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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Vorbereitung Rügen-Berlin
Hallo Leute,
Nachdem mir mitgeteilt wurde, dass man im Törn Berichte Thema nicht antworten kann (haha sry bin halt doch noch eher der BF Anfänger) kommt jetzt der Thread wo es geht. Ich hoffe ich bin halbwegs richtig hier. Wir wollen nächste Woche (Do) unser Boot aus dem Winterschlaf holen. Wir sind dabei meine Familie und ich. Das heißt Mutter mit Binnenschein und ich mit dem Seeschein. Die Strecke verläuft von Lauterbach/Rügen nach Tempelhof/Berlin. Dazu ist zusagen das wir als Flachlandtiroler damit das zweite Mal auf der Ostsee fahren. Das erste mal hatten wir noch einen See-Veteran mit dabei, aber dieses mal nicht. Daher entschuldigt wenn ich noch nicht ganz so Sachgemäß bin in Sachen christliche Seefahrt. Mein Seeschein ist nun zwei Jahre alt und musste seit dem nicht auf See Verantwortung tragen. Nun wird dieser Fall eintreten und nach der Hilfe von Google ist mein Wissen wieder zurückgekommen. Unser Boot ist eine Birchwood TS 39 2x300 PS Leergewicht: 10,8 T Marschfahrt: 20kn Verbrauch: 60l/h bei Marschfahrt Tankgröße: 1080l Nur die Daten damit ihr ein wenig Background habt. Jetzt bin ich am Planen wieviel Kraftstoff wir wohl Verbrauchen werden. Daher habe ich unsere Seekarte heraus genommen und nachgemessen und nachgesehen wie lange wir in Marschfahrt fahren können/dürfen. Zuerst wo dürfen wir in Marschfahrt fahren: Auf der Ostsee Auf dem Stettiner Haff Auf der Oder Zu den Distanzen: Lauterbach - Mahlzow ca. 42,2 sm = 126,6l Mahlzow - Brachhorst (bei Stettin) ca. 111,6 sm = 204l (Hier habe ich natürlich nur das Stettinerhaff berechnet, wobei mir nicht genau klar wo man vor und nach dem Haff noch schnell fahren kann. Stettin - Hohensaaten ca. 38,88 sm = 116,4l Also der gesamte Verbrauch plus 250l Reserve und Diesel für die Verdrängerfahrten komme ich auf eine Diesel Menge von 697l also 700l rund. Jetzt meine Fragen: Sind diese Werte und Angaben realistisch ? Habt ihr noch Tipps für Anfänger ? Wo würdet ihr Tanken ? Mfg Max, in Vorfreude aufs Boot fahren Gesendet von meinem London mit Tapatalk Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#2
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Moin du Anfänger!
Zunächst: auf die Ostsee kommt ihr nur wenn ihr euch beim Navigieren vertut. Ihr befahrt den Greifswalder Bodden, die Peene, das Haff und am Ende die Oder und Kanal. Über die Geschwindigkeitslimite solltest du dich über geeignete Seekarten informieren. Falls ihr auf der West-Oder zu Berg fahrt und dann in den Kanal geht gibt's zum Beispiel ein Limit von 8 km/h. Als Tipp: jeden Tag mehrfach das Seewetter beim DWD und bei windfinder.com abfragen Gut Tanken kann man in Feest und in Stettin natürlich. Das sollte reichen. Klaus, der viel Spaß wünscht
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Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! Geändert von Fronmobil (21.04.2017 um 09:05 Uhr) |
#3
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Zitat:
Wisst ihr wie es ist Bergauf auf der Oder zu fahren ist ? Lg Max Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
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Sollte derzeit vom Wasserstand und mit deiner Motorisierung kein Problem sein.
Klaus, der lieber ohne Speedlimit auf der Oder fahren würde (Achtung teilweise Speedlimit auf Höhe der wenigen Ortschaften)
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#5
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Ja langsam bei Deinen Tiefgang...die Oder fällt stetig zur Zeit.Andy ,der den Wasserstand der Oder beobachtet.
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
#6
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Ja also es gibt da ja natürlich eine Strömung in der Oder aber ich denke auch mit unserer Motorisierung sollte das doch wohl machbar sein
Wir haben einen Tiefgang von ca. 1,20 bzw da geht der Alarm los Max der auch auf den Wasserstand achtet. Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#7
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Der mittlere Wasserstand Hohensaaten West 125 cm heute 121 -21 cm.Andy
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ Geändert von Rian (21.04.2017 um 09:38 Uhr) |
#8
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Zitat:
Nicht ganz korrekt, Klaus. Es ist der Peenestrom, Geschwindikeitslimit 10kn.
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
#9
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Dann gibt' noch ein Stück mit 6,5 kn ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#10
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Was meint ihr wie lange braucht man von Stettin bis Eberswalde ?
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#11
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Das sind 98 km und eine Schleuse und ein Hebewerk . Also ca 1 Tag.
Welches Kartenmaterial hast du? Klaus, der an Eberswalde immer vorbei fährt
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Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! Geändert von Fronmobil (21.04.2017 um 17:45 Uhr) |
#12
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Alle Karten aus der Reihe hier Fährst du die Oder mit einer Geschwindigkeit von ca. 20kn ? Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#13
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Dann sei mal nicht so faul und messe die Strecken selbst aus!
