boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.03.2017, 18:16
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Hallo,

gab es eine Begründung warum man den Riss nicht "sicher" reparieren kann?
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.03.2017, 18:18
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hast du mal nachgehakt? Würde er es generell nicht machen oder nur keine Garantie darauf geben? Edelstahl schweißen ist natürlich nicht ganz unkritisch bzgl. Festigkeit und Rost. Ich könnte mir vorstellen, dass dir da keiner ne Garantie gibt, der weiß was er macht.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.03.2017, 18:56
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Er meinte, das nicht sicher ist das dann dann hält, da die Kräfte besonders auf den mittleren Teil wirken. Er sagt er kann mir die Reparatur nicht mit gutem Gewissen anbieten. ISt ja zunächst mal eine faire Aussage. ( Vielleicht dachte er auch DER kann sich auch nen neuen leisten .. haha)

Mal sehen...will mir natürlich auch nicht den Antrieb zersemmeln. Aber auch nicht soviel Geld für ne neue H5 ausgeben, da ich eher der ruhigere Fahrer bin.

VG
Hans
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.03.2017, 20:15
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich hätte auf die Reparatur bestanden und auf die Garantie verzichtet,
der H5 ist den Aufwand schon wert, wenn du dich erstmal an den H5 gewöhnt hast, möchtest du kaum je wieder Alu.Props. fahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.03.2017, 20:23
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hab halt kein Ahnung und muss mich auf die Aussage von Fachleuten verlassen. Eventuell sende ich ihn noch zu anderem. . 2. Meinung schadet ja nicht.

Vg
Hans
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.03.2017, 20:46
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Klar! Wenn die Zeit nicht drängt ist das sicher richtig. Ich selbst wäre, wenn der Preis stimmt auch durchaus bereit das Risiko zu gehen, dass er evtl. wieder einreißt. Wobei ich das ehrlich gesagt nicht glaube, wenn halbwegs ordentlich geschweißt ist und Du nicht wieder Grundberührung hast. Weil so gewaltig sind die Kräfte nun auch nicht und das maximale Moment sollte ja eigentlich im Übergang zur Nabe sein. Wenn, dann würde ich mir mehr Sorgen machen, dass er ein Rostproblem bekommt.
Zu Unwucht sag ich nichts mehr. Meine Meinung dazu steht ja oben.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.03.2017, 21:18
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Schweißen und schweißen sind zweierlei. Ich persönlich würde da auf den Fachmann vertrauen und das Risiko nicht eingehen.

Edelstahl gibt es vielen Legierungen. Unter anderem gibt es da recht spröde Sorten die beim schweißen Probleme bereiten. Da ist die richtige Behandlung vor dem Schweißen und nach dem Schweißen nötig. Und wenn ein Fachmann, davon haben wir bei uns in der Firma auch einige, sagen, dass es riskant ist, dann sollte man auch drauf hören. Die machen den ganzen Tag nichts anderes und haben damit ihre Erfahrung.

Ansonsten kannst du auch zu nem Dorfschmied gehen, der macht dir da auch ne saubere Naht hin und verschleift das, so dass du hinterher nicht mehr siehst, dass da mal nen Riss drin war. Halten wird das allerdings nicht, weil es dann neben der Schweißnaht bricht. Und dann bricht es komplett ab. Was dann dein Antrieb und dein Boot dazu sagen...

@Frank, du scheinst nicht viel Ahnung vom Schweißen zu haben. Wieso sollte der Propeller denn nach dem Schweißen rosten anfangen? Mit dem richtigen Zuschlagstoff passiert da gar nichts.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.03.2017, 21:35
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Nun ein Bisschen Ahnung hab ich schon. Absoluter Spezialist bin ich allerdings nicht. Wenn ich aber mit dem falschen Zusatzdraht an nen Edelstahl gehe, dann riskiere ich elektrochemische Korrosion. Dass bei einer Schweißnaht auch immer die WEZ die kritische Stelle bzgl. Festigkeit ist -mal von Rissen und ggf. Poren abgesehen- weiß ich auch. Und sogar, dass das bei nem Edelstahl aufgrund des hohen Legierungsanteils besonders kritisch ist. Und noch ein paar andere Sachen

Hab aber keine Lust mich zu streiten. Ich geb meine Meinung zum Besten. Bin aber auch sicher, dass jemand der ne Doktorarbeit zum Schweißen von Edelstählen mehr weiß als ich.

