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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #6876  
Alt 09.01.2017, 18:26
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Wenn du dich schon an 1952 und 2052 orientierst, warum nicht gleich eine 1952 oder 2052 kaufen ?

De 2052 MJ 99 findet man häufig auf dem Gebrauchtmarkt. So kann man sich auch mal mehrere Boote anschauen und eins raus picken das trotz des Alters, in einen guten bis sehr guten Zustand ist.

Das BJ sagt meiner Erfahrung nach, nichts über den Zustand des Bootes aus. Die 99er 2052 habe ich damals schon zwei Jahre nach dem sie auf den Markt war, im völlig vergammeltem Zustand gesichtet. Meine 99er sieht hingegen auch 2016 noch nach Neuboot aus.

Preise sind im Keller. Viel Boot für wenig Geld.

Das Ding ist mit der kleinen 3l Maschiene und einem 1,8t Einachser auch noch mit "normalem" PKW oder WoMo zu ziehen.
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Gruß Christian
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  #6877  
Alt 09.01.2017, 18:44
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Zitat:
Zitat von Lion 1 Beitrag anzeigen
hallo und guten Abend,
würde gerne wissen, welche Modelle sind die Nachfolger für Bayliner 2052 cuddy ?
Vielen Dank.
Leon
Aaalso theoretisch kommt erstmal die 2152
Wir haben den V8 230ps 5l aus 2002 und einen mirage plus 21p und der geht ganz gut. als Ersatz und Fürs Wasserski haben wir einen 17p Laser2 oder so da ist blos die Endgeschwindichkeit bei knapp 60 beim 21p bei gut 74kmh.
Da geht Bestimmt noch was hatten n halbes Jahr ne Kaputte Zylinderkopfdichtung am 8.
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Grüße Valentin

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  #6878  
Alt 09.01.2017, 19:02
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Zitat:
Wenn du dich schon an 1952 und 2052 orientierst, warum nicht gleich eine 1952 oder 2052 kaufen ?
hallo Christian, möchte auch ein Boot in den nächsten 3 bis 4 Wochen kaufen, aber die
einzelnen Boote liegen doch oft sehr weit entfernt und dank den Ratschlägen die ich hier
in diesem Super Forum erhalte, kann ich dann die Suche doch einschränken.
Warum ist mir auch ein wenig der Jahrgang wichtig, weil die neueren Baujahre doch
aus meiner Sicht runder gebaut sind, vieleicht noch besser im Wasser liegen und auch
vieleicht etwas weniger verbrauchen. Aber schon mal vielen Dank für die Informationen
die ich schon mal bekommen habe. Freue mich auf weitere Empfehlungen. VG. Léon
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  #6879  
Alt 09.01.2017, 20:00
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Den Zahn mit dem Verbrauch kann ich dir schon mal ziehen.
Die Boote ab Modeljahr 2000 sind recht ordentlich verarbeitet. Vor 1995 sollte man eine Bay nicht in betracht ziehen. Die 2052 hatte die bis dato geräumigste Cabine aller 6m Boote. Das Model der 2052 "2000" findet in großen %Zahlen noch in der aktuellen VIPER 203 statt. Mach nur nicht den Fehler und kaufe weil schöne Bilder zu sehen sind.
Fahr auf alle fälle hin und schaue dir das Boot genau an.
Nimm jemanden mit der nicht die rosarote "Willichhaben" Brille auf hat.
Die Typen 1952-2052-212-602 liegen gleich im Wasser und fahren ähnlich.
Mit dem 3l kann man glücklich werden sollte man aber nicht.
Ich würde meine 2052 (BtoB Sitze) nicht mehr kaufen da ich gleich eine VIPER 203 nehmen würde. Die 642 hat mir zu viele Macken. Neu gibt es diese auch nicht mehr, das Baumuster wird gerade von der V5 abgelöst.
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Alt 09.01.2017, 20:56
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Zitat:
Mit dem 3l kann man glücklich werden sollte man aber nicht.
Hast du bei dir mal gewogen ? Würdest du noch mit einem 1,8t Einachser hin kommen ?

