boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.06.2017, 06:19
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Schön, dass Du dich schlapp lachst.

Neptunus 131 / Andy wäre andererseits bestimmt von den üblichen Verdächtigen darauf verwiesen worden, die Suchfunktion zu nutzen.

Sei es drum. Klar ist, dass eine Sichteinschränkung am Fahrstand zum Erlöschen der CE führen kann, sofern es keinen alternativen uneingeschränkten gibt. Das betrifft sowohl Verdeckungswinkel als auch Transparenz.
Welcher Fahrstand?
Schon das Bild gesehen?
Andy will Achterdeck tönen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.06.2017, 07:56
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

#13: Das war die Frage:
Zitat:
Zitat von Neptunus 131 Beitrag anzeigen
Herbert wo hast du es machen lassen ?
Lg
Andy
#23: Das war die erste Info, dass er sein Achterdeck folieren möchte:
Zitat:
Zitat von Neptunus 131 Beitrag anzeigen
Danke für den Link .
Ich werde mal schauen ob da etwas dabei ist. Bei mir sollen nicht die Frontscheiben getönt werden sondern hinten die Plexiglas Einfassung auf dem Achter Deck .
Lg Andy
In #24 musste dann auch prompt eine defätistische Replik erfolgen.
War das nötig, oder könnte man versuchsweise auch nett miteinander umgehen?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.06.2017, 08:42
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
#13: Das war die Frage:


#23: Das war die erste Info, dass er sein Achterdeck folieren möchte:
Gude morsche,
Vor #23 bis #13 war auch nie die Rede/Frage von Fahrstand.

Es ging darum, das jemand fragt, wo die Tönung gemacht wurde und andere gleich, ohne zu wissen für was die Frage steht, davon ausgingen, das er die Frontscheibe tönen will, das nicht die Frage war.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.06.2017, 16:19
Benutzerbild von Neptunus 131
Neptunus 131 Neptunus 131 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 40
Boot: Neptunus 131
Rufzeichen oder MMSI: DL8DX
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Es ist schon seltsam, dass die Frage wo etwas gemacht wurde also nach der Bezugsquelle sofort darin münden muss, dass zwangsläufig Belehrungen ausgesprochen werden.
Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht, in einem Forum mit gleich gesinnten Boots Besitzern erwartet man eigentlich nur einen freundlichen kurzen Hinweis welcher einem weiterhilft. Da ich nur die Frage nach der Bezugsquelle gestellt habe, habe ich mich aus der gesamten Diskussion auch herausgehalten. Was mich schon etwas befremdet ich habe mein gesamtes Boot restauriert neue Motoren eingebaut das gesamte Schiff entkernt und neu lackiert und dies in der Rubrik Restauration einmal angefragt. Da fand sich nicht eine einzige Antwort auf meine Frage ob so etwas schon einmal jemand gemacht hat. Auch als ich vor einigen Tagen eingestellt habe, dass das Schiff fertig ist und auf mein Album verwiesen habe kam nicht ein einziger Kommentar. Sicherlich gehört das nicht hier in die Scheibendiskussion es sollten aber vielleicht doch einige mal darüber nachdenken wozu sie in einem Forum sind oder aktiv daran teilnehmen. Ein freundliches hilfreiches miteinander sieht anders aus .

Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.06.2017, 16:30
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptunus 131 Beitrag anzeigen
Es ist schon seltsam, dass die Frage wo etwas gemacht wurde also nach der Bezugsquelle sofort darin münden muss, dass zwangsläufig Belehrungen ausgesprochen werden.
Die Frage "Folierung" war zweideutig gestellt und es war nicht klar erkennbar, daß du nicht die Fahrstandscheiben folieren/dämmen willst.

Zu deiner jetzigen Frage, die Fenster eines Fahrverdecks mit Folie zu tönen kann ich dir sagen ... vergiss' es. Das klappt nicht weil Folie auf Folie nicht hält.

