boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30

Themen-Optionen
Alt 19.06.2017, 13:30
Orista Orista ist offline
Cadet

Boot: Portofino46
Rufzeichen oder MMSI: DA5262
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Funkgerät anmelden?!

Hallo wertes Forum,

möglicherweise kann mir jemand hier bei meinem Problem helfen oder Jemand kennt jemanden der Jemand kennt...der sich auskennt

folgender Sachverhalt:

ich habe mir ein Boot gekauft in England und es bestand die Möglichkeit die englische Schiffsregistrierung zu übernehmen was ich dann auch tat. Das heisst ich fahre nun als Deutscher ( Deutsche Flagge ) mit einem in England registriertem Boot in Holland rum was auch nach meinem Wissensstand auch rechtlich so in Ordnung ist. Sollte dies anders sein bitte ich um Hinweis.

Nun kommt die eigentliche Frage: Muss ich mit der englischen Registrierung mein Funkgerät hier überhaupt anmelden. In England gibt es, laut Aussage des Verkäufers, keine Registrierungsstelle. Weiss jemand ob das stimmt!?

Sollte das so sein dann würden ja alle Engländer bei uns mit nicht registrierten Funkgeräten fahren bzw. müssten bei der Einreise nach NL oder D ihr Funkgerät anmelden!? Wie ist hier die Gesetzeslage?

Vorab vielen Dank für eure Zeit

Grüße

Bodo
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2017, 14:16
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.711 Danke in 3.167 Beiträgen
Standard

Ich hänge mich mit meinem ähnlichen Problem gleich dran und formuliere meine Frage etwas allgemeiner:

Darf man als Deutscher mit einem im EU-Ausland registrierten eigenem Schiff eine deutsche Seefunkstelle betreiben?

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.06.2017, 14:19
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.745 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Habe da keine wirkliche Ahnung wie das mit den Engländer läuft, aber in den RAINWAT Staaten braucht man Binnen ja eine ATIS Nummer im Funkgerät um am Funkverkehr teilnehmen zu dürfen.
Ein englisches Boot wird daher nur im Bereichen Funken dürfen in denen auch Seefunk zulässig ist. Ansonsten muss du eine ATIS Nummer beantragen in NL oder D, aber keine Ahnung ob das geht für ein Englisches Boot.
Alt 19.06.2017, 14:46
Admiral

Standard

Wenn ich diesen Link richtig deute scheint es doch eine "license" für Schiffsfunkstellen in England zu geben:

http://www.rya.org.uk/SiteCollection...EGULATIONS.pdf
Alt 19.06.2017, 14:49
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Jörg
Genau hier liegt das Problem, um in D eine Funkstelle anzumelden musst man eine deutsche Schiffsregistrierung haben. ��
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2017, 14:53
Admiral

Standard

Ich glaube du müsstest in NL mit einer Englischen Flagge fahren, da ist das Boot ja gemeldet. Am einfachsten währe wohl ein Ummelden nach Deutschland, beim WSA kostet sowas doch nur einmalig um die 18€.
Alt 19.06.2017, 14:53
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.548 Danke in 1.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Ich hänge mich mit meinem ähnlichen Problem gleich dran und formuliere meine Frage etwas allgemeiner:

Darf man als Deutscher mit einem im EU-Ausland registrierten eigenem Schiff eine deutsche Seefunkstelle betreiben?

Gruß

Volker
Bei der Bundesnetzagentur wird eine Nummer für "....das nachfolgend gekennzeichnete deutsche Schiff...." beantragt. Gekennzeichnet bedeutet hier: Name, Abmessungen und Angabe von Segel oder Motoryacht.
Bleibt die Frage wann ist, oder ist nicht mehr, ein Schiff ein deutsches Schiff?
Alt 19.06.2017, 14:55
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Orista Beitrag anzeigen
@Jörg
Genau hier liegt das Problem, um in D eine Funkstelle anzumelden musst man eine deutsche Schiffsregistrierung haben. ��
Eine deutsche Schiffregistrierung ist nicht nötig, aber die Nummer wird für ein deutsches Schiff beantragt.
Womit wir wieder bei der Frage sind wann ist, oder ist nicht mehr, ein Schiff ein deutsches Schiff?
Alt 19.06.2017, 14:59
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain

Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mangels ATIS darfst Du ohne Anmeldung kein Gerät betreiben.

