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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.10.2006, 17:44
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xxeenn xxeenn ist offline
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Standard Impeller ausbauen ... was beachten ?

moin.
Ich wollt mal fragen wenn ich das Unterwasserteil abbauen will, muss ich da irgendwas bestimmtes beachten oder tun bevor ich den abbaue ?
(z.B. Getriebe-Öl ablassen ? o.ä. ?)

Danke schon mal !!
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  #2  
Alt 01.10.2006, 18:53
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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schnickschnack! hast du eben per PN bekommen!!!
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #3  
Alt 01.10.2006, 19:04
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Wie war denn Euer Törn?
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
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  #4  
Alt 01.10.2006, 19:05
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alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
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was hat er bekommen, wäre interessant, wenn das für alle forenmitglieder gepostet werden würde....dazu ist ein forum nunmal da???
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #5  
Alt 01.10.2006, 19:08
engel-evi
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  #6  
Alt 01.10.2006, 19:22
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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steht hier x-fach und gilt hier nur für den alten Merc:
Hallo Ihr beiden!
Macht ihr den Impellerwechsel selbst? Ist eigentlich auch recht einfach.
Sind nur vier Schrauben, aber gewusst wo! Vorwärtsgang rein und drinnen lassen! Trimmfinne ab, position markieren. Dann habt ihr vier Muttern zu lösen. Wenn alles gut geht kommt jetzt das UW-Teil entgegen, wenn nicht: Motor schnell und unauffällig verkaufen!
Antriebtwellen sauber machen Deckel abmachen, glaube wieder vier scharauben. Wenn der Deckel eingelaufen ist, gleich auch neu machen!
Drehrichtung vom Impeller beachten, mit Melkfett oder Vaseline einsetzen. NICHT VERGESSEN!!!!!: Fett oben auf den Zapfen-hitzbestängig und seewasserfest. Eine Tube von Evinrade holen, brauch ihr eh immer, z.B. beim Abbau vom Propeller! Wenn was nicht klappt: anrufen!
Ich fand es übrigens heute auch SUPERGUT! Nur eines ärgert mich, ich habe vergessen, ein Bild von Dir hinterm Lenkrad zu machen!

Liebe Grüsse!
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  #7  
Alt 01.10.2006, 20:24
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so...
UW abgebaut und das kam daraus :

Wir wissen nicht was dieses Plastik-Teil(links) ist ! Es kam uns entgegen als wir das UW Teil abgenommen haben !!
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  #8  
Alt 01.10.2006, 20:25
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ist das der Impeller ? wenn nein wo ist er dann ?

Müssen wir den weißen Kasten aufschrauben ?
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  #9  
Alt 01.10.2006, 20:27
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Zitat:
Zitat von XXEENN
ist das der Impeller ? wenn nein wo ist er dann ?

Müssen wir den weißen Kasten aufschrauben ?
Ja.

MFG René
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  #10  
Alt 01.10.2006, 20:28
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Der Impeller müsste unter der weissen Abdeckung sein.

Die evtl. gebrochene kleine Welle müsste die Schaltwelle sein.

Das schwarze Teil kann ich nicht zuordnen
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Dominik
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  #11  
Alt 01.10.2006, 20:28
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gut aber das Kunststoffteil sieht kaputt aus... was denkt ihr ? abbgebrochen oder normal ?
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  #12  
Alt 01.10.2006, 20:29
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das schwarze Teil saß auf der kleinen Welle (links)

EDIT : muss ich vorher das Öl ablassen ? (Getriebe)
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  #13  
Alt 01.10.2006, 20:35
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Zitat:
Zitat von Muckymu
Der Impeller müsste unter der weissen Abdeckung sein.

Die evtl. gebrochene kleine Welle müsste die Schaltwelle sein.

Das schwarze Teil kann ich nicht zuordnen
Da ist nix abgebrochen! Das Plastikteil ist ne Führung für die Rückfahrsperre.

Zum xten das Getriebeöl muß nicht raus.

MFG René
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  #14  
Alt 01.10.2006, 20:37
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ist die Schaltnocke. Position gemerkt??

