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| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel | 
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			#1  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hallo, 
		
		
		
			ich möchte die Kühlwasserpumpe unseres Bukh DV 20 ersetzen, leider hat die Pumpe keine Seriennummer der Motor ist Baujahr 1985 und hat die Seriennummer: 107406 
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	mit sportlichem Gruß Hendrik __________________  (Stan 4 / Abt. FW)
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			#2  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Tja Hendrik, ich hatte das gleiche Problem    
		
		
		
		
		
		
			  Johnson schreibt keine Typennummer auf den Deckel   Ich hab den Deckel auf der Vorderseite glattgeschliffen (war eingelaufen), danach mit neuem Impeller umgekehrt wieder eingebaut. Wieder volle Leistung der Pumpe. Kleiner Tipp, hilft vielleicht. 
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	Es grüßt Dich / Euch der PETER.  | 
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			#3  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Moin Hendrik 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	Das ist eine weitverbreitete Johnson-Pumpe, die an vielen Motoren (Volvo usw.) verbaut wurde. Gibt´s mit 4 und 6 Schrauben für den Deckel. Wenn Du mit Deiner Pumpe als Muster zur örtlichen Motorenwerkstatt gehst, wirst Du sicher fündig. MfG Uli  | 
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			#4  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Moin Hendrik, 
		
		
		
		
		
		
			der Rat von Uli ist nicht schlecht , in die Richtung hab ich auch mal gedacht. Na ja , es ging, wie oben beschrieben, auch so ! Heißt nicht : alles im Lot , sollte die Pumleistung mal nachlassen, Tausch ,wie von Uli vorgeschlagen. Ich habe deshalb einen Akustigwarner für Übertemperatur an der Einspritzung des Seewasser in den Auspuff angebracht. 
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	Es grüßt Dich / Euch der PETER.  | 
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			#5  
			
			
			
			
			
		 
		
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			 Zitat: 
	
 E-Teile für den Bukh sind aber kein Problem, nur etwas teuer. MFG René 
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	MFG René ![]()  | 
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			#6  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hi, unser Vetus M4.14 verfügt über die gleiche Pumpe. 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	Wir haben schon einmal den Deckel ersetzt, den hat der örtliche Mensch aus dem Boootszubehör besorgt. Grund war, dass die Pumpe keinen Druck mehr aufbaute. Frag doch mal bei Bukh in Bremen. Bei Interesse guck ich gern nach der Serien-Nr. Gruß katibert  | 
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			#7  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hallo und danke für die Tips  
		
		
		
		
		
		
			  Ich habe jemanden gefunden der mir die Pumpe überholt und werde hier berichten 
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	mit sportlichem Gruß Hendrik __________________  (Stan 4 / Abt. FW)
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			#8  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hab da was gefunden
		 
		
		
		
			
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	Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot ![]() http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten  | 
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			#9  
			
			
			
			
			
		 
		
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			und noch was
		 
		
		
		
			
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	Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot ![]() http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten  | 
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			#10  
			
			
			
			
			
		 
		
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			und einer noch
		 
		
		
		
			
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	Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot ![]() http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten  | 
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			#11  
			
			
			
			
			
		 
		
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			so es geht weiter  
		
		
		
			die Pumpe wurde komplett zerlegt 
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	mit sportlichem Gruß Hendrik __________________  (Stan 4 / Abt. FW)
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			#12  
			
			
			
			
			
		 
		
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			so sah sie von innen aus
		 
		
		
		
			
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	mit sportlichem Gruß Hendrik __________________  (Stan 4 / Abt. FW)
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			#13  
			
			
			
			
			
		 
		
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			dann erstmal äußerlich gereinigt
		 
		
		
		
			
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	mit sportlichem Gruß Hendrik __________________  (Stan 4 / Abt. FW)
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			#14  
			
			
			
			
			
		 
		
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			und dann vermessen, im Gehäuseboden waren Riefen bis zu einer Tiefe von 5/10
		 
		
		
		
			
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	mit sportlichem Gruß Hendrik __________________  (Stan 4 / Abt. FW)
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			#15  
			
			
			
			
			
		 
		
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			diese wurden sowohl am Gehäuseboden, als auch am Rand spanend abgetragen, so das der Impeller wieder optimal sitzt.
		 
		
		
		
			
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	mit sportlichem Gruß Hendrik __________________  (Stan 4 / Abt. FW)
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			#16  
			
			
			
			
			
		 
		
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			danach noch schnell alles poliert....
		 
		
		
		
			
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	mit sportlichem Gruß Hendrik __________________  (Stan 4 / Abt. FW)
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			#17  
			
			
			
			
			
		 
		
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			...die Welle wieder eingebauut..
		 
		
		
		
			
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			#18  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Eine Dichtung geschnitten
		 
		
		
		
			
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			#19  
			
			
			
			
			
		 
		
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			#20  
			
			
			
			
			
		 
		
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			...dann kam die Dichtigkeitsprüfung bis 5 Bar  
		
		
		
			
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			#21  
			
			
			
			
			
		 
		
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			dann wieder den Impeller rein und ein Fördermengen Test  
		
		
		
			Fördervolumen ohne Gegendruck und 8mm Innen lichte weite vom Schlauch = 6l/15s = 24L/ min und max Druck bei Durchfluss 0 =2,9 bar 
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			#22  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Hallo Hendrik, 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	ein super Beitrag mit vielen schoenen Fotos! Vielen Dank dafuer. Kann mir mal jemand erklaeren, warum man Impellerpumpen benutzt und nicht Kreiselpumpen wie im Auto? Ich vermute mal, dass die Pumpe mit niedrigerer Drehzahl laeuft und deshalb hier besser funktioniert...? Oder sind sie toleranter gegenueber Fremdkoerpern? Gruss Mario  | 
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			#23  
			
			
			
			
			
		 
		
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			Soweit ich weis nimmt man Impellerpumpen, damit sie selbstansaugend sind.
		 
		
		
		
		
		
		
			
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	mit sportlichem Gruß Hendrik __________________  (Stan 4 / Abt. FW)
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