![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle Alt-Mercruiser freaks!
Ich habe in meiner ollen Sea Ray einen Mercruiser 165 (Inline Six 250cui). Der Motor ist wegen der Restauration des Spiegels immoment eh am Kran und ich mache gerade Vergaser rebuild und so zeugs, weil er ja eh grade draussen ist. Ich habe auch schon den zweiten Krümmer drauf und habe irgendwann mal in einem Ami Forum von einem Water Reversal Kit gelesen. Laut Mercruiser wurde das Kit ins leben gerufen weil einige Krümmer gerissen sind an Zyl 2 und 3 auslass, weil wohl das Wasser im Krümmer beim beschleunigen nach hinten Fließt wenn sich der Bug des Bootes hebt, und so eine heisse Stelle im Krümmer bildet. Das Kit soll also nun das Wasser von hinten in den Krümmer Leiten und vorne wieder raus, über einen schlauch in den riser, an dem man einen der Stopfen durch einen schlauchanschluss im 90Grad winkel ersetzt hat. Zwischen krümmer und Knie kommt dafür eine Block-Off-Plate und man ersetzt die Endkappe des Krümmers durch eine wie Vorne mit anschluss. Da ich das Kit nirgends finde bin ich auf der Suche was ich dazu alles bräuchte. das Kit selbst hatte die Nummer #60252A3 und die Block off Plate war die #MC-20-60207 Brauch ich eigendlich nurnoch die andere Endkappe und einen anschluss für das Knie, und ein paar schläuche und nen satz dichtungen oder? Vielleicht kann mir hier ja jemand was dazu sagen oder hat ein paar numern bereit liegen. hier mal der Link zu der Mercruiser Bekanntmachung dazu. http://www.boatfix.com/merc/Bullet/83/83_19.pdf Dabei mal ein Bild wie das Ganze dann aussehn soll... |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du schon mal bei Cyrus angerufen?
|
|||
|
|||
![]()
mmmm also für mich....sieht es so aus als wenn das bereits Umgebaut ist....
das Kühlwasser geht vom Thermostatgehäuse über den Schlauch nach Hinten an den Krümmer, innen im Krümmer nach Vorne und von da mit dem anderen Schlauch an den Abgasbogen... müsstest nur noch klären ob die Wasserkanäle vom Krümmer zum Abgasbogen auch durch die Dichtung Verschlossen sind.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Auch wenn ich einen solchen Umbau nicht für nötig halte, hier einen Tipp Besorg dir einen gebrauchten vorderen Deckel, der passt auch hinten. Ein Stück Kupferblech ca 10x10 cm und 2 Dichtungen für den Abgasbogen und einen Messing Schlauchanschluss mit Gewinde zum Eindrehen seitlich in den Bogen. Ca 2m wärmebeständigen Wasserschlauch aus den Kfz Bereich. Dann hast du schon alles für kleines Geld. Einbau: Abgasbogen abbauen Seitliche Schraubverschluss gegen den Messinganschluss tauschen Das Kupferblech anhand der Dichtungen zuschneiden und bohren. Die Wasserkanäle bleiben zu! Den Abgaskanal ausschneiden Den Bogen mit den beiden Dichtungen und dem dazwischen liegenden Kupferblech wieder montieren. Hinterer Deckel austauschen und mit Schlauch am Thermostat anschließen. Den vordern Deckel mit Schlauch am neuen Schlauchanschluss des Bogen anschließen. Und fertig. Oder besser bau gleich auf 2k Kühlung um kostet auch nicht viel mehr. Und dein Krümmer ist immer gefüllt. Detlev Geändert von fieb (31.05.2017 um 18:11 Uhr) Grund: Zusatz |
|
||||
|
||||
![]()
Okay, also wenn das hinten der selbe deckel ist wie vorne wärs ja ne einfache sache. Bei zweikreiskühlung ist mien krümmer immer gefüllt? gefällt mir eigendlich auch ganz gut...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercruiser MCM 165 Inline 6 wiederbeleben. | SeaRay SRV 220 cc | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 31.07.2015 20:42 |
Anlasserstrom MCM-165 | Alane | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.07.2014 10:45 |
Dichtsatz für MCM 165 Mercruiser | airwing7 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 02.07.2014 11:25 |
Mercruiser MCM 165 - Probleme | Fila44 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 18.06.2013 21:11 |
passt die servo vom mcm 140 mit alpha one an mcm 140 mit pre apha | searaynico | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 18.05.2013 21:44 |