boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2017, 20:16
rheinlandfreund rheinlandfreund ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2017
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard P Boot Kaufberatung

Liebe Forenmitglieder,

ich will mich kurz vorstellen. Ich will mir ein Holzboot zulegen und bin auf einen 15 Jollenkreutzer gestossen.
Das Boot hat vor 8 Jahren ein " Leichentuch" Epoxid" bekommen. Allerdings unter Aufsicht eines Bootsbauer. lVon Außen macht das Boot einen ganz guten Eindruck. Aber die Bilge macht mir ein wenig Sorge. Die jetzigen Besitzer sagten mir das durch den Regen der letzten Tage ein wenig Wasser am Mast entlanggelaucfen ist und die Bilge deshalb ein wenig feucht ist. Ich stelle euch ein paar Bilder ein. Vielleicht habt Ihr einen Tipp ob man das besser die Finger von läßt. Auf den Bilder sieht man auch weiße Flecken die von einer ehemaligen weißen Farbe in der Bilge stammen. Ansonsten gibt es einen Schrank der bis in die Bilge reicht, dieser ist unten komplett wegefault.
Die Boot ist komplett aus Mahagoni und die Hözer in der Bilge sind sehr dunkel. Hier kommen die Bilder.

Vorab schon mal Vielen Dank zur Kaufberatung von euch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0816. [downloaded with 1stBrowser].jpg
Hits:	170
Größe:	38,5 KB
ID:	763182   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0813. [downloaded with 1stBrowser].jpg
Hits:	179
Größe:	47,8 KB
ID:	763183   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0812. [downloaded with 1stBrowser] (1).jpg
Hits:	179
Größe:	68,5 KB
ID:	763184  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0809. [downloaded with 1stBrowser].jpg
Hits:	186
Größe:	86,5 KB
ID:	763186  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2017, 12:42
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin.
Wenns nix , oder nur nen Anerkennungs -Hunni kostet , nur zu.
Daran kannst du dann deine Fähigkeiten als Restaurierer testen.
Ansonsten wäre selbst mir das zu fatal . Ich habe seit ca.40 Jahren
ein Holzboot und habe genug Arbeit damit.
Das Leichentuch ist immer dann ein echtes , wenn innen Wasser ist.
Dann fault die Leiche sehr schnell.
Anbei die Bilge eines 50 jährigen ohne Leichentuch drunter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	attachment-6.jpg
Hits:	160
Größe:	49,5 KB
ID:	763230   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	attachment-5.jpg
Hits:	183
Größe:	60,1 KB
ID:	763231  
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (02.08.2017 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.08.2017, 16:01
rheinlandfreund rheinlandfreund ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2017
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Moin.
Wenns nix , oder nur nen Anerkennungs -Hunni kostet , nur zu.
Daran kannst du dann deine Fähigkeiten als Restaurierer testen.
Ansonsten wäre selbst mir das zu fatal . Ich habe seit ca.40 Jahren
ein Holzboot und habe genug Arbeit damit.
Das Leichentuch ist immer dann ein echtes , wenn innen Wasser ist.
Dann fault die Leiche sehr schnell.
Anbei die Bilge eines 50 jährigen ohne Leichentuch drunter.
Hallo Hermann,

Ich bin ja Tischler und wenn ich überlege Sodas die Kiste mit Trailer, E- Motor und neuer Persenning 4000Euro Kosten soll dann lass ich es lieber. Gerade nach deinen schönen Bilgenbildern. Ist auch kein gutes Gefühl in verfaultes Holz zu greifen, auch wenn es nur der Schrank , der auf der Bilge stand war.
Schade um das schöne Boot.

LG

Uwe

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2017, 19:12
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rheinlandfreund Beitrag anzeigen
Hallo Hermann,

Ich bin ja Tischler und wenn ich überlege Sodas die Kiste mit Trailer, E- Motor und neuer Persenning 4000Euro Kosten soll dann lass ich es lieber. Gerade nach deinen schönen Bilgenbildern. Ist auch kein gutes Gefühl in verfaultes Holz zu greifen, auch wenn es nur der Schrank , der auf der Bilge stand war.
Schade um das schöne Boot.

