![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
LED und dimmbar ist ja schwierig. Viele Leuchtmittel werden als nicht-dimmbar angegeben, andere werden zwar als dimmbar angegeben, flackern dann aber im gedimmten Zustand. Ich brauche für Wandlampen LED-Lecuhtmittel, 230V, 60W entsprechend klassischer "Birnen", klassische Birnenform, bei denen möglichst auch Licht nach schräg-unten abgestrahlt wird. E27 Fassung und dimmbar. Es sind zwei Wandlampen, die an einem Gira-Dimmer hängen. Amazon Basics LED 9W E27 dimmbar habe ich schon ausprobiert: flackern. Hat jemand einen Tipp für ein passendes LED-Leuchtmittel, das nicht flackert ?
|
||||
|
||||
![]()
Also so einfach austauschen ist nicht dazu brauchst du auch spezielle Dimmer die für die LED´s funktionieren.
die meisten funktionieren mit Phasenabschnittsteuererung und das sieht man bei den LED´s durch das flackern. Daher sind die Dimmbaren flackernden schon ok aber dein Dimmer halt nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Genauso ist es!
|
||||
|
||||
![]()
Volker, Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab versucht ein 12V Seilsystem auf LED umzurüsten, dimmbar natürlich. Nach 3 Wochen "Jugend forscht" hatte ich die passende Kombination aus Dimmer, Trafo/Vorschaltgerät und LED's. Und einen dicken Hals hatte ich auch, was für ein Theater!
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
da hilft leider nur ausprobieren, das Leuchtmittel muss dimmbar sein und mit einem LED Dimmer kann es dann funktionieren, muss aber nicht. Grüße Gerd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na, dann lohnt sich das nicht. Ein solcher Dimmer würde 40 EUR kosten plus die im Vergleich zu Halogen teureren LED-Leuchtmittel. Dann nehme ich halt wieder Halogen. Bei 2x25W Unterschied kann die Lampe lange brennen. Danke für die Info und Erklärung.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Daher umgebaut auf nicht Dimmbar. LED eingesetzt und gut ist.
|
||||
|
||||
![]()
Die Überlegung habe ich natürlich auch angestellt und habe nach kurzem Nachdenken entschieden, auf die Dimmbarkeit nicht verzichten zu wollen.
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem beim Dimmen von LEDs ist fast immer der Dimmer. Alle Dimmer haben einen Mindeststrom, der fliessen muss und das ist bei LEDs oftmals leider nicht ausreichend.
Also nach einem Dimmer suchen, der in deinem Fall ein Minimum von 8W als ausreichend empfindet. Ich meine, die Gira Dimmer beginnen bei 20W.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Für alle anderen ein doofer Werbefilm https://youtu.be/_c2rD6eSXgo Den Dimmer legst Du neben Dich oder er kommt an die Wand abnehmbar. Das kannst du per Sprache steuern oder mit dem Smartphone. Funktioniert auch zum Mitnehmen auf dem Boot etc. Ich habe das mit einer Lampe Angefangen, die wesentlich günstiger als die Hue Lampen sind. Das Protokoll ist offen und es läßt sich einiges machen damit. Man kann ein Philips Living Colors System in Hue integrieren auch wesentlich günstiger unf der Dimmer ist dabei oder Osram Lampen https://youtu.be/sS9pJZLduq8 Nebenbei bei Dimmer sparst Du keinen Strom bei LED gedient hingegen schon |
|
||||
|
||||
![]()
Danke.
Aber ich wollte nur zwei dimmbare Flurlampen energiesparender ausstatten. Da brauche ich keine Sprachsteuerung etc. Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der unterschied ist folgender zu Deiner angedachten Lösung. Dein bisheriger Dimmer wird wertlos. Der wird Ein und ausschalter. Und wenn Du die Lampen dimmen willst nimmst du z.B. eine Living Color. Du kannst zum Dimmen auch ein Stripe für 10 Euro nehmen. Vergiß einfach Deinen bisherigen Dimmer. Ansonsten habe ich ja die vorgeschlagene Lösung für Dich ausgeschlossen. Wenn 40 Euro zu teuer sind. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
LED Lampe dimmbar ? | 45meilen | Kein Boot | 10 | 22.01.2017 19:34 |
LED Leuchtmittel und LED Beleuchtung - Marblu mit vielen Neuheiten auf der Boot 10 | Marblu | Werbeforum | 21 | 05.02.2010 16:06 |
LED-Leuchtmittel gegen Halogenstrahler tauschen, geht das? | PS-skipper | Technik-Talk | 30 | 16.11.2009 19:01 |
LED-Leuchtmittel | Holger | Selbstbauer | 2 | 29.03.2009 06:48 |
LED dimmbar? | Mystic | Technik-Talk | 2 | 10.04.2005 20:21 |