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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Überholung eines Ford Watermota Sea Tiger
Zur Geschichte:
Im Januar 2000 habe ich eine Revel Craft mit einem Ford Watermota Sea Tiger ausgerüstet erstanden. Desweiteren einen überholten Ersatzmotor und einen Motor als Ersatzteilspender. Als Getriebe ein j-Type. Das Getriebe habe ich 2013 überholt und festgestellt, daß eine Reparatur nicht wesentlich günstiger wird als ein Neues. Habe dieses hier in Augenschein genommen. https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...ucts/TMC60A200 Dazu wollte ich den Ersatzmotor zum Anpassen und späteren Einbau nehmen, da er ja angeblich überholt wurde. Da er jedoch seit 2000 bei mir im Schuppen lagert, wollte ich zumindest mal den Kopf runter nehmen. Dabei blieb es nicht. Motor ist zerlegt und begutachtet. Fazit: Leichter Flugrost(noch kein Fraß), Ventilspiel von 0,4mm bis 1,1mm alles vertreten. Wasserkanäle faßt bis komplett zu. Ein Kolbenring gebrochen, Lagerschalen Pleuelstange leichte Fraßspuren. Und viiiiiel Keim.. Ich habe erstmal kompletten Dichtungssatz bestellt. Wenn es mit dem Lieferanten klappt, bestelle ich noch Kolbenringsatz, Lagerschalen, Froststopfen und Steuerkette.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#2
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Kann mir jemand bitte diese Maße übersetzen?
Valve clearance 10thou inlet; 17thou outlet - hot Kann ich Pleuelschrauben wieder verwenden oder gab es 1967 auch schon Dehnschrauben??
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#3
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Ventilspiel Einlass 10/1.000 (wahrscheinlich Inch, also x 25,4 = 0,254 mm)
Ventilspiel Auslass 17/1.000 (wahrscheinlich Inch, also x 25,4 = 0,432 mm) Hot heisst heiß, also am betriebswarmen Motor Zu den Pleuelschrauben muss Jemand anderes was sagen.
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#4
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Zitat:
Danke. Das hilft mir schon mal weiter.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#5
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Dichtungssatz ist heute eingetroffen und habe noch schnell Kolbenringe und Steuerkette nebst Spanner bestellt.
Ich wage nicht zu fragen, aber hat event. jemand das Spaltmaß der Kolbenringe Watermota Sea Tiger / Ford Cortina MK2 1,6L oder ähnlichen Motor zur Hand 1600ccm; 80,9mm Kolbendurchmesser. Gemessen habe ich 0,6mm bei Zylinder 2;3 und 4 / 0,9mm bei Zylinder 1. Bei Wiki habe ich eine formel gefunden; auf 10mm dmr = 0,036 mm Spiel
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#6
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Kolbenringe und Steuerkette kamen leider nicht mehr zum WE ran.
Habe inzwischen Motorblock und Zylinderkopf von außen und innen gereinigt. Allein von innen eine Kehrschaufel voll Dreck. Froststopfen sind gewechselt und Ventile sind eingeschliffen. Das Stoßspiel für die Kolbenringe habe ich auch inzwischen. Laut Lieferant 0,003" auf 1" Kolbendurchmesser. Wiki sagt 0,036 auf 10mm Bohrung. Beide Angaben decken sich annähernd. Ich werde extra nochmal sämtliche Einstelldaten und Anzugsmomente die ich zusammengetragen habe hier einstellen. Die Laufbuchsen haben kaum Verschleiß. Selbst der Hohnschliff ist noch gut zu erkennen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#7
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Gestern kamen die Kolbenringe, die Steuerkette, Kettenspanner, noch eine zweite Dichtung für Ventildeckel und ein paar Schrauben.
Kolbenringe und Steuerkette sind auch schon verbaut. Ich muß nur nochmal das Nockenrad tauschen, da ich eins mit Antrieb für Seewasserpumpe benötige. Ventile sind bis auf eins alle dicht und es läuft kein Öl aus. Das "Leck"-Ventil wird nochmal nachgeschliffen. Ich suche noch eine Dämpferplatte für TMC-Getriebe Wellenaufnahme B10x23x29-08 DIN 5464 und Lochkreisdurchmesser ca. 222mm 6-Loch.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#8
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Heute wollte ich die Ventile einstellen und mußte feststellen, daß die Stellschrauben nicht gekontert oder gesichert sind. Sie drehen sich einfach nur schwer im Gewinde. Kann das so richtig sein?
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#9
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Achso. Suche immer noch eine Dämpferplatte für Welle B10 23x29 DIN 5464 und Lochkreis 222mm. 3 oder 6 Schrauben.
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#10
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Das gehört so.
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Viele Grüße Dieter
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#11
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Danke. Ich kannte es so noch nicht. Bisher immer mit Kontermutter oder Inbusschraube gesichert.
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#12
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Donnerstag war Konzert in HH angesagt. Heute ging es weiter und es sieht schon ein wenig wieder nach Motor aus.
