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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor geht aus beim Gangeinlegen. Mercruiser 4.3 lx alpha one gen 2
Ich habe ein Problem.
Beim Probelauf des Motors ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl des Motors sofort runter geht und dann der Motor aus geht, wenn ich einen Gang einlege. Beim Vorwärts- und Rückwärtsgang. Eine Idee was das nun wieder sein könnte? Hier das Video dazu: https://youtu.be/u9VKYmQxD3s Geändert von bustibert (16.03.2017 um 20:06 Uhr)
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#2
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Schaue mal ob die Funktion des Mikroschalters auf der Schaltzugkullise oben auf dem Motor zwischen Vergaser und am Abgaskrümmer geschraubt ist, i. O. ist.
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M.f.G. harry |
#3
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Das ist ein kleiner roter Knopf oder?
Falls ja was genau soll ich damit tun? |
#4
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Auf dem Video sehe ich nur wie du die Zündung an machst und dann höre ich die Benzinpumpe, das wars - du startest den Motor doch gar nicht!
Das der Motor kurz aus geht wenn ein Gang eingelegt wird ist normal, das ist dafür da das beim einlegen des Ganges nicht so ein hohes Moment auf den Antrieb kommt, nur sollte er dann wieder weiter laufen. Da sitzt ein Schalter bei der Schaltkulisse am Motor, dort befindet sich ein Mikroschalter welcher kurz den Motor während des Schaltvorganges kurz aus macht, prüfe den mal. Es kann sein das dieser beim eintasten nicht sofort wieder aufmacht und dann geht der motor natürlich aus, sollte es das sein wechsle oder wasche den Mikroschalter mit einem Kontaktspray, eventuell ist dieser ein wenig verölt und dadurch träge geworden!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#5
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Meistens ist es der Mikroschalter der beim Schalten kurz beim Motor die Elektronik ausschaltet , also den Motor für eine Sekunde ausmacht . Ist der Schalter defekt bleibt der Motor aus und man hat ein großes Problem besonders beim anlegen .
Mfg Markus |
#6
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Nein der rote Knopf ist die Sicherung des E-Motorstromkreises.
Der Mikroschalter sitzt auf der Schaltzugkullise und ist mit der Zündspule verbunden und springt beim Schaltvorgang für ne knappe Sekunde auf Masse und unterbricht damit die Zündung, damit der jeweilig eingeschaltete Gang auch problemlos wieder Neutral geschaltet werden kann. Wenn dieses Springen länger dauer oder auf Masse bleibt, dann geht der Motor aus. Das aber muss nicht der einzige Grund sein, denn ein extrem kalter Motor quält sich oft in den ersten Sekunden der Leerlaufdrehzahl und ein eingeschalteter Gang setzt die Drehzahl weiter runter, möglich also das er auch deshalb ausgeht. Also ersteinmal wieder genau schauen, ob der Mikroschalter beim Gangschalten springt !
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (16.03.2017 um 20:01 Uhr) |
#7
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Denke der Schaltzug von der Schaltwippe zum Transom ist schwergängig.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#8
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sry hatte einfalsche video verlinkt. hier das richtige...
https://youtu.be/u9VKYmQxD3s |
#9
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dein Mikroschalter ist im Eimer, habe ich aber oben schon beschrieben, der sitzt dort wo der blaue Pfeil hinzeigt!
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#10
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Vielen Dank werde das morgen gleich prüfen und euch berichten!
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#11
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Du sagst doch selbst im Video, geht er fast aus.
Also alles richtig. Fast, ist deine Trimmanzeige kaputt, oder der Antrieb wirklich oben? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#12
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Lt. deinem Video scheint sich der Lima Keilriemen mächtig gelockert zu haben, das hat zu Folge, das die Lima zu wenig Ladeleistung abgiebt
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M.f.G. harry |
#13
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Da er das Problem ja auch bei deaktivierter Schaltung/nur Standgaserhöhung hat kann man den Mikroschalter oder Schaltzug ausschließen vorrausgesetzt die deaktivierung funktioniert auch wirklich. Dann scheint ein Kraftstoff oder Vergaserproblem vorzuliegen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#14
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Dreh das Standgas auf 650 runter und schau ob der Motor sauber läuft. Wenn ja häng von der Schaltkulisse am Auspuffkrümmer den Schaltzug der zum Trieb geht aus und versuch das ganze nochmals. Wenn Alles paletti ist bei stehendem Motor mit der Hand versuchen am ausgehängten Schaltseil die Gänge zu schalten - das sollte ohne größere Anstrengung möglich sein wenn jemand den Propeller leicht dreht. Wenn auch das geht ist der Schaltzug falsch eingestellt und betätigt den Cutoff Schalter zum falschen Zeitpunkt - wenn nicht ist dieses Schaltseil zu erneuern.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#15
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Trimanzeige geht nicht. muss ich mir noch vornehmen.
