boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2017, 07:00
Monjau Monjau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 13
Boot: Sea Ray SVR 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 470 Motor läuft nur wenn der Anlasser geschaltet ist

Hallo liebe Gemeinde,
Ich ahbe folgendes Problem:
Ich habe ein Sea Ray SVX 190 ersteigern können.
Der Motor ist ein 470er 3,7L Mercruiser.

Jetzt ist es so, wenn ich den Motor Starte läuft er so Lange bis iuch von der Anlasserstellung ind die Zündungsstellung wechsel:

Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Evtl ein Zündungsproblem?


Danke für Eure Hilfe
Thommy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2017, 07:10
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Monjau Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,
Ich ahbe folgendes Problem:
Ich habe ein Sea Ray SVX 190 ersteigern können.
Der Motor ist ein 470er 3,7L Mercruiser.

Jetzt ist es so, wenn ich den Motor Starte läuft er so Lange bis iuch von der Anlasserstellung ind die Zündungsstellung wechsel:

Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Evtl ein Zündungsproblem?


Danke für Eure Hilfe
Thommy
Moin,

Deine Zünspule bekommt beim starten vom Anlasser etwas extra Strom. Deshalb läuft er. Leg mal 12 Volt direkt auf die Zündspule zum testen. Dann sollte er laufen und du weißt in welche Richtung du suchen musst.

Ich habe mal wegen dem gleichen Fehler mein halbes Boot zerlegt und 3 volle Tage gesucht. Am Ende war es ein kaputter Quickstop Schalter.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2017, 07:38
Monjau Monjau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 13
Boot: Sea Ray SVR 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und lieben Dank erstmal,
Ich ahbe zwei Kabel (lila-gelb und rot) an der Zündspule auf plus liegen
Da eine kontaktlose Zündung verbaut ist noch ein rotes vom Hallgeber)
An mAsse ein graues und das schwarze vom Hallgeber.

lila-gelbes Kabel ist mit dem roten zusammengelötet
Das habe ich provisorisch mal gertrennt und gemessen

Beim Messen kam folgendes heraus:

Zündung an lila-gelb bekommt 12V
verbinde ich die beiden (lila-gelb und rot) wieder kein Strom mehr da.

Das verwundert mich sehr
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2017, 07:42
Monjau Monjau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 13
Boot: Sea Ray SVR 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard noch was vergessen

Ich habe noch folgendes probiert:

Nur mit lila-gelb springt er nicht an
nur mit rot auch nicht

Mit beiden und laufendem Starter läuft er
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2017, 07:56
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor läuft, zeigt der Drehzahlmesser an?
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2017, 07:58
Monjau Monjau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 13
Boot: Sea Ray SVR 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für Deine Antwort,
habe ich nicht geschaut und wollte ihn nicht so lange mit Anlasser laufen lassen.
Werde es aber dann noch testen warum?
Was hat das für einen Hintergrund?

Liebe Grüße
Thommy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2017, 08:04
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Bei mir ist der Drehzahlmesser durch eine "fliegende Sicherung" abgesichert. Diese war mal durchgeschossen, warum auch immer und da hatte ich das Problem auch.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2017, 08:07
Monjau Monjau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 13
Boot: Sea Ray SVR 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Dir,
wer kommt denn auf sowas??
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.05.2017, 08:13
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Monjau Beitrag anzeigen
Danke Dir,
wer kommt denn auf sowas??
Frag mich nicht, hat mich in Kroatien einen halben Tag gekostet mit dem Messgerät durchs Boot zu kriechen. Ist schon verwunderlich was die Amis da zurecht bauen. Motor startet sobald der Anlasser läuft, lässt du den Schlüssel zurück springen, geht er aus
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2017, 08:40
Monjau Monjau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2013
Beiträge: 13
Boot: Sea Ray SVR 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke das werde ich sofort ausprobieren
naja am Montag
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2017, 09:21
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Für mich fühlt sich das wie ein defektes Zündschloß an, hatte ich mal bei einem Auto.

Überbrücke das Zündschloss mal mit einem Schalter (Zündung an) und einem Taster für den Starter.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2017, 09:38
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das lila Kabel Zündungsplus und das rote Zündunterstützung direkt vom Anlasser.
Probier mal, wie oben geschrieben, ein zusätzliches Kabel vom Batterieplus auf Zündspulenplus zu legen. Dann sollte er an bleiben. Hatte ich auch mal, da war irgendwo das Zündungsplus unterbrochen.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2017, 09:39
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.285
Boot: keins mehr
1.523 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

ja Zündschloss Prüfen

schwarz am Minus ist das Minus das der Zündverteiler liefert um den Zündimpuls/Funke zu erzeugen, Grau ist Anschluss Drehzahlmesser.

an Plus ist ein Kabel das wärend des Starten vom Anlassermagnetschalter Plus Liefert,
UND das Plus vom Zündschloss das dauernd bei Zündung an Plus liefert....das Fehlt scheinbar.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.05.2017, 09:44
brombeer brombeer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 287
291 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,

hatte ich am 3,7 auch mal.
Siehe:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235513
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.05.2017, 10:20
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

Ich habe mal wegen dem gleichen Fehler mein halbes Boot zerlegt und 3 volle Tage gesucht. Am Ende war es ein kaputter Quickstop Schalter.
Manchmal reicht es, den Schalter in die richtige Stellung zu bringen,
da habe ich auch schon mal Leute in ner Bucht im sonnigen Süden getroffen, die in stundenlanger Kleinarbeit Zündanlage, Vergaser usw. auseinander gebastelt hatten, bin dann hin, einmal Schalter umgelegt und Motor lief, gab sehr verdutzte Gesichter ,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasser läuft mit wenn der Mootr gestartet ist ellhard Motoren und Antriebstechnik 2 28.09.2016 10:07
Dieselgeruch am Motor, nur wenn er läuft ostseefahrer Motoren und Antriebstechnik 6 04.05.2016 20:18
Wer weiß wie die Intrumentenbeleuchtung bei der Bavria 34 Sport geschaltet ist? Sanni Allgemeines zum Boot 2 29.06.2014 20:52
Motor spülen Frostschutz wenn Motor nicht läuft tommyc Motoren und Antriebstechnik 7 22.09.2008 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.