![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
meine Crownline 180BR mit eingebautem Mercruiser 120PS Diesel und Alpha One Gen2 verliert nach dem Warmfahren, ca.15Min., auf ein mal Leistung. Danach lässt sich der Motor nicht mehr über 2000 Umin beschleunigen. Der Motor wurde durch einen KFZ Schrauber überprüft und für gut befunden. Jetzt scheint am Antrieb wohl ein Problem zu sein. Gestern habe ich aus lauter Verzweifelung erstmal den Impeller der Kühlwasserpumpe mit Gehäuse gewechselt. Gebracht hat's nichts. Was kann ich noch tun? Hat jemand noch eine gute Idee? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Evtl. sinds nur die Dieselfilter, die dicht sind ?
Wenn ein Z-Trieb schwergängig wird, dauerts oft nicht lange und der verweigert dann seine Arbeit in wenigen Minuten, oft fliegt er dann auch auseinander. Schecke mal vor weiterer Nutzung den Z-Trieb Ölstand und die Ölqualität, bis dahin solltest du den Motor nicht mehr starten.
|
|||
|
|||
![]()
....der Dieselfilter ist neu und ich hab auch schon versucht ihn aus dem Kanister zu fahren... auch keine Veränderung
Gestern beim Wechsel des Impellers hab ich auch das Getriebeöl im Antrieb gewechselt... wobei das alte nicht schlecht aussah und auch keine Spähne drin waren... Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin Stefan,
ist dei Motor der 1,7DTI wie im Opel ?, falls ja, haben die wohl öfter Turboladerprobleme. Dein Z-Trieb wird demnach wohl kein (schwergäniges) Problem haben.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Harry,
ja das ist der von Opel. Der Turbolader war auch mein erster Gedanke. Daraufhin hab ich mir ja einen KFZ Meister organisiert der sich das Teil mal angesehen hat. Und bei einer Probefahrt haben wir festgestellt das der genau das macht was er soll. Turbo arbeitet, unter Last dann eben nur eine Weile, wenn er das dann nicht mehr tut kann ich ihn aber ohne Last (ausgekuppelt) hochdrehen. Da macht der Turbo was er soll. Tja deshalb der Gedanke mit dem Antrieb. Und das einzige wo ich mich jetzt rangetraut habe war eben der Impeller. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Hat denn der Meister den Ladedruck gemessen ?, falls nein, sollte das erfolgen um abhängig vom Messergebnis weiteres zu Unternehmen.
|
|||
|
|||
![]()
.... klingt ja ganz gut. Aber der Turbo arbeitet ja so 15-20 Minuten und die Turboschläuche sind auch ok. Und hinterher ja auch nicht eingekuppelt.
Vielleicht hilft für eine Idee ja noch, das ich das Gefühl habe wenn man Gas gibt beschleunigt das Boot relativ langsam bis es dann eben nur noch bis ungefähr 2000 U/min. kommt. Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
...hat keiner ne zündende Idee??
Sonst bleibt wohl nichts anderes über als den Antrieb abzunehmen und zur Überholung zu bringen, wenn nicht sogar mit Boot um das Lager am Transom auch noch zu wechseln.... oder?? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Stefan, wie wäre es, wenn du zuerst einmal auf unsere offenen Fragen antwortest, bevor du erneut welche stellst.
Das es im Z-Trieb keine Schwergängigkeit ohne einen sichtbaren Abrieb im Öl gibt, schrieb ich ebenfalls schon, auch das es bei so einem Problem sehr schnell zu einem Bruch im Z-Trieb kommt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Harry,
sorry der Ladedruck wurde nicht gemessen. Aber kann es denn sein das erst alles funktioniert und nach 15-20 Minuten bzw. beim Erreichen irgend einer Temperatur die Maschine ihre Leistung nicht mehr bringt.... Schöne Grüße vom Schwielowsee Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
am Antrieb wird es jedenfalls nicht liegen,
wenn dann am Motor vermutlich hat der ein Problem mit dem Turbolader oder der Einspritzung
|
||||
|
||||
![]()
Danke für eure Hilfe....
Turbolader oder Einspritzpumpe sind ne Nummer zu groß für mich. Morgen geht das Boot dann aus dem Wasser und zur Reparatur. Sonst ist ja der Rest der Saison auch noch versaut.... Danke und Gruß Stefan
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
immer noch Lenkproblem(schwergängig) Sea Ray 290/MJ95 - Doppelanlage Z-Antrieb | Bärli-Skipper | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 12.05.2014 13:36 |
Gangwechsel am Antrieb schwergängig | SVERIEG | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 12.07.2012 09:15 |
Hydrauliklenkung Teleflex schwergängig | Friese | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 08.06.2010 16:33 |
Schaltung schwergängig ? | Don | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 02.07.2004 16:51 |
Alpha One Gen 1 - Schaltung schwergängig bis unbedienbar | See_Wolf | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 26.05.2004 22:52 |