![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hab mal eine Frage an die Antifoulingspezialisten des Forums.
Auf meinem Boot ist ein Hartantifouling aufgetragen, das äußerlich noch gut aussieht, wie oft muß man das erneuern? Jedes Jahr? Oder sieht man dem Antifouling an, wann es erneuert werden muß? Welches würdet ihr empfehlen wenn ich einen Neuen Anstrich mache?
__________________
Gruß Jörg |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sea Ray 176,
ich habe jetzt das 2.Jahr Interspeed Ultra in weiß drauf, wirkt sehr gut, ich rolle jedes Jahr im Frühjahr 2 Schichten drauf, kurz bevor das Boot ins Wasser kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, hat denn keiner weiter einen Tip zu Antifoulings?
Oder ist Meine Frage doof? ![]()
__________________
Gruß Jörg |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, Deine Frage ist insofern schon ein kleines bisschen doof, als daß sich vermutlich keiner vorstellen kann, warum man ein noch gut aussehendes Antifouling in irgendeiner Weise behandeln sollte.
Was ich damit sagen will: ein Hartantifouling sieht gut aus, solange es wirkt. Im Umkehrschluß gilt also: wenn Deines noch gut aussieht, wirkt es noch. Finger wech und den Winter genießen rät Matthias. |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Segelmatt,
na so einfach ist das leider nicht, laut Datenblatt dürfen die meisten Hartant. nicht länger als 3-6 Monate vor dem Wassern aufgebracht werden weil sie sonst an Wirkung verlieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja meine Frage ob man dem Antifouling seine Wirksamkeit ansieht, kenne mich mit dem Zeug überhaupt nicht aus, da ich das erste Jahr Wasserlieger bin
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
||||
|
||||
![]()
nein sieht man nicht wirklich,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
|
|||
|
|||
![]()
spannend, wie so oft, gute und nichtige antworten ;-)
ich habe da auch noch eine frage in diesem zusammenhang. derzeit wurde uns ein antifouling empfohlen, das sich regelrecht im wasser auflöst, also wischt man beim schwimmen um das boot einmal hin, hat man weisse finger.....wie ist das zeugs, kennt das jemand, ist das umweltschonend? weil beim fahren müssten sich das ja auch lösen.... cu xen |
#9
|
||||
|
||||
![]()
... das nennt man Selbsterodierendes Antifouling....d.h. wird beim Fahren abgeschliffen... und bleibt dadurch wirksam...die Hersteller sagen....durch den Selbsterneuerungs-Effekt hat dieses Antifouling ständig eine glatte, reibungsarme und bioaktive Oberfläche.
Frage 2 : Antifouling und umweltschonend - passt nicht zusammen.... auch wenn die Überschrift was anderes sagt... KLICK
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#10
|
|||
|
|||
![]()
klingt ja fast wie das eierlegendewollmilchantifouling
scheint also durchaus "stae of the art" zu sein? |
#11
|
||||
|
||||
![]()
selbstschleifende AFs sind nicht neu...
vorteil: dein uw-schiff bleibt wirklich sauber - und im herbst bevor das boot ins winterlager kommt, brauchst man eigentlich "nur eben" mit nem wasserschlauch den leichten schleimfilm, der sich häufig bildet abspülen... kein schleifen, kratzen usw... es gibt solche AFs mit standzeiten bis zu mehreren jahren monaten! |
#12
|
|||
|
|||
![]()
warum hat das nicht jeder? muss doch einen haken haben?
cu xen |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Das Zeug schleift sich nur bei hohen Geschwindigkeiten ab. Für Verdränger und Segler eher ungeeignet.
