![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ans Forum,
da ja in den Niederlanden das verklappen von Fäkalien grundsätzlich verboten ist - soweit mir bekannt seit 1999 - was macht man nun wenn das Boot zwar einen Fäkalientank hat, aber aber nur eine seeseitige Entleerung mittels Pumpe und Zerhacker zulässt. Also keine Absaugmöglichkeit besteht? So ist es bei unserem Boot - Bj. 2003. Boot wurde 2005 erstmalig in den Niederlanden ins Wasser gelassen! Gibt es dazu Vorgehensweisen oder gesetzliche Ausnahmeregelungen?
|
||||
|
||||
![]()
Die Ausnahmeregelung wird darin bestehen, deinen Tank eine entsprechende
Absaugleitung zu spendieren.
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
Gilt für Boote von 2,4 bis 24 m. Ausnahmeregelung nur ür hisorishe Boote bis Baujahr 1950, und Wettstreitjachten. Allerdings gibt es nur ein Einleiungsverbot von Fäkalien, ein Schwarzwassertank ist nicht Bedingung. " Portal Lotti, Chemieklo, in Tüten sammeln, Kompostklo, Sanitairstopp bis zum nächsten Caffee ist alles okay. Allerdings schätzt die NL Regierung anhand der abgepumpt en Schwarzwassermengen das da 1% der Wassersportler in NL den Tank nutzen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich habe das gleiche Problem.....man kann ja über das Einleiten von Fäkalien geteilter Meinung sein, der Gesetzgeber verbietet es, das ist Fakt....jetzt kommt aber das große ABER, ich liege schon einige Jahre in Roermond, die Absauganlagen sind größtenteils nicht in Ordnung, werden auch nicht instand gesetzt, so dass im Grunde alle mir bekannten Boote nach wie vor ihre Tanks ins Wasser leeren, einschließlich der Berufsschifffahrt. Dies wird, oder sollte, natürlich im Fließgewässer gemacht werden, ändert aber nichts an der Tatsache. Also entweder kannst du damit leben, oder baust dir einen weiteren Anschluss zum Absaugen an, für den du erst mal die passende Absauganlage finden musst, die ordentlich funktioniert. Ganz schlimm empfand ich dagegen eine Vorgehensweise der Fähre von Ool, die ich vor einiger Zeit beobachten konnte. Der Fährmann hat sein Fahrzeug an den alten Hafen auf dem Zuidplas gefahren und dort im stehenden Gewässer, ungehemmt in einem wunderschönen, dicken brauen Strahl sein Abwasser entsorgt. Wer mir jetzt noch sagt, dass mein Verhalten, mit ein paar Litern im Fließgewässer Unzumutbar ist, dem kann ich auch nicht helfen..... Gruß in die Runde...Thomas.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gilt ein einleit verbot .... ende. Und so lange mann nichts einleitet, gibt es kein problem. Ubrichens 1: Weis nicht wie dat Boot gebaut damals gebaut hatte, aber wer in der Zeit boote ohne Schwarzwasser systeem (mit absauch) gebaut/gekauft hat, ist ein ....... ![]() Ubrichens 2: Das einleit verbot ist schon von 1976, bis vor einige Jahre wurde es aber 'erlaubt'. Aber, wie wir Hollander sagen: Die Suppe soll nicht so heis gegessen werden, als sie ausserviert werde ![]()
|
||||
|
||||
![]()
jetzt müssten nur noch in jedem Hafen Absaugstationen (die auch funktionieren) vorgeschrieben werden, dann würde auch das Verbot des Einleitens Sinn machen .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das geht aber auch wirklich nicht. ![]() Bei uns geschieht das unter der Wasseroberfläche. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mecka gibbet nur, wenn sie das vom Einmeter-Sprungbrett aus tun..... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Ende wird doch sein, dass er sich die Vorrüstung nachrüstet und dann feststellt dass es zu wenig Stationen zum abpumpen gibt ...
Bei uns machen es die meisten so, dass die Bordtoiletten nur zum Pipi machen benutzt werden und dass dann irgendwann ins Meer geht...Wenn man wirklich auf Toilette muss, dann gehe ich halt im Hafen zu den Sanitären Anlagen....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn da bei vielen nicht noch die Chemie ins Spiel käme. Unser Boot war komplett ohne Tank, alles direkt. Beim Einbau eines Tanks 2007 habe ich die Absaugung mangels Stationen in HR erst mal weggelassen. Ein Zweiwegeventil nachzurüsten und einen Anschluss zu setzen ist ja wirklich kein Problem.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Was ich bis jetzt gelernt habe - man darf es nicht aber fast jeder tut es.
Erinnert mich irgendwie an die Elektroautos - Stichwort Stromladestellen ![]() Hat jemand eine Ahnung was so ein Absaugeinbau grob kostet?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beste Grüße Milena
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1. >50 2. die betonung lag auf: Funktionierend.... wenn man hier so mitliest im Forum ist dies ncith flächendeckend. Ich vergleih das mal mit einer Großstadt wie Berlin. Nur mal angenommen: Berlin erklärt isch zur Autofreien Stadt und verbietet die komplette autofahrt in Stadtbereich von Berlin.... Aber der ÖPNV wird nicht ausgebaut. So könnte man es mit dem Stand in Holland vergleichen. Fäkalienentsorgung über Bord ist verboten aber Absaugstationen sind mangelware oder defekt.
|
|||
|
|||
![]()
Dann sind die Hafenbetreiber in Norddeutschland wohl alle Regelbrecher...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Norddeutschland liegt ja auch nicht in den Niederlanden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hast eine PN Grüsse Thomas Windy 31 Scirocco
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Billy, Mal die Klappe halten, wenn mit den Revierkenntnissen nicht so weit her ist: . Https://www.google.com/maps/d/viewer...0029296845&z=6 Zumindest auf Isselburg und inFrys funktionieren die meisten grundsätzlich. Klar, bei den ganzen Deppen Die da Hand anlegen ist die eine oder andere Mal kaputt. Meistens übrigens wg Putzlappen, Babywindelnn, Tampons usw. Liegst du in Frysland freierr Natur und willst noch weg, rufst du über Funk das Vuilwaterboot, das kommt dann zum absaugen zu dir an den Liegeplatz ( Kostenlos). Für diese Saison allerdings ist die Finanzierung des Bootes och nicht gesichert .
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Schön, dass es noch Leute gibt, die nicht rumeiern, sondern passende Worte wählen.
|
|
||||
|
||||
![]()
In Friesland hab ich noch nie Probleme eine Absaugstation zu finden, im Utrechter Raum war es da schwieriger.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielen Dank !
|
||||
|
||||
![]()
warum fragst du nicht einfach bei deinem Vercharterer nach der sollte doch wissen wo man entsorgen kann....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
- IB Motor ohne Papiere, was nun? - | Glastron79 | Allgemeines zum Boot | 8 | 22.10.2006 20:34 |
Trouble: Vakuum-Pumpe Fäkalientank | ruppert | Technik-Talk | 7 | 13.05.2003 15:07 |
Fäkalientank | Eddi | Technik-Talk | 10 | 15.10.2002 17:02 |
Fäkalientank aus Stahl? | Manu | Technik-Talk | 19 | 21.09.2002 16:50 |
Fäkalientank nachträglich einbauen | Eri | Technik-Talk | 9 | 15.05.2002 08:37 |