boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2010, 01:20
Benutzerbild von SaschaLotz
SaschaLotz SaschaLotz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: Wertheim
Beiträge: 21
Boot: Picton
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard GFK-Transportschaden reparieren?

Hallo bin seit eben neu hier ... hab schon ne weile hier mitgelesen aber ....

... an meinem glastron v212 ist leider seit gestern ein loch wo keins sein sollte .... in euren bisher von mir aufgestöberten Beiträgen stellten sich dramatische überschriften zumeist als "Kratzer" raus

Naja ich dachte so an nen Neuaufbau da die Farbe eh nicht so meins ist ... würde sich jedenfalls anbieten

Jetzt mal meine Frage an euch : Meint ihr das lohnt sich und wenn ja wie würdet Ihr es machen ?

Ausgangspunkt der Antwort sollte sein dass ich nicht ganz unbedarft bin und weis was Ich kann und was nicht und JA eine komplette eingerichtete Werkstatt ist selbstverständlich vorhanden




Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0026.jpg
Hits:	1200
Größe:	46,6 KB
ID:	222848   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0027.jpg
Hits:	1595
Größe:	46,3 KB
ID:	222849   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0029.jpg
Hits:	592
Größe:	20,0 KB
ID:	222850  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2010, 20:34
mannomann72 mannomann72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 11
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Was hast denn Du geküsst?
Schaut nicht gesund aus.

Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2010, 20:48
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Erstmal willkommen im Forum..

Der Schaden ist ja schon recht heftig...aber auch diesen Schaden kann man beheben.
Eine komplett Lackierung wird unumgänglich sein,da der Rumpf ja auch einiges abbekommen hat.
Erstmal Deck und Rumpf trennen,und jedes Teil für sich aufarbeiten.
Du hast ja eine komplette Werkstatt und bist ja wohl handwerklich auch kein Laie.
Wir freuen uns auf einen neuen Restro-Trööt,mit natürlich vielen Bildern ...
Gruß
Rudi
Ah..wie kommt man zu solch einen Schaden...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2010, 07:16
Benutzerbild von Rico-Base
Rico-Base Rico-Base ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 294
Boot: "w27" Ernst Menzer
Rufzeichen oder MMSI: Max
186 Danke in 112 Beiträgen
Rico-Base eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Transport Schaden?! Oder haste ein Seegefecht gehabt?
UIUIUI......
__________________
LG Ric
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2010, 07:35
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

ist alles machbar nur eben nicht so schnell
erstmal beide schalen trennen und dann schleifen bis wieder gesundes material da ist
bei der oberschale bietet es sich an von einem anderen boot gleichen typs
einen abdruck zu nehmen und von dieser so gewonnenen negativform zu arbeiten
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.08.2010, 08:53
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SaschaLotz Beitrag anzeigen
1) Naja ich dachte so an nen Neuaufbau da die Farbe eh nicht so meins ist ... würde sich jedenfalls anbieten
2) Jetzt mal meine Frage an euch : Meint ihr das lohnt sich und wenn ja wie würdet Ihr es machen ?
3) Ausgangspunkt der Antwort sollte sein dass ich nicht ganz unbedarft bin und weis was Ich kann und was nicht und JA eine komplette eingerichtete Werkstatt ist selbstverständlich vorhanden
Hallo Sascha,
zu 1) Schiet aber auch, dass Farbe alleine nicht hält, in so einem Fall....

