boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2006, 13:50
Benutzerbild von Falk R110
Falk R110 Falk R110 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 39
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Werkzeugfrage: Fein Mulitmaster MSx 636 II

Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen mir das oben genannte Gerät zu kaufen und wollte hier mal nachfragen, ob jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat? Vor allem interessiert mich die Schleifleistung des Gerätes.

Danke schon einmal im Voraus.

MFG
Falk
__________________
Currently: zzzZZZZZZZZ
Restaurierung 20er Jollenkreuzer "Stadt Wolgast"

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2006, 16:34
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Hab so ein Teil, weiß nicht genau ob 636 ?

Zum Schleifen verwende ich diese Maschine sehr selten.
Nur für kleine Arbeiten in winkeligen Situationen, z.B. Lamellen von Fensterläden.

Das Schleifdreieck wird im Zentrum gedreht, daher ist die Andruckfläche
unterschiedlich zu den normalen Deltaschleifern, eher klein.

Sonst gibt es allerdings einige Anwendungen, wo ich sie nicht missen wollte.
(Schneiden, Schaben, Trennen, Sägen an unzugänglichen Stellen, Fließenwand ausbessern, Löcher in dünne Bleche schneiden ... )
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2006, 20:11
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

schliesse mich dem kommentar von klaus an.
ergonomisch ist das gerät große scheisse (vibrationen sorgen nach kurzer zeit für taube hand, gehäuseoberfläche zu glatt, geräusch zu penetrant). aber für bündige sägearbeiten an montierten teilen unentbehrlich. gibts auch als akkugerät.
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2006, 21:19
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 266
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Die Frage ist, was Du damit anstellen willst und welche Werkzeuge Du schon hast - vor der Anschaffung eines Fein Multimasters kann ich mir dutzende dringlichere Werkzeuge vorstellen.

Um nur ein paar schwer erreichbare Ecken zu schleifen, würde ich sowas nicht anschaffen. Ebenso wenig, um mal irgendwo an schwer zugänglichen Stellen sägen zu können (da ist eine Zugsäge oder ein einzelnes Sägeblatt einer Bügelsäge auch gut zu gebrauchen).
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.10.2006, 21:42
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Wer ein Boot hat, sollte ein Multimaster haben.

Moin, moin.

Wenn Du an Deinem Boot was selber machst, brauchst Du es unbedingt.
Schleifen in Ecken, wie z.B. Cockpitwanne, sägen mit HSS-Blatt von GFK/CFK, Entfernen von alten Gummifugen von Teakdecks mit dem kleinen Messer, Klebstoffreste entfernen mit Spachtel, tausend Sachen.

OK, ist ein bischen laut, dafür hat man Schutz-Kopfhörer in der Werkzeugkiste.

Kannst Du gut als Eintauchsäge für ganz dünne Schnitte nehmen, oder mal ne Schraube mit absägen, die festgegammelt ist.

Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Und ist nicht gefährlich, da es sich nicht dreht, sondern nur oszilliert.

Wenn ich da an die Flex denke...

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2006, 07:49
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Der Multimaster,ist eines der wenigen Werkzeuge, das nich nach dem Bau nicht verkauft habe. Zur Not sägt der bai 5mm Alu, schneidet in Ecken schleift, raspelt etc etc.
Holger hat recht, die ergonomie ist unterirdisch, aber die Verarbeitung ist gut und er hält was er verspricht ( Fein eben)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2006, 09:57
Benutzerbild von Falk R110
Falk R110 Falk R110 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 39
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von soenke
Die Frage ist, was Du damit anstellen willst und welche Werkzeuge Du schon hast - vor der Anschaffung eines Fein Multimasters kann ich mir dutzende dringlichere Werkzeuge vorstellen.
Derzeit suche ich eigentlich nur einen leistungsstarken Deltaschleifer um in der Bilge die Planken und ähnliches anzuschleifen und alte Farbreste und Schmutz runterzuholen. Leider ist zwischen den Spanten nicht sehr viel Platz, so dass das Gerät auch kleine Ecken erreichen soll.
Desweiteren denke ich durch die Anwendungsmöglichkeiten des Fein Multimaster werden sich freilich sehr viele weitere Anwendungen finden. Halt auch das Sägen wäre davon eine. Für mich steht halt im ersten Moment nur die Frage, wie sind die Schleifeigenschaften. Ich hatte das ganze bereits mit einem günstigeren Deltaschleifer versucht, aber der hat nicht viel geschliefen, eher poliert. ;)