Laut Absatz 1 der Hinweise zum Antrag auf Nummernzuteilung Sportschiffahrt ist der Antrag nur für deutsche Schiffe möglich.

Also entweder doch in England anmelden oder Schiff ummelden. Wieso hast Du das Schiff weiter in England laufen lassen? Was ist der Vorteil?
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2017, 15:00
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo wertes Forum,

möglicherweise kann mir jemand hier bei meinem Problem helfen oder Jemand kennt jemanden der Jemand kennt...der sich auskennt

folgender Sachverhalt:

ich habe mir ein Boot gekauft in England und es bestand die Möglichkeit die englische Schiffsregistrierung zu übernehmen was ich dann auch tat. Das heisst ich fahre nun als Deutscher ( Deutsche Flagge ) mit einem in England registriertem Boot in Holland rum was auch nach meinem Wissensstand auch rechtlich so in Ordnung ist. Sollte dies anders sein bitte ich um Hinweis.

Nun kommt die eigentliche Frage: Muss ich mit der englischen Registrierung mein Funkgerät hier überhaupt anmelden. In England gibt es, laut Aussage des Verkäufers, keine Registrierungsstelle. Weiss jemand ob das stimmt!?

Sollte das so sein dann würden ja alle Engländer bei uns mit nicht registrierten Funkgeräten fahren bzw. müssten bei der Einreise nach NL oder D ihr Funkgerät anmelden!? Wie ist hier die Gesetzeslage?

Vorab vielen Dank für eure Zeit

Grüße

Bodo
In Deutschland wird nicht das Funkgerät angemeldet (das war einmal).
Man bekommt eine Nummernzuteilung, in der man Angaben zum Eigentümer, der Anzahl der genutzten VHF-Ausrüstung und zum Boot macht. Das war es.

https://www.bundesnetzagentur.de/Sha...cationFile&v=8
Alt 19.06.2017, 15:01
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.421 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Einfach mal bei der Bundesnetzagent, Außenstelle Hamburg anrufen, die sind für Seefunk zuständig, im Übrigen sehr nett und auskunftsfreudig. Dann brauchst du nicht herumzuraten und kannst uns hier sachkundig informieren.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...html?nn=265690, Tel: 0 40 23655-0,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.06.2017, 15:02
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain

Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Womit wir wieder bei der Frage sind wann ist, oder ist nicht mehr, ein Schiff ein deutsches Schiff?
Blättere weiter zum Kleingedruckten, dort ist es definiert. Läuft auf jeden Fall auf eine deutsche Anmeldung hinaus.

Wobei seine Ursprungsfrage ja darauf abzielte, überhaupt nicht anmelden zu müssen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2017, 15:11
Admiral

Standard

Laut RAINWAT muss die Frequenzzuteilung/Nummernzuteilung von der zuständigen Behörde des Landes ausgestellt werden in dem das Schiff registriert ist.
Als Quelle habe ich nur https://de.wikipedia.org/wiki/Region...hifffahrtsfunk zur Hand. Finde gerade keine deutsche Übersetzung des Abkommens.

Damit wäre zumindest die Frage von Volker geklärt.
Alt 19.06.2017, 15:22
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Blättere weiter zum Kleingedruckten, dort ist es definiert. Läuft auf jeden Fall auf eine deutsche Anmeldung hinaus.