zu 2)
Das mit dem "sich lohnen" ist Deine ganz persönliche Entscheidung..., hast Du das Geld, die Zeit (ich schätze grob 60 bis 80 Stunden dafür, wirst Du benötigen; GANZ GROB geschätzte Material-Kosten: 600.-€) und die Energie dafür..., wenn ja, lohnt es sich!
Mein Vorschlag:
a) bereite die Anschlusstellen am Boot sauber auf den kommenden Ersatz des fehlenden Materials vor: alles lose demontieren / wegsägen (Fein´s MULTIMASTER ist meine unbedingte Empfehlung dafür...) und die Anschlußstellen grob anschleifen
b) baue aus PVC-Hartschaum (bspw. AIREX) das Teil auf, was fehlt
(der Schaum lässt sich bis 10mm Dicke noch sehr leicht biegen, einfach -sogar mit dem Messer- mechanisch bearbeiten) und fixier es anfangs nur; c) zur endgültigen Verfestigung nimmst Du es wieder ab und laminierst (=mit Fasern beschichten) es innen (außen hast Du es dann bereits vorher getan, um die Form zu stabilisieren) mittels Glasgelegen und -Geweben um es endgültig stabil zu machen
d) dann erst endgültig fest verkleben und mittels Glasgeweben an die vorhandene Boots-Struktur anbinden, beispachteln und dann den ganzen Kahn in Lack setzen.

zu 3)
Das ist doch schon mal eine Basis..., ich würd sagen: "auf das Loch mit Gebrüll"!

Wenn Du weitere Tipps, Material und das ganze Zubehörzeugs benötigst, schicke mir eine mail oder PN.

Gruß aus dem Köln-Bonner Rheinland

Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2010, 09:12
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirk-mann Beitrag anzeigen
1) erstmal beide schalen trennen und dann schleifen bis wieder gesundes material da ist
2) bei der oberschale bietet es sich an von einem anderen boot gleichen typs einen abdruck zu nehmen und von dieser so gewonnenen negativform zu arbeiten
Moinst Dirk-Mann,
zu 1)
machbar, aber das komplette Trennen von Ober- und Unterschale bedeutet viel zu viel Aufwand und ist nur so weit notwendig, wie die Beschädigungen reichen, aber plus 15-20cm! Mittels darüber aufgebrachten Fasern lässt es sich wieder "in den Griff kriegen"!
zu 2)
dies macht das Ganze zu teuer: alleine aus dem Material, was Du benötigst, um solch eine Form zu bauen, kannst Du schon das Teil selbst fertigen, Du brauchst die doppelte Menge, hast doppelten Zeit- & Arbeitsaufwand, etc....
Und: Wo findet man mal eben so ein solches Boot, welcher Eigner gibt dieses her, damit ein anderer da mittels Harzen ("gefäääährlicher" Chemie...!) und Fasern etwas aufbaut, was sich dann auch hoffentlich von der Fläche seines Schätzchens wieder ablösen lässt ...?
Formenbau etc. bedingt etwas fundierteres Wissen als das so in der "Einzelbau-Methode" (engl.: "one-off") wieder aufzubauen. Es bedeutet etwas mehr Aufwand an Spachtel und Schleifarbeiten, passt aber finanziell und vom Aufwand her gesehen insgesamt besser.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2010, 13:44
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

he Sascha, aufgegeben?
http://cgi.ebay.de/Glastron-V212-Sierra-Rumpfschaden-5-0-L-V-8-/170536355349?pt=Motorboote&hash=item27b4c24615 (PaidLink)
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.09.2010, 14:16
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Schade, hätte ich gerne gesehen, wie so ein Schaden repariert wird. Vielleicht findet sich ja jemand?
__________________
Aktuelle Baustelle:
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.09.2010, 15:12
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Er hat ja noch nicht einmal die Antworten gelesen

SaschaLotz
Letzte Aktivität: 01.08.2010 14:59
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2017, 11:57
Benutzerbild von SaschaLotz
SaschaLotz SaschaLotz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2010
Ort: Wertheim
Beiträge: 21
Boot: Picton
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

nein ich konnte die Antworten damals nicht lesen weil ich
1. nicht ins Forum gekommen bin warum auch immer
2. hatte ich das boot erst gekauft der verkäufer wollte es liefern und hat es dabei beschädigt ... die diskussion lief damals etwas länger wer denn jetzt den schaden übernimmt blabla ...

Letztendlich habe Ich mein geld wieder bekommen die verkaufsanzeige bei Ebay war dann die des Verkäufers .. was weiter geschehen ist weis ich nicht
__________________
Wenn es nicht funktioniert , wende Gewalt an
Wenn es dabei kaputt geht : egal , es hat eh nicht funktioniert ...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.