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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abend.
Es geht um einen Johnson seahorse 4ps Bj 74 Bezeichnung 4br74r Vergaser habe ich Ultraschall gereinigt. Frischer Sprit. Neue Kerzen etc. Er möchte wohl anspringen aber tut es nicht. Ich habe hier eine Zeichnung vom Vergaser. Dort ist die gemischt Auberginen mit Spitze angegeben....Meine aber sieht so aus. Ist diese defekt oder gab es unterschiedliche? Über Handbücher oder rep. Anleitungen würde ich mich freuen. E Mail StefanvonBehrens@t-online.de Grüße stefan |
#2
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Das ist die Gemischeinstellschraube (15), an der gezeigten ist wohl die spitze abgebrochen.
Schaue mal in den Vergaser ob Sie noch drinn steckt, brauchst aber eh ne neue/gebrauchte Schraube
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M.f.G. harry
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#3
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Habe beim zerlegen und reinigen nichts gefunden.
Woher beziehe ich dieses Ersatzteil am besten? Danke |
#4
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Stelle mal hier ne Suchanfrage.
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M.f.G. harry |
#5
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Hat vielleicht jemand von seiner schraube ein Foto?
Gehört da auch eine Feder rein? Die Maße bzw Bezeichnung von 16 und 13 wären auch interessant Danke Stefan Geändert von XOX (10.07.2017 um 09:45 Uhr) |
#6
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Die Spitze steckt wohl noch im Vergaser.
Die raus zubekommen ist kein Großes Problem. Aber eine neue Nadel zu bekommen schon. Günter |
#7
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Moin moin Stefan,
die 16 + 13 sind Gummirundringe, dessen Abmaße mir auch nicht bekannt sind, falls du eine eine andere Gemischregulierschraube findest, dann sollte die Gummirundringe 16 nur auf den Schaft der Spitze passen und die 13 dann auch über,s Gewinde und soll die 14 abdichten bzw. bei leichtem festziehen, die 15 am selbst drehen hindern. Kontaktiere mal den "Zirkonia" evtl. hat er das gesuchte.
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M.f.G. harry |
#8
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Nein Harry leider habe ich diese Nadeln auch nicht, hatte selber bei einigen Johnsons das Problem mit abgebrochenen Nadeln (kommt von fest knallen)
Habe dann als Alternative die verbleibende Messing Schraube wo die Nadel war angebohrt und da einen Zurecht gefeilten Stahlstift eingelötet und sauber verfeilt, das die Nadel wider sauber in die Öffnung im Vergaser passt. Ist eine recht fummlige Arbeit, damit die Stahlnadel sauber und gerade sitzt, ist aber machbar und geht sehr gut. Die abgebrochene Nadel wird wohl noch im Kanal stecken und die wird wohl nicht so einfach rausgehen, im ungünstigsten Fall muss der kleine Alu Deckel geöffnet werden, was wieder Probleme bereitet Ersatz zu besorgen oder diesen Dicht wieder rauf zu bekommen. Versuche die Nadel mit einer langen dünnen Pinzette raus zu bekommen, wenn du die abgebrochene Nadel hast, dient die als Muster. Es gibt mehrere Ausführungen, eine mit kurzer Spitze und breit und eine mit schmaler langer Spitze
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]() |
#9
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Vielen Dank für die Tipps.
So optisch kann ich keine spitze entdecken werde aber nochmal genauer hinsehen. Falls ich den Alu Deckel öffnen muss, kann man diesen evtl. Mit hylomar etc. Einkleben? Danke euch |
#10
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http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...3-cb62cb33c089
Guck mal da nach. Ja einkleben geht, aber nur wenn er nicht defekt ist. Ansonsten nach Alternativen suchen. Alle Bohrungen und Löcher mal mit Nylon Faden Durchstossen, kann auch nicht schaden. Kann sein das dein Versager die untere Schraube am Schwimmer Kammer nicht hat, dann hast du eine fest verbaute Düse wagerecht in der Schwimmer Kammer. Wenn Fragen kannst dich ja melden, auch wenn der Quirl wieder läuft währe eine Rückmeldung super.
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#11
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Unten habe ich nur einer Verschluss schraube. Die "hauptdüse" allerdings ist nicht fest verschraubt, diese kann ich heraus nehmen.
In Artikelnummer habe ich von Der oberen jetzt und werde hier beim Boots Service vor Ort mal anfragen. Vielen dank |
#12
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wie gesagt, dann hast du noch im Schwimmerkammer eine zusätzliche Düse drin und die solltest du ebenfalls mit dem Faden durchstossen.
Untere Schraube auf, zielen mit dem Faden und gucken das du durch kommst. Vorzugsweise nimm Angelschnurr 0,35 oder 0, 40. Brauchst nur ca. 15 cm, für die anderen Bohrungen 0,20-0,25
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#13
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Ich werde das versuchen.
Wäre es möglich einen vergaser von dem gleichen Motor nur von Bj 71 zu verwenden? Und zur Kompression sind 6,5 bis 7 okay? Danke |
#14
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Sicher kann man diesen auch verwenden, solange der die gleiche Mechanik zum Ansteuern der Drosselklappe hat.
