boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.09.2006, 20:53
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ist jemand bekannt, ob es bald auch für die bestehenden Laternen wie aqua signal 40,41,50, Hella etc. BSH zugelassene LED-Leuchtmittel mit der BAY 15d Fassung als Ersatz für die normalen Glühlampen gibt.

Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.09.2006, 07:32
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist jemand bekannt, ob es bald auch für die bestehenden Laternen wie aqua signal 40,41,50, Hella etc. BSH zugelassene LED-Leuchtmittel mit der BAY 15d Fassung als Ersatz für die normalen Glühlampen gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen daß es solche LED-Leuchten zum Umrüsten geben wird. Die kleinen Dinger sind Hochleistungs-LEDs welche auch ganz schön Wärme erzeugen. Dies sieht man an den für LEDs sehr "hohen" Stromverbrauch von > 100 mA. Die Lampenkonstruktion muß darauf abgestimmt sein und dies wird mit den bestehende Modellen nicht machbar sein. Es gibt Hochleistungs LEDs die benötigen sogar Kühlkörper - strahlen dafür aber wie die "Sonne".

Der zweite Punkt dürfte die Sektorenabgrenzung sein. Dies ist bei den Konstruktionen mit LEDs eben anders, da ja auch unterschiedliche Farben der LEDs verwendet werden. Die können eben nicht einfach "eingesteckt" werden, sondern müssen exakt in Position eingebaut werden.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.09.2006, 08:39
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.877 Danke in 1.889 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaupap
...
Ich kann mir nicht vorstellen daß es solche LED-Leuchten zum Umrüsten geben wird...
Es gibt sie schon, nur eben leider noch nicht mit BSH-Zulassung.
z.B.
hier klicken

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.09.2006, 08:45
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.477 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

Moin Norman,

hast du eine 24 V Anlage an Bord, oder stellt mein uralter Browser das Angebot vom Segelladen nicht komplett dar? Ich sehe die Umrüsteinsätze nur für 24 V.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.09.2006, 08:46
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.877 Danke in 1.889 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

da steht 12/24V bei mir.
Und ich habe keine 24V Anlage an Bord, könnte aber meine beiden 12V Batterien zur 24V Anlage umbauen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.09.2006, 08:48
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.477 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

... danke Norman, so ist es eben, wenn mann sich von Netscape nicht verabschieden will ...

Gruß in die Nachbarschaft
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.09.2006, 08:58
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.877 Danke in 1.889 Beiträgen
Standard

Habe es eben mal mit Netscape versucht, funktioniert bei mir auch.
Mit Netscape kann man sogar die Inhalte und Bilder kopieren, mit dem IE sind die gesperrt.
Wollte nämlich mal ein Bild einer 3-farben Leuchte einstellen.
Auch wenn mich der Segelladen nicht mehr wirklich lieb hat, wird er mir das sicher nicht übelnehmen, da es sich ja sozusagen sogar um Werbung handelt.

Gruß
Norman
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.09.2006, 09:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.477 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

hmm, da hatte ich dann wohl Tomaten auf den Augen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.09.2006, 09:04
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.877 Danke in 1.889 Beiträgen
Standard

Uwe, das Problem hat sich bald erledigt. Erntezeit für Tomaten ist Juli-Oktober. Halt durch.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.09.2006, 12:49
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.477 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.09.2006, 13:40
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen daß es solche LED-Leuchten zum Umrüsten geben wird...

Es gibt sie schon, nur eben leider noch nicht mit BSH-Zulassung
Ich bin überrascht ... und gespannt ob die BSH Zulassung kommt (meine Bedenken im anderen Posting).

Gruß
blaupap
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.09.2006, 16:02
Benutzerbild von Blue Sky
Blue Sky Blue Sky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 37
Boot: MAXUM 2400 SCR
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Blue Sky hat folgendes geschrieben::
interessant ist auch die zugelassene Betriebsdauer!

" Nach 20.000 Std. erlischt die Betriebserlaubnis"

Brauche ich also noch nen Betriebsstundenzähler
Dieses Posting war meinerseits auch nicht wirklich ernst gemeint

gruß an die Gemeinde
__________________
Gruß
Jürgen

Island Hopper --- Teil II
MAXUM 2400 SCR/SE (2003)
5.0l Mercruiser MPI (V8) - Bravo III
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.09.2006, 16:13
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.306 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blue Sky
Zitat:
Blue Sky hat folgendes geschrieben::
interessant ist auch die zugelassene Betriebsdauer!