Wobei seine Ursprungsfrage ja darauf abzielte, überhaupt nicht anmelden zu müssen.
Nicht unbedingt eine deutsche. Könnte ja auch die englische sein.
Alt 19.06.2017, 15:26
HR 480 HR 480 ist offline
Commander

Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Ich habe da jetzt mal angerufen.
Auskunft der Netzagentur:
Was sie nicht wollen, ist eine deutsche Kennung der Funkanlage, wenn am Schiff erkenntlich ist, dass es im Ausland registriert ist, z.B. durch Flagge oder Außen am Schiff angebrachtem ausländischen Kennzeichen.

Das wäre dann für den Seebereich die Lösung:

Deutsche Schiffe sind solche die:
1.) .......
2.) .......
3.) wenn weder eine Eintragungs- noch Kennzeichnungspflicht besteht, im Eigentum eines deutschen Staatsangehörigen stehen.

Für Binnen und ATIS gibt es keine Lösung, wenn das Schiff nicht in D. registriert ist.

Was ich auch nicht wusste (mir aber im Nachhinein logisch erscheint),
Handfunken dürfen nur auf dem eigen Schiff verwendet werden.
Pech für Charterer.

Gruß

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.06.2017, 20:10
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Mangels ATIS darfst Du ohne Anmeldung kein Gerät betreiben.

Laut Absatz 1 der Hinweise zum Antrag auf Nummernzuteilung Sportschiffahrt ist der Antrag nur für deutsche Schiffe möglich.

Also entweder doch in England anmelden oder Schiff ummelden. Wieso hast Du das Schiff weiter in England laufen lassen? Was ist der Vorteil?
Das Schiff wurde bereits zur Erstwasserung in das Schiffsrgister eingetragen und auch von den weiteren Eigentümern übernommen. Ich wollte die Kette nicht unterbrechen um einen späteren Rückverkauf nach England zu erleichtern und weiterhin hat man Gewissheit das keine Hypotheken eingetragen was in England sehr häufig gemacht wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2017, 20:16
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde einen IBS beantragen und dann entsprechend eine Nummernzuteilung um böse Überaschungen zu vermeiden. Die NL Waschpo ist sehr spitzfindig geworden in letzter Zeit. Nun noch eine letzte Frage:

Eine Radaranlage ist auch verbaut muss ich die auch anmelden und wenn ja wo? Nochmals Dank für die tolle Unterstützung,
Grüße

Bodo
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2017, 20:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.634 Danke in 21.511 Beiträgen
Standard

Mach lieber WSA kostet einmalig, IBS kostet alle zwei Jahre Verlängerung
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2017, 20:31
hugonline hugonline ist offline
Captain

Boot: Stahlverdränger 12m
872 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Hallo,
Irgendwann habe ich mal gelernt, dass Schiffe mit der Flagge fahren in dessen Land sie registriert sind. D.h. Es gilt das Recht des Registrierungslandes.
Ob der Eigner vom Mond oder Mars kommt ist völlig gleichgültig.
Kommt ein solches ausländisches Schiff in ein Gastland, fährt es weiter mit seiner Heimatflagge und setzt an Stb die Gastlandflagge.
Bezgl. des eingebauten Funkgerätes gelten die Regeln des Heimatlandes !
Beispiel:
- wenn es im Heimatland kein Atis gibt, kann man in D trotzdem das Funkgerät nutzen
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2017, 21:37
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain

1.133 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
D.h. Es gilt das Recht des Registrierungslandes
ich weiß nicht wo Du diese Information hernimmst. Es gilt immer erst das Recht des Landes, innerhalb dessen Grenzen ich mich aufhalte. Ausnahme bilden hier nur die Fahrt in internationalen Gewässern, um außerhalb von Staatsgrenzen "Rechtlosigkeit" zu vermeiden und besondere Regelungen zum Schutz von Diplomaten und im Sinne der "friedlichen Durchfahrt" für Militärs nach Vereinbarungen innerhalb der Vereinten Nationen.

