boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2017, 09:42
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard Schadstelle am Stahlrumpf ausbessern.

Hallo miteinander. Ich hab mir letztes Jahr mit der Dreckfräse doch tatsächlich ein Stück der Beschichtung abgeschossen. So Handfächengrösse Darunter war Zinkstaubfarbe in unangriffenen Zustand. Also nur zu agressiv draufgehalten. Das will ich jetzt ausbessern. Auf dem Rumpf sind mehrere Lagen Epoxy in schwarz weiß. Ich denk mal Schadstelle ein wenig anschleifen und Zinkspray drauf sollte die Grundlage sein. Jetzt hab ich nur das Problem mit dem Epoxy.

Ich finde da einfach keine Kleinstmenge. Ich will ja keine 1Kilo Büchse für das bischen anfangen. Gibt es da evt. Alternativen?

Stelle ist im UW Bereich und muss nicht schön aussehen. Kommt eh noch AF drüber.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2017, 10:54
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zinkspray würde ich nicht nehmen zumal vermutlich 1k . Anschleifen würde ich die vorhandene Zinkschicht nicht da diese in aller Regel sowieso rauh sind. Also nur enfetten und die umliegende Beschichtung leicht anschleifen also bis auf den 2kUntergrund. Dann 2 bis 3 Lagen Epoxy Eisenglimmer dann Normaler 1k Primer dann Antifouling. Eisenglimmer setzen in der Regel immer eine Zinkschicht voraus so das du damit keine Haftungsprobleme haben wirst. Den Eisenglimmer kaufe ich in einem örtlichen Betrieb und die sowas herstellen für unter 20 Euro das kg inkl. Härter. Musst halt mal im i net schauen und es muss auch nicht Marine draufstehen.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.02.2017, 11:45
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
206 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Das schwarz/weiß werden wohl die einzelnen Anstriche mit VC Tar2 sein. Da der Zinkuntergrund gut ist, nur die Ränder anschleifen und entsprechende Lagen VC Tar2 aufbringen.
Bei VC Tar2 werden immer zwei verschieden Farbtöne abwechselnd aufgetragen, dient zur Erleichterung beim streichen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2017, 13:00
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ok. Dann VC Tar2. Ist nur etwas blöd wegen so einer kleinen Stelle 7 mal eine Kleinstmenge anmischen war eigentlich nicht der Plan. Dachte eventuell gibt es sowas in Variante Smartrepair.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahlrumpf ausbessern / Beschichtung und Opferanoden Thoddy06 Restaurationen 18 05.03.2013 22:10
Stahlrumpf (Bj. 1930) richtiger Rostschutz und Grundierung Grafikmann Allgemeines zum Boot 46 25.08.2007 01:38
neues Stevenrohr in Stahlrumpf peperoni Selbstbauer 7 16.11.2004 18:19
kleines Loch im Stahlrumpf braindriver Technik-Talk 33 12.12.2003 15:56
Stahlrumpf rostet trotz VC-TAR Seekreuzer Technik-Talk 16 23.10.2002 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.