![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
aufgrund eines Todesfalles habe ich ein Nor-Dan 16 auf dem Hof (eines Kumpels) stehen, welches ich eigentlich für diese Saison selber als erstes Boot überhaupt fahren wollte. Da es mit einem 9,9ps Motor ausgestattet ist, dachte ich mir, dass die Kosten alles in allem ziemlich überschaubar sind und man das ja einfach mal machen kann. Ich habe aber irgendwie so viel um die Ohren, dass es glaube ich Quatsch ist, für 2 oder 3 Ausfahrten im Jahr das Boot zu behalten. Ich habe allerdings keine wirkliche Vorstellung, was das Boot wert ist und dachte mir, bis meine "Vorlaufzeit" für Neumitglieder abgelaufen ist und ich im Flohmarkt etwas inserieren kann, kann ich hier schon mal einen realistischen Preis in Erfahrung bringen ![]() Nor-Dan 16, Baujahr (mir) unbekannt Yamaha 9,9PS 4Takter Trailer bekommt demnächst frischen TÜV Ansonsten erst mal nur "siehe Fotos" Was meint ihr, was das Boot so wert sein könnte? |
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!
![]() Ich habe zu DM-Zeiten mal etwas derartiges gesucht, da wurden zwischen 8 u. 15 tsd DM bzw. HFL aufgerufen. Es hat sich für mich aber etwas anderes ergeben. Heute würde ich sagen 3-6 tsd fürs Boot da der Motor ein 4-takter ist. Zum Trailer kann ich nichts sagen, denn da gibts auch Schrott mit TÜV-Plakette. ![]() ![]() Ich würde mir allerdings eher wünschen, daß Du das Boot behälst und aktiv in unserer Community mitmachst! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Huebi,
danke für die Rückmeldung ![]() Wie es mit meiner Aktivität stehen würde, kannst du schon an meiner Reaktionszeit auf deinen Post sehen *g* Garten und Familie wollen auch bewirtschaftet werden und dann noch die ganzen Freunde, die ständig was mit einem unternehmen wollen :P Ich schaffe es seit Wochen nicht mal, mich mit dem örtlichen Motorboot-Club auseinanderzusetzen, um überhaupt zu klären, was ich an Versicherungen usw bräuchte, damit ich dort Mitglied werden kann, bzw was für Versicherungsträger (und Versicherungen) empfehlenswert sind usw usf. Ich bin da wie erwähnt absolut unbeleckt und ahnungslos. Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen. Nun ist ja auch überhaupt erst das Wetter so halbwegs genießbar, vielleicht ändert sich dann noch was an meiner Einstellung ![]() Schönen Gruß aus Lübeck
|
|
|
![]()
Moin,
fahr' doch Boot mit ihnen! Zitat:
Muss du nur dann auch lesen ![]() ![]() Lieben Gruß Mio
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das ist doch so ein hübsches Boot - dass solltest Du wirklich nicht verkaufen. Irgendwann wirst Du es bereuen und Dich ärgern das Du es gemacht hast. Lad Deine Familie für kleine nette Ausfahrten am Wochenende ein. Du wirst sehen, wie schnell auch sie "Blut lecken" Viel Spaß.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Dein Kumpel den Platz nicht dringend selbst braucht unbedingt behalten den Kahn. Soviel Arbeit macht so lütten Dampfer auch, aufarbeiten kannst Du den ja peu à peu. Außerdem sind die Bootspreise derzeit ziemlich im Keller. Da würdest Du jetzt das Boot für einen schmalen Taler verkaufen und nachher ärgerst Du dich.
Ob man jetzt unbedingt in einen Bootsclub eintreten will ist Geschmacksache, aber Du kannst das Ding auch vom Trailer slippen. Es findet sich bestimmt jemand aus dem Forum der beim ersten Mal Hilfestellung gibt. Versicherungen sind behördlich nicht vorgschrieben aber zum Eigenschutz sehr sinnvoll. Ich würde zumindest eine Haftpflichtversicherung abschließen. Damit bist Du rauß aus der Nummer wenn Du Bruch machst oder das Boot versenkst. Zum Thema Versicherungen kann Dir Norman hier aus dem Forum, als Nickname hat er Blaue Elise, weiterhelfen. Aber die Welt wird ne Haftplicht bei dem lütten Boot mit wenig Leistung nicht kosten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Und wenn die Leute ihr ganzes Geld für Immobilien ausgeben müssen, ist natürlich für Hobbys nicht mehr so viel übrig... Das kann ich nachvollziehen. ![]() Zitat:
Da die beiden Autos, die ich zuhause habe keine AHK haben, dachte ich mir, ich stell das Boot direkt "in den Hafen" damit ich dann immer los fahren kann, wenn ich will. Auto für's Boot tauschen wäre für mich etwas unverhältnismäßig (auch wenn der eine oder andere das anders sehen mag ![]() Zitat:
dazu bin ich prinzipiell in der Lage ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nor-Dan 660 DC | mmrog | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 11.03.2011 21:53 |
Nor-Dan 660 DC | mmrog | Allgemeines zum Boot | 0 | 13.02.2011 19:05 |
Nor Dan 18 | leguan8 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 08.01.2011 10:22 |
60 ziehen 200 PS oder: Bulli zieht Nor-Dan | Tomima | Allgemeines zum Boot | 37 | 04.04.2010 09:56 |
Ersatzteile/ neues Verdeck für Nor-Dan 16 | Nisser | Kleinkreuzer und Trailerboote | 0 | 21.05.2009 17:39 |