![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Genau dass ist es: Einfach mal miteinander reden. Es wäre sicherlich sehr interessant den Eröffnungsbeitrag, sprich die Sichtweise eine MoBo-Fahrers mal in einen Kanuforum zu posten
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich fahre gerne Kanu...
![]() ...und wo ich im einen Moment der grössere bin, bin ich im nächsten Moment schon wieder der kleinere. Das geht so vom 24m Segler vorm Supertanker bis hin zum Paddelboot, wo ich auf die Schwimmer zu achten habe. Und ich fahre auch gerne mal Motorboot, vor allem mit frisch restaurierten aus meiner Hand... ![]() Aber ich bemühe mich, eben nicht zu verallgemeinern und zu sagen: DIE Paddler, DIE Segler, DIE Mobos, DIE Sup's, DIE Kursschiffer... (Okay, bei letzteren mach ich 'ne Ausnahme...[emoji6]) Und letztendlich hat jeder mal angefangen und war froh, bisweilen nachsichtig behandelt zu werden. Gute Erfahrungen hab ich damit gemacht, nicht allzu grob aber bestimmt auf Missliebigkeiten hinzuweisen. Meistens hilft's, ob von oben nach unten oder von unten nach oben in der Perspektive, sofern ich dazu Gelegenheit hatte. Und ein Arsch bleibt halt ein Arsch, da hilft auch alles reden manchmal nix. Aaber, in der Fahrrinne bin ich nur schnell zum Queren, und mit extra Welle is niemandem geholfen. Davon ab, wer sich über Wellen, egal wie gross und in welcher Situation, aufregt, sitzt im falschen Fahrzeug. Lg,Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn da mal eben 5 Liter Wasser im Kanu landen ist das nicht mehr witzig wenn es vermeidbar wäre mit ein wenig Rücksicht. Ich achte darauf wenn ich Motorboot fahre.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber damit ist eben immer und überall zu rechnen, und dem sollte man schon gewachsen sein... ![]() Und wenn nicht, nehm' ich die Gallone halt über und dem anderen Skipper nichts übel. Lg, Alex |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Das hier Das war eine 45min-Probefahrt auf der Weser oberhalb von Bodenwerder, bei der ich eigentlich nur fast alle Kanubegegnungen (bis auf eine gegen Schluß ab ca 7:50) rausgeschnitten hatte. Wir haben dann irgendwann aufgehört, an Wochenenden auf der Weser Mobo fahren zu wollen, weil es einfach nur nervig ist. Später habe ich mir ein Jetboot zugelegt, weil das weniger abfahrbare Teile im Wasser hat... mfg Martin
|
|
|||
|
|||
![]()
@ Smokess
Zitat von lummelahti ![]() Ich bin dieses Jahr bei widrigsten Witterungsverhältnissen von einem Verdränger, auf einem offenen See, mit meinem Kanu zum Kentern gebracht worden. Antwort Smokess: Bei widrigsten Witterungsverhältnissen bin ich nicht mit einem Kanu unterwegs (außer ich bin bereit, das Risiko einer Grippe generell zu tragen, auch ohne Kentern) - da wäre eine Begleitung doch durchaus sinnvoller gewesen, als nach diesem Vorfall? Also ich würde bei wundervollem Wetter eher alleine fahren, als bei widrigsten Verhältnissen. Ich stimme dir unter normalen Voraussetzungen zu. Für mich, meine Partnerin war noch in Deutschland, gab es ganz persönliche, individuelle Gründe mit dem Kanu zu fahren. Diese möchte ich aber hier in einem öffentlichen Forum nicht mitteilen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mar -Thar
Ich glaub' der link funzt nicht... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe weder mit Segelyacht noch mit Motoryacht bislang Probleme mit KAnu-Fahrern gehabt. Allerdings ist das Seerevier auch weitläufig. Ich begegne ihnen mit Abstand und Rücksicht. Anders sehe ich das allerdings auf viel befahrenen Flüssen (z.B. Rhein), dort haben Kanuten im Fahrwasser nichts zu suchen und sind selbst verantwortlich für Kentern und sonstigen Ärger.
|
|||
|
|||
![]()
Sehr interesanter Beitrag. Ich bin bestimmt 20 Jahre lang gepaddelt, Revier MeckPomm, hatte dann keine Liust mehr und habe mir ein Mobo gekauft.