Du wirst dann mit grosser Wahrscheinlichkeit die zusätzliche Gemisch Einstellschraube haben. Es gibt auch die etwas neueren Vergaser die ganz einfach aufgebaut sind und zum Teil aus Kunststoff sind, ob diese dann passen, kann ich nicht sagen, da ich solche noch nicht in Arbeit hatte. Zündung und Spulen sind in Ordnung? Kontakte auch und richtig eingestellt? Der Kompressionsdruck ist für diesen kleinen Motor noch Ok. Die Kerzenstecker für den ersten Zylinder auch richtig aufgesteckt? Erkennt man am Zündkabel, dort ist eine kleine Manschette drüber und sollte auf den oberen Zylinder (erster) drauf stecken. Wenn der andere Vergaser die 2. Einstellschraube hat müsstes du noch ein Loch in die untere Verkleidung bohren und einen kleinen Knebel zum einstellen draufstecken. Kannst mal Bilder von deinem Motor einstellen, Details von Vergaser, Zündung ect. dann kann man etwas besser drauf eingehen.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]()
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#15
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Den anderen vergaser den ich habe ist ganz ohne einstellschraube.
Schwimmerkammer aus Kunststoff. Passen tut soweit alles möchte auch anspringen aber leider nicht wirklich. Kerzenstecker sind richtig aufgesteckt Funken an beiden vorhanden Kontakte bei voller Öffnung 0,4mm richtig? Kann ich die 5° vor ot irgendwie messen ohne das der Motor läuft? Bzw einstellen. Mein Gemisch ist 1 zu 50....Vielleicht auch 1 zu 40 .... Das dieses zu fett ist kann nicht sein richtig? Bilder kommen nachher |
#16
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also die 0,40 sind richtig
Der Plastik Vergaser ohne einstell Schrauben kenne ich nur von Bildern, selber hatte ich diesen noch nicht in den Händen, sollte aber recht einfach sein, wenn die Düsen frei sind und die Zündung OK ist muss der Motor laufen. Hast du dier mal die Kerzen genau angeschaut? Sind die beiden feucht oder nur eine? Sind die Membranen noch in Ordnung und geschlossen bzw. sind die Stahl Zungen nicht fest gebappt? Wenn das alles in Ordnung ist, könnte es auch sein, das er über die Kurbelwelle falschluft zieht, das bedeutet das Lager oder Simmerring defekt sind. Ist die Tank Entlüftung auf? Benzinhahn offen und kommt Sprit? Manchmal ist der Hahn auch verstopft. Wie will er den Anspringen wenn du einen Schuss Start Pilot oder Bremsenreiniger rein sprühst in der Ansaug Öffnung, springt er dann an und hält sich eine kurze Zeit? Cocke ist in Ordnung, nach recht kurzer Startphase sollte er halb nach 2-3 Sec. und ganz nach 3-4 Sec. reingeschoben werden. Das ist echt eine sehr Komplexe Arbeit diesen wieder gut zum laufen zu bekommen, aber wenn die kleinen Scheisser mal laufen, muss man die mit dem Hammer ausschlagen, so ist es zumindestens bei meinen letzten 4 gewesen, einer war aus dem Jahr 54 und hatte 3 PS. Mein letzter den ich noch habe ist als Not Motor im Binnen noch im Betrieb und rennt mit meinem über 500 Kg Boot wie die Sau. Macht auch keinerlei Mucken. Der hat übrigens den Metal Vergaser drauf mit Gemisch regel Schraube unten. Dier darf nur ganz schwach aufgedreht werden damit er nicht absäuft. Ach ja die Vorzündung ist fest vorgegeben und lässt sich nicht verstellen. Du hast auf der Kurbelwelle so einen einzelnen Nocken unter der Schwungscheibe, dieser MUSS richtig montiert sein und zwar lesbar mit der Aufschrift TOP oben, dazwischen ist so ein kleines vier Eck auf der höchsten Stellung der Nocke, dort muss das Hämmerchen des Kontaktes stehen und dann darf der Abstand nur 0,40 mm betragen. Prüf das mal und ziehe die Kontakte mal mit einer Kontaktfeile gerade runter oder etwas Schmirgelpapier doppelt gelegt und ganz fein.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o ![]() Geändert von Zirkonia (13.07.2017 um 12:04 Uhr) |
#17
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Sind die Membranen noch in Ordnung und geschlossen bzw. sind die Stahl Zungen nicht fest gebappt?
Das habe ich noch nicht kontrolliert...befinden sich diese seitlich hinter dem flachen Deckel? Heute Abend bin ich wieder am motor.... tausend dank für die hilfe |
#18
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Diese befinden sich hinter dem Vergaser unter einer Deckelartigen Konstruktion anstelle eines Ansaugstutzen.
