![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Mal wieder ´ne (doofe?) Frage... Ich habe da ´nen alten Evinrude 70PS Motor, BJ 1976. Läuft supergut, den habe ich irgendwann mal mit dem Boot zusammen bekommen. Nun korrodiert (?) das Unterwasserteil wie man sieht so vor sich hin, ich nehme mal an das ist genau das, was man mit den sog. Opferanoden vermeiden möchte, richtig? Weiterhin nehme ich mal an, dass die an meinem Motor nichts mehr taugt bzw. nicht mehr vorhanden ist. Meine grundsätzliche Frage also: Wo sitzt die überhaupt?? Ich entdecke nichts, was ich als solche einstufen würde, und leider finde ich sie auch im Manual nicht (vielleicht suche ich aber auch nach der falschen Vokabel, wie heisst das Teil denn eigentlich auf Englisch?). Kann mir da mal bitte jemand einen Tipp geben? Thx...
|
||||
|
||||
![]()
Die Anode wird "verbraucht", damit nicht der Motor weggammelt, sondern das dafür vorgesehene Metall in Form der Anode. Ich meine, dass zwischen Schraube und Antrieb meist eine Anode verbaut ist.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Opferanode ist die kleine Finne über der Schraube. Wenn die wie bei dir lackiert ist, kann die sich auch nicht opfern. Also Opferanade entlacken, unterwasserteil neu lackieren. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
![]()
Aaaaaalles klar! Dann war der Vorbesitzer also beim lackieren etwas zu großzügig...
Danke!
|
||||
|
||||
![]()
Könnte sein , steht aber nicht als Anode in der Ersatzteilliste ..
mal abschleifen und bei einem Servis nachfragen .
|
|||
|
|||
![]()
Mein kleiner Evinrude hat eine seperat angeschraubte Anode auf der Kavitationsplatte.
Ist dein Boot ein Wasserlieger ?
|
||||
|
||||
![]()
Nein, absolut nicht, von daher bin ich da auch einigermaßen entspannt. Da ich da unten aber eh gerade am rumbasteln war (neuer Propeller), hatte ich mir da so meine Gedanken gemacht. Ich habe das Boot Ende ´15 gekauft, da lag es in Emden im Industriehafen, also im Salzwasser. Das erklärt sicher auch die momentane Optik des UWT...
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bei OMC, also Johnson und Evinrude ist die Trimmflosse NICHT die Anode! Wenn der AB nicht im Wasser hängt, weil er hochgefahren ist, braucht es eigentlich nur die Anode unten am Bracket, allerdings habe ich die auf die schnelle auch nicht gefunden
|
||||
|
||||
![]()
Moin Tim,
habe den gleichen Motor und bei mir sitzen die Anoden rechts und links über der Schraube ...... wie man sehen kann sind die schon ihre beste Zeit hinter sich ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Opferanode am Ruder | Segelwilly | Allgemeines zum Boot | 5 | 18.04.2004 10:42 |
Opferanode bei Wellenanlage | Schleuseheubach | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 29.01.2004 21:39 |
Opferanode | hobiell | Allgemeines zum Boot | 0 | 22.06.2003 16:02 |
Opferanode am Chrysler Motor? | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 05.06.2003 11:26 | |
Opferanode auf Heckspiegel | Gernot | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 23.09.2002 17:58 |