Am Ende muss der TE entscheiden auf wen er hört.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 03.03.2017, 12:27
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin BFF

habe mir überlegt, den H5 nicht machen zu lassen, sondern mir neuen, für meine Zwecke ausreichenden Prop zu kaufen. Stehe mit Cyrus in Verbindung und muss morgen am Boot nachschauen was ich benötige.

Wer den H5 trotz Schaden haben möchte, mal melden. Die Schäden sind ja hier dokumentiert. Ich betone aber, das mir Groever gesagt hat, dass sie mir Reparatur nicht guten Gewissens empfehlen können. Oder ich nehme ihn halt als Notpropeller. VG Hans
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.03.2017, 12:46
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich hätte mich an Fa Kirschbaum in Ö gewandt!
Gröver geht generell ungerne sn Edelstahl Props.
Bei Kirschbau ist das Tageswerk.Und nicht nur Reparatur sondern auch Optimierung und Feintuning.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947

Geändert von michael.b (03.03.2017 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.03.2017, 18:40
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Ich hätte mich an Fa Kirschbaum in Ö gewandt!
Gröver geht generell ungerne sn Edelstahl Props.
Bei Kirschbau ist das Tageswerk.Und nicht nur Reparatur sondern auch Optimierung und Feintuning.
Mfg Michael
Mensch Michael. Doppelantwort.?

Bist du immer noch im Karnevalsmodus?
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.03.2017, 19:19
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Broilers Konzert Gestern!
Danke!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.03.2017, 23:02
talon18 talon18 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: Wietze
Beiträge: 500
Boot: Talon 18 mit Mercury 200 XRI, Talon 25 Carrier 2x200 Mercury
403 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Tipp des Tages
Selten so gelacht , warum nicht den Flügel ganz absägen , sind doch noch 4 über . Mein Prop hat nur 3 Flügel
Moin,
die Beschreibung sprach von einem 2mm Riss und nicht von 2cm wie auf dem späteren Foto zu sehen ist. Den angenommenen 2mm Riss durch eine kleine Bohrung die Rissneigung zu nehmen macht sehr wohl Sinn. Und wie soll eine Unwucht durch ein minimales Loch entstehen, weder durch die Verkleinerung der Blattfläche durch die Bohrung, da Verhältnis Bohrung zu Blattgröße vernachlässigbar ist und auch nicht durch die fehlende Masse des Loches. Die Unwucht von Serienpropellern ist um einiges größer. Man muss nur mal einen Serienpropeller auf eine leichtgängige Achse stecken, dann sieht man wie schlecht die Masseverteilungen sind. Aber " Lachen und Gelaber" sind typisch für weniger Qualifizierte, die nicht einen Fakt oder Argument beitragen (können). Gruß Boris
P.S. und keiner bezweifelt, dass eine professionelle Reparatur oder ein neuer Propeller besser sind, nur war das nicht die Frage

Geändert von talon18 (03.03.2017 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preiswerte Petroleumquelle aufgetan; gereinigt + nicht parfümiert Pitbiker Technik-Talk 5 01.06.2015 09:36
Schraube wechseln Highfive oder 3 Blad Schraube ? Zeuss Motoren und Antriebstechnik 43 24.09.2014 05:54
Nach Paketband in Schraube dreht Schraube nicht mehr sladdi76 Motoren und Antriebstechnik 2 17.07.2011 11:43
Schraube/Antrieb leicht beschädigt - Schraube tauschen??? schahschah Motoren und Antriebstechnik 27 03.05.2010 08:32
Persenning gereinigt Dirk Allgemeines zum Boot 2 20.04.2010 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.