Der Impeller sitzt under dem Plastikgehäuse-3 Muttern
Nein, das Öl muss immer noch nicht abgelassen werden. Aber tauschen auf Verdacht könnte man mal machen....
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  #15  
Alt 01.10.2006, 20:51
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Muckymu
Der Impeller müsste unter der weissen Abdeckung sein.

Die evtl. gebrochene kleine Welle müsste die Schaltwelle sein.

Das schwarze Teil kann ich nicht zuordnen
Da ist nix abgebrochen! Das Plastikteil ist ne Führung für die Rückfahrsperre.

Zum xten das Getriebeöl muß nicht raus.

MFG René
Für mich sah die auch nicht abgebochen aus, aber die Bildüberschrifft lautete halt so ähnlich...
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Dominik
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  #16  
Alt 01.10.2006, 20:58
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Impeller wie neu !!! ist völlig iO


Mir gefällt nur die Hauptwelle überhaupt nicht...


aber warum läuft der Wasserstrahl dann so schlecht ? (Im Standgas nicht so doll und auch in höheren Geschwindigkeiten)
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  #17  
Alt 01.10.2006, 21:02
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Entweder sind deine Kühlkanäle zugesetzt oder das Röhrchen für Kontrollstrahl verstopft, oder Impellergehäuse eingelaufen,so das Impeller nicht mehr richtig pumpt
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 01.10.2006, 21:03
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Zitat:
Zitat von XXEENN
Impeller wie neu !!! ist völlig iO


Mir gefällt nur die Hauptwelle überhaupt nicht...


aber warum läuft der Wasserstrahl dann so schlecht ? (Im Standgas nicht so doll und auch in höheren Geschwindigkeiten)
Der Impeller ist fertig!

mach mal bitte ein Foto von unten in das Pumpengehäuse rein, so das man den Rand vom Edelstahleinsatz erkennen kann.

MFG René
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  #19  
Alt 01.10.2006, 21:04
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gehäuse sieht auch gut auch... Der Motor kommt morgen zur Wartung... einmal kamplett Check, dann wissen wir mehr !
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  #20  
Alt 01.10.2006, 21:05
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Zitat:
Zitat von XXEENN
gehäuse sieht auch gut auch... Der Motor kommt morgen zur Wartung... einmal kamplett Check, dann wissen wir mehr !
Mach bitte das Foto, ich hab da so einen Verdacht.

MFG René
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  #21  
Alt 01.10.2006, 21:06
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aber nicht mehr heute... zu spät... werd ich morgen mittag reinsetzen !

Welchen Verdacht hast du ?
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  #22  
Alt 01.10.2006, 21:10
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Hallo
Wenn Du hier uns offen schreibst wo Dein Problem ist, bzw. wo du Hilfe brauchst, ist es erstmal überflüssig den Motor in eine Werkstatt zu geben.
Zumindest was Kühlwasserprobleme betrifft...

Gruß aus dem Pott
Thomas
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  #23  
Alt 01.10.2006, 21:10
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Zitat:
Zitat von XXEENN
aber nicht mehr heute... zu spät... werd ich morgen mittag reinsetzen !

Welchen Verdacht hast du ?
Das der Topf 1-2mm gewandert ist.

MFG René
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  #24  
Alt 01.10.2006, 21:13
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hm... kann natürlich sein... werd Fotos machen...

Zitat:
Hallo
Wenn Du hier uns offen schreibst wo Dein Problem ist, bzw. wo du Hilfe brauchst, ist es erstmal überflüssig den Motor in eine Werkstatt zu geben.
Zumindest was Kühlwasserprobleme betrifft...
Er muss zur general Inspektion... Der Termin steht schon länger fest.
Für den Winter und überhaupt, ob alles mit dem Motorblock iO ist und und und...

Er lag jetzt 2 Monate nur in der Ecke und lief nie... daher MUSS er zur Insepktion !!
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  #25  
Alt 01.10.2006, 21:22
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Zitat:
Zitat von XXEENN
Er lag jetzt 2 Monate nur in der Ecke und lief nie... daher MUSS er zur Insepktion !!
BTW, die arme Werkstatt.

Das du heute 50-100€ verspielt hast ist dir schon klar, oder?

MFG René
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MFG René

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