boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2017, 17:57
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard Zwei Motoren -keiner springt an

Hallo zusammen
Bootfahren ist super toll, das hilft über so manchen Frust mit der Technik hinweg, und ich bin gefrustet. Nach einigen Unerfeulichkeiten musste ich heute feststellen, dass keiner der beiden Motoren (AD41 in einer Sealine 320 Fly) startet. Der Piepton ertönt normal, dann geschieht nichts weiter. Die Spannung bleibt konstant (12,6v bzw. 12,8V). Beide Motoren haben je eine eigene Starterbatterie, sie sollten eigentlich völlig unabhängig voneinander sein. Leerlauf ist unten und oben eingelegt, denn die Schrauben lassen sich frei drehen, Sicherungen am Motor sind "on". Auch ein Telefonat mit einem Techniker brachte keine Lösung.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Mit hoffnungsvollen Grüßen, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2017, 18:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Jörg,
bewege mal beim Starten den/die Ganghebel, denn in der Schaltbox ist oft ein Mikroschalter drinn, der beim eingelegtem Gang, das Starten verhindern soll, möglich das dieser sich verstellt hat
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2017, 18:11
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Danke für die rasche Antwort
Soetwas könnte ich mir gut vorstellen. Ich nehme an, die Einstellung kann korrigiert werden- oder?

Mit freundlichem Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2017, 18:16
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jo Jörg, das ist immer möglich.
Auch möglich, das der Mikroschalter defekt ist und die Kontakte nicht schließt, denn das müssen Sie sein um den Steuerstrom durchzulassen.
Es müssten pro Ferbedienung zwei gelb/rote Kabel sein.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2017, 19:24
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo harry
Sind das denn etwa pro Schaltung (Bb. / Stb.) je ein Schalter? Meine Hoffnung war, es würde ein Schalter beide Schaltungen überwachen. Nur so wäre verständlich, dass beide Motoren nicht anspringen. Dass zwei Schalter gleichzeitig defekt werden ist etwas unwahrscheinlich. Auf jeden Fall werde ich mir diese Schalter morgen genauer ansehen.
Mit freundlichem Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2017, 19:35
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Richtig Jörg, pro Motorbedienung ein Mikroschalter, es könnte aber sein, das diese in reihe geschaltet sind, ist dann einer offen, kann auch der andere Motor nicht gestartet werden, bis auch der zweite Mikroschalter geschlossen ist bzw. der Schalthebel auf Neutral steht
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2017, 19:35
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

bei den Benzinern gibt es einen Sicherungsschalter am Motor, kleiner Kipphebel - ich weiß nicht ob das auch bei deinen Motoren so ist - dachte nur so
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2017, 19:44
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

harry, deine Tipps lassen meine Hoffnung sprießen. Klingt genau nach der Lösung. Das wäre super.

Christoph, auch Dieselmotoren haben eine Sicherung am Motor, die sind aber eingeschaltet.

Vielen Dank, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2017, 14:43
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Da ich trotz der sicher guten Vorschläge die Lösung des Problems noch nicht gefunden habe, möchte ich mich nochmals melden.
Der Stand ist, dass am Kontakt 50 des Zündschlosses, der für das Starterrelais ist, auch bei Startposition keine Spannung anliegt. Kontakt 30 steht unter Spannung. Lege ich Spannung an die Leitung von Kontakt 50, startet der Motor sofort. D. h. die Microschalter und die Leitungen sind in Ordnung. Am Zündschloss selbst kann es auch nicht liegen, denn auch ein neues verhält sich genauso. Ich muss ehrlich sagen, ich kann das nicht nachvollziehen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee - ich wäre sehr dankbar.

Schöne Pfingsttage

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2017, 15:10
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Klemme 30 2-mal vorhanden und wenn ja belegt und mit Strom versorgt.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2017, 16:29
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hatten wir hier schon über den Trennschalter, der bei eingelegtem Gang diese Leitung 50 zum Startrelais unterbricht, geschrieben ?
Diesen dann mal probeweise überbrücken.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2017, 20:50
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Der Kontakt 30 ist einmal vorhanden, er steht unter Spannung, ist belegt.
Von den Microschaltern war schon die Rede, sie scheinen in Ordnung zu sein. Denn wenn ich an das Kabel des Kontaktes 50 direkt nach dem Zündschloss Spannung anlege, ist dieser Schalter dazwischen und der Motor startet. Ich denke, die Spannung, die an Kontakt 30 von der Sicherung aus am Motor anliegt, müsste vom Zündschloss in Startposition mit Kontakt 50 verbunden werden, um den Steuerstrom für das Startrelais zu liefern. Sehe ich das etwa falsch?
Vielen Dank für die Antworten.
Mit freundlichem Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2017, 21:29
astratrinker astratrinker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 97
96 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Gibt es vielleicht noch ein relais, was z.b. Dafür sorgt das wenn der landanschluss steckt die klmmen zum anlasser blockiert?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.06.2017, 21:44
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Den Gedanken hatte ich auch schon - es macht keinen Unterschied -leider.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.06.2017, 22:21
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen )) Hört sich sehr Eigenartig an.