Siehe auch www.yachtpaint.com Grüße Matthias. |
#14
|
||||
|
||||
![]()
gibts auch für langsame boote.
im hiesigen revier fahren rund drei viertel aller boote (hauptsächlich verdränger) diese AF. und es funktioniert wunderbar! man kann diese AF sogar in STRÖMUNGSFREIEN gewässern (mit liegezeiten) bedenkenlos verwenden... |
#15
|
|||
|
|||
![]()
hi,
bitte nimm das billigste, rostrote. Es ist nix anderes als CuO (oder CuO2?) gebunden mit Harz. Am billigsten ist es in Griechenland, da bekommst Du die Dose um unter € 10,--. Alles andere ist das gleiche, nur verschlechtert und verteuert mit Farbe, Abriebmaterial und anderem unnötigen Zeug. Außer Du hast Beziehungen zur Großschiffahrt. Dort gibt es das wirklich giftige Zeug in 60-Liter Fässern. Das ist dann noch billiger. Da würde ich Dir aber abraten, mit der Hand über Dein Unterwasserschiff zu fahren. Viele Grüße aus Wien von Manfred Müller |
#16
|
||||
|
||||
![]()
und lass dich mit dem hochgifitigen Material aus der Berufssschifffahrt nicht erwischen, das dürfen Sportboote nicht verwenden....
(soweit ich weiss wird im Norden sehr stark kontrolliert)
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#17
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() hochgiftiges zeug aus der berufsschifffahrt? das verbot von TBT-haltigen AFs gilt für ALLE wasserfahrzeuge... egal ob sportboot oder nicht! das zeug, was viele yachtshops in kleinen 750ml-döschen an den mann bringen wollen, ist bessere tuschkastenfarbe. die disskussion, ob wasserverdünnbare AFs sinnvoll sind oder nicht und ob teflonhaltige AFs sinn machen, lassen wir loieber unberührt! sonst geht hier wieder ein tagelanger überzeugungskrieg von/unter/mit halbwissenden los... wenn ihr AFs kauft, kauft es in möglich großen gebinden (5ltr und größer). somit sinkt der preis und die qualität steigt. die besten erfahrungen hab ich bislang mit den großgebinden der sanierungsfirmen auf den werften gemacht ![]() sonst gilt harte, selbstschleifende AF ist für die meisten anwendungen geeignet (man beachte preis, verarbeitung + überarbeitung). gruß |
#18
|
||||
|
||||
![]()
das billige Rostrote möchte ich mir nicht draufschmieren, das verschandelt mein ganzes Boot, brauche ich in schwarz und die 100€ reißen es auch nicht mehr raus wenn ich sehe was alles durtch meinen Vergaser blubbert
Ist das von International erfahrungsgemäß besser als die billigen Produkte? Welches von International ist zu empfehlen? Das Interspeed Ultra?
__________________
Gruß Jörg |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Hallo! Siehste, das Problem haben wir lahmen nicht. Bei uns bleibt das Antifouling unter Wasser und muß nicht auch zur Mückenabwehr herhalten.
Gruß Karl-Heinz |
#20
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Guck mal ins Werbeforum http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=35587. Ich hoffe, es hält auch,w as verspricht. beim Umweltschutz bestimmt, bei der Haltbarkeit wird man noch Erfahrungen sammeln müssen. Gruß, Karl |
#21
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
meine Frage passt vieleicht nicht ganz zum Thema, wollte aber kein neues daraus machen. Unser Boot braucht auch einen neuen Antifouling-Anstrich. Über das zu verwendende Produkt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wäre aber für Tips dankbar. Mein Problem liegt beim alten AF. Wie bekomme ich das runter ohne den Rumpf zu beschädigen? Runter müßte das alte Zeug nur an einigen Stellen, da der Vorbesitzer es auch oberhalb des Wasserpasses gestichen hat. ![]() Es handelt sich um einen Gleiter mit Kunststoffrumpf. Gruß Jörg
__________________
Kann denn Leistung Sünde sein?? |
#22
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grundsätzlich ist wichtig, ob nur das Antifouling runter soll oder auch der Primer/Osmoseschutz darunter (wenn der überhaupt vorhanden ist). Als Methode kommen Schleifen, abziehen mit Klinge oder Abbeizen in Frage. |
![]() |
|
|