" Nach 20.000 Std. erlischt die Betriebserlaubnis"

Brauche ich also noch nen Betriebsstundenzähler
Dieses Posting war meinerseits auch nicht wirklich ernst gemeint

gruß an die Gemeinde
haben wir auch, glaub ich, alle so verstanden
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.09.2006, 21:08
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.833 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Klar doch
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.09.2006, 12:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.377
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.569 Danke in 18.183 Beiträgen
Standard

Ich kann jetzt bei "BlueWaterLights" nur Leuchten entdecken die für 12 Volt ausgelegt sind. Also müßen 24V-Anlagen Besitzer wohl noch die Verlustleistung eines DC/DC Wandlers mit einrechnen, was von der Seite der Gesamt-Leistungsaufnahme dann eher uninteressant scheint.

Leider muß ich zum Preis dieser Lichter sagen, das dieser gerechtfertigt ist. Eine BSH-Zulassung erfordert zwischen 6.000,- und 10.000,- Euro Prüfungen pro Licht und laufende Kosten durch ständige Kontrollen während einer Serienfertigung in einem geprüften Betrieb. Da ist nicht mal schnell was erfunden und dann in Japan zum billigen bauen abgegeben....
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.09.2006, 13:06
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

Wenn man derart unverschämte Kosten für die Prüfung einbezieht, hast Du wohl leider recht... Gibt es eigentlich eine Statistik, aus der man wenigstens ersehen kann, wieviele Unfälle auf See es durch den Prüfungswahn in D weniger gibt, als im Rest der Welt, der ohne BSH-Zeichen auskommt ?!?!?

Ein DC-DC-Wandler 24/12 kann durchaus einen Wirkungsgrad von über 90% haben, da sehe ich kein Problem.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.09.2006, 14:10
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.377
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.569 Danke in 18.183 Beiträgen
Standard

Ich muß mich revidieren. Der Betriebsspannungsbereich der Lichter beträgt von 9 bis 28 Volt. Die Lichter sind also wohl ohne Zusatz oder Umbauten für alle 12 oder 24 Volt Anlagen geeignet. Die Angabe der Stromaufnahme bezieht sich allerdings auf eine Anlegespannung von 12V/DC, sodass bei Anlegen einer Spannung von 24 Volt sicherlich nocheinmal mit einer Verminderung des Strombedarfs gerechnet werden kann. Im Idalfall die Hälfte!!

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum für eine solide, aus massiven VA+Alu-Teilen hergestellte Lampe, die zudem mit 59mm Höhe und 64mm Durchmesser kleiner als halb so groß ist, wie das normale Vergleichsmodell von AquaSignal, welches in der Ausführung mit VA-Stanzteil-Deckeln auch 98,- Euro kostet, nicht 189,- Euro ausgegeben werden kann. Zumal man sich dann über ein Jahrzehnt erst mal keine Sorgen über ein defektes Leuchtmittel machen muß.... 20.000 Std LED macht (ca.) zehn mal Glühbirnenwechsel je 9,90 Euro (also auch 99 Euro). In Zusammenhang mit dem geringeren Strombedarf kann man also nur gewinnen.

Es wird doch grade im Boots-Bereich noch viel mehr für viel unwichtigere Dinge ausgegeben, die man nur haben muß, weil der Stegnachbar sie auch hat...
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 17.09.2006, 14:38
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.273
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.120 Danke in 11.666 Beiträgen
Standard

Außerdem besteht eigentlich jedes 24V Bordnetz aus 2x 12V und man könte problemlos die 12V abgreifen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.09.2006, 14:57
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.377
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.569 Danke in 18.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Außerdem besteht eigentlich jedes 24V Bordnetz aus 2x 12V und man könte problemlos die 12V abgreifen.
Könnte man, will man aber meistens nicht, um mit der Batteriekapazität nicht ins Ungleichgewicht zu fallen.
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.09.2006, 18:29
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
748 Danke in 538 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wenn das vom fachmann gemacht wird (mir z.b. ) geht das.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 17.09.2006, 18:30
Benutzerbild von Nico
Nico Nico ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Boot: Motorboot
13 Danke in 13 Beiträgen
Standard

.... 20.000 Std LED macht (ca.) zehn mal Glühbirnenwechsel je 9,90 Euro (also auch 99 Euro). In Zusammenhang mit dem geringeren Strombedarf kann man also nur gewinnen. ....

das sehe ich aber nicht so. Ich habe in den vergangenen 17 Jahren erst eimmal die Birne eines Pos. Lichts gewechselt.

