boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2016, 12:41
Benutzerbild von Skipperkontor
Skipperkontor Skipperkontor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Jeanneau NC 9, Greenline 33 Hybrid
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard VOLVO D4 EVC Syst. prüfen

Moin Moin,
nach Tiefentladung und Widerbelebung (Spannung OK) zeigt das VOLVO Instrument nur noch "EVC Syst, prüfen" und "Siehe Bed.-Anl.", begleitet von ordentlich Krach des Warnsignals. Kein Instrument zeigt irgendetwas an. Starten geht natürlich auch nicht.
Wir haben das Schiff auf Raumtemperatur gebracht, was uns gut tat, der Elektronik aber nichts brachte.
Leider sagt die Bedienungsanleitung nicht was weiterhelfen könnte, denn "alles aus" ist da nicht beschrieben.
Hat Jemand das Draussen den Klammergriff zum zurücksetzen parrat?

Mit besten Grüßen vom Deich
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2016, 15:53
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Mal eine Autokonfiguration durchführen, je nach EVC Generation den Knopf "N" oder "throttle only" 2x solange drücken bis es piept (ca 5-7 sek) dann müsste in den Displays "Autokonfiguration " o.ä. erscheinen. Evtl. muss danach noch was geeicht werden, Gashebel u/o Powertrimm..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.12.2016, 17:42
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, meines Wissens gibt es keinen Reset.

Du kannst höchstens versuchen wie der Text vor mir beschrieben, in das Konfigmenü zu gehen und die Autoconfig starten, die man nach der Erstinstallation macht.

Da findest du die genaue Anleitung dazu:

http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals...stall.html#/84
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.12.2016, 15:03
Benutzerbild von Skipperkontor
Skipperkontor Skipperkontor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Jeanneau NC 9, Greenline 33 Hybrid
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal. Da werde ich mich mal rantrauen.
Kann man das Ganze ohne optionales Control Panel wieder einstellen? Jeanneau hat sich das gespart und nur das DIsplay installliert.
Mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2016, 19:44
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.869
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.586 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Und hier noch mal als PDF:

http://hweiteh.com/download/b/Genera...0D12%20D16.pdf
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.12.2016, 21:03
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.680
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.810 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Gibt es so eine schöne Lektüre auch für das EVC-B2 ??
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.12.2016, 14:10
Benutzerbild von Skipperkontor
Skipperkontor Skipperkontor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Jeanneau NC 9, Greenline 33 Hybrid
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das wird ein gaaaanz langer Weg!
Nach viel Gesuche und Geteste vom Fachmann samt VOLVO Auslesegerät, ist eigentlich nur klar, dass nichts ausgelesen werden kann, da nicht einmal dort was ankommt. Immerhin konnte aus dem Fehler Code am Display der Fehler in der HCU vermutet werden. Die PCU blinkt ja auch brav grün, dann muss es ihr ja gut gehen. Wie kann es jetzt weiter gehen? Eine HCU "mal soeben" kaufen und hoffen, dass es wirklich der Fehler gewesen ist? Es müßte schon ein Zufall sein, wenn Jemand die passende im Regal hat und sie zum testen "verleiht", oder?
Es fehlt an der genialen Idee zum Durchbruch!
Beste Grüße vom Deich
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.12.2016, 15:10
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Wie lautet denn der Fehlercode? Und was ist bei den Versuchen der Auto Konfiguration heraus gekommen?
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2017, 18:56
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Schon neue Erkenntnisse?
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2017, 21:20
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

PCU Defekt.
Echt kniffelig gewesen da der Fehler auf defekte HCU gedeutet hat.
Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EVC Volvo Penta Trimsensor kalibrieren Gernot Motoren und Antriebstechnik 23 03.11.2011 19:26
Tankgeber Volvo EVC BernhardtHi Technik-Talk 3 14.07.2009 08:40
Tankkalibrierung Volvo-Penta EVC BernhardtHi Technik-Talk 0 28.04.2009 12:45
Tankkalibierung Volvo EVC MC roberteberle Motoren und Antriebstechnik 6 08.04.2009 18:38
Diagnose-Interface für CAN-Bus (Volvo EVC) Juergen B Motoren und Antriebstechnik 5 13.11.2007 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.