![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Voab: Hoffentlich passt das hier rein - sonst darf der Mod es natürlich gerne verschieben.
Hallo, bin hier neu und vom Bodensee (Schweizer Seite). Hoffe hier kann mir jemand helfen. Kurz Hintergrund: Bin von Norddeutschland in die Schweiz gezogen, habe meine E-Motoren mitgenommen. War also Umzugszug ![]() Mein Problem: Da es in der Schweiz dann doch recht teuer ist ein 0815 Viamare Schlauchboot für die Kids an zu melden, habe ich vor 2 Woch angefangen die E-Motoren hier in der Schweiz zu verkaufen. 1. Motor: 576W Haba Trading B.V. 12 V 2. Motor: 900 W Haswing Osapian 80 24V Motor 1 ging samt Batterien in den Kanton Bern, 2. Motor habe ich noch. Nun heisst es bei der Anmeldung für den Motoren - Käufer: "Konformitätserklärung nach Maschinenrichtlinie 2006/42 EG und Handbuch mit technischen Angaben oder Prospekt resp. Herstellerinformationen (CE-Kennzeichnung, Marke, Typ, Seriennummer, Leistung in kW (Watt)" Nun habe ich die Hersteller / Lieferanten angeschrieben, Konformitätserklärungen bekommen, aber nur zu anderen EU Richtlinien. Im Internet mal geschaut und keine E-Motoren in der Schweiz gefunden die diese Unterlagen wissentlich liefern können. Frage: hatte jemand schon mal das selbe Problem und kann mir da den gnadenbringenden Tip geben ? Oder lieber in der EU verkaufen und gut sein lassen ? Auch in den anderen Kantonen wird es so zitiert oder noch gröber formuliert. Will gar nicht daran denken was beim Boot noch kommen mag... ![]() Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe. Lieben Gruss Kai |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
100 km/h Zulassung-geblitzt in der Schweiz | Charlie | Kein Boot | 34 | 20.09.2014 09:48 |
Zulassung Schweiz (Zürichsee) | tom03 | Allgemeines zum Boot | 11 | 14.07.2011 00:10 |
Einfuhr in die Schweiz / Export in die Schweiz | atmik | Allgemeines zum Boot | 0 | 19.08.2010 08:36 |
Import und Zulassung Schweiz | Martl | Allgemeines zum Boot | 3 | 17.01.2005 16:51 |