boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.07.2017, 09:53
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Der TE fährt eine Veha 37, ich geh also davon aus, das da noch das ein oder andere über Elektrik läuft. Aber was soll, wir haben ihm vielleicht noch mal ein paar Argumente gegen den Umbau geliefert.

Ich bin ein Gegner von: "Das machen wie alles über die Akkus". Wo richtig Power gebraucht wird, muss auch richtig Power dran und das bedeutet in der Regel ein Generator. Ich hab einen gut gekapselten 14 KW Langsamläufer an Bord, weil mein Voreigner der Meinung war, das alle Geräte gleichzeitig betrieben werden können sollen. Wenn ich das Boot in Auftrag gegeben hätte, wäre ein Gasofen an Bord und ein kleiner 4,5 KW Generator für den Notfall bzw. für die Waschmaschine oder den Backofen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.07.2017, 09:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Warten wir mal ab was Peter zu unserer Diskussion meint.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.07.2017, 10:04
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Wow - ich bin beeindruckt was diese Frage an Diskussionen aufwirft. Vielen Dank Georg, Volker und schimi - Ihr habt uns sehr geholfen bei unseren Überlegungen.

Wir haben uns entschieden fürs Erste den Gasherd beizubehalten und statt einer Umrüstung die Gasanlage komplett prüfen und ggfs. überarbeiten zu lassen. Auch der Gas-Fernschalter (noch vom Vorbesitzer und von uns nicht benutzt) wird wieder aktiviert bzw. erneuert.

Von diesem Thread können bestimmt Einige profitieren - nochmals Danke!

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.07.2017, 10:18
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

aus meiner Sicht eine gute Entscheidung, die euch bei der Nutzung von anderen Verbraucher mit 230 Volt viel Freiraum lässt.

Einen Tipp noch zu der Gasgeschichte.... Wir haben grad einen neuen Fernschalter von Truma einbauen lassen mit Abschaltung direkt an der Gasflasche, geschaltet direkt von der Kombüse aus.
Gleichzeitig haben wir in dem Zuge auch noch eine "Gas-Steckdose" außen am Gasbunker einbauen lassen, an der wir nun unkompliziert einen Weber-Gasgrill anstecken können, ohne diese sauteuren kleinen 450Gr-Kartuschen nutzen zu müssen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.07.2017, 10:21
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

aus meiner Sicht eine gute Entscheidung, die euch bei der Nutzung von anderen Verbraucher mit 230 Volt viel Freiraum lässt.

Einen Tipp noch zu der Gasgeschichte.... Wir haben grad einen neuen Fernschalter von Truma einbauen lassen mit Abschaltung direkt an der Gasflasche, geschaltet direkt von der Kombüse aus.
Gleichzeitig haben wir in dem Zuge auch noch eine "Gas-Steckdose" außen am Gasbunker einbauen lassen, an der wir nun unkompliziert einen Weber-Gasgrill anstecken können, ohne diese sauteuren kleinen 450Gr-Kartuschen nutzen zu müssen.
Moin Georg

Ihr liegt doch auch bei Roermond in der Nähe wenn ich mich recht erinnere ... von wem habt Ihr das machen lassen? Ich suche noch einen Profi für Gasinstallation und Abnahme.

Danke und Gruß, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.07.2017, 10:40
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin Georg

Ihr liegt doch auch bei Roermond in der Nähe wenn ich mich recht erinnere ... von wem habt Ihr das machen lassen? Ich suche noch einen Profi für Gasinstallation und Abnahme.

Danke und Gruß, Peter
Wir liegen in Emmerich. Ich hatte einfach beim Hafenbetreiber nachgefragt, wer dort als Gas-Spezi bekannt ist.
War dann alles kein Hexenwerk, zwei neue Schläuche, ein neuer Druckregeler, der TrumaFernschalter und die Gassteckdose für Außen.
Inkl. Gasabnahme mit Protokoll dazu und Einbau aller Teile lag der gesamte Spaß bei knappen 400 €, wobei man es mit etwas Geschick auch selber hätte machen können - bis auf die Gasprüfung halt.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.07.2017, 11:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hat der dir dafür auch das Kabel bis in die Kombüse gezogen?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.07.2017, 11:11
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hat der dir dafür auch das Kabel bis in die Kombüse gezogen?
jepp.... - hab allerdings nicht die ganze Zeit nur dumm dabei gestanden, sondern ihm geholfen.
Polster und Verkleidungen raus und so, weil ich mein Boot halt besser kenne als er.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.07.2017, 11:16
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin Georg

Ihr liegt doch auch bei Roermond in der Nähe wenn ich mich recht erinnere ... von wem habt Ihr das machen lassen? Ich suche noch einen Profi für Gasinstallation und Abnahme.