Ich hätte auch lieber den 6 Ender und einen 2t Tandem aber man ist dann auch gleich wieder extrem in der PKW Wahl eingeschränkt.
__________________
Gruß Christian
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  #6881  
Alt 09.01.2017, 21:23
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Ich komme weder beim 3l noch beim 4,3l mit nem 1800kg Anhänger hin.
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  #6882  
Alt 09.01.2017, 21:24
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der 4,3 l ist 140kg schwerer als der 3 liter
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Geändert von Plattner (09.01.2017 um 21:30 Uhr)
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Alt 10.01.2017, 01:26
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Zitat:
Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
Hast du bei dir mal gewogen ? Würdest du noch mit einem 1,8t Einachser hin kommen ?

Ich hätte auch lieber den 6 Ender und einen 2t Tandem aber man ist dann auch gleich wieder extrem in der PKW Wahl eingeschränkt.
Nur zur allgemeinen Info. Bei der alten 2052 vor dem 98er Facelift ist man mit dem 3 L noch gerade so mit 1,8 t ausgekommen, gell Michael

Bei der neuen 2052 nicht mehr.
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Viele Grüße
Thomas
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  #6884  
Alt 10.01.2017, 01:41
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Zitat:
Zitat von Lion 1 Beitrag anzeigen
hallo Axel,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort.
Die 642 ist natürlich ein super schönes Boot aber für mich als Anfänger
doch zu teuer. Ich wollte zum Anfang ein günstigeres gebrauchtes Boot kaufen,
und habe mich in Richtung 1952 bezw. 2052 orientiert, da das Boot auch Trailerbar
sein soll und nur zum Vergnügen für Spazierfahrten oder gleiten da sein soll. Meistens
Belgien - Niederlande sprich Maas. Jetzt habe ich im Netz die Bayliner 602 oder 212 gefunden die vom Baujahr nach 2000 sind, wären diese mit 2052 vergleichbar ? oder
welches Modell würdet Ihr mir anraten ?
Gerne höre ich von Euch
VG Léon

Hallo Leon,

direkte Nachfolger werden nicht mehr gebaut. Die heutige VR5 oder auch vorher die 652 und 642 sind grundsätzlich natürlich auch CC über 6 m Länge, aber schon etwas ganz anderes.

Die 1952 kann ich dir nicht empfehlen. Kabine viel zu eng und hinten keine integrierte Badeplattform und daher auch schlechter verkäuflich.

Die 602 ist geringfügig kleiner als die 2052 und die 212 geringfügig größer. Die 602 und 212er sind selten. Ich hatte mal eine 212. Schönes Boot. Wie auch die neueren 2052er.
Aber auch die älteren 2052er sind schöne Boote. Natürlich nicht ganz so stylisch, aber sehr robust. Einziger wirklicher Nervfaktor ist der fehlende Fußtritt für die Mittelscheibe zum Bug.
Den kann man sich nachrüsten, ist aber kein Vergleich zu den einlaminierten, wie sie in der Modellreihe ab 98 integriert sind.
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Viele Grüße
Thomas
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Alt 10.01.2017, 04:43
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
...Ich würde meine 2052 (BtoB Sitze) nicht mehr kaufen da ich gleich eine VIPER 203 nehmen würde. Die 642 hat mir zu viele Macken. ....
Ich würde auch sagen, dass der Nachfolger der 2052 die Viper 203 ist. Ob man da allerdings preisgünstige Boote bekommt weiß ich nicht. Das Teil ist ziemlich begehrt und die Gebrauchten auf dem Markt immer sehr schnell weg.

Gewicht mit 4,3MPI 1.900kg plus/minus ein paar kg. Trotzdem würde ich persönlich heute einen 2.5to Trailer dafür nehmen. Mit Bootsausrüstung, Slipphilfen, Reservereifen, Anker, Kühlbox, 2ter Batterie, Ganzpersenning, Bisschen Sprit im Tank etc. bist du nämlich ganz schnell an nem Punkt an dem du zumindest mal die 2000kg kratzt.

Schon mal die Anhängelast, das zulässige Gesamtgewicht der Zugmaschine und des Gespanns geprüft? Dir vergeht nämlich ganz schnell die Lust am Boot fahren wenn du merkst, dass du dein Boot verkehrsrechtlich gar nicht ziehen darfst.