ja bei Zündung an sollten am Zündschloss Kontakt 30 und 50 miteinander Verbunden werden.
hast mal Gemessen ob das Passiert ?

irgendwie Vermute Ich das es mit den zwei Steuerständen zusammenhängt.
villeicht wurde da was Eingebaut das man immer nur an einem die Zündung Bedienen/Schalten kann.
muss man villeicht Umschalten auf den Steuerstand den man Benutzen will ?
keine Ahnung...nur so ne Idee ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.06.2017, 22:35
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf
Das habe ich schon oft durchgemessen - am Kontakt 50 liegt keine Spannung an.Allerdings habe ich auch bei ausgebautem Zündschloss gemessen und festgestellt, dass der Kontakt 50 in jeder Position des Schlüssels isoliert ist, ohne Durchgang zu einem anderen Kontakt, auch zu 30. Das habe ich bei mehreren Schlössern, auch einem neuen beobachtet. Verstehen kann ich das nicht.
Eine Umschaltung zwischen den Fahrständen wäre mir recht, gibt es aber nicht.
Ich glaub, ich zieh einfach den Lenzstopfen
Mit freundlichem Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.06.2017, 00:38
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.284
Boot: keins mehr
1.522 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Jörg
Ich habe hier einen Schaltplan (nicht von Deinem Motor) aber mit Nummern am Zündschloss.
in dem Schaltplan ist 30 Dauerplus von der Batterie
50 ist Starten !
Zündung AN ist 15
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.06.2017, 05:53
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Jörg
...ist 30 Dauerplus von der Batterie
50 ist Starten !
Zündung AN ist 15
Korrekt, und wenn du den Schlüssel auf starten drehst und du am Zündschloss keinen Durchgang von Klemme 30 auf Klemme 50 hast dann ist das Ding kaputt, ob neu oder nicht...
Und wenn du 5 Schlösser da liegen hast und das bei allen so ist dann sind alle 5 kaputt...
Mach doch mal ein Foto von dem Ding...

Einschalten der Zündung geht?

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.06.2017, 12:07
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Soeben vom Boot zurück möchte ich berichten: Das neue Schloss hat doch Durchgang 30 - 50, mich hat der starke Drehwiderstand vor der wirklichen Starposition fehlgeleitet. Ein altes Schloss ist defekt, ein weiteres stellt den Durchgang ab und zu her, also auch defekt. Zu meiner Entlastung kann ich bemerken, dass wir das Boot erst seit kurzem haben und ich mich erst vertaut machen muss. Den Startschaltkreis kenne ich jetzt.
Ich danke sehr für die Unterstützung und wünsche alles Gute.
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.06.2017, 15:17
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Dann kannst Du es ja jetzt endlich fahren zeige uns doch bitte mal ein paar Fotos
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.06.2017, 16:23
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Leider habe ich bisher nur wenige brauchbare Bilder. Morgen werden noch von einer Firma die Dieseltanks gereinigt, sodass Ende der Woche unser Urlaubstörn durch NL hoffentlich ungehindert beginnen kann. Wir sind natürlich sehr gespannt.

Jörg

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7624.jpg
Hits:	118
Größe:	114,3 KB
ID:	754972

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20170414_008.jpg
Hits:	112
Größe:	75,9 KB
ID:	754973
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.06.2017, 13:39
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ist das Absicht?:

Boot: Deadline 320 Fly
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.06.2017, 20:32
Franke Franke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Boot: Olympic 580 C
57 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ab heute heißt es wieder Sealine, denn jetzt ist alles wieder in Ordnung. Die Motoren schnurren und die Tanks sind porentief rein: Es wurde wieder zum Leben erweckt.
Gibt es hier auch eine Auto-korrektur? Nur so kann ich mir das Deadline erklären. Hat aber super gepasst.
Vielen Dank für den Tipp, Bernhard.
Freundliche Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keiner da ? Ollynator Langzeitfahrten 0 24.04.2003 16:40
Wieso hat mich denn keiner gewarnt... tosa Allgemeines zum Boot 34 08.10.2002 22:54
wer kann boot fahren ??? keiner ausser (h)einer ksplast Kein Boot 6 02.05.2002 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.