Danke und Gruß, Peter
Hallo Peter,

der Tip macht Gasanlagen.

Ansonsten macht ja die Gasabnahmen ein älterer Herr immer dort in der Gegend, der Name ist Keez oder so ähnlich, es kann sein, dass ich die Telefonnummer noch an Bord liegen habe, ich habe ja bis Anfang des Jahres im Hafen bei Dir gegenüber gelegen.

Ich bin übrigens seit 2 Jahren weg vom Gas, koche unterwegs mit Spiritus, habe dafür einen einflammigen und einen zweiflammigen Kocher und bei Landanschluss nutze ich eine Induktionsplatte und komme gut klar damit.

Warmwasser produziere ich teilweise auch über Bordstrom mit einem 6 l Boiler der 85 Grad heißes Wasser macht und 650 Watt Leistung hat

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.07.2017, 11:43
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Wie ist das eigentlich mit dem Gas-Fernschalter, muss der auch alle sechs Jahre getauscht werden?
Ich persönlich überlege auch gerade, mein E-Kochfeld zu reaktivieren, allerdings kochen wir sehr spartanisch: bisher reicht der einzelne Kartuschenkocher, der auf dem schönen Ceranfeld steht
Für das, was der Fernschalter + neuer Regler + Gasprüfung kostet, kriege ich auch einen China-WR Dazu den Gasflaschenkasten reparieren, die Verrohrung prüfen, ggf. instandsetzen ...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.07.2017, 11:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich mit dem Gas-Fernschalter, muss der auch alle sechs Jahre getauscht werden?
Ich persönlich überlege auch gerade, mein E-Kochfeld zu reaktivieren, allerdings kochen wir sehr spartanisch: bisher reicht der einzelne Kartuschenkocher, der auf dem schönen Ceranfeld steht
Für das, was der Fernschalter + neuer Regler + Gasprüfung kostet, kriege ich auch einen China-WR Dazu den Gasflaschenkasten reparieren, die Verrohrung prüfen, ggf. instandsetzen ...
Ich koche auch meist mit dem Gaskartuschenkocher.

für mich die billigst und einfachste Art. Keine Prüfung keine Abnahme keine Kosten.
20€ inkl. 8 Flaschen da hab ich gleich 2x zugeschlagen (die reichen noch ein paar Jahre.

Grillen für mehrere mach ich mit dem Weber grill. Schlauch für die kleinen Kartuschen hab ich ausgetauscht und nutze eine 5kg Gasflasche. Die erste ist jetzt nach 4 Jahren Grillen leer.
Mein Spirituskocher fliegt demnächst komplett raus da er mich einfach nur stört.

Da nix fest verbaut ist brauch ich auch keine Prüfung.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.07.2017, 11:47
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Gleichzeitig haben wir in dem Zuge auch noch eine "Gas-Steckdose" außen am Gasbunker einbauen lassen, an der wir nun unkompliziert einen Weber-Gasgrill anstecken können, ohne diese sauteuren kleinen 450Gr-Kartuschen nutzen zu müssen.
Super Idee!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.07.2017, 11:48
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich koche auch meist mit dem Gaskartuschenkocher.

