Ich habe aber mal eine Vorlesung ueber regenerative Energien gehoert.

Gruss

Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.