![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade mir neben meinem Restaurationsprojekt noch ein kleines Übergangsboot zu holen. Eins mit dem ich dann auch mal zwischendurch rauskann um ein paar Erfahrungen zu sammeln. Das Resto Projekt ist langfristig angelegt und wird sicher noch ein paar Jahre dauern. Anbei sind ein paar Bilder. Das Boot sieht so im Allgemeinen ganz gut aus. Technisch soweit ok und Fahrbereit. (Motor muss noch eingestellt werden) Was ich gerne mal von euch hören möchte ist ein Bauchgefühl was ihr sagen würdet was dieses Gespann so wert ist. Verkauft wird das Boot auf den Bildern. Eine Glastron SSV144 mit 80 oder 90 PS Mercury AB und dem ebenfalls auf den Bildern zu sehenden Trailer. Also a.) Was schätzt ihr ist es wert bzw. was würdet ihr maximal dafür geben und b.) was sollte ich mir ganz genau angucken wenn ich das zweite Mal besichtige. Gruß Belge |
|
||||
|
||||
![]()
hi,
ich tippe mal so auf 2800-3000€ wenn alles ok ist. Worauf achten? naja Rumpf ansehen, Motor, Gangschaltung und Lenkund ausprobieren. Werf auch einen Blick auf den Anhänger, Bremsen OK? wie alt sind die Reifen? Radlager ok? Elektrik... LG roland |
|
||||
|
||||
![]()
b) Probefahrt (!!!)
|
|
||||
|
||||
![]()
3000.- ...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
irgend was zwischen 3000 - 4500 Euro
wenn der Motor nicht richtig läuft wird es schwierig, da kann zwischen Schrott und müssen nur die Vergaser gereinigt werden alles möglich sein
|
||||
|
||||
![]()
Der Trailer ist deutlich zu kurz für das Boot, finde ich.
Boot und Motor sind alt. Fraglich, wie das Boot unter dem Inneboden (also Spanten, Stringer) und am Spiegel aussieht. Das Alter geht da einfach nicht spurlos dran vorbei. Die Chance ist da, dass du gleich die nächste Restauration einkaufst. Für mich wäre ca. 2.500,- EUR die Obergrenze, wenn es keine groben offensichtlichen Mängel gibt.
|
||||
|
||||
![]() Seh ich auch so das der Trailer deutlich zu kurz ist. Der Spiegel ist viel zu weit hinter der Kielrolle. Wenn das Bott auf dem Trailer häufig auch über längere Strecken transportiert wurde, würde ich mir den Spiegel mal ganz genau ansehen. Solltest auch mal kontrollieren ob der Trailer in der Kombi nicht überladen ist. Ansonsten Rumpf anschauen und dann Probefahrt machen. Dabei stellt sich schnell heraus wie sich der AB macht. Also wenn Boot und Motor gut sind, der Trailer ist definitiv zu klein, würde ich max. 2.000€ dafür geben. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
mfg Martin ( ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Für 2k€ bekommt man üblicherweise nur Schrott hingestellt.
Meine Preiseinschätzung liegt eher bei 3k-5k - wobei die obere Grenze ein Boot mit allen Nachweisen über Wartungen und mit voll funktionsfähigem Motor sowie top Zustand von Gelcoat, Anhänger und Motor wären. Für 2k€ gibts gefühlt nur Baustellen, dafür wird der Eigner das Boot vermutlich eher nicht hergeben wollen würde ich schätzen. |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die ganzen Einschätzungen bisher.
Der Verkäufer will angeblich vor 3 Jahren 5.500 dafür bezahlt haben. Da er es nicht mehr nutzt und keine weiteren Kosten damit haben will hat er mir das Boot für 2500€ angeboten. (Schon irgendwie seltsam das Ding mit 3k Verlust zu verkaufen wenn es noch so gut in Schuß sein soll.) Mein eigenes Bauchgefühl auf das ich hören werde sagt mir aber das ich nicht mehr als 1500€ dafür geben würde. Ich war mir nun absolut nicht sicher ob seine Vorstellung und meine Schätzung überhaupt realistisch sind. Ich guck mal was ich da so raushandeln kann und zur Not lass ich es. Primär such ein kleines Boot trailerbares kostengünstiges Boot um überhaupt mal aufs Wasser zu kommen. Danke euch schonmal ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Motor hat keinen Powertrim, das ist nicht so dolle. Macht sich im Preis deutlich bemerkbar. "Motor gehört noch eingestellt" Das liest man so oft. Ich glaube nich an so viel schlecht eingestellte Motoren. Glaube eher, da fehlts irgendwo. Benzinpumpe, Zündung, Kompression...... Für so eine kleine alte Nussschale, zahlt doch kein Mensch 5500€! ![]() Ich zumindest nicht ![]() Ohne Powertrim und gutem Rumpf so etwa 2500€ Motor 1000 Trailer 500 Rumpf 800-1000 Schönen Gruß ![]() Michi
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bin zwar ein gescholtener Kritiker der Käufermarkttheorie und werde als frecher Käufer bezeichnet. Aber 1.500,- EUR fände selbst ich unangemessen. Da dürfte er bei eBay mehr dafür kriegen.
|
||||
|
||||
![]()
Und das soll bei ihm wirklich(!) etwas heißen
![]() Ich erinnere an unsere austauschreiche Diskussion bezüglich Käufermarkt. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und es ist schon sehr ungeschickt geschrieben von mir. Üblicherweise würde ich die 1500€ meiner Vorstellung in das Gespräch einfließen lassen und dem Verkäufer sagen das ich mir diesen Preis ursprünglich vorgestellt habe und in dieser Höhe gesucht habe, aber seine Forderung verstehe. Dann im Gespräch gucken was ich noch raushandeln kann. Wenn es dann auf 10% seiner Summe als Nachlass rausläuft oder das er den Motor noch in Ordnung bringt oder oder oder.. umso besser. Ich wollte damit nicht sagen das ich Ihm 1500€ anbiete.. Verkaufsgespräche sind immer sehr "heikel". |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kurze Frage zum Kühlstrahl | Schotti2802 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 06.03.2013 09:56 |
Kurze Frage zum Landanschluss | Bahnsen | Technik-Talk | 97 | 02.02.2012 20:06 |
Kurze Frage zum Verbrauch | 320Cdi | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 10.01.2011 08:00 |
Kurze Frage zum Anlasser (AB) | hubsbubs | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 29.09.2009 09:10 |
Kurze Frage zum Einwintern | alaska | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 05.12.2005 19:53 |