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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo,
gab es eine Begründung warum man den Riss nicht "sicher" reparieren kann?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#27
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Hast du mal nachgehakt? Würde er es generell nicht machen oder nur keine Garantie darauf geben? Edelstahl schweißen ist natürlich nicht ganz unkritisch bzgl. Festigkeit und Rost. Ich könnte mir vorstellen, dass dir da keiner ne Garantie gibt, der weiß was er macht.
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Ahoy, Frank |
#28
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Er meinte, das nicht sicher ist das dann dann hält, da die Kräfte besonders auf den mittleren Teil wirken. Er sagt er kann mir die Reparatur nicht mit gutem Gewissen anbieten. ISt ja zunächst mal eine faire Aussage. ( Vielleicht dachte er auch DER kann sich auch nen neuen leisten .. haha)
Mal sehen...will mir natürlich auch nicht den Antrieb zersemmeln. Aber auch nicht soviel Geld für ne neue H5 ausgeben, da ich eher der ruhigere Fahrer bin. VG Hans |
#29
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ich hätte auf die Reparatur bestanden und auf die Garantie verzichtet,
der H5 ist den Aufwand schon wert, wenn du dich erstmal an den H5 gewöhnt hast, möchtest du kaum je wieder Alu.Props. fahren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#30
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Hab halt kein Ahnung und muss mich auf die Aussage von Fachleuten verlassen. Eventuell sende ich ihn noch zu anderem. . 2. Meinung schadet ja nicht.
Vg Hans |
#31
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Klar! Wenn die Zeit nicht drängt ist das sicher richtig. Ich selbst wäre, wenn der Preis stimmt auch durchaus bereit das Risiko zu gehen, dass er evtl. wieder einreißt. Wobei ich das ehrlich gesagt nicht glaube, wenn halbwegs ordentlich geschweißt ist und Du nicht wieder Grundberührung hast. Weil so gewaltig sind die Kräfte nun auch nicht und das maximale Moment sollte ja eigentlich im Übergang zur Nabe sein. Wenn, dann würde ich mir mehr Sorgen machen, dass er ein Rostproblem bekommt.
Zu Unwucht sag ich nichts mehr. Meine Meinung dazu steht ja oben.
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Ahoy, Frank |
#32
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Schweißen und schweißen sind zweierlei. Ich persönlich würde da auf den Fachmann vertrauen und das Risiko nicht eingehen.
Edelstahl gibt es vielen Legierungen. Unter anderem gibt es da recht spröde Sorten die beim schweißen Probleme bereiten. Da ist die richtige Behandlung vor dem Schweißen und nach dem Schweißen nötig. Und wenn ein Fachmann, davon haben wir bei uns in der Firma auch einige, sagen, dass es riskant ist, dann sollte man auch drauf hören. Die machen den ganzen Tag nichts anderes und haben damit ihre Erfahrung. Ansonsten kannst du auch zu nem Dorfschmied gehen, der macht dir da auch ne saubere Naht hin und verschleift das, so dass du hinterher nicht mehr siehst, dass da mal nen Riss drin war. Halten wird das allerdings nicht, weil es dann neben der Schweißnaht bricht. Und dann bricht es komplett ab. Was dann dein Antrieb und dein Boot dazu sagen... @Frank, du scheinst nicht viel Ahnung vom Schweißen zu haben. Wieso sollte der Propeller denn nach dem Schweißen rosten anfangen? Mit dem richtigen Zuschlagstoff passiert da gar nichts. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
#33
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Nun ein Bisschen Ahnung hab ich schon. Absoluter Spezialist bin ich allerdings nicht. Wenn ich aber mit dem falschen Zusatzdraht an nen Edelstahl gehe, dann riskiere ich elektrochemische Korrosion. Dass bei einer Schweißnaht auch immer die WEZ die kritische Stelle bzgl. Festigkeit ist -mal von Rissen und ggf. Poren abgesehen- weiß ich auch. Und sogar, dass das bei nem Edelstahl aufgrund des hohen Legierungsanteils besonders kritisch ist. Und noch ein paar andere Sachen
Hab aber keine Lust mich zu streiten. Ich geb meine Meinung zum Besten. Bin aber auch sicher, dass jemand der ne Doktorarbeit zum Schweißen von Edelstählen mehr weiß als ich. Am Ende muss der TE entscheiden auf wen er hört.
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Ahoy, Frank
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#34
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Moin BFF
habe mir überlegt, den H5 nicht machen zu lassen, sondern mir neuen, für meine Zwecke ausreichenden Prop zu kaufen. Stehe mit Cyrus in Verbindung und muss morgen am Boot nachschauen was ich benötige. Wer den H5 trotz Schaden haben möchte, mal melden. Die Schäden sind ja hier dokumentiert. Ich betone aber, das mir Groever gesagt hat, dass sie mir Reparatur nicht guten Gewissens empfehlen können. Oder ich nehme ihn halt als Notpropeller. VG Hans |
#35
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Ich hätte mich an Fa Kirschbaum in Ö gewandt!
Gröver geht generell ungerne sn Edelstahl Props. Bei Kirschbau ist das Tageswerk.Und nicht nur Reparatur sondern auch Optimierung und Feintuning. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 Geändert von michael.b (03.03.2017 um 15:39 Uhr) |
#36
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Zitat:
Bist du immer noch im Karnevalsmodus?
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#37
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Broilers Konzert Gestern!
Danke! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#38
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Zitat:
die Beschreibung sprach von einem 2mm Riss und nicht von 2cm wie auf dem späteren Foto zu sehen ist. Den angenommenen 2mm Riss durch eine kleine Bohrung die Rissneigung zu nehmen macht sehr wohl Sinn. Und wie soll eine Unwucht durch ein minimales Loch entstehen, weder durch die Verkleinerung der Blattfläche durch die Bohrung, da Verhältnis Bohrung zu Blattgröße vernachlässigbar ist und auch nicht durch die fehlende Masse des Loches. Die Unwucht von Serienpropellern ist um einiges größer. Man muss nur mal einen Serienpropeller auf eine leichtgängige Achse stecken, dann sieht man wie schlecht die Masseverteilungen sind. Aber " Lachen und Gelaber" sind typisch für weniger Qualifizierte, die nicht einen Fakt oder Argument beitragen (können). Gruß Boris P.S. und keiner bezweifelt, dass eine professionelle Reparatur oder ein neuer Propeller besser sind, nur war das nicht die Frage Geändert von talon18 (03.03.2017 um 23:43 Uhr) |
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