Dass ein neueres Boot MERKLICH besser im Wasser liegt als ein älteres kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Würde mich wundern, wenn irgendjemand hier bei Ententeich überhaupt größere Unterschiede merkt. Eventuell gibts Unterschiede bei den Booten wenn du bei ner Linkskurve von der Gleitfahrt in die Halbgleitfahrt übergehst.
Für Wellen sind die kleinen Gleiter alle nur bedingt geeignet. Die einen ein Bisschen mehr die anderen ein Bisschen weniger.

Spritverbrauch? Also bei nem IB mit Amimotor würde ich mir darüber keine großen Gedanken machen. Der wird wesentlich von deiner rechten Hand bestimmt. Ich würde mal schätzen, dass bei mir, wenn ich auf der Wasserskistrecke (ohne Wasserski) rumblödle locker 45l/Stunde durchlaufen. Hat aber auch seinen Vorteil, wenn du das Boot vor der Reise leer fahren willst
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Gruß,
Frank
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Alt 10.01.2017, 09:36
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Hallo Leon,
ich würde auf keinen Fall die Viper nehmen, da sie keine B2B Sitze hat. Wie soll man da bei unseren Breiten, sprich Deinem geplanten Fahrgebiet, windgeschützt mit 2 Leuten liegen?
Was ich damit sagen will, jeder Nutzer ist anders. Schau Dir eine in Deiner Nähe an, egel welcher Preis, egal welcher Zustand. Erfühle das Boot ob es zu Dir passt. Nimm Deine Frau mit und bewertet die Besichtigung. Vielleicht landet Ihr denn bei einer Shetland mit AB.
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Gruß Axel

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!
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  #6887  
Alt 10.01.2017, 09:43
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Fast vergessen, bei der 1952 komme ich mit 1800kg Trailer locker hin. Die nicht vorhandene durchgehende Badeplattform vermissen wir aber sehr.
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Alt 10.01.2017, 17:26
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Zitat:
Ich komme weder beim 3l noch beim 4,3l mit nem 1800kg Anhänger hin.
Ich komme mit dem 3l und einem 360 kg schweren 1,8t Einachser hin. Bei der Zuladung ist jedoch Vorsicht geboten. Zusätzliches Urlaubsgepäck geht nur wenn man zum Ausgleich den Tank nahezu restlos leert.

Zitat:
Gewicht mit 4,3MPI 1.900kg plus/minus ein paar kg. Trotzdem würde ich persönlich heute einen 2.5to Trailer dafür nehmen. Mit Bootsausrüstung, Slipphilfen, Reservereifen, Anker, Kühlbox, 2ter Batterie, Ganzpersenning, Bisschen Sprit im Tank etc. bist du nämlich ganz schnell an nem Punkt an dem du zumindest mal die 2000kg kratzt
Wenn man 140kg Mehrgewicht für den Motor + das Mehrgewicht vom Tandem abzieht, deckt sich das mit meinen Werten die ich bei mir mit dem 3l habe.

Hab die 1,8t Make aber auch schon um ein paar Kilo überschritten. Allerdings war einfach noch zu viel im Tank und ich hatte eine komplette Campingausrüstung im Boot liegen.
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Gruß Christian
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  #6889  
Alt 10.01.2017, 21:17
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Und genau deswegen komme ich nicht mit 1,8t hin.
Boot ist mit Gerödel voll und da komme ich an 2,1t ran. Habe meinen Trailer ablasten lassen und kann somit 100fahren.
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Michael
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Alt 13.01.2017, 07:11
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Und genau deswegen komme ich nicht mit 1,8t hin.
Boot ist mit Gerödel voll und da komme ich an 2,1t ran. Habe meinen Trailer ablasten lassen und kann somit 100fahren.
Dann haste deine Kiste ja richtig zugemüllt ...
Ich komme nicht über die 2000kg.