Schöne Grüße
Falk R110
__________________
Currently: zzzZZZZZZZZ
Restaurierung 20er Jollenkreuzer "Stadt Wolgast"

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.10.2006, 17:05
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Mein FEIN Multimaster ist super. Besonders die kleinen Sägeblätter. Nicht gerade billig, aber die sägen alles - zB auch 5mm VA-Schrauben...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.10.2006, 08:51
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Falk R110
Zitat:
Zitat von soenke
Die Frage ist, was Du damit anstellen willst und welche Werkzeuge Du schon hast - vor der Anschaffung eines Fein Multimasters kann ich mir dutzende dringlichere Werkzeuge vorstellen.
Derzeit suche ich eigentlich nur einen leistungsstarken Deltaschleifer um in der Bilge die Planken und ähnliches anzuschleifen und alte Farbreste und Schmutz runterzuholen. Leider ist zwischen den Spanten nicht sehr viel Platz, so dass das Gerät auch kleine Ecken erreichen soll.
Desweiteren denke ich durch die Anwendungsmöglichkeiten des Fein Multimaster werden sich freilich sehr viele weitere Anwendungen finden. Halt auch das Sägen wäre davon eine. Für mich steht halt im ersten Moment nur die Frage, wie sind die Schleifeigenschaften. Ich hatte das ganze bereits mit einem günstigeren Deltaschleifer versucht, aber der hat nicht viel geschliefen, eher poliert. ;)

Schöne Grüße
Falk R110
Hallo Falk,

Holzboot braucht "Fein" !
zwischen den Spanten jedoch den Schmutz und Farbreste mit der Ziehklinge abziehen und erst dann mit dem Fein weiterarbeiten, sonst wirst du "alt" dabei.

eine zweite Geschichte ist: nur die originalen Fein-Schleifblätter verwenden. Sind zwar sau teuer, aber haben eine wesentlich längere Standzeit und einen wesentlich besseren Abtrag.
Ich habe auf Grund des Preises auch andere Schleifblätter probiert, war aber nicht zufrieden.
Vielleicht kennt jemand etwas anderes, was gleich gut, aber billiger ist??

Im Augenblick nutze ich den Fein, um die alten Decksfugen herauszulösen. Da gibt es 3 verschiedene Aufsatzklingen (3, 4, 5 mm) kosten ca 25 Eur/Stk. funktioniert hervorragend!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.10.2006, 12:06
Benutzerbild von Falk R110
Falk R110 Falk R110 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 39
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin!

Also so wie ich das bis hierher entnehmen konnte ist das Gerät sehr vielseitig. Ok, dann werde ich mir das nochmal genau überlegen, da der Multimaster ja nun nicht gerade günstig ist. Aber ich denke ich werde ihn mir wohl anschaffen.

Danke für die zahlreichen Tipps.

MFG
Falk R110
__________________
Currently: zzzZZZZZZZZ
Restaurierung 20er Jollenkreuzer "Stadt Wolgast"

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.10.2006, 19:03
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Das Gerät ist erste Sahne!!!Ich habe den Vorteil ,das ich es nicht Kaufen brauch. Ein Freund vertreibt die Geräte Dieses Gerät ist wirklich ein Allrounder.Die Zeitersparnis ist enorm!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.10.2006, 11:54
Benutzerbild von dillon
dillon dillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Minden Westf.
Beiträge: 46
Boot: Kombiboot Rügen, Ausbau Moana 38
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Teakdeck entfernen mit Mulitmaster

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage bezüglich des Multimasters:
mein Stahlboot hat ein Teakdeck. Und das sind zwei Dinge, die einfach nicht zusammenpassen. Ich habe lange überlegt und mit vielen Leuten gesprochen, einige Beiträge hier im Forum gelesen und mich jetzt dazu entschlossen, das Teakdeck runterzunehmen.
Das Teakdeck ist folgendermaßen aufgebaut: Sperrholzplatte mit aufgeleimt, wahrscheinlich mit Epoxyd oder Sikaflex. Darauf sind die Teakholzleisten geschraubt und in Sikaflex verleimt. Es wird eine Sauarbeit sein, das Zeug komplett runterzubekommen.

Mein Plan sieht so aus: Die Teakholzleisten losschrauben, mit dem Multimaster die Sikafugen säubern. Dann die Teakholzleisten vom Sperrholz abtrennen, mit dem Mulitmasterspachtel.
Anschließend die Sperrholzplatten in ca 5-10 cm breite Streifen trennen und mit dem Multimaster Spachte abheben.
Zum Schluss die gesamte fläche schreifen und neu aufbauen.