für mich die billigst und einfachste Art. Keine Prüfung keine Abnahme keine Kosten.
20€ inkl. 8 Flaschen da hab ich gleich 2x zugeschlagen (die reichen noch ein paar Jahre.
Wenn man nix großartiges kocht, ist das doch eine einfache und preiswerte Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.07.2017, 11:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wenn man nix großartiges kocht, ist das doch eine einfache und preiswerte Lösung.
Naja nix großartiges... Schweinelende in Sahnesoße mit Handgeschabten Spätzle hat es schon gegeben.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.07.2017, 11:51
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Oh, lecker lecker.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.07.2017, 12:02
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Naja, was mich umtreibt, ist, dass eine undichte Dose aus dem kleinen Kocher auch einiges an Gas in die Bilge entlassen kann. Dazu das Aufbewahrungsproblem der vollen Dosen. Gut, die könnten in den alten Gasflaschenkasten ...
Deshalb überlege ich, was ich mache.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.07.2017, 12:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Naja, was mich umtreibt, ist, dass eine undichte Dose aus dem kleinen Kocher auch einiges an Gas in die Bilge entlassen kann. Dazu das Aufbewahrungsproblem der vollen Dosen. Gut, die könnten in den alten Gasflaschenkasten ...
Deshalb überlege ich, was ich mache.
naja ich hab nur die eine im Kocher dabei und je eine pro Kocher Ersatz. Der Rest ist im Schwimmer vom Steiger.
Die Kartuschen haben ja ein Druckventil das kein Gas rauslässt und da hab ich noch keine Probleme gehabt.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.07.2017, 13:17
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich mit dem Gas-Fernschalter, muss der auch alle sechs Jahre getauscht werden?
Ich persönlich überlege auch gerade, mein E-Kochfeld zu reaktivieren, allerdings kochen wir sehr spartanisch: bisher reicht der einzelne Kartuschenkocher, der auf dem schönen Ceranfeld steht
Für das, was der Fernschalter + neuer Regler + Gasprüfung kostet, kriege ich auch einen China-WR Dazu den Gasflaschenkasten reparieren, die Verrohrung prüfen, ggf. instandsetzen ...

es ist ja jedem unbenommen, sich beim Kochen auf das Aufwärmen einer Dose Ravioli zu beschränken und mit einer Kochstelle auszukommen.
Wenn wir jedoch längere Zeit unterwegs sind, möchten wir auf normalen Komfort auch in der Kombüse nicht verzichten.

Der Fernschalter ist wartungsfrei und der Luxus der Bedienung von innen aus kostete uns ganze 130 €.
Gasabnahme schlug mit 34 € zu Buche und ein 60cm-Schlauch alle sechs Jahre kostet grad mal 13 €.
Wem das zu viel ist, der kann natürlich gerne weiterhin Erasco-Kost warm machen und sich dabei glücklich und clever vorkommen...
Jeder wie er mag....

PS: ganz nebenbei - wir hatten auf dem letzten Boot so einen Kartuschenkocher von Kenyon fest eingebaut.
Nach dem Defekt einer pisseligen Gummimembrane und einer nicht lustigen Verpuffung in der Kombüse würde ich niemandem heute noch empfehlen, diese Billigteile überhaupt unter Deck zu benutzen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.07.2017, 13:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

unter Deck nutze ich die Teile auch so gut wie nie und dann auch nur unter Aufsicht.

So koche ich meist.

Hier gibt's Übrigens Gulasch mit Nudeln.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	19143952_1554184924626898_626116515979652347_o.jpg
Hits:	2099
Größe:	57,7 KB
ID:	759203  

Geändert von billi (04.07.2017 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.07.2017, 13:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Wow - ich bin beeindruckt was diese Frage an Diskussionen aufwirft. Vielen Dank Georg, Volker und schimi - Ihr habt uns sehr geholfen bei unseren Überlegungen.

Wir haben uns entschieden fürs Erste den Gasherd beizubehalten und statt einer Umrüstung die Gasanlage komplett prüfen und ggfs. überarbeiten zu lassen. Auch der Gas-Fernschalter (noch vom Vorbesitzer und von uns nicht benutzt) wird wieder aktiviert bzw. erneuert.

Von diesem Thread können bestimmt Einige profitieren - nochmals Danke!

Beste Grüße, Peter
Gute Entscheidung.

Selbst wenn´s nur 4.000 Watt wären für´s kochen sind das bei 12 Volt grösser 330 Amp. bis zum Wechselrichter. Die Kabel hat ja wohl höchstens die RWE Und selbst ne Monster 750Ah Batteriebank wie deine kommt dann bestimmt in´s schwitzen.