Um jetzt den Personen-, Fahrzeug- und Warenverkehr zu erleichtern gibt es jetzt noch bileterale Abkommen zwischen zwei Staaten oder unter dem Dach der UN, der EG/EU, G8/G7, ZKR usw. und sofort. In diesen zwischen den beteiligten Staaten geschlossenen Verträgen sind z.B. gegenseitige Anerkennung von Ausbildungen, Patenten, Ausrüstungsvorschriften, Typgenehmigungen usw. und auch evtl. Bedingungen vereinbart. Diese Verträge stellen aber selbst nicht das gültige Recht für den Bürger dar, sondern werden in nationales Recht umgesetzt.
Wenn also in den den deutschen oder hier niederländischen Rechtsvorschriften nicht drinsteht, dass man auch mit in GB zugelassen Funkgeräten ohne ATIS dort funken darf, dann darf man dies auch nicht nicht. PUNKT

Bis dann

Dominic
Alt 19.06.2017, 21:41
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.672 Danke in 2.100 Beiträgen
Standard

Für alle Rheinufer Länder (NL,D,B,A,CH usw) muss das Gerät ATIS haben.
Ausgenommen sind für NL (wenn ich es recht habe) "See" oder "Kombi" Geräte, dafür muss mann aber Marcom-B haben (weis nicht wie das in D heist, ist eine Stufe "höher" als UBI)

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 19.06.2017, 22:36
Admiral

Standard

Der Schein nennt sich in D SRC. Damit ist die Teilnahme am UKW Seefunk mit DSC genehmigt. Binnen darf man damit aber mit Ausnahme bestimmter Gebiete nicht funken.
Ausnahmen sind z.B. Weser und Elbe bis Bremen b.z.w. Hamburg. Da dürfen auch Seefunkstellen am Binnen Funk teilnehmen.
Will man ein Kombigerät im See und im Binnenfunk nutzen braucht man beide Funkscheine und auch eine ATIS Nummer. Für DSC auf See noch zusätzlich die MMSI.
Alt 20.06.2017, 06:52
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain

Boot: Altena 48
1.081 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das Schiff wurde bereits zur Erstwasserung in das Schiffsrgister eingetragen und auch von den weiteren Eigentümern übernommen. Ich wollte die Kette nicht unterbrechen um einen späteren Rückverkauf nach England zu erleichtern und weiterhin hat man Gewissheit das keine Hypotheken eingetragen was in England sehr häufig gemacht wird.
Moin

Das ist ein Argument dafür ein Schiff zu kaufen das im Schiffsregister eingetragen ist - aber keins dafür, eine Drittstaats-Registrierung (noch dazu eines zukünftigen Nicht-EU-Landes) beizubehalten.

Wenn Du einen Registereintrag möchtest, kannst Du das ja auch in Deutschland haben.

Beste Grüße, Peter (dessen Schiff im Seeschiffsregister eingetragen ist und der mit Adenauer im Heck und deutscher Funkanmeldung in Holland liegt)
Alt 20.06.2017, 08:35
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign

Boot: Smelne Vlet 1285 OK
112 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Irgendwann habe ich mal gelernt, dass Schiffe mit der Flagge fahren in dessen Land sie registriert sind. D.h. Es gilt das Recht des Registrierungslandes...
Unsinn! Wenn du mit einer niederländischen Flagge in Deutschland unterwegs bist, ist Kiffen auf deinem Boot immer noch nicht legal.

Zitat:
...Kommt ein solches ausländisches Schiff in ein Gastland, fährt es weiter mit seiner Heimatflagge und setzt an Stb die Gastlandflagge...
Mit dem Setzen der Gastlandflagge erklärst du explizit, dass du das Recht des Gastlandes anerkennst.

Liebe Grüße
Milena

Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2017, 10:10
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.029 Danke in 4.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Milena Beitrag anzeigen
Unsinn! ... Mit dem Setzen der Gastlandflagge erklärst du explizit, dass du das Recht des Gastlandes anerkennst. ...
Giibt es dafür eine Quelle

Abgesehen davon, ist es auch absolut irrelevant, ob jemeand erklärt das Recht des Gastlandes anzuerkennen, weil es unabhängig von einer solchen Erklärung uneingeschränkt auch für ihn gilt.

Gruß Lutz
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30