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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury Z-Antrieb Bravo 3
Guten Tag
Unser Motorboot (Rinker) haben wir 2008 neu gekauft und die bisherigen Fahrstunden sind noch knapp unter 100. Problemloses Fahren letzte Sommersaison. Kurz vor Einwasserung lässt uns die Werft wissen, dass ein Stück des Kugellagers des Z-Antriebes gebrochen sei und ein Zahnrad beschädigt habe. (Siehe Fotos) Das Angebot der Werft lautet: Einbau eines neuen Z-Antriebes für ca. Euro 7'000.-- inklusive Arbeit. Meine Fragen: Wir haben absolut nichts festgestellt. Bis und mit Fahrt zur Werft für das Winterlager war kein auffallender Motorenlärm wahrzunehmen. Ist ein Boot mit einem solchen Defekt überhaupt noch fahrbar? Anders gefragt: kann es sein, dass wir mit diesem defekten Zahnrad überhaupt noch zur doch einige km entfernten Wert fahren konnten, ohne irgendetwas zu bemerken? Wie kann es zu einem solchen Kugellagerbruch kommen? Mangelhaftes Material von Anfang an oder bereits ein Ermüdungsbruch (bei ca. 90 Fahrstunden)? Muss effektiv ein neuer Z-Antrieb eingebaut werden oder würde es nicht viel billiger kommen, wenn nur das Kugellager und das defekte Zahnrad ersetzt würden? Ich danke im Voraus herzlich für die Beantwortung meiner Fragen Barbara |
#2
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Frag mal den User Exhauster https://www.boote-forum.de/member.php?u=17062
der ist der Mercruiser Antriebspapst mit eigener Werkstatt
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Es kann immer passieren, dass ein Lager kaputt geht und wenn eine Kugel zwischen die Zähne gelangt, dann sind die Zahnräder hin.
Allerdings frage ich mich, wie die Werft den Schaden VOR der Einwasserung bemerkt hat? Mit dem Bravo 3 kenne ich mich nicht aus, aber kann es sein, dass jemand den Antrieb ganz hoch gefahren hat und dann Gas gegeben? Kann das Lager dadurch zerstört werden? In keinem Fall würde ich gleich einen neuen Antrieb kaufen, sondern erst mal Karsten (siehe oben) fragen. Ein- und Ausbau von Lager und Zahnrädern mit Einstellung ist eine komplizierte Sache, das kann nicht jede Werkstatt. Vielleicht haben sie auch darum einen neuen Antrieb angeboten. Gruß Götz |
#4
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So wie es aussieht ist das Unterteil beschädigt!
Da würde ich nie den kompletten Antrieb erneuen! Beim hochtrimmen geht das Kreuzgelenk kaputt,aber nicht der Trieb. Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#5
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Moin,
Cyrus verkauft momentan nen Bravo 3 XR für ganz kleine Kohle...... |
#6
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Sind Aus!
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#7
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Schon sehr dubios die ganze Geschichte.
Wie bereits auch schon von Götz in Beitrag #3 gefragt...wie konnte die Werft das kurz vor der Einwasserung bemerken?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#8
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...dazu hätte ich fast unzählige Fragen, aber diese wären allererst mal unfair, da ich weder Die Werft/Werkstatt noch weitere Umstände kenne,.........
......mir fallen sofort viele Berichte ein....durchgerauschte Batterien im Hafen, nicht notwendige Zylinderkopf Reparaturen etc......durch so ein Verhalten und der Verdrossenheit dadurch haben sich einige Menschen schon viele Probleme bereitet...... .......es wird alles erst mal ein lesen aus der Glaskugel bleiben.....erkennst du dein Uwt wieder? War das Boot den gesamten Winter dort? Wer hat die Einwinterung gemacht? Wie lange bist du schon dort? Gibt es Andere, denen Ähnliches passiert ist? Sind alle Teile da? Warst du selbst vor ort? Usw usw.......das ist mal richtiger Mist!!!
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Grüße. Ervin Rude |
#9
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Hallo, selbst leie wurde sich merken mussen wenn lager bei fahren kaputt gehts !
Sind gereusche und vibrationen, selbst bei offener auspuffanlage sind zur spuren. Meine meinung, der verkstatt sucht umsatz! brauchst du anwalt! |
#10
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Von solchen Beiträgen sollte man auch verschont bleiben
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#11
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Sorry, es tut weh, aber das ist realitet.
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#12
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Was?
Die seltene Rechtschreibung?? Mfg Michael
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#14
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Hallöchen, ich denke das sollte wohl heißen ...kurz vor der Einwinterung und nicht Einwasserung ...... da wohl niemand bei so einem möglichen Schaden einen ganzen Sommer fährt oder?
Gruß Ralf |
#15
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Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt das Getriebeöl wechseln wollte und da viel Silber mit raus kam. Man schaut in diesem Fall dann schon nach woher das kommt. Also ich würde es halt so machen und nicht nur frisches Öl draufkippen und gut.
Solange alle Zahnräder noch da sind fährt das Boot und man hört auch nichts da das Unterteil zu tief im Wasser hängt, das merkt man erst wenns steckt oder durchgeht. Ja und Lager können mal draufgehen das ist halt so - meistens wenns einen Schlag auf den Prop gegeben hat - dann kann es schon mal Zahnweh geben. Im Bild 1 der ist noch gefahren, der im Bild 2 schon nicht mehr. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#16
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Zitat:
so wird es wohl auch sein. |
#17
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Falls die Werft jetzt inzwischen einen neuen Antrieb verkauft hat bitte kurze Info.
Würde den defekten Antrieb ankaufen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#18
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Zitat:
LG Michael
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#19
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