Junge, Junge ... Ich kann gar keine 20 kn fahren! Klaus, der binnen mit ca 12 km/h Reisegeschwindigkeit unterwegs ist
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Zitat:
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#15
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Also ich mach das so rum:
Erst überlege ich mir welche Route ich fahre. Dann berechne ich die Gesamtstrecke. Anschließend unterteile ich in Tagesetappen und frage mich ob ich da übernachten will. Dann rechne ich mir aus wie lange ich pro Tag fahren muss. Gegebenenfalls optimiere ich noch. Erst jetzt rechne ich den Dieselbedarf aus und checks die Tankstellen. Und zum Schluss suche ich mir noch die Nothäfen raus. Klaus, der mit echten Karten, Papier und Stift plant
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#16
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Ansonsten mit der Hafenwahl und den Übernachtungsmöglichkeit gebe ich dir Recht 😀 Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
#17
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Na siehste!
Und mit 1080 l Tankvolumen minus 20% Sicherheitsabschlag hast du 800 l mit denen du mindestens 13,5 Stunden unterwegs sein kannst. Alles easy. Ich würde so fahren: Tag 1: Lauterbach - Freest (Tanken) Tag 2: Freest - Stettin (Tanken) Tag 3: Stettin - Oderberg Tag 4: Oderberg - Berlin ( Tanken) (Wenn ein Tag mehr, dann noch Zwischenstopp in Oranienburg) Drei schöne Häfen mit zweimal günstigen Tankmöglichkeiten. Klaus,
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Klar.
Wieviel SM und wieviel Stunden sind das? Klaus, der im Urlaub sich dafür 4 Tage Zeit lässt
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Ehrlich: Willst Du 6-7 Stunden volles Rohr fahren? Ich meine, es gibt Menschen, denen das Spaß macht, aber schön ist das nicht. Vom Haff bis in den Hafen Stettin kannst Du ohnehin nicht durchbraken, da sind viele Schiffe, Anleger, andere Boote - da musst Du ohnehin zivil fahren. Und das zieht sich ganz schön lange hin. Der Vorschlag von Klaus ist schon besser, das in 2 Tagen zu machen.
Kalle, der gerne reist statt zu rasen...
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
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Ich halte das auch für sportlich, aber mach selbst deine Erfahrungen.
Klaus, der gerne auch mal die Jugend machen lässt
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Max, ernsthaft: Wenn Du 150sm in 6 Stunden schaffen willst, musst Du - Adam Riese - 25kn im Schnitt fahren. Du hast ja zu Beginn vieles über das tolle Boot geschrieben und ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen, aber Dein erster Beitrag zeigt, dass Du da eigentlich falsche Prioritäten setzt. Viel interessanter als Tankvolumen und Marschfahrt etwa ist die Frage, ob Du Funk an Bord hast, ob Du einen Kartenplotter hast (die Tonnen auf G-Bodden und Haff sind soweit voneinander entfernt, dass Du sie selbst mit dem Fernglas nicht sehen kannst)
Du musst unbedingt die Revierkanäle gut abhören (Wolgast/Stralsund traffic oder Witowo Radio), kleine Windänderungen in Stärke und Richtung können im Haff sehr schnell für unangenehme Wellen sorgen (flach). Und Obacht vor dem Greifswalder Bodden: Der Bodden ist nach Nordosten hin offen, und bei Winden aus NO ist die Anlaufstrecke (Fetch) über 700 Kilometer lang. Darum ist der Greifswalder Bodden (flach!) bei Winden aus diesem Quadranten berüchtigt, bis (laut Literatur) zu 5 Meter hoch können die Wellen da werden. Aus eben diesem Grund gibt es ja am Ryk nun auch Küstenschutzmaßnahmen. Wenn Du Lust zum Lesen hast: Ich habe meine beiden Törns (bis Hiddensee) im Netz. Anders als Du mit einem Verdränger. Vielleicht gibt´s die eine oder andere Info zur Vorbereitung: http://www.czierpka.de/wassersport/2014/sommer/ http://www.czierpka.de/wassersport/2...mer/index.html Seid nicht leichtsinnig, für eine Greenhorncrew - nee, Du schriebst Flachlandtiroler - ist das eigentlich eine große Nummer. Das Revier ist anspruchsvoll! Bleibt IMMMER im Fahrwasser, auch wenn´s im Haff oft kürzer ginge - ich habe das EINMAL gemacht und war dann plötzlich zwischen schlecht markierten Stellnetzen gefangen und heilfroh, als ich da wieder ´raus war. Mein Tipp für eine gute Übernachtungsstelle: Gartz/Westoder am Bollwerk (deutsche Seite), nette Leute und ruhiges Liegen. Kalle, der gerne die Jugend ihre Erfahrungen machen lässt - solange sie sich dadurch nicht in Gefahr bringen
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Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de
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#25
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Zitat:
Die Wellen ist natürlich eine Frage... Also das Boot ist ja für englische Küstengewässer gebaut worden und wurde gerade motorentechnisch überholt. Also am Material wird es nicht liegen. Wenn überhaupt wird es uns wahrscheinlich zu heftig werden das wir abwettern werden würden. Also Navigation Hilfe haben wir ein Tablett mit offiziellen Apps von den See Karten. Deine Törnberichte werde ich natürlich bald lesen Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
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