boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2006, 13:58
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AB - Motor : Kurzschaft, Normalschaft, Langschaft

Hi @ all,

auch wenn es hier irgendwo vielleicht bereits geschrieben stand .... ich hab leider nichts gefunden

Aber weil ich mich hier gut aufgehoben fühle einfach ne Frage an die Profi´s. Wie ihr wisst bin ich absoluter Anfänger und da sind eben Fragen an allen Ecken ....

A.
Wie lange sind Kurzschaft, Normalschaft und Langschaft ? Gibt es ne Norm ?

B.
Von welchem Punkt wird das jeweils gemessen ?

C.
Wie weit sollte eine Schraube ins Wasser reichen um den optimalen Schub zu haben ?

D.
Nach welchen Kriterien richtet sich die maximale Motorisierung ?
Hat das etwas mit dem Gewicht des Motors und dem Gewicht des Bootes zu tun ?

A. - D.
Gibt es irgendwo bereits ne Seite / Link wo man das nachlesen kann ?

Ich freue mich auf euere Antworten.

Herzliche Grüße

Rolf


Schriftfarbe geändert.

Bitte nicht blau als Standardschriftfarbe benutzen.
Danke
Don P
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2006, 14:20
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.978 Danke in 10.475 Beiträgen
Standard

Rolf,
den Link findest du bestimmt xyz mal oder sogar noch mehr
hier im , aber hier nochmal

Kurzschaft, Normalschaft, Langschaft

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2006, 16:24
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Komisch, mein boot hat 380mm.
Und mein motor so 440mm. hängt also viel zu weit unten
Ist trotzdem ein normalschaft.
Naja, den motor muss ich eh 5cm höhersetzen.
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2006, 16:25
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

achja 78er evinrude 35 2 zylinder
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.09.2006, 20:31
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

zunächst mal zum erfreulichen !

Herzlichen Dank UWE ... den Link hatte ich echt nicht gefunden und er hat mir wirklich geholfen.

Hab mir den gleich ausgedruckt und abgeheftet.

Haste auch noch nen Link zur optimalen Motorisierung im Verhältnis zum Boot ? Wäre echt supi ... hab wirklich lange geguckt und nix gefunden ...

Und nun zum Don P ...

Warum schmeisst du mir die blaue Schriftfarbe raus ?

Warum soll ich nicht BLAU als Standartschriftfarbe nutzen ?

Verstehe ich nicht ... es wird doch angeboten .... und es wird ja wohl total egal sein ob ich mich blau oder schwarz ärgere mit meinem Kahn ...

Ansonsten isses ja hier echt gut ...

Herzliche Grüße vom

Rolf
PS. Ärgere mich grad in schwarz ...
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2006, 20:46
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolf1960
Hi @ all,

zunächst mal zum erfreulichen !

Herzlichen Dank UWE ... den Link hatte ich echt nicht gefunden und er hat mir wirklich geholfen.

Hab mir den gleich ausgedruckt und abgeheftet.

Haste auch noch nen Link zur optimalen Motorisierung im Verhältnis zum Boot ? Wäre echt supi ... hab wirklich lange geguckt und nix gefunden ...

Und nun zum Don P ...

Warum schmeisst du mir die blaue Schriftfarbe raus ?

Warum soll ich nicht BLAU als Standartschriftfarbe nutzen ?

Verstehe ich nicht ... es wird doch angeboten .... und es wird ja wohl total egal sein ob ich mich blau oder schwarz ärgere mit meinem Kahn ...

Ansonsten isses ja hier echt gut ...

Herzliche Grüße vom

Rolf
PS. Ärgere mich grad in schwarz ...
Erstmal Rolf
herzlich willkommen im BF...

und als nächstes lass doch mal die kirche im dorf
weil die Moderatoren haben einfach das recht,in diesem Forum für ordnung zu sorgen und

die farbauswahl ist eher dafür gedacht,um wichtige aspekte oder anliegen etwas hervorzuheben..nicht aber um den ganzen text farbenfroh zu gestallten...
schreib einfach in schwarz,ist doch nicht schlimm...


In diesem Sinne....Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2006, 20:48
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.978 Danke in 10.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolf1960
............
Warum schmeisst du mir die blaue Schriftfarbe raus ?

Warum soll ich nicht BLAU als Standartschriftfarbe nutzen ?
.............
Rolf,
normale Texte in Standard schreiben und das ist halt schwarz
Wenn du was besonderes hervorheben möchtest, darfst/kannst du die Farben
nehmen, die dir am meisten zusagen
Hat sich nun mal so in den Foren "eingebürgert"

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2006, 12:06
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi @ all,

ich möchte doch noch mal das Thema mit der Motorisierung aufgreifen ... auch wenn es hier vielleicht schon behandelt wurde ... ich hab nichts gefunden ....

Nach welchen Kriterien richtet sich die maximale Motorisierung mit einem Außenborder ?
Liegt das am Gewicht des Motors im Verhältnis zum Boot ?


Wo kann man das nachlesen ?

Würde mich echt über euere Antwort freuen.

Herzliche Grüße vom

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2006, 12:14
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.695 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

das sollte vom hersteller dfes Boote angegeben sein....!!

was hast du für ein Boot?? Typ,Länge breite und gewicht???
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2006, 14:38
rolf1960 rolf1960 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: bei Karlsruhe / Baden
Beiträge: 100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Mucke,

ich hab ein kleines Kajütbootle mit 5,0m x 1,60m mit einer GFK - Schale.
Den Hersteller kenne ich nicht, der ist unbekannt. Darum kann ich hier auch keine Aussage her bekommen.