Morgen kommen Benzin- und Ölpumpe, Zündverteiler und Anlasser an die Reihe. Mit Bilder
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#13
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Hallo Balu,
ich habe auch einen 1,6 Ltr. Sea Tiger in meiner Waterland verbaut. Derzeit überhole ich auch meinen Motor. Frage: Woher bekommt man einen Dichtungssatz für diesen Motor und mit welchen Motor ist er von Ford vergleichbar? Vielen Dank Gruß Bernd
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#14
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Zitat:
Bestellt habe ich bei www.burtonpower, da konnte ich mit paypal zahlen. Hat alles prima geklappt. Ansonsten in D habe ich noch Motomobil GmbH gefunden. Ich habe alles mit Google Übersetzer abgewickelt. Texte kopiert und eingefügt. Motor ist Ford Kent MK2 Crossflow. (Ansaug und Auspuff entgegengesetzt. Es gibt noch den Pre-Crossflow. der hat Ansaug und Auspuff auf der gleichen Seite. Hier kannst du noch vieles nachlesen http://www.sheridanmarine.com/watermota Wichtig ist auch die Nummer auf dem Motorblock hinten links. Ich habe die 711M6015AB
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#15
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Verbaut war der Motor u.a. im Ford Cortina MK2
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#16
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Welches Getriebe hast du verbaut. Ich habe mich in das TMC 60 verguckt. Mit 60 PS Motorleistung komme ich auf 95 Nm und es müßte ausreichen.
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#17
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Und hier noch verschiedene Blockbezeichnungen.
http://www.thekentlives.com/index.ph...astingnumbers/
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#18
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So, inzwischen habe ich Vergaser, Benzin- und Ölpumpe gereinigt. Anlasser und Lima zerlegt und geprüft. Zündverteiler voreingestellt und Thermostat im Wasserkocher auf Funktion geprüft. Abgaskühler wurde von innen und außen entschlackt.
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#19
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Langsam erkennt man wieder einen Motor.
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#20
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Hallo Roland,
sorry das ich mich jetzt erst melde, war im Urlaub. Deinen Motor hast du ja schön hinbekommen. Mit deinen Informationen hast du mir gut weitergeholfen, jedoch habe ich noch einige Fragen: Mit welchen Serienmotor aus einem Ford Escort oder Fiesta ist der Sea Tiger vergleichbar. Meine Motornummer ist 681F6015DA (or 6915) 1600cc 1.6L Cortina Tall deck crossflow. Woher bekomme ich für den Wasserkasten vom Krümmer die Deckeldichtung? Auch möchte ich einige Änderungen am Motor durchführen: Einbau einer TSZI Zündanlage. Der Vorbesitzer musste eine neue Benzinpumpe einbauen, seitdem springt der Motor schlecht an, ich habe dann zusätzlich ein E-Pumpe eingebaut, leider mit mäßigen erfolg, da muss ich noch ran. Weiterhin plane ich den Motor auf eine Zweikreiskühlung umzurüsten. Soweit zu meinen wünschen und Zielen. Vielen Dank Gruß Bernd |
#21
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Nachtrag: Ein Fordhändler hat mir den Tip gegeben, die Feder der Ölpumpe gegen eine stärkere zu tauschen. Somit würde die Schmierung an der Kipphebel-Welle verbessert. Da soll es in der Vergangenheit Probleme gegeben haben.
Gruß Bernd |
#22
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Die verschiedenen Blocknummern bezeichnen verschiedene Ausführungen in der Hauptsache von "verbesserten" Kurbelwellen- und Nockenwellenlagerungen. Die wichtigen Unterschiede sind die Blockhöhe (hubraumrelevant) und Querströmer(Crossflow) oder nicht.
Zur Benzinpumpe: Da hat der Vorbesitzer eine falsche eingebaut oder die Zuleitung nicht richtig dicht bekommen. Auf elektronische Zündung rüste ich eventuell um, wenn der Probelauf positiv verläuft. Obwohl, in 17 Jahren hatte ich nicht einmal Ärger mit der Unterbrecheranlage. Zweikreis muß ich nicht haben. Sind zusätzliche Komponenten, die anfällig sind. Deckeldichtung für Krümmer habe ich mir selbst aus 1,5mm Kautasit angefertigt. 300x450mm Bogen bei Racing Planet vertrieb GmbH bestellt.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#23
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Hallo Roland vielen Dank, für die Info. Mit der Benzinpumpe erklärt so einiges, die Leitung ist vermutlich undicht, da es stark nach Benzin richt im Boot.
Gruß Bernd |
#25
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Ich habe schon einmal kurz Probelauf gemacht. Warte nur noch auf Öldrucksensor und den Thermostat muß ich noch auf 60°C umrüsten. Wenn ich die Daten von meiner Schraube habe, wird das Getriebe und die Dämpferplatte bestellt. Das TMC60 mit 7° Neigung soll es werden. Die Untersetzung richtet sich nach der Schraube.
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