Die aufgerufenen Preise finde ich so hoch, daß man sich alternativ auch eine stärkere Bordbatterie einbauen könnte wenn es nur um die Ah Einsparung geht. Aber so hoffen wir alle, dass wie bei allen anderen neu eingeführten Produkten es so sein wird, daß mit zunehmender Absatzmenge und mit vieleicht zusätlichen Anbietern auf dem Markt die Preise sinken werden.

Gruß Nico
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 17.09.2006, 18:38
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Leider muß ich zum Preis dieser Lichter sagen, das dieser gerechtfertigt ist. Eine BSH-Zulassung erfordert zwischen 6.000,- und 10.000,- Euro Prüfungen pro Licht und laufende Kosten durch ständige Kontrollen während einer Serienfertigung in einem geprüften Betrieb.
Die BsH Prüfung dürfte ein durchlaufender Posten sein, wie CE Zeichen, EMV, etc.
Die Kosten werden durch die Entwicklung bestimmt. Und die ist bei den Umweltanforderungen (Temperatur, IP-Klasse) nicht ohne. Jetzt muß sich der Hersteller überlegen, wieviele Produkte er für wieviel Preis in den Markt bringen kann um für seinen Finanzhäuptling in der geforderten Zeit einen "ersten" Gewinn einzufahren. Der Preis orientiert sich nunmal an den Kosten, dem Wettbewerb und dem Käuferverhalten.

Mehr Wettbewerb, Preis wird nach unten gehen. Schlechtes Käuferverhalten, Preis wird auch nach unten gehen ... oder das Produkt wird vom Markt genommen. Ohne Stückzahlen, kein Überleben.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 17.09.2006, 18:41
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.377
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.569 Danke in 18.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nico
...Aber so hoffen wir alle, dass wie bei allen anderen neu eingeführten Produkten es so sein wird, daß mit zunehmender Absatzmenge und mit vieleicht zusätlichen Anbietern auf dem Markt die Preise sinken werden...
Ich denke, die wenigen Anbieter auf diesem Gebiet werden sich erst mal nicht in die Suppe spucken...

Der Nächste, der mit einer BSH-LED kommt wird mit Sicherheit Hellamarine sein. Hella baut verstärkt nun auch im Kfz-Bereich LED Leuchten. Da wird richtig Kohle mit gemacht und deswegen hoffe ich, dass Hella aus Image-Gründen ihre paar Bootskunden mit günstigen BSH-LED´s versorgt... Das wird den Markt ankurbeln
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 17.09.2006, 18:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.377
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.569 Danke in 18.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaupap
...Mehr Wettbewerb, Preis wird nach unten gehen. Schlechtes Käuferverhalten, Preis wird auch nach unten gehen ... oder das Produkt wird vom Markt genommen. Ohne Stückzahlen, kein Überleben...
Ich hab die BSH Zulassung für ein Signal-Horn durchexerziert, deshalb kenn ich die Preise... (und auch die technischen Anforderungen) Nach Schließen der Augen habe ich mir durchgerechnet, wieviel Stückzahl an den Mann zu bringen ist. Ich mußte es aufgeben

Stückzahl macht Preis, so rum läuft es nunmal.
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 28.09.2006, 14:14
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard LED Positionsleuchten

Moin und Hallöle

Text geklaut

LED-Positionslampen von aqua signal AG (Bremen) erhielten die Zulassung vom BSH für die Sportschifffahrt.

Dass die LED-Technologie für den Freizeitschiffer gewaltige Vorteile hinsichtlich seines Stromhaushalts bedeutet, ist unumstritten und seit Jahren bekannt.

Vor allem die vorgeschriebenen Navigations- und Ankerleuchten schlagen mit ihren 10 und 25 Watt starken Glühlampen in der Strombilanz von Sportbooten ordentlich zu Buche. Da bringen entsprechende LED-Leuchten mit einem Verbrauch von lediglich 3 beziehungsweise 1 Watt überzeugende Einsparungsmöglichkeiten.

Derartige Leuchten wurden in Deutschland zwar schon von verschiedenen Herstellern angeboten, durften aber noch nicht benutzt werden. Das lag einzig und allein am fehlenden Prüfstempel durch das BSH. Die Behörde gab nun endlich ihren Segen und erteilte der Produktserie aqua signal 32 folgenden Prüfnummern:
Für die Rheinschifffahrt D.06.342
Für die Seeschifffahrt: BSH/4615/6010342/06.

Die LED-Laternen der Serie 32 kosten von 103,- bis 345.- Euro. Sie sind damit im Vergleich zur bewährten Serie 40 mit herkömmlichen Glühlampen allerdings durchschnittlich etwa doppelt so teuer.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.