Ein 90 PS Motor ist ganz bestimmt zu groß und mein vorhandener 15 PS Motor ist bestimmt zu klein, denn meine Tochter will unbedingt Wasserski laufen. Ich dachte an nen AB Motor mit 40 - 50 PS Langschaft.
Die von mir nachgemessene Spiegelhöhe ist 40 cm

Das Boot wurde in der Vergangenheit zumindest einmal restauriert bzw. verändert was an der Spachtelmasse am Rumpf und diversen Farbanstrichen deutlich sichtbar ist.

Wer hat noch ein vergleichbares Boot und kann Auskunft geben über seine Motorisierung.

Ich freue mich auf euere Antwort.

Herzliche Grüße vom

Rolf
__________________
Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge ...

... ich ärgere mich übrigens grad "schwarz" ....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.02.2017, 05:04
Hausboot-Dahme-Spree Hausboot-Dahme-Spree ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: 15713
Beiträge: 1
Boot: Hausboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kurzschaft beim Hausboot?

Hallo an alle,
ich habe folgende Frage: Wenn ein Aussenborder richtig montiert ist, dann müßte die Kavitationsplatte doch auf Kielhöhe sitzen, oder? Ich gehe mal davon aus, daß dies deshalb notwendig ist, wenn das Boot in Gleitfahrt kommt noch genügend Wasser den Propeller umspült und der Motor auch noch ausreichend gekühlt wird. Alles soweit richtig?
Wenn ich nun einen kleinen Motor an ein Hausboot hänge und definitiv das Hausboot nicht ins gleiten kommt, kann man doch davon ausgehen, daß die tiefe der Kavitationsplatte etwas unter der Wasserlinie liegen sollte und auch ausreichend ist? Denn die Geschwindigkeit ist nicht höher als 7-10 km/h. Mann kann also wieder davon ausgehen, daß der Propeller immer gleich tief im Wasser ist. Grund dieser aussergewöhnlichen Frage: Ich habe ein tolles Angebot von einem Honda Normalschaft mit Garantie und würde dies gerne annehmen. Ausserdem hätte es den Vorteil, daß der Propeller nicht auf Grund aufsetzen kann.
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.04.2017, 21:19
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.859
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
5.783 Danke in 1.534 Beiträgen
Standard

Hallo (schade, dass du keinen Namen im Profil hast, da ist die Anrede schon komisch), anscheinend hat dir ja noch keiner geantwortet. Spezialist bin ich nicht gerade, aber in Verdrängerfahrt ist die Schaftlänge des Motors nicht so wichtig. Bei dem von dir angegebenen Tempo würde ich das vernachlässigen. Wichtig ist, dass der Motor unabhängig von der Geschwindigkeit so weit im Wasser hängt, dass immer genügend Kühlwasser vorhanden ist, d.h. die Einsaugschlitze müssen unter Wasser sein. Andererseits soll er nicht so tief ins Wasser hängen, dass er von Wellen überspült wird - Wasser in der angesaugten Luft verträgt er auch nicht. Beides wird wohl an deinem Hausboot nicht der Fall sein.

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.04.2017, 22:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hausboot-Dahme-Spree Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
ich habe folgende Frage: Wenn ein Aussenborder richtig montiert ist, dann müßte die Kavitationsplatte doch auf Kielhöhe sitzen, oder? Ich gehe mal davon aus, daß dies deshalb notwendig ist, wenn das Boot in Gleitfahrt kommt noch genügend Wasser den Propeller umspült und der Motor auch noch ausreichend gekühlt wird. Alles soweit richtig?
Wenn ich nun einen kleinen Motor an ein Hausboot hänge und definitiv das Hausboot nicht ins gleiten kommt, kann man doch davon ausgehen, daß die tiefe der Kavitationsplatte etwas unter der Wasserlinie liegen sollte und auch ausreichend ist? Denn die Geschwindigkeit ist nicht höher als 7-10 km/h. Mann kann also wieder davon ausgehen, daß der Propeller immer gleich tief im Wasser ist. Grund dieser aussergewöhnlichen Frage: Ich habe ein tolles Angebot von einem Honda Normalschaft mit Garantie und würde dies gerne annehmen. Ausserdem hätte es den Vorteil, daß der Propeller nicht auf Grund aufsetzen kann.
Vielen Dank schon mal für die Antworten
nein der Motor muß tiefer ins Wasser sonst zieht der Propeller Luft und es wird kein Kühlwasser angesaugt, der Impeller muß immer Unterwasser sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.04.2017, 23:48
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
405 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Moin,
die Schaftlängenangaben sind keine Maximalwerte sondern Mittelwerte für Bereiche siehe Tabelle Link.Legt man sich einen neuen Motor zu hilft nichts außer messen. Ich habe keine guten Erfahrungen mit zu tief laufenden Motoren bei Gleitern gemacht. Ich setze die Antiventilationsplatte (Kavitationsplatte) nie tiefer als den Bootsrumpf. Bei Verdränger spielt ein zu tief laufender Motor so gut wie keine Rolle. Gruß Boris

http://www.suzukimarine.co.za/wp-con...4/06/motor.png

Geändert von talon18 (15.04.2017 um 01:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.