|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Verkabelung mit Mercury Adapterkabel
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte Euch gleich mal richtig fordern... Ich habe ein Problem mit meinem alten Mercury Kabelbaum (8Polig) und dem Anschluss an einen neuen (bzw gebrauchten)14 poligen Motor (Mercury 50 EFI). Ich habe mir ein 8 auf 14 Pol Adapterkabel von Mercury gekauft. Angeschlossen und... Leider startet der Motor nicht. Als Fernschaltung habe ich eine alte Commander 3000. So wie alles verkabelt war (mit einem alten Mariner Motor Bj 2000) lief alles. Kannst du mir da weiterhelfen? Danke vorab Gruß
|
#2
|
||||
|
||||
läuft der Motor nur nicht, oder läuft der Anlasser nicht ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Wenn ich es wie beschrieben alles anschließe dann kann ich die Zündung an mache, dann funktioniert schon einmal die Beleuchtung der vorhandenen Instrumente...
Aber sobald ich die Zündung umdrehe (zum Starten)startet er nicht. :-/ **edit** -> der Anlasser macht nichts Ich habe ein externes Zündschloss mit pushdown choke. Keine Ahnung ob das relevant ist. Geändert von QS425 (11.05.2017 um 12:29 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
hier mal im Anhang zwei Doc, zu den QS-Commander, vielleicht hilft das ja weiter. Ansonsten Kontakt für Kontakt messen und schauen, wo´s hakt. Ferndiagnose ist schwierig... |
#5
|
|||
|
|||
Danke schon mal für die Daten.
Eine generelle Frage. Dieses lose Kabel hing noch vom Vorbesitzer bisschen planlos rum. siehe Bild. Ich war mir relativ sicher, dass es auf + geschalten werden muss (ich denke es ist die + Leitung für den Powertrimm). Doch wenn ich es anklemme, und die Zündung anmache, geht kein Licht an den Instrumenten. Vielleicht weiß kann das auch mit ein Problem sein...?! |
#6
|
|||
|
|||
M.M.n. gehört das gezeigte Kabel (+ Batteriekabel) mit der Ringöse auf den Magnetschalter ( mit der gelben Isolierkappe ) neben dem dickeren schwarzen Kabel das zum Anlasser geht.
__________________
M.f.G. harry |
#7
|
||||
|
||||
Das denke ich auch, sollte so sein, ohne Dauerplus auf dem Magnetschalter funzt erst mal gar nix...
Aber ich muss gestehen, daß ich an den EFI noch nix gemacht hab.hab nur mal in den Plänen für die 150er EFi gefunden, aber ist es so, daß die vielen roten Rinkabelschuhe auf die Eingangsseite des Magnetschalters gehen. Würde das einfach mal probieren, evtl. die Versorgung für das Steuergerät... Geändert von chewbaka (11.05.2017 um 20:22 Uhr) |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Das batteriekabel ist klar wo das hinkommt. Geändert von QS425 (11.05.2017 um 20:07 Uhr) |
#9
|
|||
|
|||
Das Stromkabel für den Powertrimmmotor kommt ebenfalls vom + Batt.kabelanschluss.
__________________
M.f.G. harry |
#10
|
|||
|
|||
Alles klar. So hatte ich es auch angeschlossen als ich sah dass dieses Kabel noch unbelegt ist.
Witziger Weise ging nachdem ich dies angeschlossen hatte die Instrumentenbeleuchtung, wenn ich die Zündung anschalte, nicht mehr. Ohne das Kabel geht zumindest die Instrumentenbeleuchtung !?!? |
#11
|
|||
|
|||
Fakt aber ist, dass das +Batteriekabel an den Anlasser Magnetschalter kommt, an dem auch meißt über eine Sicherung das rote Pluskabel aus dem Kabelbaum kommt, dieses rote Kabel geht dann zum Zündschloss und in Schaltstellung Zündung ON, bestromt dieses rote Kabel, ein violettes, das als 15/54 (geschaltetes Plus) die Instrumente und ihre Beleuchtung bestromt.
Vorausgesetzt, dass das Batterie Minus Kabel und dsa schwarze dünnere Kabel aus dem Kabelbaum an einer blacken Motorgehäusestelle drann ist. Prüfe mal diesen Wege
__________________
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (11.05.2017 um 20:41 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Mich würde interessieren wo der Mariner Bj 2000 hingegangen ist.
Ich suche so etwas. Falls noch vorhanden bitte melden. Gruß Sebastian |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Da kommt mir aber ein Grundgedanke... Mit dem alten Motor und dem aktuellen (alten) Kabelbaum hat alles einwandfrei funktioniert. Ich kann mir aktuell eher vorstellen, dass an meinem aktuellen Motor irgendwas nicht richtig verkabelt ist bzw. der Vorbesitzer am alten Motor vielleicht irgendwas überbrückt hat und das nun Probleme macht... :-/ Mein notaus-reissleinenschalter ging zB früher nicht mit dem alten Motor. Vielleicht liegt es daran ?! Am Adapter wird es wohl nicht liegen... der wird schon richtig funktionieren... hat jemand die pinbelegung von den alten/neuen Motorstecker? @sebastian: dieser wurde verkauft |
#14
|
|||
|
|||
Der NOT AUS hat nur die eine Aufgabe, beim Abreisen der Gabel/Ringöse etc. das dünne schwarz/gelbe Kabel aus der CDI-Box mit dem dünnen schwarzen Kabel zu verbinden, dadurch geht der Motor selbst bei Vollgas aus.