Aber trotzdem frohes Neues Jahr euch allen!
Bei dem KACK-Wetter sehnt man sich nach der Kroatischen Sonne!
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Jirka

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Alt 13.01.2017, 07:55
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Meine 2052 (4,3l) war damals auf der Waage - hatte mit all dem "Innenleben" (und das war nicht wenig) und einem halbvollen Tank etwas über 1,8 t inkl. Ersatzrad etc....
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Schöne Grüße Frank
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  #6892  
Alt 13.01.2017, 09:20
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Zitat:
Zitat von Bayliner 2052 Beitrag anzeigen
Meine 2052 (4,3l) war damals auf der Waage - hatte mit all dem "Innenleben" (und das war nicht wenig) und einem halbvollen Tank etwas über 1,8 t inkl. Ersatzrad etc....
Hast ja auch nen Schaukel Trailer gehabt...
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  #6893  
Alt 13.01.2017, 13:18
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Was nützt es, wenn dein Trailer schwerer ist als das Boot
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  #6894  
Alt 15.01.2017, 16:41
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Zitat:
Meine 2052 (4,3l) war damals auf der Waage - hatte mit all dem "Innenleben" (und das war nicht wenig) und einem halbvollen Tank etwas über 1,8 t inkl. Ersatzrad etc....
Eben über 1,8t
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  #6895  
Alt 15.01.2017, 17:19
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Zitat:
Zitat von Bayliner 2052 Beitrag anzeigen
Meine 2052 (4,3l) war damals auf der Waage - hatte mit all dem "Innenleben" (und das war nicht wenig) und einem halbvollen Tank etwas über 1,8 t inkl. Ersatzrad etc....
Abgehängt gemessen? Oder an der Anhängerkupplung?
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Frank
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  #6896  
Alt 17.01.2017, 07:46
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Abgehängt gemessen? Oder an der Anhängerkupplung?
Meine hat mit voller Zuladung für den Urlaub und noch vielem anderen 1930kg. Jetzt könnt ihr den Unterschied von 3.0 auf 4.3 noch aufrechnen und halbvollen Sprittank wieder abziehen.

Da wird man sehen, daß bei 4.3 nur ein 2.0t Trailer geht. Alles andere ist quatsch - ich bin ja mit dem 3.0 von 1.8 auf 2.0 gewechselt , weil mir das wiegen aufs letzte Gramm und alles leer auf den Kecks ging
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mit besten Grüßen
Dirk


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  #6897  
Alt 18.01.2017, 09:03
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Noch 61 Tage bis Frühlingsanfang ... und 87 bis Ostersamstag.

https://www.youtube.com/watch?v=Z2s9dxD4uZs&t=0s
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Alt 18.01.2017, 18:27
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Unsere 2152 ist mit allem drum und dran auf einem 2,5t trailer gut 1980kg schwer.
Sie ist jedoch komplett mit Ersatzreifen 2 großen Batteriern Kühlbox usw ausgerüstet.
Die nicht in einem stück angeschlossene Badeplattform haben wir durch eine selber angebaute gelöst. klappt super! . zudem ist mir das ein wenig angenehmer wenn ich den Hund dabei habe da man theoretisch in einem kasten ohne Ausgang sitzt was bestimmt auch mal bei starkem Wellengang von vorteil sein kann. Und etwas bequemeres als die beiden hinteren sitze neben dem Motor findest du nirgends.
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  #6899  
Alt 19.01.2017, 18:20
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Zitat:
Unsere 2152 ist mit allem drum und dran auf einem 2,5t trailer gut 1980kg schwer.
Die Frage ist mir tatsächlich etwas peinlich, da ich eigentlich immer der Meinung war die Antwort zu kennen. Ich würde jedoch neulich so lange bequatscht das ich mir mitlerweile selber nicht mehr sicher bin. Googel spukt auch nur widerprüchliches aus

Was zählt beim ziehen von Anhängern ? Das tatsächliche angehängte Gewicht oder das zulässige Gesamtgewicht ?

Wenn der PKW 2,1t ziehen darf. Dürfte ich doch einen 2,5t Hänger ziehen wenn das tatsächliche Gewicht unter 2,1t bleibt ?

Oder hat sich da mitlerweile etwas geändert ?
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Das tatsächliche angehängte Gewicht.
Du kannst auch einen 3.5 t er anhängen, aber du darfst das Gewicht in deinen Papieren steht nicht überschreiten

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Gruß Harald
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