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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ladestrom??? Honda BF 25
Hallo liebe ForumFreunde.
Ich brauch mal wieder Eure Hilfe. Wir haben einen Honda BF 25a und wollen damit eigentlich unsere Bordbatterie laden........nur die Frage ist, wo schliesse ich die an? Ich habe schon gefühlt das gesamte Inet durchforstet, aber komme irgendwie nicht auf die Antwort. Laut Anleitung sollte evtl eine Buchse am Motor sein, wo ein Stecker rankommt........aber solch eine Buchse haben wir nicht dran, es ist zwar in diesem Bereich ein Gummi angebaut, aber da ist nix hinter. Nun meine Frage: haben wir überhaupt eine Möglichkeit unsere Batterie zu laden? Ist in jedem Motor mit E-Start eine Ladespule verbaut? Im Motor selbst kommen und gehen sooooo viele Kabel hin und her, das ich da echt nicht durchsehe Oder wird es gar an der Schaltbox angeklemmt? da hängen nämlich auch 3x2 Kabel und ein einfacher raus, wo ich nicht wei?, was da rankommt. Vielleicht hat ja einer von euch eine zündene Idee für mich, ich seh momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht. |
#2
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Bei einem E_Start Modell sollte die Ladespannung von ca. 13 - 16 V an den Batteriepolen anliegen, vorausgesetzt, das die am Motor vorhandene Sicherung von ca. 10-16 A intakt ist
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M.f.G. harry
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#3
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Hay und danke für deine Antwort.
Also verstehe ich das richtig, es kommt da wieder Strom an, wo die StarterBatterie angeschlossen ist? .......über die beiden dicken Kabel? Wie kann ich dann noch eine zweite weitere Batterie für den Bordstom laden? und wie kann ich dann überprüfen, ob da wirklich was ankommt? Es ist eine 15A Sicherung im Motor verbaut.....die hatte ich gefunden |
#4
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Optimale Ladebedingungen hast du erst bei höherer Drehzahl, d.h.oberhalb von 2800 U/min. und min. 1 h Laufzeit. Eine zweite Batterie einfach parallel an die Startbatterie clippsen, nach Motorstop dann wieder ab.
Ob,s funktioniert, einfach ein DMM vom Grabbeltisch im Baumarkt mitnehmen und messen, 13 - 16 V/DC solltens sein.
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M.f.G. harry
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#5
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okay, das werde ich bei der nächsten Tour dann mal testen.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich alles so wie auf meiner Zeichnung in Reihe schalten? oder geht dann das nicht? Wie stark sollte der Kabel denn ungefähr sein, zwischen den Batterien? |
#6
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Moin moin,
erlaube mir zunächst einmal eine Berichtigung, nicht in reihen,- sondern parallel schalten, denn in reihe kämen 24 V raus. Die Kabelquerschnitte richten sich immer nach elektr. Belastung und Leitungslänge. D.h.in diesem Fall und bis ca. 2 m genügen dafür min. 6 mm², stärkere Kabel gehen immer, schwächere könnten heiß werden.
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M.f.G. harry |
#7
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Hay Harry.
Danke für die Antwort......das kleine Wort "parallel" hatte ich echt überlesen, wäre auch zu einfach gewesen Wie kann ich denn die Batterien parallel klemmen? (Entschuldige die Frage, ich bin auf dem Gebiet noch echt ein Laie......aber lerne schnell ) Ich hab mal gehört, daß sowas (siehe Bild) dafür gut sein soll, aber wenn ich das Ding dazwischen klemme, kann dann noch der Motor gestartet werden? |
#8
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Moin moin,
Parallel hast du die Zweitbatterie schon geklemmt, wie auf deiner Zeichnung sichtbar. Eine automatische Ladung der zweiten Batterie ereichst du mit diesem Relais: http://www.ebay.de/itm/VOLLAUTOMATIS...-/251364672770 (PaidLink) Deine gezeigte blaue Ladediode ist für einen Außenborder nicht optimal
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M.f.G. harry
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#9
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Was möchtest du denn mit 2 Batterien anfangen?
Der Motor muss schon sehr lange laufen um eine Batterie zu laden. Lg Roland |
#10
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Roland, die Starterbatterie ist i.d.R. recht schnell nachgeladen, denn der Anlasser allein belastet Sie ja nur sehr kurz.
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M.f.G. harry |
#11
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Guten Morgen.
Das Relais guck ich mir mal genauer an, hört sich aber sehr gut an. Wir verbrauchen einiges an Strom an Bord, haben Kinder dabei, die einiges verbrauchen und wir wollen ja auch mal längere Zeit irgendwo Ankern. |
#12
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Zitat:
Christof |
#13
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Moin moin Christof,
dieses Spannungsabhängige Relais hat zwei M 5 er oder 6 er + Batterieanschlüsse und einen dünnen Masse Kabel Anschluss An die dickeren zwei Schraubenanschlüsse kommen jeweils der Plus Pole der zwei Batterien, der dünne Anschluss kommt auf Minus der Starterbatterie und dient nur zur Versorgung der Elektronik in diesem Relais. Die Arbeitsweise des Relais ist folgende, bei voller Starterbatterie die dann mehr als 14 V hat, wird die Zusatzbatterie zur Starterbatterie parallel geschaltet und somit mit geladen, wird aber die Starterbatterie belastet, dann schaltet das Relais bei ca. 13 V die Zusatzbatterie wieder ab, somit hast du immer eine volle Starterbatterie und eine während des Motorlauf,s nachgeladene Zusatzbatterie.
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M.f.G. harry |
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