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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Guten Morgen zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, sage Hallo und komme gleich mal mit einem riesen Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre schön, weil der Bootshändler seit 2 Jahren nicht helfen kann. Ich habe 2014 folgendes neues Boot gekauft: MY - Prestige 390 S Erstwasserung 2014 2 x Cummins Diesel QSD 4.2 Liter Axius Bravo III Z-Getriebe So nun zu meinem Problem: In den letzten zwei Jahren wurde 4 Mal auf der Steuerbordseite der Trimsensor am Z-Getriebe erneuert, weil defekt und keine Trimanzeige. Im Juni 2017 ist die Anzeige wieder ausgefallen. Keine Trimanzeige auf der Steuerbordseite. Wenn der Sensor getauscht wird, funktioniert er für max. 1-2 Wochen. 2016 wurde auch schon der Kabelbaum auf beiden Seiten getauscht. Ist jemand schon mal diese Problem zu Ohren gekommen ? Thomas |
#2
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Am Sensor sind ja in der Regel ca. 1,5m lange Leitungen dran. Was ist den genau defekt gewesen oder wurden die Sensoren nur auf verdacht getauscht ?
hat mal jemand die Sensoren durchgemessen ob diese überhaupt einen Defekt haben ? Und ohne Trimmanzeige kann man ja fahren zur Not da muss man nicht gleich in Panik ausbrechen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
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Leider hatte ich auch ständig das Problem, hab mehrfach die ganzen Sensoren getauscht, manchmal auch nur den Rotor, da die Kabel immer in Ordnung waren.
Hab mir letztes Jahr einen digitalen Trimsensor konstruiert und gebaut und jetzt im Einsatz und der funktioniert wie es sein soll. Das Problem bei den original Sensoren ist, das bei der Achse mit den beiden O-Ringen immer ganz wenig Wasser eintritt, das die Widerstandsschicht angreift. Meine Sensoren arbeiten mit einem im grauen Teil eingegossenen Magnet und im inneren des des Sensorgehäuse liegenden Magnetfeldenkoder. Damit kann nie mehr Wasser eintreten und irgend was beschädigen. Leider gibt es so was nicht vom Hersteller ![]() |
#4
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![]() Zitat:
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#5
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Dann liegst du wahrscheinlich auch nicht in Salzwasser?
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#6
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Nö lieg am Rhein. Boot war auch nur Süsswasser
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#7
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Wurden die Sensoren dick und satt mit Marinefett eingesetzt ?
Gruß Alex
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#8
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![]() Ich würde auf ein Problem in der Bord-Elektrik tippen. Hast du die Leitungen mal durchgemessen?
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Beste Grüße, Benedikt ![]()
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#9
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![]() Zitat:
![]() oder meinst du den TO as hab ich ja schon in#2 angeregt. Ich glaub nämlich nicht das die sooo schnell kaputt gehen außer es sind keine Originalen oder sie sind falsch montiert.
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#10
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bei mir zumindest immer ganz dick mit 2-4-C vom Quicksilver, der Rotor innen aber trocken.
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#11
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An den Rotor kommt man ja in der Regel nicht ran der Sensor ist ja vergossen und mit den Anschlussleitungen versehen.
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#12
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den Sensor soll man ja auch nicht öffnen
https://www.ebay.de/i/232384250394?chn=ps&dispItem=1 (PaidLink)
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#13
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![]() Zitat:
http://www.ebay.de/itm/Mercury-Marin...4/400899946683 (PaidLink) |
#14
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![]() Zitat:
Hatte den Threat zu lange offen und habe Deinen Beitrag übersehen ![]()
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Beste Grüße, Benedikt ![]() |
#15
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#16
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Vielen Dank für die rege Diskussion. Da ich das Boot neu gekauft habe, habe ich natürlich Garantie und von daher wurde immer nur vom Service festgestellt, dass der Sensor defekt ist und getauscht. Auch mehrfaches Nachfragen was denn genau an dem Sensor defekt sein soll wurde nie beantwortet. Sensor getauscht, getestet und für gut befunden.
2 Wochen später wieder kaputt. Nur noch mal zur Info: Es geht immer nur der Steuerbord Sensor kaputt ! |
#17
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Steuerbord ist der Trimmsender Backbord am Antrieb ist der Trimmlimit.
da du 2 Antriebe hast, hast du 4 Sensoren. Zum Sensoren Wechseln muss ja theoretisch jedesmal das Boot raus und die Antriebe ab.
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#18
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![]() Zitat:
![]() ![]() Hier ist Eigeninitiative und -fehlersuche angesagt. I-Net und auch "Servicestationen - Werkstätten" bringen oft nicht den gewünschten Erfolg .. .. nur Eigeninitiative und in sehr großem Maße Leidensfähigkeit führt schlußendlich zur Lösung der diversen Probleme. Will sagen: Selbst ist der "Mann" und er lernt dabei, mit Werkzeug und auch Meßgeräten umzugehen, auch, wenn er's vorher nicht konnte. ![]() Learning (and repair) by doing .. ![]() ![]() |
#19
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Hier mal ein Funktionsdiagramm.
Das ist das Einfachste was man ausmessen kann was es am Boot gibt.
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#20
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Kann es sein, daß der Service nur immer den Senderkopf tauscht und somit den Sender zum umklemmen öffnet?
Das würde für mich den immer gleichen Fehler mehr erklären. Weiß ja jeder, wie bescheiden man zu dem Kabelstopfen am Transom kommt... |
#21
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Nur mal als Gedankenanstoß.
Vielleicht sollten die beim Service und regen Geberwechsel mal den Hing Pin kontrollieren ob der richtig fest ist.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#22
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Bei mir war der auch lose. nach dem Festziehen funktionierte auch der Geber wieder
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel ![]() Heinz- Jürgen |
#23
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Danke für die Info. Werd ich prüfen.
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#24
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wie kann der Hing Spin denn lose sein ? Der wird doch richtig fest angezogen (Nm hab ich Grad nicht im Kopf) und zudem kommt noch Loctide Schraubensicherung auf's Gewinde
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#25
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manchmal wird da etwas gepfuscht, dann ist die Schraube etwas locker mit der Zeit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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