Warum tust du dich nur so schwer, und befolgst nicht meinen Prüfschritt, spätestens dann wird sich der Fehler zeigen.
__________________
M.f.G. harry |
#15
|
|||
|
|||
Doch das werde ich dieses WE tun und bin für wirklich jeden Tipp dankbar.
Trotzdem ist mir der Einfall mit dem killswitch gekommen. Dachte evtl dass dieser dauerausgelöst sein kann... |
#16
|
|||
|
|||
Moin moin....immer noch Namenloser,
@.....Dachte evtl dass dieser dauerausgelöst sein kann... Dann trenne einfach ein Kabel vom NOT AUS....und wie ich es schon schrieb, dieser Schalter unterbricht nur die Zündung, ein Starten des Motors ist aber weiterhin möglich, nur Anspringen wird er nicht, wenn das schwarz/gelbe Kabel einen Kontakt zur Masse (schwarze Kabel) hat.
__________________
M.f.G. harry |
#17
|
||||
|
||||
Hey Sascha,
bist Du schon weitergekommen? |
#18
|
|||
|
|||
Danke für die Nachfrage...
Heute war ich länger beschäftigt und kann ein kurzes Update geben... Habe mal den meinen alten Kabelbaum im gesamten gecheckt. Der Neutralschalter funktioniert. Das heißt der Durchgangsprüfer piepst zwischen beiden gelb roten Leitungen in Neutralstellung. Wie erwartet hat die gelb schwarze Leitung mit der Masse dauerkontakt. Das heißt mein Notstopschalter muss irgendwie überbrückt sein...hmm. Trotzdem hat der Notstop ja nichts damit zu tun dass der Anlasser nicht geht. Ich habe jedoch erfahren dass der Motor mit Pinne betrieben wurde, deshalb muss man sicherlich die Kabel, siehe Bilder anbei noch irgendwie verwursteln... Ich sehe auch zwei gelb rote Kabel... sind diese dann auch die Neutralschalterkabel.? Vielleicht wurden diese beim Pinnenbetrieb abgegriffen... muss ich die dann mit dem eigentlichen Kabelbaum verbinden oder? Geändert von QS425 (20.05.2017 um 08:20 Uhr) |
#19
|
|||
|
|||
Wenn die gelb roten Kabel Stecker und Buchse sind, dann stecke Sie einfach zusammen und probiere.
Dreht denn der Anlasser wenn du den Magnetschalteran an den beiden Kontaktschrauben überbrückst ?
__________________
M.f.G. harry |
#20
|
|||
|
|||
Sooo. Die zwei gelb roten Kabel waren zwar nicht Buchse und Stecker...trotzdem habe ich sie verbunden. Das wird der direkte Anschluss an die Pinnensteuerung gewesen sein
Was soll ich sagen. Der Anlasser läuft nun. ) Das sind dann wohl die zwei Kabel für den Neutralschalter der Pinnensteuerung. Nur was sind die anderen zwei bzw vier Kabel? Der Farbe nach zu beurteilen für den notstop der reissleine. Leider startet der Motor jedoch nicht. Was könnte sonst noch der Fehler sein? |
#21
|
|||
|
|||
Hier noch das Bild
Man sieht das überbrückte rot gelbe Kabel und das schwarz gelbe und schwarze kabel Noch ein Nachtrag Wenn ich Durchgang zwischen dem einem der schwarzen und den gelb schwarzen prüfe, dann haben die Verbindung. (Siehe Bild) Scheint also auch so als wäre der killswitch ausgelöst. Vorne habe ich das Kabel an der Schaltbox auseinander geschnitten(das Kabel das von dem zündschloss richtung schaltkasten läuft und schwarz gelb ist. Ist das das richtige? ). Dürfe also nicht ausgelöst sein an dem schalter der Schaltbox. Anhat jemand ne Idee?!? Wenn ich den Kabelbaum vom Motor löse, dann haben die Kabel (zwischen schwarz gelb und schwarz) kein Kontakt mehr. Muss also an dem Kabelbaum liegen... Geändert von QS425 (21.05.2017 um 11:23 Uhr) |
#22
|
|||
|
|||
Hat niemand eine Idee? :-(
|
#23
|
|||
|
|||
Bei den Merc,s ist der Anlassermagnetschalter i.d.R. über + auf ein gelb/rotes Kabel ansprechbar, schaue also ob es diese Kabelfarbe bis zu ende des Kabelbaumes gibt.
__________________
M.f.G. harry |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 50 EFI Anließen / Verkabelung | scooter86 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 04.05.2015 19:11 |
Mercury 800 - neue Verkabelung | WJBRAND | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 29.07.2014 21:29 |
Mehrfachsteckdosen bzw. Adapterkabel... | MainOderAdria | Technik-Talk | 25 | 28.04.2013 10:41 |
Mercury 50 PS Verkabelung Anschluss läuft nicht !!... HIIIILFEEE !!! | Studdy1404 | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 04.09.2012 11:26 |
Verkabelung Drehzahlmesser Mercury AB 80PS Bj 88 | tomkyle | Technik-Talk | 12 | 28.05.2009 14:09 |