Nimm Klettbänder und zurechtgeschnittene Bettlaken (o.ä.) und du hast deinen Sichtschutz.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 26.06.2017, 16:41
Benutzerbild von Neptunus 131
Neptunus 131 Neptunus 131 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 40
Boot: Neptunus 131
Rufzeichen oder MMSI: DL8DX
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Noch mal, ich habe nie etwas anderes gefragt als nach der Bezugsquelle, ich hatte nie vor irgend eine Frontscheibe zu bearbeiten meine Achter Deckverglasung lässt sich mit Sicherheit mit Folie bearbeiten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 26.06.2017, 16:49
Benutzerbild von Neptunus 131
Neptunus 131 Neptunus 131 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 40
Boot: Neptunus 131
Rufzeichen oder MMSI: DL8DX
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptunus 131 Beitrag anzeigen
Noch mal, ich habe nie etwas anderes gefragt als nach der Bezugsquelle, ich hatte nie vor irgend eine Frontscheibe zu bearbeiten meine Achter Deckverglasung lässt sich mit Sicherheit mit Folie bearbeiten.


Das Wort Folierung hatte ich bis dahin noch nicht ein einziges Mal in einem Beitrag erwähnt. Somit kann es auch nicht missverständlich von mir ausgedrückt worden sein. Ist auch egal auf Wortspielereien habe ich keine Lust dazu ist das Leben zu kurz und die Zeit zu schade und das Bootsleben zu schön

Geändert von Neptunus 131 (26.06.2017 um 23:14 Uhr) Grund: RS
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.06.2017, 16:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich denke Tönungsfolie aus dem KFZ bereich sollten funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.06.2017, 16:54
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Na aber hallo: Guggst du:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4394680

Aussensteuerstand ... Glas ... mit Kuchenbude-Fenstern kommst du erst jetzt ...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.06.2017, 16:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppone Beitrag anzeigen
Na aber hallo: Guggst du:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4394680

Aussensteuerstand ... Glas ... mit Kuchenbude-Fenstern kommst du erst jetzt ...
er hat nicht gesagt was er tönen lassen will nur gefragt wo es gemacht wurde. Wenn er sein Fenster zuhause am Haus machen wollte wäre dies auch egal.

Die Frage war:

.....wo hast du es machen lassen ?
Lg
Andy

nicht mehr und nicht weniger.

ihr habt da was reininterpretiert was definitiv nicht da steht.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.06.2017, 17:13
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

...ihr habt da was reininterpretiert was definitiv nicht da steht.
...wie so oft in diesem Forum

Manches Mal denke ich auch wir spielen hier stille Post.
Einfach nur mal richtig ausführlich l e s e n.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 26.06.2017, 23:11
Benutzerbild von Neptunus 131
Neptunus 131 Neptunus 131 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 40
Boot: Neptunus 131
Rufzeichen oder MMSI: DL8DX
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich denke Tönungsfolie aus dem KFZ bereich sollten funktionieren.
Volker so werd ich es machen ,eine Scheibe habe ich ausgebaut ,den Test unternehme ich morgen....
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.06.2017, 07:00
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Mein Mann macht ja hauptbberuflich alles in Folie - auch viel KFZ-Tönung.
Solange die Scheiben aus Glas sind, ist das kein Problem - Kunststoffscheiben können problematisch sein. Die Folie aus dem Kfz-Bereicht geht bei Glas ohne Probleme - bei großen Scheiben kann es aber schwierig sein, die in ausreichender Höhe zu bekommen. Flachglasfolie für Wintergärten o.ä. würde ich nicht verwenden. Die ginge nur auf planen Scheiben, hat m.M. nach aber nicht so eine gute Durchsicht.
Die guten(!) KFZ-Folien sind mit Metall bedampft (was nicht heißt, dass sie spiegeln müssen) und reflektieren damit die Wärmestrahlung. Außerdem wird das UV-Licht zu 99% draußen gehalten, was auch gegen Ausbleichen der Möbel und ähnlichen hilft.
Aufbringen ist nicht ganz einfach, vor allem wenn die Fläche gebogen ist - wer es noch nicht gemacht hat, sollte es lieber lassen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 27.06.2017, 10:53
Benutzerbild von Neptunus 131
Neptunus 131 Neptunus 131 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 40
Boot: Neptunus 131
Rufzeichen oder MMSI: DL8DX
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Mein Mann macht ja hauptbberuflich alles in Folie - auch viel KFZ-Tönung.
Solange die Scheiben aus Glas sind, ist das kein Problem - Kunststoffscheiben können problematisch sein. Die Folie aus dem Kfz-Bereicht geht bei Glas ohne Probleme - bei großen Scheiben kann es aber schwierig sein, :
Danke für Deinen sachlichen und fachlich wertvollen Beitrag .
Die Scheiben sind aus dickem Plexiglas , dem Alter des Schiffes entsprechend leider auch nicht mehr taufrisch.Ich werde mich gleich mal an die Reinigung der Oberfläche machen damit sie keine Rückstände von Reinigungsarbeiten der vergangenen Jahre aufweist. Ich hatte schon vermutet, dass es bei nicht Glasscheiben durch aus problematisch werden könnte. Und bin ich in der glücklichen Lage erst einmal mit einer Scheibe eine Versuchsreihe zu starten .
Ich habe am späteren Nachmittag einen Termin in einer Pkw Werkstatt, dort werden ganze Fahrzeuge fachgerecht foliert. Ich gehe davon aus, dass ich dort einen guten Überblick bekommen werde was im Bereich des Möglichen liegt.
Auf jeden Fall werde ich eine Scheibe dort machen lassen und mir die Vorgehensweise genau anschauen. Danach kann ich immer noch entscheiden ob die Angelegenheit in Eigenarbeit erledigt werden kann, oder ob ich den Auftrag vergeben muss.
Ich bin Dir aber für weitere Hinweise in der Sache sehr dankbar, schließlich habe ich das gesamte Schiff in Eigenarbeit bisher renoviert und lerne gerne dazu.
LG
Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 27.06.2017, 10:53
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Wie ist das bei den metallbedampften, wenn sie am Steuerhaus benutzt werden? Beeinträchtigen sie z.B. den Handyempfang oder einem eventuellen mobilen GPS-Empfänger.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.06.2017, 11:49
Benutzerbild von Neptunus 131
Neptunus 131 Neptunus 131 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 40
Boot: Neptunus 131
Rufzeichen oder MMSI: DL8DX
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wie ist das bei den metallbedampften, wenn sie am Steuerhaus benutzt werden? Beeinträchtigen sie z.B. den Handyempfang oder einem eventuellen mobilen GPS-Empfänger.
Da kannst du dir ziemlich sicher sein dass der Empfang auf jeden Fall beeinträchtigt ist. Es ist unwahrscheinlich dass kein Signal durchkommt aber eine Dämpfung des Nutzsignals wird gegeben sein. Im Prinzip je höher die Frequenz, desto größere Dämpfung ist zu erwarten.
Lg
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.06.2017, 13:39
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Neptunus,