Ich lese noch ab und an im Faltbootforum mit und da gibt es genau die gleiche Diskusionen. Ich habe mich früher auch öfter über Mobofahrer geärgert, die fahren so dicht an dir vorbei das die Welle über den Süllrand schwabt und das bei einem RZ 85. Im großen und ganzen habe ich allerdings wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke die meisten Mobofahrer wissen nicht wie es in einem Kajak, Kanu etc auf dem Wasser ist. Die sollten sich mal eines ausleihen und mal fahren. Andersrum kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln über viele Paddler, die sich auf der einen Seite als die " wahren Wassersportler und Retter der Natur" fühlen aber gleichzeitig schwarz campen und überall ihren Mist liegenlassen. Gerade Jüngere regen sich vielmals auf, kennen aber keine Schilder( oder können nicht lesen) und labern dann dummes Zeugs. Gerade in Meckpomm sind viele "Leihpaddler" unterwegs die einfach nicht daran denken das sie auf einer Wasserstraße unterwegs sind. Ich persönlich nehme immer Gas weg wenn ich Paddler passiere um wenig Welle zu machen, mehr kann ich nicht tun. Insgesamt liegt das Problem aber mehr auf der Gesellschaftlichen Seite. Jeder denkt nur an sich ohne Rücksicht auf andere zu nehmen egal ob im Straßenverkehr oder auf dem Wasser oder im Alltag. Am besten kann man das auf Campingplätzen sehen wo relativ viele Leute auf wenig Raum klarkommen müssen. Gerade junge Familien juckt das relativ wenig ob z.B. Ihre Kinder in der Mittagsruhe rumgrölen oder nicht. Man könnte ja mit den Kindern was unternehmen ? Ob das anderen gefällt und ob die vielleicht auch Urlaub haben interesiert die nicht, die muss man erst höflich darauf hinweisen das es in der Öffentlichkeit so was wie Verhaltensregeln und Rücksichtnahme gibt. Muss man allerdings mit eine Dummen Antwort rechnen. War jetzt vieleicht etwas abschweifend, aber auch auf dem Wasser gibt es Verhaltensregeln ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine wenn ein Paddler eine Bundeswasserstrasse wie den Rhein nutzt sollte diesem klar sein sein das er sich diesen Verkehrsraum mit anderen Teilen muss. Idr. wechsel ich die Flussseite beim passieren oder halte so viel Abstand wie es die sichere Weiterfahrt zulässt. Aber die Kanuten sind IMHO diejenigen die damit am besten klar kommen. Sinnfreier finde ich die mit den Wanderachtern die in der Fahrrinnenmitte fahren und deren Steuermann bald aus dem Boot fällt um einen entgegenkommenden zum was weiß ich aufzufordern. Diese passiere ich freundlich Winkend mit dem max. möglichen Abstand und der kleinsten Welle die ich in Gleitfahrt erzeuge.
Ohne Welle würde es wohl nur im Standgas gehen aber dann kann ich das Boot nicht mehr Manövrieren. Wenn alle den Paragraph 1 der Schifffahrtsordung verinnerlicht, das Ding mit der Leichtigkeit des Schiffsverkehrs, bräuchte es solche Diskussionen nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie war das Geschrei groß, als ein Mobo durch die Heckwelle eines Raddampfers umgegangen ist. Wenn andere durch die Heckwelle eines Mobos umgehen, ist es i.O? Ist das nicht messen mit zweierlei Maß?# Ansonsten: ich bin als Binnensegler in Nordostdeutschland viel mit Motor auf Kanal- und Flußstrecken unterwegs (Überführung zum Urlaub, oder zu einer Regatta, o.Ä.) Ich kommen daher viel mit den Sportfreunden der paddelnden Zunft in Berührung. Das ist im Allgemeinen immer sehr entspannt. |
|
|||
|
|||
![]()
Na ja ich denke mal ums abzurunden bringt ja eigentlich wie fast immer nicht so ein Thread, es handelt sich ja nicht um alle Reviere und um Dauer also quasi Profipaddler , sondern es handelt sich um gewisse Reviere und die Wochenend--Urlaubs-Mode Paddler und da gibt es wirklich sehr sehr nervige Ecken wo sich die Paddler unmöglich verhalten.
Wenn man der Mittelpunkt der Welt ist, und total hip ist, muss man halt keine Rücksicht auf die anderen nehmen... Wenn man diese Reviere kennt ist man halt der eigenen Meinung wenn man das Glück hat solche Reviere noch nicht kennengelernt zu haben ist man völlig zu Recht der anderen Meinung deswegen bringt so ein Tröt im Ende doch nichts ist nur ein weiterer Moment des hohen Blutdrucks Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab´s mal korrigiert. So kommt´s aus der Sicht der meisten Wassersportler eher hin.
|
|
|||
|
|||
![]()
In gewissen Rivieren hast Du sicherlich auch damit recht, deswegen sage ich doch es ist Revierabhängig und so ein Tröt bringt ganz genau gar nichts, außer nur noch mehr Frust...
in diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende hoffentlich auf oder am Wasser und bitte , bitte , bitte ohne Regen ! ![]() Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Um mal auf den Eingangsthread zurück zu kommen. Klar müssen Mobo Ruderbooten ausweichen aber meiner Meinung gilt das nicht wenn ich rechts parallel im Fahrwasser zum Ufer fahre und der Paddler meint er müsse dort beim begegnen auch fahren oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube zu verstehst nicht warum diskutiert wird. Wenn du mit einem Jollenkreuzer über den Nordatlantik fährst, ist das einfach das falsche Revier. Genau so ist es mit einem Paddler, Ruderer auf einer viel befahrenen Wasserstrasse, wo sich riesige Schubverbände usw. tummeln. Wenn ich auf dem Rhein einem Paddler begegne halte ich so weit wie möglich Abstand, aber ich nehme kein Gas weg.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Recht haben und das Recht auch nutzen können sind 2 verschiedene Paar Stiefel. Wenn du schleusen willst, hast im Unterwasser der Schleuse nur 15m für Motorboote nutzbare Breite und dann kommt sowas, dann geht es nur mit viel Vorsicht und Rücksichtnahme - von beiden Seiten. Der alte Spruch von Muskelkraft vor Motorkraft zählt da nicht. Und einem quer kommenden Paddler ausweichen ist auch nicht - man würde einen anderen umfahren.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn die Rennleitung oder die Schiffahrtsverwaltung der Meinung ist, dass Paddeln auf dem Rhein eine Gefährdung für die Sicherheit und Leitigkeit des Verkehrs darstellt, kann sie es mittels Zeichen verbieten. Wird bei uns im Silokanal so gehandhabt. Solange das nicht so ist, es pure Anmaßung eines anderen Klainbootfahrers, wenn er meint, man solle dort nicht paddeln. Abgesehen davon, ging es im Eingangspost auch nicht um den Rhein. Der wurde später eingebracht, als andere Mobofahrer der Meinung waren, über Paddler abkotzen zu müssen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit ist zumindest kein Schild bekannt, mit dem man einem Paddler das fahren in Ufernähe gestatten aber im Fahrwasser verbieten könnte. Von daher finde ich es rücksichtslos zu sagen, ich paddle mitten im Fahrwasser weil ich es darf obwohl mehr als genug Platz am Rand ist. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Nochmal: der Paddler hat die gleichen Rechte (und Pflichten) wie der Mobofahrer. Ich war bislang nicht auf dem Rhein, aber bei uns im Havelland haben wir auch genug Paddler. Bislang konnte ich bei denen keien größere Rücksichtslosigkeit ausmachen, zuweilen eine gewisse Unbedarftheit, aber je nun, damit kann man ganz gut leben. Aber massive Rücksichtslosigkeit von Mobos - DAS ist an der Tagesordnung, und DAS verschlechtert das Verhältnis von Euch zu fast allen anderen auf dem Wasser. Das trifft dann auch die von Euch, dies eigentlich nicht treffen müsste.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch wurscht. Das Problem könnte doch auch mit gesundem Menschenverstand umgangen werden. Da ich auch gerne auf der Weser unterwegs bin, kann ich das schon nachvollziehen was hier angeprangert wird. Wenn der Paddler an sich doch schön in Ufernähe fahren kann, weil er´s halt kann, ich aber nicht, weil dann mal wieder mein Propeller hops geht, warum macht der das dann nicht?
Das ist aber auch kein Paddel-exklusives Phänomen, genauso ätzend sind MoBo-Kollegen, die beim Begegnen exakt in der Mitte bleiben. Bisschen ausweichen wäre auch nicht so schwierig. Wie also weiter oben schon angemerkt geht das wohl in die Richtung eines Problems einer egoistischen Gesellschaft. Mein Vergleich dazu übrigens (um von den Radfahren mal wegzukommen) sind die ganzen A....geigen, die bei ihren Autos den Blinker nicht mehr finden. Edith sagt: Der Herr Anwalt hat das in der Zwischenzeit ganz ähnlich zusammengefasst. Und übrigens, ich fahre laaaaangsam an Paddlern vorbei!
|
||||
|
||||
![]()
Nicht alles, was man darf oder nicht verboten ist, ist auch sinnvoll. Und darauf bestehen, das zu tun was erlaubt ist, kann auch mal in die Hose gehen.
Egal wo, der Schwächere tut oft gut daran, auch selbst auf seine Sicherheit zu achten. Aber das begreifen viele nicht ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ärger um"Raser auf dem Rhein" aus der Rheinischen Post | Stefan13 | Allgemeines zum Boot | 70 | 03.09.2009 07:55 |
Gibts auch VW-Schrauber unter den Boot-Fahrern? | marcos-polo | Kein Boot | 17 | 11.05.2009 07:39 |
Kanu Touren auf der Lahn | opela | Werbeforum | 0 | 18.07.2008 16:51 |
zur Aufhellung der Stimmung bei MOBO-Fahrern | moskito | Langzeitfahrten | 2 | 28.01.2007 10:37 |