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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebes Forum,
Ich stehe vor der Problematik, dass ich meinem Ba 45 Trailer von Heinemann gerne eine 100 km/h Zulassung verpassen würde. Das es irgendwie geht ist sicher, denn es werden immer mal wieder noch ältere Trailer Ba45 und Ba35 mit 100 km/ h Zulassung angeboten. Ich habe schon neue Reifen mit 120 km/h Index aufgezogen, das Zugfahrzeug ist ein Dodge Ram, also mehr als genug Gewicht am Zugfahrzeug, auch mit dem 0,3 Index kein Problem. Ich benötige eine Freigabe des Herstellers ( den es natürlich nicht mehr gibt ) oder eine Briefkopie/ Scheinkopie, von irgendjemandem, der keinen Superquerulanten beim TÜV gehabt hat. ? Könnte mir da jemand weiterhelfen ? Ich wäre Euch sehr dankbar ![]() In diesem Sinne immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. |
#2
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Moin,
die Zugmaschine "interessiert" den TÜV eigendlich nicht, nur im Ernstfall die Polizei. Im Gutachten steht nur, daß die Zugmaschine min. 2,5to und max 3,5to wiegen darf, sowie das es ABS haben muss. Die Hängerreifen dürfen nicht älter als, ich glaube es waren 7 Jahre, sein. Ich hatte einen Praktiker-Anhänger, 750kg/ungebremst und keine Stoßdämpfer , mit 100km/h Zulassung an meinem Womo, welches die o.g. Kriterien erfüllte. Grüße Thomas |
#3
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Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, dann fahr zu einer anderen TÜV Stelle und fertig.
Lg Roland |
#4
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5 Jahre!
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Gruß 'Zippo ![]() |
#5
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Um genau zu sein steht da
Jünger als sechs jahre Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995
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#6
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Er hat doch neue Reifen drauf, er braucht also nur ein Bescheinigung von Heinemann für die 100 km/h Zulassung des Hängers.
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Grüße Stefan ![]() |
#7
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Grüße Stefan ![]() |
#8
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![]() Zitat:
![]() Ist die Eignung eines Fahrzeugs für Tempo 100 bereits in dessen Papieren vermerkt oder in einer Bestätigung seines Herstellers attestiert, genügt die Vorlage dieser Dokumente bei der Kfz-Zulassungsbehörde. Dort bekommt man dann die 100 km/h Zulassung d.h. 100 km/h Schild beim Schildermacher gekauft und von der Zulassungsbehörde mit einen Siegel versehen lassen. Außerdem bekommt man glaube ich noch einen Eintrag in die Papiere. Für alle weiteren Technischen Voraussetzungen um tatsächlich 100 fahren zu dürfen ist der Fahrer (ggf. Halter) dann selber verantwortlich. Wenn die Reifen älter als 6 Jahre sind darf man trotz 100 km/h-Schild keine 100 fahren. Gleiches gilt z.B. auch wenn die Massen von Zugfahrzeug und Hänger nicht zueinander passen ...
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Liebe Grüße Mattze |
#9
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Ich habe selbst mal einen Heinemann BA45 für 100 km/h zugelassen und durfte dabei erleben, wie viel Spaß man haben kann...
Du musst eigentlich nur Reifen mit einem entsprechenden Geschwindigkeitsindex aufziehen, die jünger als 6 Jahre sein müssen. Als erstes wandte ich mich damals an zwei Niederlassungen der DEKRA. Da hatte keiner nen Plan, wie das ablaufen soll. Erst hieß es ich müsste ein neues Typenschild besorgen, auf dem 100 km/h eingestanzt ist, dann sollte ich Papiere vom Hersteller anfordern, die andere Niederlassung hatte überhaupt keinen Ahnung, der zuständige MA sei im Urlaub. Also warten wir mal bis der Vogel wieder im Dienst ist, aber pustekuchen, der hat mich dann nur an eine andere Niederlassung verwiesen... Also als nächstes den TÜV angerufen und dort nachgefragt. Der nette und kompetente Herr sagte das sei alles quatsch. Ich könnte nen Aufkleber mit 100km/h über das "80 km/h" vom Typenschild kleben und fertig. Habe gleich einen Termin vereinbart, bin hingefahren, direkt in die Halle rein, dann wurden kurz die Reifen und der Gesamtzustand des Trailers in Augenschein genommen und anschließend 15 min Papierkram + ein paar Euronen. Damit ging es dann zur Zulassungsstelle, eintragen lassen, 100 km/h Aufkleber mitnehmen und das war´s. Der ganze Spaß hat mich ca. 150€ gekostet.
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VG Flo ![]() Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar ![]() |
#10
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Hallo zusammen.
Hab da mal ne andere Frage, und zwar möchte ich mir einen günstigen BA 45 sschießen aber leider ohne Papiere. Hat jemand zufällig noch ne Kopie der ABE für mich über? Dann könnte ich mir die vollabnahme beim TÜV sparen und direkt zur zulassungsstelle. Gern per PN.