ich hab das in Jugendtagen mal bei meinem Auto gemacht, die hinteren Scheiben.

Wenn diese eine starke Krümmung aufweisen - und die Heckscheibe zählte bereits dazu, auch wenn man mein, so stark ist es ja eigentlich garnicht - dann wurde in der Anleitung als Lösung aufgeführt, dass man sich ein Stück ausschneidet, welches größer ist als die eigentliche Scheibe. Dann schneidet man sich mehrere Streifen und lässt diese beim Aufbringen überlappen.

Das funktioniert auch beim Laien, allerdings finde ich das optisch nicht so toll. Auf Stoß kann man vergessen, da sich das mit der Zeit verschiebt und man dann die Schlitze sieht, welche sich auftun.

Die Profis haben da sicher andere Tricks und Methoden, um das auch mit einer durchgängigen Folie hinzubekommen.

Wollte ich dir nur mal als kleinen Erfahrungsbericht geben, wenn du überlegst, das vielleicht nach dem Angucken selbst aufzubringen. Guck genau darauf was für Werkzeuge die benutzen und welche Folie (vielleicht ist es ja auch ganz einfach mit der richtigen Folie!).

Grüße & viel Erfolg
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 27.06.2017, 14:44
Benutzerbild von Neptunus 131
Neptunus 131 Neptunus 131 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 40
Boot: Neptunus 131
Rufzeichen oder MMSI: DL8DX
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TychoGold Beitrag anzeigen
Hallo Neptunus,

ich hab das in Jugendtagen mal bei meinem Auto gemacht, die hinteren Scheiben.

Wenn diese eine starke Krümmung aufweisen - und die Heckscheibe zählte bereits dazu, auch wenn man mein, so stark ist es ja eigentlich garnicht - dann wurde in der Anleitung als Lösung aufgeführt, dass man sich ein Stück ausschneidet, welches größer ist als die eigentliche Scheibe. Dann schneidet man sich mehrere Streifen und lässt diese beim Aufbringen überlappen.

