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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.10.2006, 13:26
schawusel schawusel ist offline
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Standard Evinrude 75 PS, Baujahr ca. 1980: Wieviel Kompression?

Hallo,

ich habe einen Evinrude 75 PS, 3 Zyl., Baujahr 1980. Weiss Jemand, wieviel Kompression der Motor haben sollte?

Danke und Gruss

Adam
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  #2  
Alt 02.10.2006, 19:10
engel-evi
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selbst im org. OMC Werkstatthandbuch steht es nicht ! Würde mich aber auch interessieren !!!
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  #3  
Alt 02.10.2006, 21:20
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Standard Re: Evinrude 75 PS, Baujahr ca. 1980: Wieviel Kompression?

Zitat:
Zitat von schawusel
Hallo,

ich habe einen Evinrude 75 PS, 3 Zyl., Baujahr 1980. Weiss Jemand, wieviel Kompression der Motor haben sollte?

Danke und Gruss

Adam
Hallo Adam,
Zweitakter sind von Haus aus niedrig verdichtet.
Ca. 6 Bar wären in Ordnung
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Viele Grüße Dieter
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  #4  
Alt 02.10.2006, 21:28
engel-evi
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????? SICHER ?????
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  #5  
Alt 02.10.2006, 21:37
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Einen Motor mit 6 Bar Verdichtung würde ich nicht fahren wollen. 8 Bar auf allen Zyl. mit Abweichung von max. 0,5 sollten es schon sein.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 02.10.2006, 21:53
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Zitat:
Zitat von engel-evi
????? SICHER ?????
Ganz sicher !! ( 30 Jahre Zwei-Takt Erfahrung !! )
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Viele Grüße Dieter
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  #7  
Alt 02.10.2006, 21:59
engel-evi
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  #8  
Alt 02.10.2006, 22:57
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ich habe einen Johnson 70PS von ´89.

Er hat 8,1 - 8,1 - 8,1 Bar. Das fand ich persönliche Bestleistung in Ausgeglichenheit...

Hab´s vor ner Woche gemessen und der Motor rennt wie ein Glöckchen
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #9  
Alt 03.10.2006, 07:54
engel-evi
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"8 Bar kann nicht sein, denn Mutinysagt 6 Bar er hat 30 Jahre 2 Takt Erfahrung!!! "

er hatte nur immer 30 Jahre alte 2 Takter mit 6 Bar und nie einen der in Ordnung war

Kleiner Spass, ich werde meinen auch mal messen, dann weißt du mehr, aber 6 Bar iss ja gerade mal 4PS Roller !!!!!!
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  #10  
Alt 03.10.2006, 08:02
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Kommt auch auf das Tempo des Anlassers an....wenn alle Zylinder in etwa gleich liegen, kann man damit in der Regel gut leben.

Gruß Willy
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  #11  
Alt 03.10.2006, 10:18
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Akki Akki ist offline
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ja das stimmt, auf die Gleichheit kommt es an. Ob nun 3x 6 bar oder 3x 8 bar...

bei 3x 0 bar würde ich mir allerdings Gedanken machen
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #12  
Alt 03.10.2006, 17:34
Picton14ft Picton14ft ist offline
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9 bis 10 bar ! gruß hagen
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  #13  
Alt 03.10.2006, 20:40
schawusel schawusel ist offline
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also ich habe 9,5, 9,0 und 8,5. das müsste dann also ziemlich gut sein für einen 1979er ab, oder?
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  #14  
Alt 03.10.2006, 20:42
engel-evi
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aber 1 Bar unterschied ist net gut !!!
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  #15  
Alt 03.10.2006, 20:52
schawusel schawusel ist offline
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hm, prinzipiell richtig. dennoch möchte ich nicht ausschließen, dass mein primitives handmessgerät nicht gerade die exaktesten werte liefert. daher denke ich, dass die kompression einigermaßen i.o. ist.
was passiert eigentlich, wenn die kompression nicht gleichmäßig ist?
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  #16  
Alt 03.10.2006, 21:01
engel-evi
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na was passiert wenn du ne ganze und ne defekte Luftpumpe hast ?!?!? Welche pumpt mehr Luft ??? Da wo der Gummi porös ist oder da wo er neu ist ?!?!?!

Genau so ist es mit der Leistung auch.
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  #17  
Alt 03.10.2006, 21:05
schawusel schawusel ist offline
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ok, also weniger leistung bei weniger kompression. warum sagt man aber, dass gleichmäßige kompression auf allen zylindern wichtiger ist, als besonders gute werte auf einigen. ich verstehe nicht, warum es nicht besser sein soll, wenn z.b. zwei zylinder 10 bar und einer 7,5 bar hat, als wenn beispielsweise alle 8,5 bar haben.
lässt sich vom kompressioinsunterschied auf den zustand des motors schließen? oder läuft er dann unrund?


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  #18  
Alt 03.10.2006, 21:09
engel-evi
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weil dann die 2 Zylinder den dritten "mitschleppen" würden. Quasi ein störendes Glied, weil er dann nur die Aufgabe eines "mitleufers" erziehlt und dann eine "belastung" für die anderen beiden darstellt !!! Ach spare schon mal denn neue Ringe und die Dichtungen kosten 280€ komplett. Dann noch Zylinder hohnen und du hast Quasi nen neuen Motor

Nene nicht ganz, aber die Leistung wieder die er mal hatte, noch Vergaser reinigen und dann gut ist.
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  #19  
Alt 04.10.2006, 09:15
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Zitat:
Zitat von engel-evi
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So ist es leider.
Alle bis jetzt von mir gemessenen Werte lagen min. bei 8 .
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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