Sind soweit ich noch in erinnerung habe mit 5 Schrauben zu. Achtung, diese haben unterschiedliche Längen, nichts vertauschen. Wenn du das abhast siehst du die Membrane, aber nichts dran biegen, sondern nur leicht mit dem Finger gegen tippen. Den Deckel den du meinst ist der Auspuff Deckel, den lass mal lieber dran, da reissen gerne die Schrauben aus oder Dichtung geht Kaputt.
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#19
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Mit dem anderen vergaser läuft er auch nicht.
Funken hat er...Aber selbst wenn ich direkt an die Kerzen ein wenig Gemisch gebe kommt nix. Oder nen Spritzer Startposition...nix Vom Gefühl könnte der untere zündfunke stärker sein. Membranen sind nicht verklebt und alle geschlossen. Wie war das mit den Simmerringen? Hier der andere einfach aufgebaute vergaser und ein Bild von der zündung |
#20
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Ok, das ist der einfache Vergaser ohne grossen schnick schnack.
Werden die Kerzen denn feucht nach einigen Start Versuchen? Wenn Ja und du Zündfunken hast, prüfe mal ob auch WIRKLICH der erste Zylinder mit der Spule und dem Kontakt darauf auf gesteckt ist. Oberer Zylinder auf OT (Kerze raus, mit einem Holzstab in die Kerzen Öffnung stecken und die Welle soweit drehen bis man spürt, das der Kolben ganz oben ist und für ein 10.tel sich nicht bewegt, dann gucken welcher Kontakt auf gemacht hat und mit welcher Spule er verbunden ist. Dieses Zündkabel mit Stecker ist das erste obere für den ersten Zylinder. An der Gas Einstellung sollte der Hebel fast mittig stehen, auch bei Start versuchen) Wenn er ums Arschlecken nicht anspringen mag, hau ein Spritzer Start Pilot oder Bremsen Reiniger in die Ansaug Öffnung und ziehe mal durch, Gashebel auf mittel Stellung. Er sollte unter diesen Bedingungen nun wenigstens einen oder mehrere Muckse machen. Wenn nicht ist das Problem Zündungs bedingt. Hast du mal geschaut ob die Federscheibe in Ordnung ist ( Halb Mond oder Keil) und auch korrekt in die Schwungscheibe steckt?Vor allem das er nicht abgeschehrt ist und noch über dem Kurbelwellen Stumpf raus guckt.( sonst stimmt der Zünd Zeit Punkt nicht) Benzin kommt in die Schwimmerkammer an und es steht auch fast bis zum ober Rand wenn du die Kammer öffnest?
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#21
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Hallo,
genau das selbe Problem wie Stefan habe ich dieses Jahr auch. Mein Motor ist ein Johnson von 1969 Mot.-Nr. B6591, PS denke 4,5. Vergaser gereinigt Düse sauber Benzin liegt an, Kerzen sind neu, Zündfunke ist da, Zündkabel nicht vertauscht. Mit Startpilot, macht der Motor 2 bis 3 Umdrehungen dann geht er aus, Kerzen sind trocken. Motor lief 2016 tadellos, zum einwintern habe ich das Benzin raus gemacht und Vergaser gereinigt. Bin gespannt wie das bei Stefan ausgeht. Werde mich diese Woche auch noch einmal daran setzen. Weiß jemand wo ich für den Motor noch Ersatzteile her bekomme, denke da an Dichtungen. Grüße Joachim |
#22
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FederScheibe alles okay
Ich möchte fast vermuten es liegt wirklich an der zündung. Der funke vom unteren Zylinder ist doch schwächer und unregelmäßiger als Der obere. Ich habe noch einen anderen Kopf vom selben hier, dort hat der erste Zylinder guten funken auf dem zweiten nichts. Wollte nun die funktionierende spulen auswechseln aber ich bekomme ums verrecken das polrad vom ersatzteilträger nicht ab. Versuche waren allesamt mit selbsgebauten abziehern. Nix tut sich....Ausser die flex, die mich angrinst. Kerzen werden feucht...Nicht nass LG stefan |
#23
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Hallo.
Hast Du auch den richtigen Abzieher . Mit einen Zweiklauenabzieher verziehst Du die Schwungscheibe . Versuche es mal mit einen kuzen Schlag auf die Spindel des Abziehers. Günter |
#24
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Oh ich bezweifel das das was wird, alleine das mich grinst die Flex an.
Wenn der eine Zylinder etwas schwachen Zündfunken hat, kann es nur bedeuten, Zündspule, Kontakt, oder Kondensator. Da er aber ja noch einen Kraftkopf hat, sollte es möglich sein aus 2 einen zu machen. Die Zündspulen sehen laut Bild ja noch gut aus. Evtl. mal alle Verbindungen wo Kabel draufgehen sauber abschmirgeln. Das der Magnet vom Schwung verbraucht ist glaube ich nicht, sonst würde der andere Zylinder ja keinen ordentlichen Funken haben.
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#25
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Hallo,
mein kleiner läuft wieder, war eine defekte Zündkerze, diese gewechselt und der Motor lief sofort an. Ein gutes hatte die Sache, jetzt ist der Motor komplett revidiert gereinigt und gewartet worden ![]() LG Joachim |
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