Das funktioniert auch beim Laien, allerdings finde ich das optisch nicht so toll. Auf Stoß kann man vergessen, da sich das mit der Zeit verschiebt und man dann die Schlitze sieht, welche sich auftun.

Die Profis haben da sicher andere Tricks und Methoden, um das auch mit einer durchgängigen Folie hinzubekommen.

Wollte ich dir nur mal als kleinen Erfahrungsbericht geben, wenn du überlegst, das vielleicht nach dem Angucken selbst aufzubringen. Guck genau darauf was für Werkzeuge die benutzen und welche Folie (vielleicht ist es ja auch ganz einfach mit der richtigen Folie!).

Grüße & viel Erfolg
Tycho


Danke dir für deine Beschreibung ich komme gerade zurück habe mir auf das eine Scheiben Teil zwei Folien aufbringen lassen als Muster , Biegungen sind so gut wie keine vorhanden dann habe ich wenigstens dieses Problem schon nicht.
Insgesamt ist man aber eher verhalten optimistisch , voll ihren Mann auf Plexiglasscheiben machen sie sehr und gerne das in der Vergangenheit wohl schon zu Komplikationen gekommen war. Ich werde wohl nicht um hinkommen, wenn die aufgetragene musste halten sollten, die gesamte Aktion in eigener Regie durchzuführen. Ich habe genau zugeschaut wie es geht die Werkzeuge würden Sie mir mit zur Verfügung stellen auch die Kontaktflüssigkeit insofern bin ich mal gespannt wie die Geschichte ausgeht. Ich habe den ganzen Kram von Grund auf auch selbst lackiert somit eigentlich recht viel Erfahrung was Oberflächentechnik angeht. Ich werde berichten lieben Dank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 28.06.2017, 08:49
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wie ist das bei den metallbedampften, wenn sie am Steuerhaus benutzt werden? Beeinträchtigen sie z.B. den Handyempfang oder einem eventuellen mobilen GPS-Empfänger.
Da hab ich keine Erfahrung! Beim Auto bleiben ja die vorderen Scheiben frei, so dass duchr die Scheiben der Empfang möglich ist (Handy). ggf mal in einem PKW im Kofferraum probieren....
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.06.2017, 08:55
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Die Profis legen die Folie mit Wasser außen auf und fönen die Rundungen aus, danach wird außen auf der Scheibe zugeschnitten und die Schutzfolie abgezogen und die Folie innen mit Feuchtigkeit aufgebracht und ausgerakelt.
Nur bei extrem gebogenen Scheiben gabt es früher Schnitte, aber ohne Überlappung - das wird auf Stoß geklebt und gibt auch keine Lichtschlitze wenn es gut gemacht ist. Ist aber eigentlich nicht mehr notwendig - Profis bekommen alle Scheiben im Stück hin.
Hört sich so aber einfacher an als es ist....
Es ist rel. schwer das ganze mit wenigen Staubeinschlüssen hinzubekommen. Ich habs unter Anleitung meines Mannes mal probiert.....das hat trotz Hilfe 5 Scheiben gebraucht bis es halbwegs aussah!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 28.06.2017, 09:09
Benutzerbild von Neptunus 131
Neptunus 131 Neptunus 131 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Friedrichshafen
Beiträge: 40
Boot: Neptunus 131
Rufzeichen oder MMSI: DL8DX
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Miki ,
Das kann ja heiter werden ..... die Profis hier vor Ort wollen es wahrscheinlich nicht angehen, sie schrecken vor der 10 mm dicken Plexiglasscheibe zurück. Es wird wohl ein Selbstversuch werden , Das mit den Staubeinschlüssen haben wir bereits bei den allerdings auch wirklich nur schlecht vorbereiteten Probeverklebungen gesehen. Da die Scheiben schon fast 30 Jahre auf dem Buckel haben, wird die Oberflächenstruktur eines der entscheidenden Probleme in diesem Projekt darstellen. Ich habe gestern eine weitere Scheibe mit einer Paste bearbeitet welche einen leichten Schleifeffekt hat. Die Oberfläche ist wesentlich glatter, ich werde aber auf die so vorbehandelte Fläche keine Folie aufbringen sondern diese nochmals reinigen um auszuschließen, dass irgendwelche Rückstände vom Schleifmittel selbst den Erfolg infrage stellen. Es bleibt also durch aus interessant ������
Lg.
Andy

Geändert von Neptunus 131 (28.06.2017 um 09:09 Uhr) Grund: Rs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.