Die Option für´s Gas die mir nicht aus dem Kopf will sind diese Wallas Dieselkocher (sehen oben auch aus wie ein Cerankochfeld). Sind aber eben auch skurril teuer für das bisschen Kochen an Bord.

Dann lieber weiterhin alle 3 Jahre ne Gasprüfung und alle 6 Jahre neues Equipment (bei uns am BS vorgeschrieben).

Zumal das kochen mit Gas auch was hat, muss man sich umstellen im Vergleich zu daheim, geht so furchtbar schnell alles
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 04.07.2017, 13:26
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja ich hab nur die eine im Kocher dabei und je eine pro Kocher Ersatz. Der Rest ist im Schwimmer vom Steiger.
Die Kartuschen haben ja ein Druckventil das kein Gas rauslässt und da hab ich noch keine Probleme gehabt.

wir schon - daher meine Skepsis gegen diese Billigdinger.....
ist nicht grad vertrauensfördernd, wenn man die Flammen unterhalb des Kochers im Schrank sieht.....
Die Membrane im Regler ist aus hauchdünnem Gummi und der Spaydosenverschluß selbst bei ständigem raus nehmen der Kartusche ist auch nicht viel besser.
Wie gesagt, draußen alles kein Problem, aber unter Deck möcht ich son Teil nicht mehr nutzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2003.JPG
Hits:	118
Größe:	81,6 KB
ID:	759204   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010026.JPG
Hits:	114
Größe:	46,6 KB
ID:	759205  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 04.07.2017, 13:26
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
es ist ja jedem unbenommen, sich beim Kochen auf das Aufwärmen einer Dose Ravioli zu beschränken und mit einer Kochstelle auszukommen.
Wenn wir jedoch längere Zeit unterwegs sind, möchten wir auf normalen Komfort auch in der Kombüse nicht verzichten.
Siehst du, der eine spart an der Bootslänge, der andere ist eben kein Gourmet
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 04.07.2017, 13:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
wir schon - daher meine Skepsis gegen diese Billigdinger.....
ist nicht grad vertrauensfördernd, wenn man die Flammen unterhalb des Kochers im Schrank sieht.....
Die Membrane im Regler ist aus hauchdünnem Gummi und der Spaydosenverschluß selbst bei ständigem raus nehmen der Kartusche ist auch nicht viel besser.
Wie gesagt, draußen alles kein Problem, aber unter Deck möcht ich son Teil nicht mehr nutzen.
Ic hsprech die ganze Zeit von diesen mobilen Geräten
https://www.amazon.de/Gaskocher-Koff...rtuschenkocher (PaidLink)

und unter Deck nutze ich diese nicht da ich kein fett usw. im Himmel haben will. Organisches Material im Stoff = Schimmelgefahr
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.07.2017, 13:43
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
unter Deck nutze ich die Teile auch so gut wie nie und dann auch nur unter Aufsicht.

So koche ich meist.
so grillen wir meist....

so unterschiedlich können halt die Anforderungen sein....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0233.jpg
Hits:	146
Größe:	68,2 KB
ID:	759206  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 04.07.2017, 13:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Für 22€.
Was soll denn da drin sein das Artikel 2 Absatz 2 des Grundgesetzes ("Recht auf körperliche Unversehrtheit") garantiert.

Ich hab schon Angst vor billigen Feuerzeugen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4.3 geht beim Gas geben oder Gas wegnehmen manchmal aus… heinrichfranzpaul Motoren und Antriebstechnik 4 05.09.2013 21:35
Umrüstung auf Gas/LPG hundertneun Motoren und Antriebstechnik 9 28.02.2008 10:55
Elektro Roller - Elektro Scooter - und das Gesetz dieguzzidieputzi Kein Boot 3 27.02.2008 21:45
Umrüstung UKW Funkgerät von Binnen- auf Seefunk möglich? JB Technik-Talk 6 18.10.2003 07:35
Umrüstung Innen auf Aussenboarder kdeparade Motoren und Antriebstechnik 5 13.01.2003 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.