![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
allo Allesamt,
bin gerade dabei mein erstes Boot zu kaufen und brauche einige Tipps von Euch Seebären. Wir fahren zu Zweit Was ich mir vorstelle: trailerbar, Halbgleiter,Diesel(Spritverbrauch, Geschwindigkeit) will eher längere Fahrten auf der Donau und Neckar machen, vielleicht auch mal nach Kroatien und Bodensee (kann man für ein Boot ohne weiteres eine Bodenseezulassung machen?). Mein Favorit ist die ACM Heritage 26 mit 150Ps Volvo Diesel. Was haltet Ihr von dem Boot. Was darf sowas kosten? Hab eine gefunden mit 200h von 2003 für um die 37t€. Budget bis 40t€ Was gibts für Alernativen? Besten Dank vorab, Alexander |
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube auf dem Bodensee ist bei 100PS Schluß.
Und die Abgasswerte müssen stimmen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
zunächst musst du dir die Frage stellen, ob das Boot trailerbar sein soll oder nicht. Die von dir beschrieben 26er ist nämlich nicht mehr trailerbar. I. d. R. sind Boote bis 24, maximal 25 Fuß mit einem 3,5 t-Bootsanhänger trailerbar. Wenn das geklärt ist, kann man gezielt Vorschläge machen. Für die Bodenseezulassung gelten bestimmte Abgasnormen und du benötigst ein Abgastypenzertifikat. Firmen kann ich dir per PN nennen. Bei Neuzulassung benötigt man die BSO-Stufe 2 (s. auch PDF). Ggf. können Motoren mit KAT nachgerüstet werden. Ist aber dann sehr kostspielig. Hier mal einige Grundsätze: https://www.bodenseekreis.de/verkehr...zulassung.html sowie eine Motorenliste Benzin: https://www.bodenseekreis.de/uploads...oren_10_16.pdf Diesel: https://www.bodenseekreis.de/uploads...en_01_2017.pdf
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas,
laut Besitzer soll die Heritage noch trailerbar sein. Gewicht knapp unter 3,5to. Ein paar Kilo drüber ist auch kein Problem. Breite hat die gerade noch 2,55 m. Kann man was zur Qualität der Heritage sagen? Motor/Getriebe sollen ja kein Problem sein. Volvo Penta und ZF. Grüßle |
|
|||
|
|||
![]()
Die Bodenseezulassung hat sich für mich dann schon erledigt. Ist mir zuviel Aufwand.
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Guck mal nach Saga 26. Wir haben unsere letztes Jahr verkauft. War mit 2,75m Breite mit einer Sondergenehmigung problemlos zu Trailern. Gruß Tobias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() "Ein paar Kilo drüber auch kein Problem" siehst du hier der neue Bußgeldkatalog 2017. Ab 5 % gibt es 1 Punkt in Flensburg: Überladung des LKWs oder des Anhängers (mit zulässigem Gesamtgewicht von über 2 Tonnen) als Fahrzeughalter ...um 2 bis 5 %35 € ...um über 5 %140 €1 ...um über 10 %235 €1 ...um über 15 %285 €1 ...um über 20 %380 €1 ...um über 25 %425 €1 ...um über 30 %425 €1
|
||||
|
||||
![]()
Ward ihr damit mal auf der Waage?
|
|||
|
|||
![]()
Das mit dem Überladen war glaub ich mal anderst.
Kann mir jemand was zur ACM Heritage sagen? Qualität, Zuverlässigkeit. Hab da ein Interessantes Boot gefunden. Grüßle, Alex Geändert von alexst205 (28.02.2017 um 12:42 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
benötige Tipps zum Bootskauf | alexst205 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 0 | 27.02.2017 19:17 |
Neuling benötigt Tipps zum Bootskauf | Papko | Allgemeines zum Boot | 13 | 18.02.2017 16:27 |
Tipps zum Bootskauf | cnoob | Allgemeines zum Boot | 2 | 14.07.2015 16:03 |
suche Tipps zu Bootskauf 6-7 Meter | niteprowler | Allgemeines zum Boot | 15 | 20.09.2008 11:12 |
Brauche auch mal Tipps zum Bootskauf.... | hansenloewe | Allgemeines zum Boot | 7 | 10.11.2007 19:36 |