![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Im nächsten Jahr ist das UW-Schiff dran zum kompletten Neuaufbau. Sandstrahlen, Zinkprimer, 2-K Primer, Haftvermittler, AF, eben das ganze Spektrum. Nun gibt es viele viele Anbieter. Nun meine Frage mit welchen Anbietern (International, Compass/AWN, Sigma/Toplicht, Seajet oder Relest/BASF) habt Ihr die besten Erfahrungen (wenn möglich Langzeit) gemacht. Gruß vom Bodensee und immer öfter am Werlsee. Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Beschichtung von Freibord und Unterwasserteil machen lassen. Zuvor wurde gestrahlt nach SA2 1/2. Das Beschichtungssystem stammt vom PPG Sigma und kommt in der Berufsschifffahrt zum Einsatz, eigene Erfahrung liegt nicht vor: Grundierung UW- und ÜW-Bereich: 1. Produkt: Sigmzinc109 HS Schichtstärke: 1x 50μm 2. Produkt: Sigmacover 380 Schichtstärke: 1x 150μm Zwischenbeschichtung UW-Bereich: 1. Produkt: Sigmacover 555 Schichtstärke: 1x 150μm Antifouling (Endbeschichtung) UW-Bereich: 1. Produkt: Sigma Ecofleet 530 Zwischenbeschichtung ÜW-Bereich: 1. Produkt: Sigmacover 456 Farbton: RAL5013 Kobaltblau Schichtstärke: 1x 125μm Endbeschichtung ÜW-Bereich: 1. Produkt: Sigmadur 550 Farbton RAL5013 Kobaltblau Schichtstärke: 2x 50μm
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk
Danke für die Info. Hab da mal gegockelt und das Sigmazinc 109 HS sowie das Sigma Exofleet 530 nirgens in D gefunden. Bei Toplicht incl. guter Beratung wurde mir folgender Aufbau empfohlen: 5 Lagen Sigma Prime 200 2 K Epoxy, 1. Lage mit 10 % Verdünnung mit Pinsel grundieren dann die restlichen 4 Lagen. Dann 1 x Sigma Vikote 18 als Haftvermittler für 2 x AF Sigma Ecofleet 290S. Kann das sein dass Exofleet 530 und Sigmazinc 109 HS nicht mehr zugelassen sind? Bei einem Deutschen Anbieter nicht gefunden ![]() Wieviel Lagen hast Du jeweils gestrichen? Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Roland,
die Produkte wurden mir vom Beschichter meines Vertrauens empfohlen und waren im Vergleich zu Relest-Produkten preiswerter, weil der Beschichter große Mengen für die Berufsschifffahrt bezieht. Ich habe die Arbeiten auf einer Duisburger Werft machen lassen.
Grüße vom Niederrhein Dirk Geändert von flitzkes (09.05.2017 um 20:33 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
LANGZEITERFAHRUNG / Boot folieren | volvorider | Allgemeines zum Boot | 32 | 24.10.2019 11:19 |
Viele Fragen zu Primer, Lack AF bei Neuaufbau CJ27 | gilbairt | Restaurationen | 0 | 01.09.2015 14:25 |
suche Langzeiterfahrung mit D1 | spreemaat | Allgemeines zum Boot | 4 | 11.09.2008 08:19 |
Farben für`s Segel | wismar-segler | Segel Technik | 8 | 29.10.2003 20:48 |