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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel im Frischwassertank
hallo,
habe nach 2h bemerkt das ich den falschen Tank mit Diesel gefüllt habe Ich habe sofort den Diesel abgelassen und reichlich mit Wasser erstmal den Tank (Eingebaut) gespült. Wie / mit was für Mittel kann ich den Tank reinigen ? Da die Wasserpumpe noch nicht angeschlossen war ist auch kein Diesel ins System gelangt ! Gruß |
#2
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Ich wage mal strak zu bezweifeln, dass Du den Wassertank jemals wieder frei von Diesel und Dieselresten bekommst. Wenn es geht, würde ich an Deiner Stelle den Tank ausbauen und einen neuen Wassertank einbauen.
Gruss Gerd |
#3
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Zitat:
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#4
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Ja Gerd das erwäge ich auch gerade, die Preise für die Chemie sind ja recht hoch.
Welchen Tank kann man Empfehlen ? Eingebaut ist ein 65L Plastik, rechteckig. Gruß |
#5
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Keine Ahnung, wo Du zu Hause bist. Ich weiß, dass es in Hamburg eine Firma gibt, die Kunststoff-Tanks in jeder gewünschten Form und Größe herstellt. Einfach mal Tante Goorgel fragen. Ich denke, solche Betriebe gibt es auch in anderen Gegenden.
Gruss Gerd |
#6
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Hallo
Nimm das Mittel das die Getränkehersteller zum reinigen von Mineralwasserflaschen nehmen Zitronensäure in Pulver Form anrühren und damit den Tank 2 x spülen du wirst vom Diesel nichts mehr merken ....... |
#7
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Schmeiss den Tank raus alles reinigen bringt da nichts mehr.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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https://gastro-brauen.de/de/Schankte...apfanalge.html
Das Mittel hilft. Hab ich selbst ausprobiert. Gruß Jürgen |
#9
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Danke dir, wieviel werde ich brauchen ? Tank ist wie geschrieben 65L.
Gruß |
#10
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Steht doch in dem Link:
"SICHERE UND EXAKTE DOSIERUNG Überdosierung war gestern. Ein Portionsbeutel ergibt exakt 4,5 bzw. 9 Liter Reinigungslösung. Das Pulver löst sich rasch und vollständig auf."
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#11
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OK dann werde ich das mal testen...... Danke
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#12
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Ich würde einfach einen benutzten 5l Dieselkanister mal testweise mit Zitronensäure behandeln und das Ergebnis beurteilen😉
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Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#13
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Warum erst einen Test ? Schlimmer werden kann es ja wohl nicht.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#14
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Also bei manchen Rat-"Schlägen" wird man nachdenklich.
Man muss nicht mit völlig unpassenden Mitteln Versuche starten. Mit dem Problem "wie werde ich Dieselrückstände los" beschäftigt sich eine ganze Industrie, und die genannten Mittel und Mittelchen sind für alles mögliche geeignet, aber Dieselgeschmack und -gestank entfernen sie nicht. Ohne auf die Chemie hier eingehen zu wollen: Erst mit einem entsprechenden Tensid reinigen, zB Bioversal (wird auch als Löschmittel eingesetzt, hat aber seine Ursprünge bei der Beseitung von ausgelaufenem Treibstoff und Mineralöl. Forumsmitglied Hans "immermutig" kann das zB liefern). Dann mit einem organischen Reinigungsmittel, zB https://www.geruchskontrolle.de/Bact...1L?g24=heizoel , Restgeruch entfernen. Schließlich zB mit einer leichten H2O2-Lösung (Wasserstoffperoxid) spülen. Viel Glück, das wird schon wieder. Aber Citronensäure ist wirkungslos. Das kann ja chemisch nicht funktionieren. Wir wollen Mineralöl entfernen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#15
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Andreas hat recht
allerdings würde ich keinen Kaffee mehr aus dem Wasser kochen, es sei denn ich hätte da rein gesehen und den persönlich ausgewischt / ausgewaschen 65 ltr, viereckig ist eigentlich kein so großer Preisposten Ich würde trotzdem über einen neuen nachdenken
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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bei SVB 99,95€
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#17
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Hallo lass Dich nicht verrückt machen .Vergleiche den aufwand
Tank gibt es bei EBay für 100€ plus ein und ausbau. Mehrfach mit diversen Mitteln Reinigen mit Risiko auf erfolgt Gruß Uli
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#18
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Keine Sorge!
Ist "uns" im Wohnmobil auch schon passiert. Ich habe mit Zitronensäure gespült. Und den Tank ausgebaut und in Carwash kräftig mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet. Habe niemals etwas von dem Diesel gerochen oder geschmeckt. Viel Erfolg, Armin
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#19
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Ich würde ebenfalls zu einem Tanktausch raten. Wer zB PE- oder PP-Kanister kennt, die für Rotweintransport verwendet wurden, der weiß, dass die rote Farbe vom Wein nie mehr abgeht (auch mit Danclorix nicht), weil sich die "Rotweinfarbe" in das Material einlagert.
Dabei ist es ziemlich egal, ob es nun high oder low density PE ist oder PP. Nun ist Diesel natürlich etwas anderes als Rotwein-Gerbstoffe, aber damit will ich sagen, dass der Aufwand, den Diesel rückstandsfrei aus dem 65l-Tank zu bekommen, beträchtlich ist. Auch was den Kosteneinsatz für geeignete Reinigungsmittel betrifft. Der Tank reinigt sich ja nicht "von selbst", indem man ihn mit Reinigungsmittel anfüllt und eine gewisse Zeit (1 Stunde oder 1 Tag oder 1 Monat) wartet. Der will zumindest ordentlich "geschüttelt" werden. Es wird schon aufwändig genug sein, die Dieselrückstände aus den (PVC?-)Leitungen und der (Nitril?-)Pumpenmembran zu bekommen. Wenn Aus- und Einbau des Tanks auch nur einigermaßen vertretbar sind, dann würde ich tauschen statt reinigen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#20
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Da würd ich nicht mal drüber nachdenken. Raus mit dem alten Tank und einen neuen rein, außer...da wird nur Wasser für die Klospülung getankt.
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Gruß, Jörg!
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#21
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Mann könnte ja eine Großverbraucher, Altersheim, Packung Kuckident 3 Phasen in den Tank schütten
Aber wahrscheinlich ist da ein neuer Tank billiger. Schon mal überlegt wie man sowas in Zukunft verhindern kann? Am besten die "nicht" Treibstofftanks mit komplett anderen Schlüsseln ausrüsten die dann auch nicht am normalen Bootsschlüsselbund sind.
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Gruß Jörg |
#22
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Zitat:
Dies dürfte auch beim TO der fall sein. Da Abschließbare kein Standard ist. Da die Stutzen wohl in unmittelbarer Nähe zueinander verbaut sind, würde Ich empfehlen den Stutzen des Wasseranschlusses Blau und den des Diesels Rot zu markieren. So kann man optisch leicht unterscheiden welcher für was ist.
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