|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugstrahlruder Erfahrung
Wer hat sie beim Einsatz auf einem Segler.
Mich interessiert vor allem bzw ausschliesslich die Behauptung, dass ein Bugstrahlruder bzw der Tunnel einen nicht unerheblichen Geschwindigkeitsverlust erzeugt. Wer hat Erfahrung und ca. Werte... |
|
|||
|
|||
Bugstrahlruder
Hallo Moscito, hatte früher im alten Schiff ein solches und habe mir letztes Jahr nach vier Jahren "ohne" ins neue wieder eines eingebaut. Den Geschwindigkeitsverlust kann man vernachlässigen - vielleicht einen halben Knoten. Was eher stört, ist der fehlende Stauraum im Vorschiff, denn so ein Ding nimmt doch Platz weg. Grüße - syalena
|
||||
|
||||
Stauraum ist weniger das Problem, allerdings 0,5 kts tun beim Segler schon weh.
Ist das mehr gefühlt oder gemessen.. und welchen Einfluss hat der Einbau des Rohres und die Ausformung der Austrittsfläche ... |
|
|
Re: Bugstrahlruder Erfahrung
Zitat:
mir, als "fahrtensegler vom dienst" geht das ziemlich am a.... vorbei. mir sind die besseren manövriereigenschaften meines böötchens in engen häfen viel wichtiger. deshalb fahre ich mit bugstrahlruder. übrigens, ich habe von freaks gehört, die die seitlichen öffnungen während einer atlantikpassage mit rumpfbündigen deckeln verschliessen. vielleicht ist das die lösung. persönlich versuch ichs mit optimalem segeltrimm, wenns dann mal drauf ankommt.
|
||||
|
||||
Re: Bugstrahlruder Erfahrung
Zitat:
mich interessierte weniger Der a.... als die Erfahrung... und übrigens, woher willst du wissen, dass ich Regattasegler bin.. |
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben jetzt auch seit einer Saison eins drin und ich muß sagen niemehr ohne..... es ist wirklich maximal ein halber Knoten und das nur auf bestimmten Kursen...wenn der Tunnel immer wieder leer läuft und dann wieder in die Welle eintaucht.... voelleicht wäre das ja auch eine Altenative (das letzte / ausklappbare) für dich: http://de.lewmar.com/products/index....id=1&page_id=7
|
||||
|
||||
Das mit den klappbaren..... die sind leider ein paar Nummern zu gross....
Hast du das Rohr irgendwie besonders im Rumpf angeschnitten oder ist das nur bündig mit dem Rumpf anlaminiert.. |
|
|