Könnte das so gehen?

Oder habt ihr Erfahrungen mit anderen Vorgehensweisen? Danke für Eure Hilfe!

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.10.2006, 12:16
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard Re: Teakdeck entfernen mit Mulitmaster

Zitat:
Zitat von dillon
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage bezüglich des Multimasters:
mein Stahlboot hat ein Teakdeck. Und das sind zwei Dinge, die einfach nicht zusammenpassen. Ich habe lange überlegt und mit vielen Leuten gesprochen, einige Beiträge hier im Forum gelesen und mich jetzt dazu entschlossen, das Teakdeck runterzunehmen.
Das Teakdeck ist folgendermaßen aufgebaut: Sperrholzplatte mit aufgeleimt, wahrscheinlich mit Epoxyd oder Sikaflex. Darauf sind die Teakholzleisten geschraubt und in Sikaflex verleimt. Es wird eine Sauarbeit sein, das Zeug komplett runterzubekommen.

Mein Plan sieht so aus: Die Teakholzleisten losschrauben, mit dem Multimaster die Sikafugen säubern. Dann die Teakholzleisten vom Sperrholz abtrennen, mit dem Mulitmasterspachtel.
Anschließend die Sperrholzplatten in ca 5-10 cm breite Streifen trennen und mit dem Multimaster Spachte abheben.
Zum Schluss die gesamte fläche schreifen und neu aufbauen.

Könnte das so gehen?

Oder habt ihr Erfahrungen mit anderen Vorgehensweisen? Danke für Eure Hilfe!

Jörg

... na da bin ich auf Antworten neugierig!!!!
auf jeden Fall wirst du Brachialgewalt anwenden müssen. und da ist nix mehr mit Multimaster sondern nur mehr Brecheisen.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.10.2006, 12:38
Benutzerbild von dillon
dillon dillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Minden Westf.
Beiträge: 46
Boot: Kombiboot Rügen, Ausbau Moana 38
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Du meinst, ich sollte lieber einen Bohrhammer nehmen? Ist das nicht etwas zu brachial?

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.10.2006, 14:51
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dillon
Du meinst, ich sollte lieber einen Bohrhammer nehmen? Ist das nicht etwas zu brachial?

Jörg
Also ich hatte nur 1 (in Worten: einen!!!) m2 Teakdeck herunterzureissen. War verklebt mit SIKA auf WD 100. 2 Tage mit viel fluchen! Deshalb meine Erwartungshaltung bezüglich der Antwortenaus dem Forum.

Wenn nun "dein" Deck mit Epoxy + SIKA verklebt ist, kannst du nur hoffen, dass es nicht gut klebt...

... und du brauchst gute Freunde, die dir helfen und Mut zusprechen!!!



LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.10.2006, 16:18
Benutzerbild von dillon
dillon dillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Minden Westf.
Beiträge: 46
Boot: Kombiboot Rügen, Ausbau Moana 38
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das hört sich ja übel an!
Wie hast du es denn angestell? 1 Meter, 2 Tage, mein Boot ist acht meter lang, das hieße mindestens 2 Wochen.
Wie hast du es denn angestellt?

Hat noch jemand Erfahrungen damit, wie man ein altes Teakteck ablöst....?

Vielleicht sollte ich mal einen separaten Thread öffnen?

Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2006, 16:32
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dillon
Das hört sich ja übel an!
Wie hast du es denn angestell? 1 Meter, 2 Tage, mein Boot ist acht meter lang, das hieße mindestens 2 Wochen.
Wie hast du es denn angestellt?

Hat noch jemand Erfahrungen damit, wie man ein altes Teakteck ablöst....?

Vielleicht sollte ich mal einen separaten Thread öffnen?

Grüße
Jörg
also zuerst die Propfen entfernt. Dann die Schrauben herausgedreht. Dann die Decksfugen aufgeschnitten. Nun mit einem Stemmeisen einen Ansatz gemacht. Langsam mit einem Stemmeisen und einem Heissluftföhn + Gummihammer + Fliesenkeile aus Kunststoff + grössere Holzkeile Leiste für Leiste herausgelöst. Bei mir war nur SIKA unterhalb und kein Epoxy, aber dafür SIKA satt! Nun den Sika niedergeschliffen.
Ich musste jedoch aufpassen, dass ich die umgebenden Teakhölzer bzw. den Untergrund nicht beschädige. Nur: scheixxx Arbeit!!!! nie wieder!!!!

Geht sicher besser und schneller durch einen Profi, nur ich bin keiner!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.