LG

Uwe

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Der Verkäufer hat dir mitgeteilt, weil "etwas" Regenwasser am Mast entlsng gelaufen
ist, sei die Bilge "etwas feucht". Das war wohl die Untertreibung des Jahrtausends.
Wovon soll dann der Schrank verfault sein. Der hat permanent in dem gammeligen
Bilgenwasser gestanden. Auch wenn ein Fachmann die Leiche von unten verkleidet
hat , machts die Leiche nicht lebendig. Im Gegenteil , erst das Leichentuch hat dem
totkranken Boot den Rest gegeben. Leider . Das aber hätte ein echter Fachmann
gewusst und dringend davon abgeraten. Fachmann kann sich also nur auf die
Verarbeitung von GFK bezogen haben ohne irgendwelche rudimentären Ahnungen
von Holzbooten.
Finger besser davon lassen. Fur nen Hundi ja. Sonst nix.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.08.2017, 21:16
rheinlandfreund rheinlandfreund ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2017
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Der Verkäufer hat dir mitgeteilt, weil "etwas" Regenwasser am Mast entlsng gelaufen
ist, sei die Bilge "etwas feucht". Das war wohl die Untertreibung des Jahrtausends.
Wovon soll dann der Schrank verfault sein. Der hat permanent in dem gammeligen
Bilgenwasser gestanden. Auch wenn ein Fachmann die Leiche von unten verkleidet
hat , machts die Leiche nicht lebendig. Im Gegenteil , erst das Leichentuch hat dem
totkranken Boot den Rest gegeben. Leider . Das aber hätte ein echter Fachmann
gewusst und dringend davon abgeraten. Fachmann kann sich also nur auf die
Verarbeitung von GFK bezogen haben ohne irgendwelche rudimentären Ahnungen
von Holzbooten.
Finger besser davon lassen. Fur nen Hundi ja. Sonst nix.
Hallo Hermann,

Ich habe ihm abgesagt mit dem klaren Hinweis darauf das die Bilge eine Katastrophe ist und der Grund dafür das Boot nicht zu kaufen.

LG

Uwe

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.08.2017, 11:45
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Noch ein Hinweis :
Es ist nicht mein Ziel , irgendjemanden schlecht zu machen.
Die GFK Beschichtung als solche ist sicherlich 100%ig gemacht worden.
Nur am falschen Objekt. Darauf bezieht sich meine Kritik. Ein Fachmann hätte
wissen müssen , dass diese GFK Beschichtung tatsächlich den endgültigen
Tod des Bootes einleitet.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2017, 14:02
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe

Lass die Finger davon , ich habe auf kundenwunsch in den 80 zigern immer wieder mal nen 15 er 0der 20 ziger Jollenkreuzer mit Gfk Beschichtet , habe jeden Auftraggeber davon abgeraten , lass es , egal was der Vorbesitzer erzählt .

Mit dem Geld und deiner Zeit kannst etwas besseres anfangen.

Ich liebe heute noch Holzboote .

Herrmann , ja so hat die Bilge eines Holzbootes aus zu sehen , wenn sie gewässert und anschliessend trocken gelgt wurde .

Gruss Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2017, 14:24
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Jaaaa, Holzboote. Ich hatte eines, und würde es wieder tun (sollte ich mich je von meinem Stahlbioot trennen...)

Der Schrank sieht in der Tat gruselig aus. Nur muss man sehen, aus was für Holz er ist. Wenn er aus einem DDR-typisch nicht so tollen Sperrholz (vielleicht noch mit Pappel-Innenlage) ist, dann rottet der halt weg.
Wichtig ist der Zustand des Holzes am Kiel, an den Spantköpfen, an den Wrangen (besonders die Gatchen zum Wasserablauf in den Wrangen sind gern etwas weich...) und den Planken.
Weitere Knackpunkte: Stevenknie und Spiegel bzw Spiegelknie. Und das Deck mit Balkweger und Scheergang (oberster Plankengang)
Und-natürlich- Schwertkasten.
Dem totalen Verteufeln einer Epoxy-Beschichtung stimme ich NICHT zu. Gut gemacht, und bei trocken gehaltener Bilge (Nach jedem Segeln und Regen restlos ausösen, dichte und dennoch luftige Persenning, ggf Bodenbretter hochklappen) kann eine gut gemachte Epoxybeschichtung aufgesundem Holz und stabilen Verbänden etwas sehr sinnvolles sein. Insbesondere für Boote ohne ständigen Saisonwasserliegeplatz.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung: Boot gesucht ähnl. wie Penichette Anett Allgemeines zum Boot 10 08.09.2013 12:16
Boot für die Unterhavel - bitte um Kaufberatung TB! Allgemeines zum Boot 2 22.06.2011 08:00
Kaufberatung f. neues Boot cyrano Allgemeines zum Boot 8 28.09.2010 17:00
kaufberatung boot mit aq171a Henning_ Kleinkreuzer und Trailerboote 8 02.02.2009 09:58
Kaufberatung für kleines Boot Yuri Allgemeines zum Boot 5 08.07.2008 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.