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Maritime Grüße, Jann!k |
#11
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Die Kollegen unter uns die doch eine Bescheinigung über den BA 45 haben mit 100er Zulassung. Könnt Ihr uns diese Bescheinigung nicht zur Verfügung stellen womit wir in Kopie zum TÜV Fahren können ?
Vg Marcel |
#12
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![]() Zitat:
Du brauchst auch keine Bescheinigung! Reifen drauf die jünger als sechs Jahre sind, zum TÜV und anschließend zum Straßenverkehrsamt. Thats it!
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#13
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Ich hatte da heute eine andere Information erhalten. 2 Prüfstellen wollen das nur frei geben wenn ich dazu vom Hersteller Papiere hätte. Weil reifen sind 2 Jahre alt der komplette Trailer saniert und voll neu aus dem alu Bad gekommen. Dann muss ich wohl noch paar Prüfstellen testen.
Trotzdem danke |
#14
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Hallo,
heutzutage brauchs keinerlei Papiere, um bei einem Fzg eine neue Zulassungsbescheinigung zu bekommen, oder eine Änderung eintragen zu lassen. Der TÜV hat alle Unterlagen im PC. Sobald auf dem Fzg der Hersteller erkennbar ist und die FIN erkennbar ist brauch es maximal einer Bescheinigung des KBA, daß ein Anhänger mit der FIN nicht als gestohlen gemeldet ist. Sagt der Prüfer, in dem Fall muss es ein Ingenieur sein, was anderes, dann gehts ab zu dessen Vorgesetztem.
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Gruß Jürgen Gendern sagt der Sachse wenn sein Boot umkippt.
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#15
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Ich schau mal morgen ob es was wird.
Danke schön |
#16
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Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hat sich die Dekra nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Versuch es am besten beim TÜV. Der war wirklich kompetent und alles ging ratz fatz.
Zumindest bei mir in Hagen
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VG Flo ![]() Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar ![]() |
#17
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Auf dem Typenschild der Achse meines Heinemann BA35 sind 80 km/h eingestanzt. Heinemann gibt es nicht mehr. Der Hersteller der Achse möchte keine 100 km/h bescheinigen. Seht ihr noch eine Möglichkeit für eine 100er-Zulassung? Neue Reifen hat der Anhänger.
Viele Grüße Lutz |
#18
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Einzelabnahme, aber vorher zum TÜV abklären.(Stoßdämpfer etc.)
Gruß Bernd |
#19
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neue Achse, viel kostet die ja nicht
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#20
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Nur zur Erinnerung: Die 100km/h Zulassung von Anhänger über 750kg HzGg gilt nicht in jedem Land.
In Ö gilt für diese Hänger trotzdem Tempo 80 auf Autobahnen. Falls ihr euer Boot in den Süden durch Ö trailert - nicht vergessen! ![]()
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LG, Roland ![]() - Menschen mit Tiefgang laufen früher auf Grund! - |
#21
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Braucht man Tempo 100 überhaupt? Lohnt sich eine neue Achse/ die ganzen Kosten/ der Aufwand?
Tempo 100 ist ja nur auf der Autobahn und auf Kraftfahrstraßen erlaubt. Auf der Autobahn hänge ich mich immer hinter LKW´s, die fahren meistens um die 92 km/h. Mit nem Anhänger ständig LKW´s zu überholen ist mir zu stressig.
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Schöne Grüsse !
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#22
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Daran wird der TO wahrscheinlich auch verstorben sein.
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#23
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![]() Zitat:
Ich hatte früher mal nen 100er Anhänger. Nach 6 Jahren quasi Neureifen wegwerfen hab ich einmal gemacht, danach nicht mehr. Selbst auf absoluten Langstrecken (Berlin - Kaiserslautern) war der Zeitunterschied lächerlich zum 80er Anhänger…mit meinem Smart dürft ich ohnehin nur 80fahren…für den „Großen“ würde es gehen…aber für das eine mal in zwei/drei Jahren lohnt sich das ( ! Für mich ! ) nicht. Zum Fragesteller (Lutz-Kiel) Wenn der Hersteller seine Achse nur für 80km/h freigibt, dann wird sich kein Prüfer der Welt darüber hinweg setzen und dir bescheinigen dass du damit 100km/h fahren darfst. Also bleibt nur eine neue Achse. Zitat:
Für Österreich, Schweiz und Niederlande muss man obendrein auch noch die Sicherungsleine beachte, die auch beim ungebremsten Anhänger vorgeschrieben ist. Nur als Hinweis, auch wenns jetzt Offt-Topic ist.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (30.01.2025 um 18:22 Uhr)
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#24
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Eine neue Achse mit den passenden Massen kostet incl. Lieferung und Steuern knapp 500 Euro. Auf dem Typenschild steht dann 140 km/h drauf.
Eine Standardachse passt an den Heinemann leider nicht. |
#25
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Das Ding besteht nur aus der Achse, zwei Vierkantrohren und die Deichsel. Da investiert man doch keine 500 Euro
![]() Mit der 80er Zulassung fährt man ja eh 100kmh. Mit einer 100er Zulassung würde man dann 120 fahren und das wäre mir definitiv zuviel für dieses Konstrukt...
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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