boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2017, 16:00
schneidi schneidi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2013
Ort: Hülben
Beiträge: 116
Boot: Quicksilver 755 open
154 Danke in 46 Beiträgen
Standard Honda BF 225 -- Hilfe benötigt

Hallo Mitleser,

habe eine Frage bzw. bitte an all diejenigen die sich mit solchen Kisten auskennen. Es handelt sich um einen Motor aus Bj. 2006 an einer Marinello dran. Das Boot gehört einem Bekannten.
Nun zum eigentlichen Problem:
Motor hat vor 2 Jahren plötzlich angefangen zu Piepsen, aber Laufkultur war gleichbleibend also nicht Notlauf oder dergleichen.
Letzten Winter Boot samt Motor zum Händler und Lambdasonde und ein Kunstoffteil am "Auspuff" wurde gewechselt.
Letztes Jahr im Urlaub wieder das gleiche Phänomen, also übern Winter wieder zum Händler und Lambdasonde getauscht, nun das Boot auf Heimischen Gewässern Probegefahren und da war es wieder....
Was kann das sein, möchte ungern wieder eine Lambdasonde verbraten und im Sommer dann mit grummeln im Bauch in Urlaub fahren.

Falls Euch was zu diesem Thema einfällt bitte meldet Euch ....

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2017, 18:57
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.093
7.843 Danke in 2.859 Beiträgen
Standard

Ich würde zu allererst den Händler wechseln

Bei einem Motor mit Vollelektronischem Motormanagement bist Du ohne Auslesegerät aufgeschmissen.

Da gehört der Fehlerspeicher ausgelesen und eine Probefahrt gemacht während der die Sensorwerte überwacht werden.

Wenn der Motor z.B. Lambdasonde ablegt kann es genauso sein das er Falschluft zieht oder eine Einspritzdüse defekt ist etc.

Der Motor piept übrigens auch wenn er zu warm wird, hat der Honda eines Freundes auch gemacht und nach neuem Thermostat war alles wieder gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.04.2017, 20:08
Benutzerbild von Mazzo
Mazzo Mazzo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Balingen
Beiträge: 454
Boot: Marinello Eden 18 EVO
235 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Auch mal den Impeller kontrollieren. Als ich meinen das letze mal gestartet und ihn nicht gleich ins Wasser abgesenkt hab, piepste er nach paar Sekunden.
__________________
Grüße Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.04.2017, 21:48
manerba manerba ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 123
Boot: ZAR 57
75 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

ich glaube gehört zu haben, dass die 225er Hondas in bestimmten Baujahren öfters Fehler mit den Lambdasonden hatten.
Ich war vor zwei Jahren mal an einem gebrauchten Boot dran mit einem solchen Motor (war auch so um die 2005/2006) und der Händler war so ehrlich und sagte, dass der Motor vermutlich ewig laufen wird, aber ich sollte mich schon mal darauf einrichten jedes Jahr die Sonde wechseln zu müssen.
Mag sein dass sich noch der eine oder andere mit Erfahrung meldet.
Das hilft Dir jetzt mit dem Problem nicht wirklich weiter, aber ggf. ist das mal eine Orientierung.

Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Hilfe Hilfe 30er Honda läuft auf einmal schlecht.. Tim2502 Motoren und Antriebstechnik 10 15.06.2010 21:20
Expertenmeinung benötigt: Honda oder Tohatsu 20 PS Aussenborder? chris23 Allgemeines zum Boot 11 12.03.2010 13:58
Honda BF 225, ständig Schongang... marco21 Motoren und Antriebstechnik 4 15.06.2009 21:04
Hilfe zu Selva 135 6 ps benötigt MIB361985 Motoren und Antriebstechnik 10 11.04.2009 21:49
Auspuffanlage Hilfe benötigt!!! tom_cv23 Motoren und Antriebstechnik 0 22.09.2008 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.