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#16
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Kann ich den wieder Spannen oder muss der neu?
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#17
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Danke das sind eine menge Informationen. Werde morgen einiges prüfen müssen.
Berichte dann. |
#18
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Zitat:
Nonsens .... stimmt nicht Ganz im Gegenteil. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#19
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@.....Kann ich den wieder Spannen oder muss der neu?
Selbstverständlich kannst du den an der Lima Nachspannen.
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M.f.G. harry |
#20
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Bevor du an die Schaltung gehst, solltest du das Problem mit der Benzinpumpe lösen.
Da würde ich mir zuerst Gedanken machen. immer eins nach dem anderen. Das Lenkungsproblem würde ich mal ganz nach hinten stellen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#21
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Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung und der aktuelle Stand von heute:
1. Problem vorgestern: Ich stellte den Zündschlüssen auf "Run" (aber nicht auf Zündung) und es lief zu viel Benzin in den Vergaser, so dass er überlief. (Daher der Benzingeruch) 2. Gestern: Ich wollte das ganze dokumentieren und habe das ganze nochmal rekonstruiert. Wobei sich bestätigte das zuviel Benzin einfloß. Nachdem ich jedoch einen Testlauf des Motors machte, hatte sich das Problem mit dem übermäßig zufließenden Benzin von alleine gelöst. Jedoch ging der laufende Motor immer wieder aus, wenn man einen Gang einlegen oder Standgas im laufenden Betrieb geben wollte. 3. Heute: Was ich getan habe: a) Ich habe die Gängigkeit der Schaltung geprüft und dazu bei nicht laufendem Motor mehrmals den Vorwärts- und Rückwärtsgang eingelegt. b) Ich habe den etwas lockeren Keilriemen gespannt. Wie verhält sich der Motor heute? Bei Zündung auf "RUN" (bei nicht laufendem Motor) arbeitet die Benzinpumpe, aber es läuft nicht sichtbar Kraftstoff in den Vergaser. Vergaser ist optisch trocken. Der Motor startet, wenn man Vorgas gibt und geht auf NEUTRAL (kein Gang eingelegt) kurz darauf wieder von alleine aus. Ebenso geht er aus, wenn man einen beliebigen Gang einlegt. Den Mikroschalter habe ich gefunden und er geht beim Betätigen runter und wieder rauf. Das aktuelle Problem, dass der Motor aus geht beim Gang Einlegen ist jetzt also nicht das einzige. Dazu ist heute noch gekommen, dass der Motor von ganz alleine ausgeht. Hier die Videos dazu: Vergaser im Testlauf (Motor läuft nicht): https://youtu.be/kAb5EJhtSfA Mikroschalter händisch auf Beweglichkeit getestet: https://youtu.be/tke6FBq2HP4 Mikroschalter beim Gang Einlegen: https://youtu.be/vc4o1U3ZilE Testlauf Motor: https://youtu.be/Cy4kXm9f6sE Ich hoffe ich konnte es gut erkenntlich dokumentieren und die Fehlerursache etwas eingrenzen! Woran kann das nun liegen? Könnte es sein, dass die Schwimmernadelventile verdreckt sind und deshalb zuerst zu lange offen waren oder nicht richtig abdichteten und jetzt durch die Verschmutzung nicht richtig öffnen? ps. Eine weiter Auffälligkeit... Ist diese Feder hier richtig montiert? Siehe Bild... |
#22
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lass doch mal das dreifache Posten und mach ein Problem nach dem anderen.
Du hast das eine Problem noch nicht gelöst und willst schon das nächste lösen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Möchte es nicht unnötig kompliziert machen.
Ich möchte nur alle Fakten auf den Tisch bringen. Vielleicht hängt das ja damit zusammen. Umso mehr Infos ihr habt desto genau ist die Ursache zu erkennen oder ? |
#24
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Eines deiner vielen Probleme, der Mikroschalter, darf beim Schalten nur Springen, d.h. und das schrieb ich bereits, sein Eindrücken und damit der Masseschluss, darf nur wenige Zehntel Sekunden erfolgen.
Denn so lange der Mikrschalter eingedrückt ist, sollange bleibt der Motor auch aus ! ....nicht das du Beratungsresistent bist, auch was den "Namensnennwunsch" betrifft
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M.f.G. harry |
#25
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Hallo ich bin David. Sry bei der Aufregung unter gegangen. Danke Harry für die Erinnerung.
Ok, das ist doch schonmal eine Erkenntnis. Beim Mikroschalter kann ich schonmal beginnen. Da ist schonmal etwas nicht in Ordnung. Also bislang zwei Prios auf meiner To-Do Liste: 1. Überbrückung bzw. Verkabelung zwischen Benzinpumpe und Ölpumpe prüfen 2. Mikroschalter Fehlfunktion lösen
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